Beiträge von Poldibaer

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Weintrauben sind gerne mal ziemlich gespritzt. Ab und an brennt es bei mir auch um den Mund rum, wenn ich schlechte erwischt habe. Eine leichte Rötung hab ich dann auch. Kann aber nicht mehr sagen, ob dass dann so aussah. Ist schon wieder etwas länger her.

    Hab seit einem Jahr die Gynefix und bin sehr zufrieden. Die ersten 3-4 Zyklen war die Periode stärker als gewohnt. Dann hat sie sich normalisiert und ich habe keinen Unterschied zu vorher.

    Das Einsetzen hat jetzt nicht wirklich Spaß gemacht, war aber auch nicht weiter schlimm.

    Ich hab mich für die Kette entschieden, weil der Pearl Index besser als bei Kupferspirale und auch besser als bei der Pille ist. Dadurch, dass es ja fixiert wird, verrutscht sie auch nicht so ohne Weiteres. Und die Verträglichkeit ist wohl auch besser bzgl. Intensität der Periode.

    Wie gesagt, ich bin zufrieden. Mein Mann hat sich über den Faden auch noch nicht beschwert.

    Ich hab den Ring für die Hüftschlinge verwendet. War total bequem zum Tragen. Hab jetzt auf die Schnelle nur dieses Video gefunden:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also falls die Idee schon jemand hatte, dann einfach ignorieren.

    Wir hatten das um den 1. Geburtstag auch mehrere Wochen. Da hatte sich dann irgendwann rausgestellt dass er Soor hat. Der Po war nie besonders wund, aber eben immer breiiger Stuhl. Auf Soor sind wir gekommen, als er es auch im Mund und ich an der Brust bekommen hab. Er hatte allerdings nie schmerzsymptome gezeigt. Nach der Soorbehandlung war der Stuhlgang auch wieder normal.

    Angefangen hat das Ganze nach einem fiebrigen Infekt bei dem wir mit Zäpfchen gesenkt haben. Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang besteht.

    Bei meinem Sohn konnte man übrigens auch die Uhr danach stellen wann er Groß muss.

    Als Ergänzung hab ich das hier gefunden. Geht zwar um Vereine, aber ich nehme an, das ist vergleichbar mit einem Fest im KiGa. https://www.bayern.de/wp-conte…namtsleitfaden2018_bf.pdf

    Zum Thema selbstgebackene Kuchen. Hier werden wir die Eltern bitten nur vollständig durcherhitzte Backwaren zur Verfügung zu stellen (also keine Sahne- oder Buttercremetorten etc.). Das war wohl auch bei den öffentlichen Festen in der Vergangenheit so umsetzbar.

    Hier noch ein Artikel zum Thema Kuchen im KiGa. Ist allerdings schon von 2015: https://www.welt.de/vermischte…uchen-Hausverbot-hat.html

    Also erstmal herzlich willkommen beim Windelfrei-Experiment. Ich finde das super, dass ihr euch an das Thema heranwagt.

    Nun zu deinen Fragen. Unser Großer konnte sehr lange nur mit Stillen einschlafen, deswegen war es tatsächlich so, dass es im ersten Dreiviertel Jahr so ablief: stillen, abhalten, stillen. Ich hab irgendwann auch mal angefangen zuerst abzuhalten und dann zu stillen. Dann aber immer mit Blick aufs Kind. Wenn er offensichtlich wegen Hunger aufgewacht ist, dann war natürlich stillen zuerst dran.

    Anfangs bin ich auch nachts aufgestanden wegen abhalten. Irgendwann hab ich aber darauf verzichtet Licht anzumachen oder dergleichen. Dann war abhalten im Dunkeln im Schlafzimmer über einer Schüssel die bessere Wahl, weil er da nicht so sehr wach wurde.

    Die Kleine ließ sich nachts in der ersten Zeit grundsätzlich nicht abhalten. Mittlerweile geht auch das, aber dann auch im Dunkeln und im Bett mit Asia-Topf.

    Ach ja, und ich hab nachts eigentlich nur mit trockenen Tüchern (Taschentuchbox) abgeputzt und in Asia-Topf oder Schüssel geschmissen.

    Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob hier der richtige Ort für meine Frage ist. Falls nicht bitte verschieben.

    Also worum geht es: wir (d.h. der Elternbeirat) veranstalten wie jedes Jahr im Kindergarten ein Sommerfest. Bisher war das immer öffentlich. Dieses Jahr wollen wir es zum ersten Mal als geschlossen Veranstaltung halten. Sprich nur das Personal, die Kinder und deren Familien (schätzungsweise 100-150 Personen). Weiß jemand, welche Auflagen man dann hat? Wirklich fündig geworden bin ich im Internet gerade nicht. Die Veranstaltung wird auf dem Gelände des Kindergartens stattfinden. Wir planen den Verkauf von Kaffee und Kuchen, Getränke und Bratwürsten im Brötchen. Der Erlös kommt dem Kindergarten selbst zu Gute. Außerdem wird die Feuerwehr der Gemeinde zu Gast sein, da sie mit den Kindern Löschübungen macht. Quasi als Showeinlage.

    Muss man die Veranstaltung trotzdem offiziell anmelden? Welche sonstigen Auflagen hat man? Oder, das wäre natürlich am einfachsten, kann man die Veranstaltung genauso handhaben wie beispielsweise eine private Feier (vergleichbar mit Geburtstag, Hochzeit, etc.)?

    Wir waren als Kind 1 etwas über ein Jahr war in einem Ferienhaus in Dänemark zusammen mit einer andere Familie ebenfalls mit Kind. Das war super, weil das Haus auch einen Spielplatz hatte. Zwei Jahre später dann mit der gleichen Familie wieder in einem Ferienhaus in Südfrankreich. Da war die Kleine knapp ein Jahr. Das war auch toll. Und einmal waren wir auch in einem Ferienhaus mit den Schwiegereltern zusammen. Das war bisher am entspannendsten, weil die sich darum gerissen haben mit den Kindern was zu machen.

    Als der Große etwas über zwei und die Maus drei Monate alt waren, waren wir in einem Familienhotel. Das tolle da war, dass man sich um nichts kümmern musste, viele Spielmöglichkeiten und andere Kinder da waren. Betreuung konnten wir nicht nutzen, weil der Große sich nicht hat abgeben lassen. Aber wir sind dann gewandert, Kühe auf der Alm bestaunt, Sessellift gefahren, Indoorspielbereiche bei schlechtem Wetter genutzt, uns eine Massage gegönnt... das war schon toll, aber auch sehr teuer.

    Dieses Jahr probieren wir Mallorca all inclusive aus.

    Mein insgesamtes Fazit, Urlaub mit Kleinkind ist anstrengend, aufregend und durchaus lohnenswert. Entspannen geht meiner Meinung nach nur, wenn man nicht allein fährt oder in ein Familienhotel. Urlaub wie früher wird es definitiv nicht.

    Ich stimme meinen Vorrednerinnen zu.

    Das mit der Hand drunter haben wir auch so gemacht. Finde ich auch vor dem Aspekt gut, dass wenn sie mal draußen irgendwas in den Mund nehmen (Beeren, Steine etc.), dass sie lernen wenn’s nicht schmeckt oder zum Schlucken taugt es wieder auszuspucken.

    Nali so viel gibt es noch gar nicht zu erzählen. Das Gespräch für die in Vollzeit ausgeschriebene Stelle hatte ich letzte Woche und ich warte noch auf Rückmeldung. Zumindest haben sie mich nicht gleich der Tür verwiesen, als ich meinte nur Teilzeit arbeiten zu wollen. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob der Job zu mir passen würde. Es ist wohl ein Team nur bestehend aus Männern und ich wäre dann die einzige Frau mit Teilzeit. Was an sich nicht so schlimm wäre, wenn ich nicht den Eindruck hätte, dass hohe Einsatzbereitschaft verbunden mit vielen Überstunden erwartet wird. Und ich kann schlecht sagen ich bleib länger, wenn ich die Kinder vom KiGa abholen muss.

    Die andere Stelle hingegen sagt mir da schon mehr zu. Das Telefoninterview lief gut und am Montag darf ich zum Vorstellungsgespräch. Darauf freue ich mich ehrlich gesagt. Da wäre es ein gemischt geschlechtliches Team und das Unternehmen hat insgesamt sehr viele Frauen. Sprich Teilzeit als Mutter ist für die ein alter Hut. Ich hoffe dass es am Montag gut läuft und wir uns gegenseitig gefallen und dann uns auch mit den Rahmenbedingungen einig werden.

    Wir hatten das anfangs auch so ähnlich. Ging aber nur ein paar Wochen so. Schätzungsweise irgendwas zwischen 4-6 Wochen. Großkind war damals aber erst zwei. Da gab es Geschrei, wenn ich nicht mit dem Gesicht zu ihm lag. Unsere Reihenfolge war Baby, Mama, Großkind, Papa. Baby blieb immer auf der gleichen Steite und ich hab mich entsprechend gedreht, um beide Brüste anbieten zu können. So konnte ich immer wieder mit dem Großen kuscheln. Aber auch da war häufiger mal Geschrei von beiden Seiten, weil eben auch nur Mama ging.

    Der Große ist jetzt 3,5 und wir hatten vor kurzem wieder eine ganz intensive Kuschelphase. Das hat aber auch dazu geführt, dass ich nicht zum Schlafen gekommen bin. Ich hab mich dann irgendwann falsch herum ins Bett gelegt mit der Ansage, dass ich nicht die ganze Zeit kuscheln mag und wenn er nicht meine Grenzen wahrt, ich dann eben mit den Füßen nach oben schlafe (die Kleine braucht keine Körperkontakt, deswegen war ihr das Egal, Hauptsache ich war noch da). Überraschenderweise hat das gut geklappt. Entweder hab ich falsch herum geschlafen oder er ist dann tatsächlich auf Abstand gegangen. Das Ganze ging drei Nächte, dann hilt sich das Gekuschel in einem vertretbaren Maß.

    Ich muss gestehen, mein Schlaf ist mir heilig und wenn ich nicht ausreichend bekomme, dann werde ich echt grantig. Und das ist auf Dauer schlimmer, als die klare Ansage „so nicht“. Ich weiß aber nicht, ob ich so rigoros hätte sein können in der Anfangszeit. Wahrscheinlich nicht. Ich wollte den Gedanken trotzdem mal da lassen.

    Wäre es denn eine Option das Baby in die Mitte zu legen und die Große neben dich nach außen? Und dann eben darum bitten, dass sie wartet, bis das Baby gestillt ist? Ein „warte kurz, ich bin gleich für dich da“ klappt bei uns ganz gut. Zwar nicht auf Anhieb, aber mit der Zeit wurde es immer besser. Da ich dann auch verlässlich mein Wort gehalten habe, kann er mittlerweile warten. Aber ich war auch konsequent mit „Hunger von Baby geht vor und ich stille erst zu Ende.“

    Ich denke das ist gerade die Findungsphase. Deine Große fragt „liebst du mich noch“ und das fragt sie eben dich und nicht den Papa. Ja, das ist sch****. Aber das geht vorbei. Ihr müsst euch als Familie erst neu finden. In ein paar Wochen hat sich das sicher eingespielt. Ich lass dir noch nen Drücker da.#knuddel

    Ich würde jetzt einfach mal sagen, mach dir keinen Kopf, es wird sich alles finden.

    Unsere beiden sind auch zwei Jahre auseinander. Der Große war und ist noch ein Mama-Klebekind, auch wenn er heute mit 3,5 Jahren schon oft auch ohne mich kann und dann mit Papa oder den Großeltern eine schöne Zeit verbringt. Du wirst feststellen, dass die Dinge, über die du dir heute einen Kopf machst ganz easy sind und dann Dinge auf einmal komplex werden, die du gar nicht auf dem Schirm hättest. Ich hatte mir einen Kopf gemacht, ob das schlafen im Familienbett dann nicht total stressig wird. Aber das war und ist nie wirklich ein Problem gewesen. Dafür hab ich tagsüber angenommen, dass Kind werde schon in der Trage/Tuch schlafen bzw. einfach beim Stillen einschlafen und ersteres ging nur die ersten paar Monate letzteres nie. Nr. 2 wollte im Bett im Dunklen schlafen. Nr. 1 aber nicht warten bzw. leise sein, bis die Kleine eingeschlafen ist. Aber auch hier hat sich dann eine Lösung gefunden, die mal mehr mal weniger funktioniert hat. Oder die Zeit in der beide abwechselnd geschlafen haben und ich ans Haus gebunden war, weil zwischen 9:30 und 16:00 Uhr immer jemand geschlafen hat. Aber das geht alles vorbei. Die Organisation von Tagschlaf fand ich echt am schlimmsten, aber halt weil die Kinder so sind wie sie sind.

    Heute mit 3,5 und 1,5 Jahre alten Kinder ist tatsächlich das „Streit schlichten“ am anstrengendsten. Wenn die Kleine gewürgt und der Große gebissen wird, Spielsachen entrissen oder darum geweint wird, wer von Mama getragen wird. Ich muss gestehen, da möchte ich häufig einfach gehen. Tür zu und einfach nichts mehr hören. Und dann spielen sie auf einmal so entzückend miteinander, dass mein Herz übersprudelt vor Glück und ich denke, dass ich es nie hätte anders haben wollen.

    Also lass es auf dich zukommen. Egal wie du dich auch bzgl. KiTa entscheidest, du kannst dich auch wieder umentscheiden. In einem halben Jahr kann auch noch soooo viel passieren. Ich glaube es ist das beste, tatsächlich einfach nur das beste aus den Situationen zu machen wie sie eben sind. Der Rest ergibt sich. Und ich bin mir zu 99 % sicher, dass du das schaffst mit Baby und Kleinkind.

    Yeah, gerade Anruf von Firma Nr. 1 mit Einladung zum Vorstellungsgespräch. Sie waren sehr angetan von meiner Bewerbung und auch von dem Teilzeitangebot. Hintergrund ist der, dass die Stelle eigentlich befristet ist, weil die Dame (es gibt doch wohl einige :-)) in Elternzeit ist und anschließend selbst nur Teilzeit wieder kommen möchte. Sprich Job-Sharing wäre für die dann super. Es müsste halt nur die Zeit bis dahin mit Teilzeit überbrückt werden. Drückt die Daumen. Das wäre eine geniale Lösung für alle Betreiligten.