Beiträge von Solid Ground

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    FrauCarlina Reizbarkeit auch? Oh, mir wird einiges klar. #stirn Sohni hat seit ner Woche irgend nen VIrus ("Sommergrippe" nannte es der Kinderarzt. Nur wo ist der Sommer?) Fing an mit Fieber, dann kam Durchfall, dann Krupp, dann Halsweh, dann leichter Husten - und seit es ihm besser geht ist die Laune absolut unterirdisch. Bzw. wechselt extrem. Fragt mich was ganz freundlich und wenn ich ihm freundlich antworte explodiert er. Ich hab die Sätze "LASS MICH!" , "Du bist nicht mehr mein Freund!" und "A....loch!" noch nie so oft gehört wie in der letzten halben Woche (und nein, das ist eigentlich weder unser üblicher Umgang miteinander noch Sohnis normales Verhalten).

    Lässt mich ja hoffen, dass es kein nerviger Entwicklungsschub sondern nur kurzfristig vom VIrus her ist. #yoga

    Ich unterschreib bei Kraichgaus erstem Post.

    Und möchte aber noch ergänzen: Ich glaub schon, dass er echt nicht weiß wieviele Filme er abends noch angschaut hat. Wenn man nur den Fernseher zur Berieselung anlässt oder von einem zum nächsten Film schaltet - also wenn ich das mal mach, ich weiß danach auch oft nicht mehr, wieviele Filme es waren. Weils mich nicht wirklcih interessiert. Entweder lass ich mich halt zulabern vom Fernseher oder ich finde ständig noch was interessantes. Aber mitzählen tu ich nicht.


    Das Problem ist einfach der Vater, der eben Vater sein soll und nciht bester Kumpel oder großer BRuder. Also das kann er von mir aus ja zusätzlich sein in manchen Situationen. Aber die Vaterrolle (sprich Verantwortung) ablegen geht einfach nicht.

    Mein Gedanke waren jetzt auch Backenzähne. Vorausgesetzt, das Zahnfleisch ist merklich dick geschwollen an einer/mehreren Stellen (nicht nur so diffus, dass es halt irgendwo schieben könnte - da dürften die Schmerzen noch nicht so extrem sein).

    Da hat bei uns SChmerzmittel auch nicht wirklcih geholfen. Grad dieses mit Nachts usw. Hier hat nur Massage mit Dentinox plus etwas (wenig, nur fürn Geschmack!)Dentinox auf den Schnulli geholfen für die Nächte. Die Massage am Zahnfleisch hat den Schmerz lokal gelindert und das Dentinox am Schnulli hat ihn trotz Schmerzen nuckeln lassen, wodurch er sich "runtergenuckelt" hat und schlafen konnte. Bis zur nächsten Leichtschlafphase.


    Bauchweh kann alles sein. Die Kleinen fühlen ja ganz oft alles im Bauch. Von "irgendwie nicht wohlfülen" bis hin zu selbst nem Splitter im Fuß oder Kopfschmerzen kann alles "BauchAua" sein. Das heißt jetzt nix außer, dass irgendwas nicht passt.


    Was man sonst noch abklären/überlegen könnte:


    - Die Sache mit dem Sturz: Ist er motorisch irgendwie anders wie sonst? Ist er so wach und koordiniert wie immer? Wenn nicht, so lange nervige Mama rauskehren bis da mal ein CT gemacht ist. Je nachdem wie stark er sich gestoßen hat, könnte er sich evtl. am Nacken was verklemmt haben dabei? Bewegt er den Kopf wie immer? Wenn nicht, zum Osteopathen/Physiotherapeuten. Wenn alles wie immer ist, würd ich das beides erstmal ausschließen.


    - Das Erbrechen: Könnte ein leichter Magen-Darm-Infekt sein. Oft ist ja nur einmal Erbrechen aber noch ne ganze Zeit irgenwie ein flaues Gefühl/latente Übelkeit/ etwas Bauchschmerzen. Isst er normal?

    Oder irgend ein anderer Infekt. Ohren und Hals wurden geschaut und sind KOMPLETT in Ordnung? Oder nur "bisschen rot, aber nicht wirklich schlimm"? Manchmal tut nämlcih auch "bisschen" schon sehr weh wenn nachts die Ablenkung fehlt. Oder wenn noch was zweites dazu kommt, z.B. Zahnen eben.


    - die Kita: Geht da grad irgend ein Infekt rum (wir haben hier grad Hand-Mund-Fuß in den Kitas, was teilweise ja auch wenig sichtbare Symptome aber viel Schmerzen macht)? War an dem Tag wo Du ihn abholen musstest vorher irgendwas? Gestoßen, Streit mit nem anderen Kind (wo er vielleicht nen Baustein wo draufgekriegt hat)?

    Es ist grade Eichelzeit und teilweise haben die Kids auch Kleinteile von daheim in den Hosentaschen. Ein Ultraschall wäre sinnvoll um ein verschlucktes Kleinteil auszuschließen.


    Mein Vorgehen wäre, erstmal zu schauen obs von den Zähnen kommen könnte und danach erst Stück für Stück angehen.

    Ok, danke. :)


    Aber was war jetzt an Zinksalbe im Vergleich so schlimm, zumal wir das ja aus der Apotheke bekommen haben und es scheinbar auch geholfen hat? *kopfkratz*

    Warum Ihr das gekriegt habt frag ich mich auch. Kommunikationsoroblem ("Wunde" statt "Brandwunde")?


    Zum einen entzündet sich dad gern. Zum anderen muss wenn es doch ein Arzt beurteilen muss (grad wenn sicjs entzündet hat oder die Schmerzen nicht nachlassen ) der Arzt erstmal die mit der Wunde verklebte Salbe im Op abschaben bevor er wad sieht.

    Brandgel ist durchsichtig und wasserlöslich.

    Vorteile vom Salz gegenüber von anderen Hausmitteln, die Leute oft drauf tun (Mehl, Puder, Butter, Zinksalbe, ...) sind zumindest, dass es desinfizierend wirkt und dass man die Kruste beim Arzt nach etwas Aufqeichen wegspülen kann. Den Rest muss man ja chirurgisch abtragen.

    Nachteil ist, dass es dem.Körper noch mehr Flüssigkeit entzieht und durch den extremen Schmerz zu nem Schock führen bzw. den verstärken kann.


    Wenn mans bei ner kleinen Blase am Finger bei sich selbst unbedingt ausprobieren will bitte schön. Gibt Schlimmeres.

    Ich persönlich find das effektivste bei kleinen (!) Blasen: lange kühlen, Blase steril (!) aufstechen, steril abdecken und bei jedem Feuchtwerden vom Pflaster wechseln (oder gleich nen Gummifingerlig drüberziehen zum Händewaschen).

    Empfehlen würd ich die Salzaktion auf jeden Fall nicht und bei größeren Blasen und bei grossflächigen Verbrennungen (ab Handtellergrösse) und bei Kindern würd ich definitiv davor warnen.

    Ach, deshalb. Hab mich schon gewundert. 8o

    Vielleicht wurde während Du den Thread aufgemacht hast ein Mod nen Spam-Beitrag hier gelöscht. Wär jetzt so die einzige logische Erklärung die ich hätte.

    Ich schau mal gleich die Neulinge durch ob da was auffällig ist. (Bin ja nicht Neugierig. .. :D)

    Wenns heut anders war als sonst hat er vielleicht nen Keim der auch auf den Magen schlägt. Manchmal husten Kinder auch beim Erbrechen ohne Erkältung.

    Sohni ist ja grad auch krank. Bei ihm halt Husten (und Fieber) plus Durchfall. Ist aber eh ein Kind, das Magen-Darm ausser in der Babyzeit ausschließlich als Durchfall hat.