Beiträge von Giraffe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo ihr lieben Raben,


    endlich komme ich dazu, mir eure Gedanken in Ruhe anzuschauen. Ich danke euch allen vielmals!! Ich habe jetzt nur ein paar Antworten raus gegriffen, finde aber alle anderen auch sehr interessant - kann nur nicht auf jede eingehen.

    zum einen feiern wir, weil es hier Tradition ist und einfach dazugehört zu unserer Kultur. Es ist für mich in erster Linie ein kulturelles Fest, so wie ich im islamisch/jüdisch/hinduistisch/buddhistisch/spaggettimonster geprägten Raum den islamisch/jüdisch/hinduistisch/buddhistisch/spaggettimonster
    Jahreskreis mitmachen würde.


    Zum anderen ist feiern einfach schön und die grundsätzliche Botschaft von Weihnachten finde ich auch toll. Frieden auf Erden, keine Furcht und Hoffnung sind doch gute Sachen und einer Feier wert.
    Und Feiern ist für mich einfach noch mal intensiver, wenn ich weiß, dass in fast allen Wohnungen rundum auch gefeiert wird.

    Ich habe am 26.12. lange mit meinem Bonus-Papa (er ist Theologe) darüber gesprochen und er hat letzlich ähnliche Ansätze wie du als Gedankenanstoß genannt. Also, dass es für eine Gesellschaft durchaus wichtig ist, gemeinsame Feste zu feiern um aus dem Alltag auszubrechen und gemeinsam auf dieses Ziel hin zu fiebern. Ich finde den Aspekt, Frieden zu feiern auch besonders schön!!

    Zwar bin ich christlich und feiere dieses Fest auch so, aber ich feiere bewusst eine heidnische Komponente gleich mit: So weit ich weiss, ist Jesu Geburtsdatum unbekannt und das Fest liegt möglichst nah an der Wintersonnenwende, denn ab jetzt kommt neues Licht in die Welt. Wir setzen Mitmenschlichkeit, Wärme und Freude als Gegengewicht zur winterlichen Kälte und Dunkelheit, die uns ja oft genug auch aufs Gemüt gehen.

    Der Gedanke, ein Lichterfest als Gegengewicht zur dunklen Jahreszeit zu feiern gefällt mir auch total gut!!

    Ich mag deine Erklärung für den Weihnachtsbaum total. Also dieses Hoffnungsvolle.

    Wir feiern Weihnachten nicht, aber es ist die Zeit im Jahr, wo alle Freunde Zeit haben, nicht so alltagsgestresst sind. Das heißt, man hat endlich entspannte gemeinsame Zeit ohne Termindruck! Gerne mit leckerem Essen, jeder bringt was mit! Geschenke gibt es wenn überhaupt nur für (kleine) Kinder, dann aber mit karte ala "für "Name des Kindes" von "Name des Schenkenden".

    Das finde ich total spannend. Also ich habe nicht vor, Weihnachten komplett ausfallen zu lassen, kann aber solche Gedanken verstehen. Tut mir aber leid, dass bei dir so ein "Trauma" dahinter steckt.



    Momentan ist die Frage, was Weihnachten für mich bedeuten soll wieder etwas in den Hintergrund gerutscht. Also ich denke da noch drüber nach aber nicht mehr ganz so intensiv. Wird sicherlich in einem Jahr wieder ein heikles Thema werden. Dann werde ich mir diesen Thread nochmal durchlesen und eventuell nochmal Fragen dazu stellen. Vielleicht ist das auch etwas, was über mehrere Jahre in meinem Kopf "reifen" muss, ich weiß es nicht genau. Ich danke euch allen vielmals für die vielen Gedanken, Anregungen und Ideen!!! #danke

    Ich habe vorgestern Abend motiviert durch diesen Thread noch einen Versuch gestartet. Als erstes habe ich mal (ich glaube, das erste Mal in meinem Leben) meinen Muttermund gesucht und gefunden. Ich weiß nicht, ob das eigentlich anatomisch überhaupt möglich ist, aber bei mir ist der nicht in der Mitte sondern relativ weit links. Mooncup als nach links oben eingeführt und ohne Auslaufen die Nacht geschafft. #super
    Morgens wieder neu eingesetzt - wieder ausgelaufen. #motz
    Nach zwei Stunden also wieder raus, nochmal Muttermund gesucht, wieder rein, dann habe ich gefühlt, dass er irgendwie auf dem Rand liegt. Also nochmal mit dem Finger so gedehnt, dass die Tasse ein Stück rutschen kann und so war ich wieder den ganzen Tag "trocken". Nach dem abendlichen leeren habe ich sie anscheinend diesmal gleich richtig eingesetzt - Nacht wieder ohne Auslaufen. #laola
    Weiß natürlich nicht, ob das am Mooncup liegt oder ob ich das auch mit einer Meluna aus meiner Sammlung hin bekommen würde.
    @Solveigh Ich finde, die Sporties von Meluna deutlich härter als die "normalen" und richtig deutlich härter als den Mooncup.

    #super

    @Amber das hatte ich auch gehofft. Von Meluna M zu Meluna L gewechselt, dann Meluna M Sporty, dann Meluna L Sporty und trotzdem läuft alles dran vorbei. #motz
    Morgen starte ich einen neuen Versuch mit dem mooncup und dann geht nichts mehr vorbei, so!! *draufbesteh

    Hallo ihr Lieben, da ihr das Thema nochmal angesprochen habt, traue ich mich auch nochmal. Ich habe folgendes Problem: Ich laufe trotz Menstasse regelmäßig komplett aus. Also es läuft anscheinend an der Tasse vorbei. Oft ist nur ein Tropfen drin, der theoretisch schon beim einführen rein gelaufen sein könnte aber ich laufe aus. Ich habe immer wieder neue Tassen gekauft. Besitze inzwischen 4 verschiedene Meluna und eine Mooncup. Die letzte habe ich noch nicht getestet weil ich jetzt an Weihnachten immer bei meinen oder den Schwiegereltern War und auf den "Stress" keine Lust hatte. Also ich laufe so viel aus, dass mein slipeinlagen-Müll so hoch ist, dass ich wieder auf Tampons zurück gegriffen habe.


    Meine Frage nun: Bin ich einfach zu blöd?? Oder gibt es einen ultimativen Trick, den ich nicht kenne?? Ich drücke die Tasse immer zusammen also ich sie einmal halbieren würde und führe sie dann ein. Dabei faltet sie sich auch wieder auf. Soll sie ja auch. Ich habe schon versucht, sie dann ein paar Mal leicht raus zu ziehen und wieder rein zu schieben aber das ändert auch nichts. Ich blute irgendwie an der Tasse vorbei uns weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Irgendwelche Tipps?? #confused

    Hallo ihr Lieben, Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Wir sind noch bei meinen Eltern. Dieses Thema ist für mich unglaublich spannend und wichtig, daher werde ich das nicht übers Handy bearbeiten sondern zwischen den Tagen in Ruhe am PC lesen und auf eure vielen Gedanken und Anregungen eingehen.
    Ich Danke euch aber schon mal vielmals!!!

    Liebe Raben, die keine Christen sind, an euch richtet sich dieser Thread.
    Ich wurde christlich erzogen und ich bin damit groß geworden, dass wir an Weihnachten letztlich den Geburtstag von Jesus feiern.
    Vor fast 6 Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten und meine 3,5-jährige fängt langsam an, Fragen zu stellen, die ich nicht beantworten kann.
    Warum feiern wir Weihnachten?
    Was genau feiern wir?
    Warum gibt es Geschenke?
    Wenn sie der Weihnachtsmann bringt, warum tut er das? (Weil man "lieb" War? --> soll man nur "lieb" sein um Geschenke zu bekommen?)
    Warum stellt man einen Weihnachtsbaum auf?
    Falls es ein "Fest der Familie" ist, worin liegt der Unterschied zu jedem anderen Wochenende, an dem man bei den Großeltern ist und lecker isst und eine schöne Zeit zusammen verbringt??
    Ich habe da irgendwie eine Sinnkrise und frage mich, was ich meinen Kindern vermitteln möchte, worum es an Weihnachten geht. Mein Mann ist da leider überhaupt keine Hilfe. "Weil das halt so ist." Oder "Weil wir das seit Generationen genießen." hilft mir nicht weiter.
    Bin sehr gespannt auf alle Gedanken und Anregungen, die nichts mit der Kirche zu tun haben!!

    Liebe Raben, die keine Christen sind, an euch richtet sich dieser Thread.
    Ich wurde christlich erzogen und ich bin damit groß geworden, dass wirgendwas an Weihnachten letztlich den Geburtstag von Jesus feiern.
    Vor fast 6 Jahren bin ich aus der Kirche ausgetreten und meine 3,5-jährige fängt langsam an, Fragen zu stellen, die ich nicht beantworten kann.
    Warum feiern wir Weihnachten?
    Was genau feiern wir?
    Warum gibt es Geschenke?
    Wenn sie der Weihnachtsmann bringt, warum tut er das? (Weil man "lieb" War? --> soll man nur "lieb" sein um Geschenke zu bekommen?)
    Warum stellt man einen Weihnachtsbaum auf?
    Falls es ein "Fest der Familie" ist, worin liegt der Unterschied zu jedem anderen Wochenende, an dem man bei den Großeltern ist und lecker isst und eine schöne Zeit zusammen verbringt??
    Ich habe da irgendwie eine Sinnkrise und frage mich, was ich meinen Kindern vermitteln möchte, worum es an Weihnachten geht. Mein Mann ist da leider überhaupt keine Hilfe. "Weil das halt so ist." Oder "Weil wir das seit Generationen genießen." hilft mir nicht weiter.
    Bin sehr gespannt auf alle Gedanken und Anregungen, die nichts mit der Kirche zu tun haben!!

    Guten Abend liebe Raben,
    ich finde es unglaublich fürsorglich von dir, liebe @Alexy, diesen Thread zu starten und schäme mich etwas, dass ich heute keinen Gedanken daran verschenkt habe, dass es Leute gibt, die heute mehr oder weniger zufrieden allein sind.
    Ich habe selbst schon mehrere Heiligabende allein verbracht. Einmal heulend, einmal bewusst boykottierend ohne jegliche Dekoration zwei völlig unweihnachtliche Filme schauend und einmal dankbar noch spät auf eine WeihnachtsParty eines bekannten/befreundeten Pastors gehen zu dürfen.
    Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit diesem Post eigentlich ausdrücken möchte. Vielleicht ein wenig Mitgefühl für die, die unglücklich allein sind.
    Toll, dass man bei den Raben an so einem Abend nicht ganz allein sein muss!!! #knuddel

    Seitdem macht er das bei jedem Einschlafstillen #love
    Und jetzt seit gestern sagt er " eia" als Aufforderung zu singen. Er liebt Weihnachtslieder. Aber zwischendurch muss ich immer wieder das Blümelein-Lied singen. Das ist alles dermaßen süß #herzen

    Das klingt echt soooooo süß!!! #love

    Boah, was ich solche dogmatischen Schei*dre**artikel im Netz hasse. Natürlich geht alles immer ganz leicht, Schlafen, Essen, Laufen lernen, Kacken.... wenn man nur dings tut und nie blubber tut und blablabla. Solchen Leuten wünsche ich aus tiefsten Herzen eine Alternativerfahrung, die sich gewaschen hat. Oder dass ihnen ihr Kind mal auf den Laptop pinkelt.

    #lol
    Ich habe eine Freundin, die mich als meine Große ihren ersten Geburtstag gefeiert hat gefragt hat, wann sie denn jetzt trocken wird und seit sie ca 1,5-2 Jahre alt War, dann zunehmend unwilliger wurde, zu akzeptieren, dass sie "immer noch nicht" trocken ist. 8I Genauso wie sie Null Verständnis hat, dass meine Kinder mit drei Monaten immer noch nicht durch schlafen und sogar im Familienbett und nicht im gemeinsamen Kinderzimmer (Was natürlivh auch eine Zumutung ist, dass nicht jede ein eigenes Zimmer hat) schlafen. #augen
    Genau diese Freundin möchte jetzt auch ein Kind bekommen und ich freue mich! #nägel


    Was mich grad so sehr nervt ist das ständige Gefummel an der anderen Seite. Boah!!


    Er kann gar nicht damit aufhören! #motz

    Meine 19 Monate alte Tochter versucht auch immer an der zweiten Brust zu fummeln. Ich kann das auch überhaupt nicht haben und unterbinden das komplett. Gestern hat sie dann beim stillen plötzlich ihre Socken ausgezogen und ganz genüsslich ihre nackten Zehen befummelt. #love

    Wir haben es so erklärt, dass er da noch ein ganz kleines Ei in meinem Bauch war und eben so mit dabei. Damit kann er gut leben und freut sich, dass er überall dabei war.

    Das ist ja eine tolle Erklärung!! #herzen

    Schwieriges Gespräch im Auto. Ich zu meinem Mann
    "Das war auf der Hochzeit meiner großen Schwester!!"
    Kind (3,5) vom Rücksitz: "War ich da mit?"
    Ich: "Nein, da gab es dich noch gar nicht."
    Kind: "Wo war ich denn da?"
    Ich: "Da warst du noch gar nicht auf der Welt!"
    Kind: "War ich da zu Hause?"
    Ich: "Nein, das war noch, bevor du in meinem Bauch warst, da gab es dich noch gar nicht."
    Kind: #confused "Aber wo war ich denn dann? War ich bei Papa?"
    Ich: "Nein Papa und ich waren halt auf der Hochzeit und die war halt, als du noch gar nicht auf der Welt warst."
    Kind: "Aber ich wollte doch mitkommen!!!"