Beiträge von Solid Ground

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

... Wenn man keine Lust hat, 800 m zu laufen und deshalb den Bus nehmen will, sollte man dringend kurz nachdenken bevor man in den abfahrtbereiten Bus steigt....

- sonst kann man nämlich statt 800 m 1500 m laufen weil nämlich die falsche Linie war und man jetzt erstmal wieder zurück zur letzten großen Kreuzung und dann den eigentlichen Weg weiter laufen muss. #hammer

war die Arzthelferin ziemlich besorgt ob’s mir wirklich gut ginge, natürlich sage ich immer ja, geht mir gut, da ich immer der Meinung bin das es eh niemanden interessiert;

ich finde das überhaupt nicht "natürlich" immer zu sagen, dass es Dir gut geht. Bitte sag doch die Wahrheit in den Arztpraxen. Sag deutlich, dass es Dir nicht gut geht, Du Dir Sorgen machst, es nicht besser wird, die Befunde schon länger schlecht sind und deshalb kein Messfehler, etc

Ich vermute schon länger, dass Du dort widersprüchliche Botschaften sendest und es dann so läuft wie es bei Dir immer läuft. Also- da sind Befunde- und sei es der niedrige Blutdruck- und Du sitzt da und sagst es geht Dir gut, und dann reagieren die Ärzte/ HelferInnen auf das " es geht mir gut" und nicht (nicht ausreichend) auf die teilweise wohl alarmierenden Befunde.

Stimmt, das hab ich ganz überlesen.

Das ist ein Quatsch, da die Symptome zu leugnen. Niedriger Blutdruck und Patient fühlt sich super legt die Vermutung nahe, dass der Patient häufiger so niedrige Werte hat, aber der Körper kein Problem damit hat = vermutlich einfach Normvariante und man kanns bis zu nem gewissen Wert ignorieren.

Niedriger Blutdruck und der Patient hat - wenn auch nur leichten - Schwindel/Kopfschmerzen/... zeigt, dass der Körper damit nicht ganz so gut zurecht kommt, also es definitiv keine zufällige Normvariante ist = man muss schauen wohers kommt und das ggf. behandeln.

Aus Höflichkeit sagen dass es einem gut geht ist im privaten und beruflichen Kontext sicher oft (nicht immer!) sinnvoll oder zumindest ohne große Risiken machbar.

Aber wenn medizinisches Personal fragt will das keine Höflichkeit hören sondern die Wahrheit. Alles andere macht keinen Sinn. Die fragen nämlich nicht aus Höflichkeit sondern aus medizinischen Gründen.

Ist genauso wie wenn Du ein Auto in die Werkstatt bringst weil ne Warnleuchte blinkt und wenn der Mechaniker dich fragt ob dir ansonsten was aufgefallen ist sagst "nein, alles top" obwohl seit Wochen ab 80km/h der Motor anfängt komische Getäusche zu machen und du früh zehnmal anlassen musst bis es anspringt. Dann wird der Mechaniker vermutlich eher oberflächlich überprüfen weil alles was von der Lampe angezeigt wird bemerkbar sein müsste im Alltag = er geht von ner Fehlfunktion vom Lämpchen aus, deaktiviert das vielleicht - und dann zerhauts Dir paar Tage später den Motor beim Fahren.

Und du schimpfst möglicherweise noch auf den unfähigen Mechaniker der das doch hätte merken müssen.

Vielleicht war das jetzt wirklich der ausschlaggebende Punkt, das Auto endlich abzuschaffen. Es nervt einfach nur noch.

Wenn ein Auto viel steht schadet das dem auch auf Dauer. Batterie wird schwach usw, es fallen mehr Wartungskosten an. Dazu die laufenden Kosten wie TÜV, Steuer, Versicherung usw. - wenn Ihr das so extrem wenig nutzt, kommt Ihr mit Fahrkarten für die Öffis plus wenns wirklich mal gar nicht ohne Auto geht Mietwagen mit Sicherheitdeutlich günstiger.

Selbst Urlaub geht ganz viel mit der Bahn.

Davon ganz abgesehen:

Die Tatsache dass der Puls höher ist als der obere Blutdruckwert ist einfach prinzipiell sehr akut abklärungbedürftig.

Ausser natürlich das Blutdruckmessgerät würde schlicht den Blutdruck falsch zu niedrig anzeigen, dann wäre zwar der Puls immer noch recht hoch, aber wenigstens das Verhältnisse Puls/Blutdruck im Rahmen und damit "nur" zeitnah abklärungsbedürftig.

Deshalb eben der Tipp schnapp Dir das Gerät, lass in ner Apotheke Kontrollmessen mit Deinem und mit deren. Das ist was ganz niedrigschwelliges was Du auch am Samstag machen kannst und was schon klare Anhaltspunkte bietet.

Dass es auf beiden Seiten gleich ist, ist zwar ein gutes Zeichen im Hinblick auf bestimmte Erkrankungen - ne Aussage drüber ob das Gerät richtig funktioniert bietet es aber nicht.

Vergleich: wenn ne Waage beim Metzger nicht gut geeicht ist, dann misst sie auch immer gleich viel weniger/mehr. Egal ob man Schinken oder Wurstsalat abwiegt.

Bzgl. Messgerät: ich kenne den Tipp, einmal im Jahr das eigene Blutdruckmessgerät mit zum Arzt zu nehmen und mit einem dortigen Gerät die Werte abzugleichen, kann ja eine MFA machen, dafür brauchst du keinen Arzt. Die Geräte in der Praxis müssen regelmäßig geeicht werden, die zeigen korrekt an und dann fällt auf, wenn das eigene Gerät etwas höher/niedriger oder gar Fantasiewerte anzeigt.

oder auch in der Apotheke.

Das wäre sogar heute am Samstag möglich.

Viele Apotheken bieten auch offiziell Blutdruckmessungen an, die Geräte müssen dann natürlich auch geeicht sein.

Ist die Frage, wo es her kommt.
    Klingt auf den ersten Blick nach einer Verspannung des Schultergürtels.
    Also regelmäßig den Schulterbereich durchbewegen, heiß duschen und dabei vorsichtig dehnen.
    Eventuell Handgelenke und/oder Ellenbogen mit Handtüchern stützen, damit sie keine Druckbelastung oder Abknicken haben.

Da unterschreib ich

Das ist sauteuer weil man natürlich auch die Leerlaufzeiten mitbezahlt.

Ich glaube manche hippen Stände verdienen sich dumm und dusselig. Ich denke dass man mit Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt einfach keinen Verlust machen kann. Die Städte kassieren bei der Standgebühr auch ordentlich mit, und die wird natürlich über die Verkäufe bezahlt.

Ich persönlich finde es aber nicht schlimm wenn Fastfood so teuer ist.

Bzgl Glühweinstände:

Bei unserem Adventmarkt in der nächsten Stadt (25.000 Einwohner) bezahlt man 5000€ Standmiete. Da muss manschen viel verkaufen, damit sich das ausgeht. Vorallen hat dieser nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet, ab 16.00 Uhr.

Das sind bei 4 Wochenenden und 5€ pro Glühwein 62 Stück.

und dann ist auch nur die Standmiete gedeckt. Zusätzlich brauchts ja noch Material-/Strom-/Personal-/Spül-/Geschirranschaffungs-/Verbrauchsmaterial- (Servietten z.b)/-Versicherungs-/Reparaturkosten und Puffer (inkl. Lager-/Abstellkosten für Stand/Hänger) für die Wochen und Monate wo keine Einnahmen kommen. Plus etwas Gewinn muss ja auch erzielt werden, von irgendwas muss der Betreiber ja auch leben, ist ja kein ehrenamtliches Hobby sondern Haupt-/Nebenverdienst (je nachdem).

Ich find die Preise leider nachvollziehbar, wenn auch echt heftig für Verbrauchergeldbeutel. (Aber das sind die Supermarktpreise inzwische ja auch)

Anderes Karussell 10 Fahrten 20 Euro

100 gr käse 2,50 Euro

Emmentaler (ist das ja in der Regel) kostet im Supermarkt an der Bedientheke aber ähnlich. Frisch geschnitten ist halt teuer.

Und 10 Karussellkarten hätts weder bei uns als Kind noch bei Sohni je gegeben.

1 - 2 Fahrten am Gleichen, das reicht.

Wir machens wenn wir gehen so, wies schon meine Eltern mit uns gemacht haben:

Erst ganz klar das Budget kommunizieren, dann einmal durchlaufen und schauen was man prinzipiell machen möchte, nebenbei schon mal zusammenrechnen bzw. wenns zu teuer würde abwägen was eibem wichtiger ist und dann ein zweites Mal durchlaufen und das machen.

Sorgt für wesentlich mehr Zufriedenheit bei allen.

Wir haben meist für 2 Erwachsene 1 Kind 50 Euro dabei und das reicht für 2 - 3 Fahrgeschäfte, Spickern, Dosenwerfen, Losbude (oder statt Losbude andere Spielbude), jeweils kleinste mögliche Einheit, geht ja nur um dem Spaß an der Sache, für jeden was zu Essen (Pommes, Bratwurst o.ä.), eine 0,5 Liter Flasche Spezi (wird geteilt) und ne kleine Süssigkeit.

Reicht bei uns vollkommen, Sohni ist aber auch fahrtechnisch sehr genügsam (das Meiste ist ihm zu wild).

Das Problem ist, wo werden die Grenzen gezogen.

Geht es um lebensverkürzende Krankenheiten, um welche mit teuerer Therapie aber ohne große Einschränkungen, um Lebensqualität oder vielleicht irgendwann auch um "muss eine Brille tragen ", "wird einen IQ unter 100 haben" und dann vielleicht wird nur noch auf "Qualität" selektiert.

Das ist ein heikles Pflaster, wird aber mit Sicherheit in entsprechenden Keisen sowie so kommen.

... Und der Punkt wird irgendwann auch sein: wann zahlen die Kassen nicht mehr weil "wäre ja vermeidbar gewesen".

Das glaube ich nicht. Den Anspruch hat ja das Kind und das hätte nichts ändern können.

Hoffen wirs. In unsrer kapitalistischen Welt mit kaputtgespartem Gesundheitssystem (das selbst WENN es wollen würde immer weniger finanzieren KANN) bin ich mir da leider nicht so sicher.

Das Problem ist, wo werden die Grenzen gezogen.

Geht es um lebensverkürzende Krankenheiten, um welche mit teuerer Therapie aber ohne große Einschränkungen, um Lebensqualität oder vielleicht irgendwann auch um "muss eine Brille tragen ", "wird einen IQ unter 100 haben" und dann vielleicht wird nur noch auf "Qualität" selektiert.

Das ist ein heikles Pflaster, wird aber mit Sicherheit in entsprechenden Keisen sowie so kommen.

... Und der Punkt wird irgendwann auch sein: wann zahlen die Kassen nicht mehr weil "wäre ja vermeidbar gewesen".

Hier hat niemand einen eigenen Raum, nichtmal Sohni.

Aber wir haben Routinen wo dann quasi doch jeder seine Ecke in Ruhe hat.

Freitags ist die Routine am deutlichsten, da ist für uns alle "Runterkommzeit zwischen Woche und Wochenende" wo jeder seine Ruhe braucht.

Da trinken wir als Wochenend-Start gemeinsam Kaffee (oder essen Eis o.ä) und spielen oft noch gemeinsam (oder nur ich mit Männe, je nach Sohnis Lust) ein Spiel.

Danach ist die Wohnung fürn restlichen Nachmittag dreigeteilt:

Schlafzimmer gehört Männe, Spielzimmer und Wohnzimmer Sohni, Esszimmer und Büro mir.

Abends wechselt Männe dann ins Büro, ich ins Wohnzimmer und Sohni je nachdem entweder zu mir zum Fernsehen oder ins Schlaf- oder Spielzimmer.

Nein, das passt nicht.Orientierungskauf findet immer draussen statt, bei Wind und Wetter. .

Ich dachte jetzt eher an zufällige Faktoren immer (bis zu 24 Stunden) vorm Auftreten der Symptome.

Z.b. in der Schule in der Turnhalle oder in Jugendzentren in Sofas, Teppichen und Kellerräumen gibts oft auch ewig viel Staub.

Wenns da keine Gemeinsamkeit gibt und auch vom Trainingsort (immer nur wenn sie in dieser Ecke vom Ort gelaufen sind), vom Wetter (windig, neu regnend,...) und von anderen Gemeinsamkeiten (z.B. immer nachdem er Tofu gegessen hat/Mittagspause in der Mensa hatte/...) her keine Anhaltspunkte für ne z.b. bisher unerkannte Pollen- oder Lebensmittelallergie zu finden sind kann man Allergie erstmal auf die Seite legen gedanklich denk ich.

Bei Kopfweh und Schwindel kommt mir Migräne als Eventualität in den Sinn.

In die Richtung dachte ich auch u.a. Fliessende Nase kann ja auch durch gereizte Nerven ausgelöst werden, deshalb die Frage (die oben glaub ich untergegange war) nach "echt Schnodder-Schnupfen" oder wie Wasser (so wie die Nase z.b. beim Weinen oder Zwiebelschneiden läuft) und der Hinweis mit Neurologe.

Richtig Schnodderschnupfem dagegen würd ich eher an Infekt/Nebenhöhlen/Abwehrschwäche (z.b. durch Eisenmangel bei vegetarischer Ernährung) denken.

Bei der Kombi Kopfschmerzen, Schwindel und Schnupfen denk ich persönlich ja als erstes an Nebenhöhlen (bzw. Stirnhöhle). Aber das sollte der HNO eigentlich feststellen können (also, sofern Ihr bei so ner akuten Phase beim HNO wart. Wenns grade ne gute Phase ist dann natürlich nicht zwingend.

Andere Idee: Allergie (auf was? - Rahmenbedingungen inkl. Tag vorher, Orte, Pollenflug, Essen usw. auf Gemeinsamkeiten anschauen, Symptomtagebuch).

Wie ist der Schnupfen? Eher wässrig oder schon richtig rotzig? Wenn richtig wie Wasser (ohne dass es dann typisch rotzig wird) und keine Allergie auszumachen ist würd ich evtl. auch mal nen Neurologen draufschauen lassen.

Blutentnahme wenn eh gemacht wird würd ich mal nach Allergieprofil und Blutbild fragen.

Mit der Brustwarze - da soll der Kinderarzt sicherheitshalber mal draufschauen, aber generell sind unterschiedliche Brustwarzengrößen auch bei Jungen/Männern durchaus häufig und normal.