Hier ist ein Bildv von einer lebenden geschlossenen Herzmuschel. Ich seh da kein links oder rechts? https://www.schutzstation-wattenmeer.de/wissen/tiere/muscheln/herzmuschel/
Beiträge von Solid Ground
-
-
Ich hatte heute nen Versprecher auf Arbeit, der viel Gelächter ausgelöst hat :
"Wer mag das vegetarische Massaker?"
(eigentlich wollte ich sagen "Moussaka"
) -
Heute auf nem Pulli gelesen:
"Where would you be when *nicht lesbar weil in Falte* is hatching?"
Hm? Was schlüpft? Und warum ist es wichtig, wo ich dann bin? (und will ich das überhaupt wissen was da schlüpfen soll?)
Der Träger des Pullis bewegt sich so, dass das vorher unlesbare Wort lesbar ist.
"Where would you be when nobody is hatching?"
What? Niemand schlüpft und es ist wichtig wo ich dann war?

Nochmal gelesen
Jetzt macht das plötzlich Sinn. 
"WHO would you be when nobody ist WATCHING?"
-
Wir versuchen einen guten Mittelweg zu finden zwischen "raus aus der Komfortzone" (was natürlich dann etwas ist, was ihm Spaß macht!) und genug Rückzugsmöglichkeit und "Sozial-Pausen" zuhause... Das klappt eigentlich ganz gut. Wir justieren immer mal ein bisschen nach.
Das finde ich so schwer. Er war bisher einmal die Woche, 45 Minuten beim Tanzen. Es ist nicht so als ob er eine überfüllten Tagesplan hat. Aber irgendwie ist es trotzdem zu viel? Und so ganz praktisch kann ich ihn ja gar nicht zwingen. Das letzte Mal als wir da waren, krallte er sich an meinem Hals fest und wollte nicht reingehen.
Vielleicht weil Kiga allein schon viel genug ist?
War bei meinem auch so. Hat sich im Lauf der Jahre gebessert.
-
Eher ein Verdenker...
Gerade bei Kleinanzeigen gesehen "Verkleidung Dunstabzugshaube"
Und ich dachte mir so: "Das ist ja echt mal ein abgefahrenes Faschingskostüm!"

Naja, wobei. Ich hätte es jetzt so im Stil von "Verkleidungswitzen" einsortiert.
Wie Badewanne (hinstellen und vollaufen lassen) oder Streichholz (ausziehen und in die Ecke stellen, der rote Kopf kommt von selber).
Wär dann vermutlich in die Raucherecke stellen und eine nach der anderen qualmen
-
Ich würde eine Mangosaison der Spargelsaison definitiv vorziehen!

-
DeepL sagt green spelt. Also grüner Dinkel. Ganz botanisch korrekt
Wikipedia (EN) sagt Grünkern

-
Ich wollte mal Grünkern kaufen, und wusste nicht wie das heißt, ich war mir jedoch ziemlich sicher, dass es nicht 'green nuclear' ist.
Ich sollte glatt nachschauen, ob Google translate mittlerweile besser ist
Hast du schon mal nachgeschaut, wie es wirklich heißt? Kommst du nie drauf 🤣
DeepL sagt green spelt. Also grüner Dinkel. Ganz botanisch korrekt
-
Ja, in sehr unregelmäßigen Abstanden zucktbirgendwo irgendwas. Es ist bei mir auch nur selten das Lid, aber alle möglichen anderen stellen habe ich schon durch.
Wann und warum es dann aufhört, kann ich gar nicht sagen, es hört irgendwann einfach auf. Und so wird es bei dir auch sein
Bei mir genauso.
Längerer Schlafmangel und zu wenig Flüssigkeit sind bei mir auf jeden Fall Faktoren dies begünstigen.
-
Ich sehe es wie Dane und würde daran keinen weiteren Gedanken verschwenden und einen weiten Bogen machen. Das sind Leute, die ihre Meinung jedem völlig unreflektiert vor den Latz knallen und meinen, das wäre die einzig objektive Wahrheit, dann aber zur Mimose werden, wenn jemand anderes was sagt.
Exakt so. Ich kenn so einen Menschen (weiblich) im RL. Gibt regelmäßig Ärger und Drama deshalb.
-
Cortison verringert die Immunabwehr. Würd ich nach ner Zahn-Op wo ja immer irgendwelche Keime von der Mundhöhle reinkommen auf gar keinen Fall geben. Da soll das Immunsystem ruhig sehr aktiv sein und alle Keime zerlegen.
Das mit dem Diodenlaser was Bidi schreibt klingt vom Wirkmechanismus her deutlich besser. Obs sinnvoll und hilfreich ist aber keine Ahnung.
Das A und O im Hinblick auf Schwellung reduzieren ist auf jeden Fall direkt danach gut Kühlen. Ein Teil der Schwellung ist ja auch durch Blutung und je enger die Gefäße (Kälte macht eng), desto weniger Blutung ins Gewebe. Dauert ja ne zeitlang bis der Körper die Gefäßchen verklebt hat.
-
Ist die Ursache diagnostiziert? Das wäre eigentlich zuerst dran...
In dieser Hinsicht: Wie ist denn die Essens-Situation? In dem Alter und in einer Allein-Wohn-Situation ist es nicht untypisch, dass Durchfälle oft darauf zurückzuführen sind, dass die betreffende Person zubereitete (gelieferte oder gebrachte) Speisen zu lange aufbewahrt und beim nochmaligen essen unzureichend erhitzt. Nur mal so als Gedankenanstoss. Gute Besserung an deine Mutter! Mein nicht ganz klassischer Tip wären Müsliriegel.
Das ist die eine klassische Ursache.
Weitere Ursachen wären Medikamenten-Nebenwirkungen/-überdosierungen (so ganz kriegen die das oft auch nicht mehr hin)
oder - klingt komisch, ich erklärs gleich - chronische Verstopfung (meist durch zu wenig trinken): Flüssiger/breiiger "frischer" Stuhl quetscht sich an dem harten alten Stuhl vorbei.
Das wären die Punkte die ich zuerst anschauen würde.
-
Thema generisches Maskulinum: Bei sehr gläubigen Frauen habe ich sehr oft erlebt, dass die sich als "Christ" bezeichnen (anstatt als Christin). Eine Zeitlang ist mir das wirklich massiv aufgefallen. Habe mich oft gefragt, ob sich das in diesen Kreisen zufällig etabliert hat oder ob mehr dahinter steckt.
Ich kann nur für mich sprechen: Christin ist für mich ein Vorname. Kenn ich sogar welche (teils Christin, teils Kristin - aber klingt ohnehin hier gleich).

Von daher bin ICH Christ.
-
Warum wird uns nicht schwindlig, obwohl sich die Erde so schnell dreht?
Ich denk weil wir dran gewöhnt sind. Genau wie Matrosen "Seekrank" werden wenn sie nach Monaten an Land kommen.
-
und ein "Titel" für Pflegefachkräfte wäre für Patienten schon hilfreich - weil nicht jeder ist gut im Namen merken. Ich nehme an, darum hat sich "Schwester" so lange gehalten.Vor allem weil die älteren Leute mit "Pflegefachkraft"/"Pflegefachhelfer" und "Pflegehelfer" einfach nicht klarkommen.
Also sprechen sie die Fachkräfte mit "Schwester XY" und die Anderen nur mit Vornamen an.
(und weil oben jemand gefragt hat: Bei mir steht auf der Zulassung Krankenschwester, also darf ich mich ganz offiziell so vorstellen)
-
Krankenschwester als Berufsbezeichung nutze ich für meine Mutter - längst in Rente - auch. Das hat sie nunmal damals gelernt.
Was ich aber seltsam finde, ist das Vorstellen der Pflegekräfte im Krankenhaus mit den Vornamen - egal ob mit oder ohne Schwester. Keine Ärztinnen und kein Arzt stellt sich so vor und die Patientinnen und Patienten werde schließlich auch mit Herr oder Frau … angeredet.
Ausnahme könnte ich noch auf der Kinderstation verstehen.
Ich stell mich als Schwester XY vor und das fühlt sich für mich absolut richtig an. "Berufsbezeichnung plus Vorname" ist für mich mehr Distanz als "Frau soundso".
Denn er meint ja nicht mich als Person sondern mich in meiner Rolle als Krankenschwester.
Ist bei uns aber auch üblich. Ganz abgesehen davon würden die älteren/schwerkranken Bewohner/Patienten überfordert sein, sich teils komplizierte Nachnamen zu merken. Und dann heiratet jemand oder lässt sich scheiden und nimmt den Mädchennamen wieder an....
-
Mein Sohn sprach mal von einem Bus-Tier.
Er meinte das Busenkleid ohne Bügel, bzw. hat er es gelesen und konnte sich nicht zusammenreimen was das nun sein soll
Dazu eine lustige Begebenheit:
Mein Vater hat als ich Kind war den Grossteil der Weihnachtsgeschenke im Katalog bestellt und direkt verpackt liefern lassen. Die Geschenke hl. Abend aus dem Karton geholt und unter den Baum gelegt hat meine Mutter.
Ich packe aus, er sieht gespannt zu - und ist am Ende verwirrt. Da fehlt doch die Gratiszugabe. Er hätte extra angekreuzt dass er das ganz grosse Set ("XL !) will, jetzt ist da gar keins dabei. Und was soll denn da die Kleidung? Es sollte doch ein Bus-Tier-Set sein.

-
Wir haben ihn gesehen. Absolut faszinierend.

-
Mein hungervernebeltes Hirn verarbeitet die Beschriftung der Mayo-Packung im Imbiss: "free range eggs"
1. Versuch: free range - Kenn ich. So backe und koche ich auch. Die Zutaten frei Schnauze ohne Mengenkontrolle. Wenn weniger Eier da sind, kommen halt weniger in die Mayonnaise, ansonsten eben mehr. Ein Blick auf die Mayo mit undefinierbarer Farbe zeigt, das könnte hinkommen.
2. Versuch: Mir kommt der Gedanke, dass man bei einem Industrieprodukt nicht frei Schnauze mischen kann. Jetzt verstehe ich den Satz. In der Mayonnaise sind freilaufende Hühner drin! Zum Glück war mein Kind heute auch nicht geistig fit, sonst hätte sie im Imbiss lachend unterm Tisch gelegen.
3. Versuch mit Anstubser: "Mama, hast du schon mal freilaufende Eier gesehen?" OK, jetzt hab ich's kapiert. Es sind weder Eier in undefinierter Anzhl noch Hühner in der Mayo sondern schlicht Eier aus Freilandhaltung.

-
Das ist immerhin schon mal was.
Ich meinte wer Betreiber sein sollte dem Namen/Logo nach falls es sowas drauf gibt.