Beiträge von zimtstern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zum Kinderarzt Tipp von Hagendeel:

    Ich würde mich informieren wie der Kinderarzt zu dem Thema steht. Es gibt noch immer Menschen die sagen man könnte sich vegan eh nicht ausgewogen ernähren und das strickt ablehnen. Wenn der Arzt so drauf sein sollte, würde ich ihn nicht zu rate ziehen. Vor allem nicht wenn das Kind aus ethischen Gründen vegan werden möchte und dann ggf. in Konflikt damit kommt sich beim Arzt weiter gut aufgehoben zu fühlen

    Weißt du die Gründe und den Entscheidungsweg fürs vegan leben und wie er darauf gekommen ist? (Brauchst du ja nicht hier teilen, aber ich finde es wichtig für dich um dein Kind zu verstehen und damit du einschätzen kannst wie fit dein Kind ernährungsbezüglich ist und was seine Bedürfnisse sind. Nutz es mit euch weiter die Seife, in der Schafsmilch drin ist, oder will es die noch nicht mal aufbrauchen helfen um dann ggf gemeinsam hinterher nur noch vegane ans Waschbecken zu legen)

    Oft geht ja eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema einher und ich habe das Gefühl viele Menschen machen sich im Rahmen von vegan werden viele Gedanken um gute Ernährung und sind dann top informiert.

    Vielleicht zusammen ein gutes Buch zum Thema Ernährung lesen? Niko Rittenau oder so ähnlich ist da wohl ein sehr fundierter Autor.

    Viel Erfolg!

    Inhaltlich kann ich dir leider nicht weiter helfen. Kannst du einfach bei deinem Arzt anrufen und um eine Einordnung bitten?

    Das würde ich bei meinem Hausarzt tun.

    Ich drück dir die Daumen für eine einfache und unkritische Erklärung

    Hallo Yuri,

    Ich würde euch dringend empfehlen mit einem anderen Arzt oder jemand sonst der sich gut auskennt noch mal zu sprechen.

    Das ist ein massiver Mangel und 1000 i.E. Am Tag sind für viele noch nicht mal die Erhaltungsdosis um über den Winter den Spiegel zu halten.

    Der Grenzwert 30 ist auch nur „kein Mangel“ aber als ausreichende Versorgung sehen viele größer 50 z.B. das RKI. Hierzu habe ich ne Quelle von denen in einem Zeit Artikel verlinkt gefunden: https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile

    Hoffe der Link klappt. Der Zeit Artikel ist leider nur für Abo, deshalb spar ich mir den link.

    Es gibt gute Rechner für die Dosierung zum auffüllen des Speichers und für eine Erhaltungsdosis um das Level zu halten. Leider hab ich grad keine Adresse zur Hand, aber vielleicht findest du weiter vorne hier im Thema einen. Ich glaube da hatte ich es her, als ich zuletzt ausgerechnet habe.

    Viel Erfolg beim Auffüllen!

    Unser Kinderarzt hatte uns von der Impfung abgeraten. Zumindest vor gut 7 Jahren hatte die Impfung wohl recht häufige Nebenwirkungen, u. A. Blut im Stuhl, die man echt nicht gerne mag. Und mit den Viren muss man sich ja erst mal irgendwie infizieren, was ja schon eher selten ist und dann ist es gut behandelbar.

    Wir haben es deshalb nicht gemacht.


    Wegen dem Zeitfenster der Impfung: 1-2 Tage nach hinten verschieben um mit den Ärzten deiner Tochter abzuklären, ob die Impfung tatsächlich eine Gefährdung bedeutet und wie damit umzugehen ist, muss doch drin sein. Das würde mich sehr wundern wenn nicht.


    Ich wünsche dir eine für euch gute Entscheidung mit der ihr euch sicher fühlen könnt!

    Herzlichen Glückwunsch!


    Bei deiner Beschreibung musste ich sofort an meine Stillerfahrung denken. Erst beim zweiten Kind hab ich erfahren, das es einen Namen für meine "Erfahrung" gibt: Raynoud-Syndrom. nisub hatte schon das Stichwort Vasospasmus gebracht.

    https://www.vonguteneltern.de/…d-phaenomen-beim-stillen/

    Mir hatte meine Hebamme wie auch im Artikel beschrieben Magnesium, Calcium und B Vitamine empfohlen und Wärme und das hat wirklich geholfen.

    Vielleicht trifft das auch auf dich und deine Schmerzen zu?


    Und in das Loblied auf die MultiMam Kompressen kann ich auch nur einstimmen - die haben mich immer schnell gerettet.


    Gute Besserung und eine schöne Kuschelzeit Euch!

    Erst mal herzlichen Glückwunsch #applaus


    Ich habe in Erinnerung, dass meine Frauenärztin mich gerne schon recht früh sehen wollte um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen. Zusammen mit der Aussicht auf Herzschlag sichtbar klingt das für mich nach einem hilfreichen Vorgehen der Ärztin. Und diesen Meilenstein geschafft zu haben hilft dir vielleicht auch beim genießen statt verrückt machen? Bei mir war es so.

    Alles Gute dir #blume

    #haare

    Ich kann mich Silkes fehlenden Worten nur anschließen!

    Ich hoffe ihr entdeckt bald doch noch positive Seiten der Schule und lernt andere Lehrkräfte kennen, die einem weniger die Sprache verschlagen#pro

    Liebe blubbsinchen,

    Ich hoffe du hast dir nach den Hinweisen und Ermutigungen hier ein Herz gefasst und bist jetzt schon beim Arzt zur Kontrolle?

    Falls nicht, hier noch eine Stimme für "lass das abklären!"

    Ich drück dir die Daumen für eine einfache, angenehm zu behandelnde Erklärung!

    Danke für das Thema!

    Hatte gar nicht auf dem Schirm, das es schon wieder Zeit dafür wird. Letztes Jahr hatten wir es für unser Schulkind überlegt. Diese "Hilfe, Wir
    haben nicht genug Impfstoff - bitte lasst ihn den chronisch Kranken übrig" Meldungen haben uns dann aber irgendwie abgehalten.

    Mich würde auch interessieren, was du zu dem Thema gesagt bekommst Liv

    Danke

    Würde der Kleine noch in eine Hängematte passen?

    Das sorgt für "Federung" und vermeidet Stöße auf die Wirbelsäule.

    Uns wurde das mal beim Hänger leihen im Urlaub empfohlen, als unsere eigentlich schon hätte normal sitzen können. Wegen der unebenen Wege haben wir das dann aber gerne in Anspruch genommen und die extra leih-Euro fand ich gut investiertes Geld. Dazu gerne noch wie Elektra vorgeschlagen hatte nicht zu prall aufpumpen ;)

    Wobei manche Hersteller ja auch sagen, man darf mit den Hängematten nur schieben #angst

    Hier auch was zeitdpezifisches: hab mich grad gewundert, warum mein Firefox Browser in den Einstellungen eine Schutzmasken-Übersicht hat #gruebel

    Wie viele ich noch sauber wo hängen hab, hätte ich jetzt nicht dort verwaltet...


    Ist wohl auch ein Fall für den zu wenig geschlafen Strang, denn es waren natürlich Schutzmaßnahmen und es geht eher um Cybersicherheit als offline Viren 8o