Beiträge von Angua

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Was ist falsch daran, wenn solche Berichte gelesen werden?

Was meinst du, kann da drin stehen, dass es nicht an die Öffentlichkeit kommen darf?

Na ja, das ist erstmal ein Bericht, so wie ihn der Kontrolleur verfasst hat und ohne, dass ihn jemand korrigiert hat. Was er nicht zeigt, ist was das kontrollierte Unternehmen für Maßnahmen ergriffen hat und ob das alles so stimmt, was im Bericht steht. Man bekommt ja keine vollständige Akteneinsicht.

Da stehen z.B. Details zu Brandmeldeanlagen, Kühlanlagen etc. kritischer Infrastruktur drin. Diese Details muss nicht jeder kennen.

Ich kann den Unmut ein Stück weit verstehen. Gleichzeitig finde ich die Einschränkungen nicht nur schlecht. Aktuell darf nämlich jeder, ohne Angabe eines Grundes, staatliche Unterlagen einsehen. Und die beziehen sich ja nun nicht nur auf das Handeln des Staates, sondern enthalten viele Informationen über Dritte (z.B. Kontrollberichte oder Genehmigungen). Dieser Dritte wird vor der Veröffentlichung zwar angehört, hat aber im Grunde keine Möglichkeit, die Veröffentlichung zu verhindern. Egal ob die Zustände im Kontrollbericht noch aktuell sind oder oder ob offensichtlich ist, dass die Genehmigung missbräuchlich eingesehen werden will.

Ganz grundsätzlich ist man verpflichtet (auch als Minderjähriger) als Zeuge auszusagen und dabei auch zur Wahrheit verpflichtet. Da dein Sohn nicht nur Zeuge, sondern auch Beteiligter/Geschädigter ist, würde ich auch empfehlen, vorher einen Anwalt aufzusuchen. Der kann deinen Sohn auch als Zeugenbeistand zur Vernehmung begleitet. Ansonsten kannst du/der Vater mit. Nicht hingehen weil "muss ich nicht", würde ich nicht empfehlen - im Zweifel lädt euch dann nämlich die Staatsanwaltschaft vor.

Tatsächlich werden die Ermittlungsergebnisse des Strafverfahrens gerne im zivilrechtlichen Verfahren genutzt, aber die Versicherung ruft natürlich nicht explizit während des strafrechtlichen Verfahrens bei der Polizei an und fragt, was sich so tut.

Und der Vollständigkeit halber: Damit die Polizei ermittelt, benötigt es keine Anzeige. Es reicht, dass die Polizei Kenntnis von einer möglichen Straftat erlangt. Dein Sohn ist nicht strafmündig, im droht also kein Verfahren.

Die Strafverfolgung würde wahrscheinlich einen Finger krümmen, wenn die Täter arabische Namen hätten. Aber deutsche Täter passen nicht ins Konzept. Aus dem gleichen Grund kommen ja auch Steuerbetrüger ungeschoren davon.

Bei allem Verdruss, dem würde ich widersprechen. Das Problem ist, dass unsere Strafverfolgung (Staatsanwaltschaft, Polizei) nicht die Ressourcen hat, um komplexe Fälle zu bearbeiten. Und inzwischen gehe ich soweit, dass auch komplexere Fälle ein Problem sind - es gehen (gefühlt) nur noch einfache Sachverhalte. Gerade im Bereich Wirtschaftskriminalität hat unser Staat ein erhebliches Defizit. Oder anders gesagt, lebt unser Staat nach dem Konzept, dass sich schon alle an die Regeln halten :wacko:. Gleichzeitig finde ich es aber auch unerträglich, dass gerade in eurem Fall (zusammen mit den anderen Ahrtalbewohnern) nicht deutlich mehr politischer Druck auf die Ermittlungsbehörden ausgeübt worden ist #flop.

Und das klassische Strafrecht ist ja auch nur ein Aspekt. Nahezu jeder Sektor unseres Lebens und der Wirtschaft ist so krass reguliert, aber für die Überprüfung sind keine Ressourcen da. Und die verhängten Strafen wirklich lachhaft. Schaut man da z.B. Richtung Osteuropa sind die Behörden viel konsequenter (der vorgesehene Strafrahmen ist vergleichbar). Die ziehen dann halt die Millionenstrafe auch durch. Merkt man, dass mich dieses Thema sehr beschäftigt #schäm.

Ich muss sagen, zumindest im Justizsystem würde ich schon vom Kollaps sprechen. Nur das es halt fröhlich unter den Teppich gekehrt wird. Aber was anderes soll es sein, wenn eine Staatsanwältin 800(!) aktive Akten hat? Wenn kontinuierlich Verfahren eingestellt werden, weil die Verjährung eingetreten ist? Wenn die Justiz mehrere Monate braucht, um allein die Akte zu schicken? Wenn eine Behörde zwar zackig ein Ordnungswidrigkeitenverfahren einleitet, aber auf die abgegebene Stellungnahme erst 1,5 Jahre später reagiert?

Ich muss solche Dinge regelmäßig juristischen Laien erklären und kann förmlich spüren, wie am anderen Ende der Telefonleitung ein neuer AfD-Wähler entsteht :(.

Aus beruflicher Erfahrung heraus kann ich sagen: Es ist zum Teil auch extrem wild bei Polizei & Staatsanwaltschaft 🫠. Weswegen da ermittelt wird (oder umgekehrt weswegen nicht). Auch im Referendariat habe ich Verfahren vor Gericht erlebt, die da definitiv nicht hingehört haben (und immerhin auch ein passendes Ende gefunden haben).

Für mich ist das Ausdruck davon, dass unsere Justiz aktuell sehr schlecht aufgestellt ist und es macht mich unglücklich und an manchen Tagen macht es mir auch Angst 🫤.

Meine Schwangerschaften, vor allem die zweite, haben mir breitere Füße beschert. Und nun frage ich mich, ob das wirklich nicht reversibel ist (so meine bisherige Recherche). Vielleicht hat hier ja noch jemand den ultimativen Trainingstipp ^^.

Hintergrund: Ich habe dadurch ganz schöne Probleme beim Schuhkauf. Ich brauche nun Weite H - und das gibt es zwar bei einigen Marken, aber ehrlicherweise fallen die Schuhe so unterschiedlich aus, dass Schuhe bestellen ein ganz schönes Roulette ist. Ich war sogar extra bei Sioux im Outlet, um meine Größe bei dieser Marke zu finden. Zum Schluss hatte ich so viele unterschiedliche Größen/Weiten vor mir stehen, die gepasst haben, dass sogar die Verkäuferin verblüfft war. "Wie halt die Leiste ausfällt" meinte sie dann aber schulterzuckend 8o#rolleyes.

Ich hätte so gerne meine Füße zurück #haare.

Hier ist es genauso, nur dass unser Sohn schon knapp 4 ist. Und ja, die größte Übung ist für mich Geduld zu haben 😅. Was ich mir immer wieder sage: Ja, er kann es physisch. Aber nicht psychisch. Und das braucht es eben auch. Inzwischen denke ich auch, dass es das Konzept "Ich muss wirklich zur Toilette gehen, wenn es drückt, sonst gibt es eine nasse Hose" ihn sehr abschreckt. Also das es diese absolute Konsequenz hat. Gleichzeitig fällt es ihm auch noch schwer, beim Spielen darauf zu achten und dem nachzugeben. Insofern: Wuuuuuzaaaa #yoga.

Ich muss auch sagen, ich finde mich schön und insgesamt eine wahnsinnige Kanone #freu. Wenn ich zurückschaue, was ich die letzten Jahre (ehrlicherweise die letzten 10 Jahre) geleistet, verarbeitet und aufgebaut habe, kann ich mir nur auf die Schulter klopfen.

PawPatrol: Mein Sohn hat vor kurzem ein Bücherei-Buch unter meine Matratze geschoben. Zum Glück war ich dabei, nie im Leben wäre ich darauf gekommen dort zu suchen #hammer. Will sagen: Unter Sofapolstern und Matratzen suchen. Vielleicht auch in den Bettbezügen?

Pumpe: Schwierig, das könnte mir auch passieren. Meistens lege ich so Sachen an meine "typischen" Parkplätze für solche technischen Sachen und vergesse dann beim Suchen konsequent einen zu prüfen ... hast du auch so Plätze?

Wetbag: Wäsche? Bei den Kindern?