Im Grunde steht meine Frage ja schon im Titel: Was hat euch mit euren Wenigschläfern geholfen?
Hier wohnen nämlich zwei bekennende Wenigschläfer (oder umgekehrt kleine Duracell-Hasen) und so langsam geht es zumindest mir an die Substanz. Unser Sohn macht schon lang keinen Mittagsschlaf mehr und geht, wenn er gut ausgelastet ist um 20Uhr ins Bett. Unsere Tochter schaltet gerade einen Gang hoch, ein Schläfchen am Tag reicht ihr, sie geht zwischen 18-19Uhr ins Bett. Gerade haben wir die verschärfte Version, weil unser Sohn im KiGa eingewöhnt wird und da natürlich nicht den Tag verbringt, sprich nicht ausgelastet ist. Unser Tag sieht so aus, dass unsere Tochter um 6Uhr mit mir aufsteht, meist um 10Uhr 30-60min schläft (Schlaf im Auto) und dann durchpowert. Unser Sohn geht gegen 21Uhr ins Bett. Je nach dem, wann unsere Tochter ins Bett ist, muss ich mich dann endgültig zu ihr legen, weil sie nicht alleine weiterschläft.
Mir fehlt sehr eine verlässliche Pause (damals, als unser Sohn noch bei der Tagesmutter war und die Kleine einen langen Mittagsschlaf gemacht hat
), aber auch die Zeit um wichtige Dinge abzuarbeiten, Gespräche mit meinem Mann zu führen (wir haben immer wieder auch Themen, die nicht für Kinderohren bestimmt sind) oder mal mit einer Freundin zu telefonieren. Ich merke schon, eine Baustelle ist sicherlich, dass wir etablieren, dass einer von uns beide Kindern nimmt. Eine andere, Pausen für uns Eltern zu finden.
Deshalb meine Frage: Wie habt ihr euren Kindern beigebracht, dass Mama und Papa auch mal Pause machen? Grad für den Großen ist das hier sehr schwer. Die Ansage, dass Mama & Papa jetzt fünf Minuten Kaffee trinken dürfen, hat heute dafür gesorgt, dass er seine kleine Schwester böse in den Arm gebissen hat. Ich habe das Gefühl, wir haben noch nicht die richtige Brücke gefunden, die zur Akzeptanz bei dem Thema führt. (Und das, obwohl das Kaffeetrinken so gar nicht stattgefunden hat. Erst hat unser Sohn eine Pampi gebraucht, dann saß er mit seiner Schwester bei Papa auf dem Schoß, da hat er dann gebissen
).
Ich schreib bei Rückfragen gern noch mehr, will das Posting hier aber auch nicht ewig in die Länge ziehen
.