Beiträge von Mietzekatze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier war nichts. Gestern nicht und heute auch nicht. Nichtmal Regen.


    Ich war heut morgen auch sehr erschrocken über die Bilder aus Braunsbach. Und gleichzeitig erleichtert, dass es so "glimpflich" abgelaufen ist dort. Also, dass es keine Toten und Verletzten gab. Kaum zu glauben, wie schnell sowas gehen kann. Und welche Kraft Wasser haben kann.

    Ich wollte mich mal wieder melden.
    Wir haben die erste Nacht mit einer Käferhose als "Windel" hinter uns. Und was soll ich sagen, sie blieb trocken #huepf .
    Allerdings bekomme ich es nicht koordiniert dem Knirps irgendein Auffanggefäß unter den Po zu halten, ohne, dass was daneben läuft. Deswegen hab ich ihm dann kurzerhand einfach einen Waschlappen zwischen die Beine geklemmt (lag eh im Auffanggefäß). Und beim nächsten Mal dann einen neuen trockenen genommen. Das ging deutlich besser und es lief nichts daneben. Vorsichtshalber kam noch eine Mullwindel unten drunter, falls es zuviel für den Waschlappen wird.


    Und er wird anscheinend immer von der drückenden Blase geweckt. Er hat jedesmal beim Stillen gepullert. Tagsüber macht er das nicht, da kommt es einige Minuten später erst. Ich bilde mir ein, er hat jeweils kürzer gestillt als sonst. Die frische Luft untenrum scheint wohl förderlich zu sein ^^


    Mal sehen wie es weiter geht...

    Ich würde die Nachtkäferhosen dann auch freiwillig (zusätzlich) testen. Dafür hab ich die anderen ja bestellt. Und bei uns gibt es bestimmt noch genug Gelegenheiten um die Saugfähigkeit zu testen #angst .
    Ansonsten warte ich geduldig auf mein jetziges Paket und die Gelegenheit sie auszuprobieren :D

    Ich kenne es von dem Unternehmen (großer weltweit agierender Konzern) in dem ich arbeite auch, dass erstmal alle auf 2 Jahre befristet eingestellt werden. Je nach dem, wie zufrieden sie sind, wird das dann im Laufe des 2. Jahres in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt oder der Vertrag läuft aus. Nochmalige Befristung soll es wohl gar nicht geben. Man muss aber selbst rechtzeitig mal nachfragen wie es aussieht, von alleine passiert da nichts.
    Als ich nach dem Studium nach Arbeit gesucht habe, war so ziemlich alles erstmal befristet. Gleich (bei Neueinstellung) in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu kommen ist wohl wie ein 6er im Lotto hier in der Region.


    Herzlichen Glückwunsch @Flickan!

    Meine Zahnärztin wollte auch keine Röntgenaufnahmen machen, solange ich noch stille. Ist noch eine ziemlich junge Ärztin. Sie will auch lieber warten bis ich nicht mehr stille. Sie würde dann nur röntgen, wenn es wirklich dringend notwendig wäre.

    Da musst du dich nicht schämen! Wofür?


    Ich bin zu gar nichts gekommen am Anfang. Ich war froh, dass mein Mann mir Frühstück und Abendessen gemacht hat, so dass ich nur noch essen brauchte. Mittag viel weg oder gabs unterwegs (Spaziergang). Nicht mal Essen warm machen ging zeitlich. Und ich hab nur ein Baby und keinen Kaiserschnitt.


    #knuddel Wenn ich darf. Pass auf dich auf.

    Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen! Ich nehme ganz viel mit.


    Schön, dass es nicht nur mir so geht. Aber ich muss auch sehr aufpassen, wie ich reagiere/was ich sage, weil ich eben auch anders "erzogen" wurde.
    Schlimm finde ich auch, wenn dann auch noch die Klischees greifen, ala "Heul nicht, du bist doch kein Mädchen" oder sowas #stirn

    ich warte nach einem sturz immer, ob er weint. Denn definitiv wenn man hinhechtet direkt nach dem bumms erschreckt er sich viel mehr und weint dann erst los.

    Da stimme ich dir zu. Hab ich auch schon öfter beobachtet, vorallem bei den Omas (Uromas) bei uns.

    Hm, ja, was macht man dann?


    Also, wenn ein Kind gerade sitzen lernt, dann nach hinten umkippt und weint oder beim Laufen lernen stolpert, fällt und weint, solche Situationen meine ich. Keine "richtig" schlimmen Verletzungen, sondern so Alltagssituationen, ohne sichtbare Verletzungen.
    Ich habe es jetzt ganz oft beobachtet, dass dann folgendes passiert: ein Erwachsener (Elternteil) versucht das Kind ganz schnell abzulenken, in dem es ein Spielzeug gezeigt bekommt oder etwas anderes. Meist mit den Worten "Ist doch nichts passiert" (oder andere Sprüche). Das erweckt bei mir immer den Eindruck, als ob das Gefühl beim Kind gerade übergangen wurde. Das der Erwachsene entscheidet, ob das jetzt schlimm ist/ein Grund zum Weinen ist oder nicht. Meist kommt dann die Begründung, dass, wenn auf das Weinen eingegangen wird, nur noch mehr geweint wird/ die Situation verschlimmert wird/ das Kind lernt, dass es so Aufmerksamkeit bekommt. Ist das so?
    Mir kommt das irgendwie falsch vor. Die Babys/Kleinkinder weinen doch nicht ohne Grund? Und sei es nur der Schreck?
    Meine Reaktion wäre, das Kind in den Arm zu nehmen und zu trösten. Mein Kleiner kommt jetzt gerade in das Alter, in dem solche Situationen vorkommen, deswegen fehlt mir da die Erfahrung.


    Wie reagiert ihr? Oder härtet man da als Elternteil irgendwann ab und ich mache mir zu viele Gedanken?

    So, habe es die Nacht mal ausprobiert. Und der Kleine macht super mit. #huepf
    Er war von 22.30 bis ca. 5.30 Uhr trocken 8o . Hat also immer bescheid gesagt, fünfmal. Davor und danach ging wohl jeweils Pipi in die Windel. Da hab ich wohl zu fest geschlafen bzw. wollte noch nicht aufstehen #schäm .
    Habe erstmal eine Wegwerfwindel genommen, die sich gut auf und zu machen lässt, aber davon will ich eigentlich weg. Und den Einsatz des Ik*eatöpfchens mit ins Bett genommen. (Und sogar getroffen im Dunkeln).


    Jetzt muss ich nur noch wieder einschlafen können, damit ich die Zeit dann auch nutzen kann. Er schläft viel ruhiger, weil er sich nicht mehr ewig hin und her wälzt. Und auch etwas länger am Stück. Ich glaub wir haben 3 Stunden diese Nacht geschafft #gruebel . Aber so genau weiß ich das gar nicht mehr.


    @Lela
    Weißt du, ob auch andere Überhosen über die Käferhosen passen? Die Huda-Schlupf zum Beispiel?

    Lela und Mondkalb, danke für eure Antworten.


    Mein Kleiner ist knapp 6 Monate alt. Auf den Sommer freue ich mich auch schon, der macht hoffentlich vieles einfacher.
    Um die Käferhosen schleiche ich schon eine Weile drumrum...
    Was habt ihr den Kindern obenrum angezogen? Ein langes Shirt?


    Hm, ich glaub ich brauche ne wasserdichte Unterlage für's halbe Bett. Der Kleine wandert (kullert) nachts immer und liegt ständig woanders...
    Ich hab auch die Hoffnung, dass wir dann den Stillen - Blase drückt - Stillen weil Blase drückt - Blase drückt noch mehr, weil Stillen nicht "geholfen hat" - usw. Kreislauf durchbrechen können.


    Ich geh gleich nochmal Käferhosen gucken :D .
    Und werde euch berichten, wenn ihr mögt.

    @Lerche falls du noch mitliest, magst du berichten wie es bei euch weitergegangen ist?


    Ich habe momentan ein ähnliches Problem. Mein kleiner Kerl wacht nachts fast stündlich bis zweistündlich auf, vermutlich auch weil ihm die Blase drückt. Das geht schon seit Januar so, und ich hab die Hoffnung, dass es damit besser wird? Ich bin gerade noch am überlegen, wie ich das nächtliche Abhalten umsetze. Tagsüber klappt es schon gut, allerdings mit Backup. Ein paar Tipps waren ja oben schon, aber einige Fragen habe ich dann noch.


    Zieht man dann trotzdem noch eine Windel an, als Backup? Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich jedesmal wach werde, wenn er muss. Andererseits ist es nachts im Dunkeln ganz schön fummelig, die Windel ab und wieder dran zu machen und ggf. noch die Einalge zu wechseln (Stoffies). Wenn nicht, wie deckt man die Kinder zu? Falls ich es doch verschlafe, wird ja so auch die Decke/der Schlafssack nass?
    Beim Stillen pinkelt der Knirps tagsüber schon lange nicht mehr, das hebt er sich immer für später auf. Wie es nachts ist, weiß ich nicht, wahrscheinlich ähnlich. Manchmal wird er nämlich dann auch in kürzeren Abständen wieder wach, dann weiß ich, dass die Blase immernoch drückt. Mit Windel dran in die Abhalteposition und das Signalwort sagen, funktioniert auch nur bedingt und wenn die Windel frisch ist. Das Windeln wechseln nachts ist aber auch meist mit Geschrei verbunden.


    Habt ihr einen Rat für mich?