Beiträge von Lioness

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wenn du öfter mal heiser bist, würde ich dir empfehlen, mal von einer Logopädin/einem Logopädin draufgucken zu lassen. Könnte eine sich anbahnende Stimmstörung sein. Da kannst du auch Übungen lernen, um einer Stimmstörung vorzubeugen und deine Stimme ökonomischer einzusetzen Bis dahin: Möglichst nicht sprechen, nicht flüstern, viel trinken, Emser Pastillen, um die Stimmbänder feucht zu halten, mit Salbeitee gurgeln (außer, du stillst), keine scharfen Lutschbonbons (Eukalyptus, Minze).


    Liebe Grüße und gute Besserung!

    Ich will auch nicht grundsätzlich nicht mehr stillen. Aber im Bett abends und morgens scheint nicht zu funktionieren, ohne dass der kleine Löwe dann wieder die ganze Nacht alle 40 Minuten will. Wir machen es jetzt heute die zweite Nacht so, dass mein Mann mindestens die erste Nachthälfte übernimmt. Gestern hat das schon gut geklappt, wir hoffen, dass das so bleibt. Ich schlafe in einem anderen Zimmer für ein paar Tage, lasse mir aber immer offen, zu den beiden ins Bett zu krabbeln oder zu kommen, wenn sie mich rufen, also wenn Papa nicht reicht. Ist ein komisches Gefühl. Richtig gut schlafen kann ich auch noch nicht, ich glaube, mein Rhythmus ist vollkommen durcheinander. Aber ich bin für mich und kann ein paar Stunden am Stück schlafen und Kraft tanken. Das tut grade gut, langsam weicht auch das schlechte Gewissen.
    Gummibärchen, dir auch viel Durchhaltevermögen, liest sich nicht einfach bei dir. Ich mache jetzt grad die Erfahrung, dass es an einem bestimmten Punkt nicht mehr so weiter geht, wenn man gesund bleiben will bzw alle dabei glücklich sein sollen am Ende. Wenn du keine Kraft mehr hast, brauchst du Hilfe. Kannst du die vielleicht auch von deinem Mann in irgendeiner Form bekommen?


    Ach ja: Das geht auch nur, glaube ich, weil mein Mann auch schon seit einiger Zeit einschlafbegleitet, sonst wäre es wahrscheinlich nicht möglich, dass nur Papa bei ihm schläft.

    Danke, Polarlicht! Ich wollte immer lange stillen, mein Traum war es, dass der kleine Löwe eines Tages selbst entscheidet, wenn er nicht mehr möchte. Inzwischen bin ich aber so weit, dass ich nachts nicht mehr stillen möchte. Ich kann einfach nicht mehr mit so wenig Schlaf schon so lang, ich bin da leider jetzt tatsächlich am Ende meiner Kräfte. Wir waren gestern zum unverbindlichen Beratungsgespräch in einem DRK-Zentrum für Kinder mit Regulationsstörungen. Das war gut. Das auch mal auszusprechen, dass es anstrengend ist. Und es auch anders geht. Wir warten noch die turbulenten Feiertage ab und dann wird mein Mann Stück für Stück mehr von der Nacht übernehmen. Bei uns geht es also auch um nachts abstillen. Ich bin jetzt auch bereit, das aufzugeben. Ich befürchte halt auch, dass das der Anfang vom Ende des Stillens ist, hoffe es aber nicht. Und ich hoffe, dass der Schritt den Kleinen dann wirklich ruhiger schlafen lässt, ich war nämlich auch immer der Meinung, das eine halbe nichts mit dem anderen zu tun....Ja, zum Alter, ich denke auch, dass viel los ist im Kopf grad. Ich meine, er lernt sprechen und laufen, das will ja auch erstmal alles verarbeitet werden! Aber ich bin immer öfter krank und kann nicht so für ihn dasein, wie ich das möchte. Ich denke, da hat er dann auch nichts von...ach je, ich muss das nochmal für mich sortieren und klar kriegen. Es fühlt sich trotzdem an, als würde ich ihm was wegnehmen. ;(

    Ich finde es auch okay, Fehler zu machen. Keiner hier hat behauptet, sich noch nie einen Faux Pax in der Richtung geleistet zu haben. Ich habe einen Vorschlag gemacht, der meiner Meinung nach genau das ermöglicht, dass alle ihr Gesicht wahren. Und dann mit "schlimmer geht's nimmer" derart abgewatscht zu werden, finde ich unverschämt und lasse das nicht so stehen.

    @claraluna Es geht hier mitnichten um moralische Überlegenheit. Es geht darum, andere Menschen nicht durch unreflektierte Äußerungen zu verletzen. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, dass sich jemand durch direkte Beschimpfungen, die sich in den Volksmund eingeschlichen haben, beleidigt fühlt, dann hast du da echt was verpasst. Das Tolle an Sprache ist doch auch ihre Wandelbarkeit. Und wir können dazu beitragen. Wenn es dir als nicht so wichtig erscheint, okay. Deine Meinung. Aber komm mal von deinem hohen Ross runter.

    @Loriella Ich finde es mutig und gut, dass du was gesagt hast. Ich tu mich mit sowas auch immer schwer, werde knallrot und bin froh, wenn ich aus der Situation flüchten kann. Aber: Ich mache das weiter, weil es wichtig ist und mir wichtig ist, ich arbeite dafür an meinem Fell. Mir hilft sehr, den Leuten so entgegenzutreten, dass Ihnen total der Wind aus den Segeln genommen wird. In deiner Situation: Ich hätte mir schnell Stift und Karton organisiert und hätte ein neues Schild beschrieben und es ausgetauscht mit den Worten"Mir ist da ein Fehler aufgefallen, hab schnell mal Ersatz gebastelt." Dem mit nem entwaffnenden Lächeln und Zwinkern gepaart kann so schnell keiner was entgegensetzen. Klar, für sowas brauche ich auch ein paar Minuten, das fällt mir nicht ganz spontan ein. Aber mir geht's um das Grundprinzip, wie ich solche Situationen angehe. Weißt du, wie ich meine?
    Liebe Grüße und mach weiter!


    PS: Für manche bist du dann vielleicht zuerst die Schrullige, ja. Aber wenn du für das, was dir wichtig ist, einstehst, wirst du dafür Respekt erfahren.

    Würde mir auch (schnell) eine gute Nachhilfe suchen. Frag doch mal am besten den Latein-Lehrer, ob er eine/n Oberstufenschüler/in im Kopf hat, der da vielleicht infrage käme. Hab selbst seit der Mittelstufe Nachhilfe in Latein gegeben. Meine Erfahrung: Dein Sohn muss nochmal von Grund auf die Grammatik lernen. Alles durch, mit den einfachsten Deklinationen anfangen. Jeden Tag eine. Nach jedem dritten Tag einen Pause-Tag. Wenn ihm das zu schnell ist, erster Tag eine Deklination, zweiter Tag Festigung/Abfrage (kann man unterschiedlich kreativ gestalten), dritter Tag Pause. Zusätzlich mit Farbstiften arbeiten, das hilft dem visuellen Gedächtnis. Was ist er denn für ein Lerntyp? Visuell, auditiv, haptisch? Da kann man auch ansetzen.

    Ach je, gute Besserung, thistle! :/


    Mikrowelle: Mir ist bei drei Minuten volle Power meine Kirschkerneule in Flammen aufgegangen. Mein Mann klärte mich dann erstmal auf, dass man die Power auch niedriger einstellen kann #hammer Außerdem solle man wohl ein Glas Wasser mit rein stellen, kennt ihr das?