Beiträge von PippiLotta

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ups vergessen nochmal zu antworten #angst
    Nein ich hatte nicht vorher angerufen. Das Bewerbungsgespräch war ganz nett. Warte jetzt noch auf Rückmeldung. Da mein Studium mit Staatsexamen abgeschlossen wird,fehlt mir da einiges an Softskills (heißt das so), die die mit Master schon durchs Schreiben ihrer Arbeiten haben

    Mal ein Update: Seit drei Wochen ungefähr ist aus Probieren tatsächlich Essen geworden. #banane So ein bis zwei Esslöffel sind jetzt schonmal drin wenns ihr schmeckt und seitdem klappt auch das Löffeln und Gabeln fast als hätte sie nie was anderes gemacht. #love

    Dein Beitrag hätte auch von mir kommen können. Allerdings habe ich zum Glück eine ganz entspannte Kinderärztin erwischt. Sie interessiert sich für alles seit sie sechs Monate alt ist, aber Essen? Milch ist doch viel leckerer :D Jetzt mit fast 15 Monaten wird es langsam mehr, also ca ein Esslöffel pro Mahlzeit.
    Man kann das Essen ja schlecht reinprügeln und ich finde Wenigessen plus Stillen immer noch beruhigender als Wenigessen ohne Stillen

    Hallo liebe Raben,


    nach Arbeitslosigkeit und Elternzeit will ich mich jetzt wieder bewerben. Allerdings waren die letzten beiden Stellen in der Praxis und ich brauchte keine formelle Bewerbung bzw hat das Wissen aus der Schule über Standardbewerbungen gereicht. Jetzt geht es um eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit Möglichkeit zur Promotion und ich fühle mich mit der Bewerbung etwas überfordert #confused
    Sollte man vorher immer Kontakt zu der Professorin aufnehmen oder kann man sich auch unbekannterweise bewerben? Ich kann solche Telefonate nämlich garnicht #angst
    Vollständige Unterlagen heißt : Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis und Approbationsurkunde und Arbeitszeugnisse?


    Für eure Tipps wäre ich echt dankbar #schäm

    Herzlichen Glückwunsch


    Mit Zwillingen kenn ich mich nicht aus, aber wir wohnen scheinbar in der gleichen Ecke.


    In Göttingen gibt es drei Krankenhäuser mit Entbindungsstation. Nur das Klinikum hat eine Neonatologie und macht Geburten vor der 36.Ssw soweit ich weiß. Die anderen beiden sind etwas kleiner und haben deshalb keine Neonatologie. Wenn du dort nach der 36. Woche entbindet kommt aber im Notfall ein Kinderarzt aus dem Klinikum und wenn die kleinen dorthin müssten gibts für die Mamas auch Fahrdienst um sie zu sehen. So wurde es zumindest letztes Jahr bei den Führungen erzählt.
    Natürlich hoffen wir, dass du das nicht brauchst #ja


    Alle Krankenhäuser bieten infoabende an mit Führung und der Möglichkeit Fragen zu stellen.


    http://www.neumariahilf.de/lei…eburtshilfe-gynaekologie/


    http://www.neubethlehem.de


    http://www.med.uni-goettingen.de/index_de.php

    Danke für die vielen Tipps. Hier tut sich nicht viel. Manchmal lässt sie sich von mir den Löffel befüllen und schiebt ihn sich dann zielgerichtet in den Mund, isst dann insgesamt auch etwa einen Esslöffel Brei oder Joghurt. Und dann wieder nichts. Kein Brei, kein Fingerfood, nur matschen und werfen... Aber im Moment stresst mich das zum Glück recht wenig. Irgendwann wird sie schon essen. #pfeif
    In zwei Wochen ist U6. Vielleicht lass ich mal Eisenspeicher checken.

    Salatgurke als Sticks sind hier der Renner, das weiche innere kann sie gut lutschen und durch den festen Außenteil kann sie die gut halten. Möhre, Brokkoli, Blumenkohl gedünstet. Und Ofengemüse mit Kartoffeln, Möhre, Fenchel,...
    Birne war das erste, flutscht aber leicht weg

    Muster auf gekochte Eier bekommt man auch schö,wenn man so ein Netz von Orangen/Mandarinen eng drum bindet. Oder ein schönes gezacktes Blatt mit einem Netzstrumpf fixieren...


    Ausgepustete Eier kann man auch mit Filzstiften oder angefeuchteten Buntstifte bemalen. Altersentsprechend Muster, Blumen, Figuren und dann an ein paar Zweite hängen.
    Angefeuchtete Schnipsel von Krepppapier färben auch schön. Einfach drauf Pappen trocknen lassen und abmachen. Allerdings färben die alles beim Basteln #pfeif

    Zur Kinderbetreuung hast du ja schon einiges Feedback bekommen. Da kann ich auch noch nichts zu sagen.


    Bei uns bieten das Arbeitsamt und die VHS Beratung zum Wiedereinstieg an. Kostenlos und unverbindlich. Vielleicht kann dir das helfen ein paar Möglichkeiten auszuloten.
    Es gibt da auch Kurse zur Weiter Qualifizierung in Teilzeit und Vorträge zum Thema. Da kann man auch schon während der Elternzeit was machen.

    Da sind ja schon ein paar interessante Tipps dabei. #danke
    Wir werden auf jeden Fall weiter experimentieren. Das Chaos auf dem Fußboden finde ich nicht so schlimm, das erste sauber machen übernehmen meist die Hunde. #freu
    Sie mag im Moment gerne Brei. Stückiges scheint sie langsam zu frustrieren. Weil sie ohne Zähne zwar etwas abbeißen kann aber nicht zerkleinern...



    Ich glaub zu dem Zeitpunkt saßen sie viel noch auf dem Schoß und haben in unseren Schüsseln mitgelöffelt. Oder hatten eigene (schwere, also keramische!) Schalen mit hohem Rand und Kaffelöffel (also keine Babylöffel, auf die kaum was drauf passt). Es gibt auch extra Schalen, mit gewölbten Rand, damit man nicht nur was rausschiebt.

    Ich werde wohl mal morgen unsere Löffelbestände checken. Das mit dem Kaffeelöffel klingt logisch.



    Die Minimalvariante ist ein feuchter Waschlappen unterm Teller - funktionert auch beim ersten Schnippsel-Hilfen-Versuch etwas später.
    Habe ich von meiner Oma und meinem ersten Chef (Küche) so gelernt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Stimmt das kenne ich vom Teigausrollen auf dem Kuchenblech. Hätte man drauf kommen können #schäm


    Liebe Grüße Tanja

    Liebe Raben,
    ich wäre dankbar für ein paar Erfahrungsberichte. Wir machen BLW seit L. ein halbes Jahr alt ist. Sie interessiert sich für alles und es landet auch ein wenig im Bauch im Prinzip stillen wir aber noch voll.
    Sie mag auch gerne breiiges essen und möchte gerne selber den Löffel schwingen.
    Wie habt ihr das gemacht? Gibt es gute Schüsseln mit Saugnapf drunter? Wenn ich ihr ne normale Schüssel hin stelle landet die nur auf dem Boden #wisch und festhalten klappt auch nicht.


    Gruß Tanja

    Leinwand grundieren und in Quadrate aufteilen. Die Gäste sollen ein Herz malen. Das schaffen auch die weniger Kreativen. Und die Leinwand strategisch günstig platzieren, so dass jeder mal vorbei muss


    Eine Hochzeitszeitung. Da hättet ihr am Tag selber nicht viel Arbeit. Wenn ihr eine Gästeliste bekommt, kann man auch die Gäste bitten eine Anekdote mit dem Brautpaar oder Fotos oder so beizusteuern.
    Alle Gäste bitten, euch ihr Lieblingsrezept zu schicken und dann ein individuelles Kochbuch für das Paar daraus machen...