Beiträge von Angua

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Angua Urlaub mit Kinderbetreuung klingt göttlich! Da wünsche ich dir/euch gute Erholung und viel Spaß! Und dass du wirklich noch mal richtig Kraft tanken kannst für die Geburt und die erste Zeit.

    Mit dem voraussichtlichen Kaiserschnitt hadere ich nicht großartig. Es ist, wie es ist. Die Zwillinge habe ich auch per Kaiserschnitt geboren und es war eine gute Geburt, so gut sie unter diesen Umständen eben sein konnte. Ich wünsche mir eine Kaisergeburt und Bonding direkt im OP-Saal; da hoffe ich, dass das tatsächlich klappt. Den Rest lasse ich auf mich zukommen. Das Einzige, was ich wirklich blöd daran finde, ist, dass ich unsere Tochter dann eine Weile nicht mehr werde tragen können. Denn das fordert sie aktuell noch sehr, sehr viel ein und es wird schwer werden, ihr das (temporär) nicht mehr geben zu können. Aber gut, auch eine vaginale Geburt kann ähnliche Folgen mit sich bringen, man weiß es ja einfach nie vorher...

    Bezüglich des Nestbautriebs: Also bisher habe ich da einfach noch absolut keine Zeit und Kapazitäten für, aber ich merke, wie ich innerlich unruhig werde, weil noch so gut wie nichts für das Baby vorbereitet ist. Ich habe mir also fürs Wochenende vorgenommen, zumindest die Kleidung zu sortieren und zu waschen. Und dann könnte ich mir vorstellen, dass mit Erreichen des Mutterschutzes sich auch emotional noch mal was bei mir tut...

    Jetzt kugeln nur noch wir beide oder? Gut, dass der Kaiserschnitt für dich passt und ich wünsche dir, dass der Rest dann so kommt, wie du es dir wünschst :) .


    Der Urlaub hat hier richtig gut getan und jetzt gibt es keine großen Ereignisse mehr vor der Geburt (davor habe ich runtergezählt Mein Geburtstag - Weihnachten - Silvester - Urlaub). Wobei das nicht stimmt, je nach dem wann mein Mädchen kommt, hat vorher noch mein Sohn Geburtstag. Da werde ich die nächsten Tage aber vorarbeiten (Geschenke einpacken, Muffins einfrieren etc.), dann sollte das auch gehen, hoffe ich #freu. Ansonsten versuche ich noch, meine Schreibtisch leerer zu kriegen. Die einfache Wahrheit ist aber, dass viele Themen nicht von alleine anhalten, weil ich ein Baby bekomme 8o .


    Immerhin habe ich es geschafft, einen Schrank für meinen Sohn zu bestellen, den mein Mann und ich gleich aufbauen wollen. Dann kann ich endlich seine Kleidung aus der Wickelkommode räumen, die Babysachen hineinräumen (und waschen) und es wird Ooooordnung :D #nägel .

    Naru Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch! 🧡 Ich hoffe es geht euch soweit gut und dein Großbaby gewöhnt sich langsam an sein Geschwisterchen 🙂.

    Bougainvillea Oh ja, so ein "Nachts ist Party angesagt"-Baby habe ich auch. Tagsüber schläft sie dann meistens, die kleine Partymaus #love . Wie geht es dir mit den Gedanken an einen zweiten Kaiserschnitt? Das Thema kam hier bei der Aufklärung zur PDA/Spinalanästhesie auf und ich habe festgestellt: Mein Wunsch ist eine vaginale Geburt, aber ein Kaiserschnitt wäre auch nicht schlimm (mein Sohn kam auch per Kaiserschnitt). Ich finde aber auch sehr spannend, dass obwohl ich in einer sehr großen Klinik bin (Uniklinik), sich bisher dort keinerlei der Vorurteile gegen Kliniken bestätigt. Wenn mir die Ärzte dort zum Kaiserschnitt raten, weiß ich auch, dass das das der beste Weg ist.


    Über die Geschwisterthematik habe ich noch gar nicht so nachgedacht 8o . Ich glaube, für meinen Sohn wird es aber auch so sein, dass er es bald nicht mehr anders kennt (er ist knapp 2). Respekt habe ich eher davor, beiden Kindern gerecht zu werden. Ich hoffe einfach, dass das Baby genauso entspannt und ein großer Papa-Fan wie sein Bruder wird und mein Sohn (irgend)was mit seiner Schwester anfangen kann ^^ .


    Aus Spaß habe ich gerade nochmal einen Mutterschutzrechner bemüht, mein Mutterschutz würde erst am 27.01. anfangen #eek . Ehrlicherweise kann ich mir null vorstellen, wie ich bis dahin durchgehalten hätte, trotz überwiegend Home Office. Aber genau deswegen bin ich auch seit Anfang Oktober im Beschäftigungsverbot, mein Job ist nix für Schwangere mit massivem Bluthochdruck #freu . Nächste Woche geht es für uns nochmal in den Urlaub (in DE, mit Kinderbetreuung #pfeif ). Danach bin ich glaube ich endgültig bereit für die Geburt.


    Wie ist es bei euch eigentlich mit Nestbautrieb? Ich hatte bis gefühlt vorgestern so gar keinen, bis dann plötzlich der Putzfimmel aufgetaucht ist #freu.

    Hier ist es definitiv entspannter, ja :) . Oder mein neues Mantra: Man gewöhnt sich doch an alles, sogar an Schwangerschaftsdiabetes und angepasste Ernährung #freu . Das mühselige beginnt trotzdem so langsam, wenn ich die Treppe hochsteige japse ich ganz schön und vor allem kann ich nicht mehr (gut) schlafen. Mal schauen, wo das noch hinführt, im Moment ertrage ich es mit Humor und indem ich meinen Mann volljammer #freu .


    Gleichzeitig erwische ich mich so langsam dabei, dass ich mir überlege, was noch alles zu tun ist, bis das Zwergi kommt und das für all diese Dinge ja gar nicht mehr so viel Zeit ist 8o . Als ersten Schritt habe ich einen Schrank für meinen Sohn bestellt, dann kann er mit seinen Klamotten umziehen und ich die Wickelkommode mit Babysachen einräumen. Davor muss dieser Schrank allerdings noch zusammengebaut werden #angst . Dann soll noch die Wickelkommode an ihren endgültigen Platz und der Wärmestrahler wieder montiert werden. Wenn dann bis zur Geburt noch alle Umzugskartons ausgeräumt sind, bin ich schon zufrieden. Und klingt eigentlich auch machbar, wenn ich das so aufschreibe.


    Auch von mir alle guten Wünsche an alle, ich hoffe es geht euch gut!

    Hi Angua, ich wollte mal fragen, wies jetzt bei Euch geht - hat es sich noch ein bisschen eingeruckelt? Zumindest ist ab nächster Woche wieder die Tagesmutter da, oder? Habt Ihr denn dann ein bisschen Pause oder ist das für Euch dann direkt alles Arbeitszeit? Und ist er nach der Zeit bei der Tagesmutter besser ausgelastet?

    Lieb das du fragst! 🙂


    Ich würde sagen, wir haben einen ganz guten Modus gefunden. Min. den halben Tag verbringen wir außer Haus, das geht gut. Aktuell ist das Wetter scheußlich, da wird es wieder schwieriger (Ikea & Baumarkt haben wir schon durch). Ich denke, wenn wir heute aber zB das Regal aufbauen, dass wir gekauft haben & die Speisekammer aufräumen ist der Nachmittag versorgt. Da macht er inzwischen nämlich gerne und einigermaßen gut mit. Sozusagen hat er wohl einen Sprung gemacht.


    Nach der Tagesmutter ist er übrigens nicht ausgelasteter 😅 (und die macht super Tagesprogramm mit viel frischer Luft ...). Trotzdem sind wir froh, wenn sie wieder da ist! Mein Mann muss wieder arbeiten (aber entspannt), ich bin eh im Beschäftigungsverbot.

    Vielen Dank für euren Input! :)


    Wir sind halt Landbewohner, hier gibt es keinen Indoorspielplatz (das wäre wohl der Hit) und auch kein Schwimmbad in gut erreichbarer Nähe (sondern nur ein städtisches Hallenbad mit 26°C Wassertemperatur *brrr*). Zu Fahrradfahren sage ich nur ganz leise, wie das bei uns ist - wir können es nicht ausstehen #angst .

    Haushalt ist immerhin kein Thema, das haben wir gut im Griff ohne das der Primus stört. Beim Kochen binde ich ihn dank dieses Threads inzwischen auch mehr ein, das klappt ganz gut. Was unser Thema ist, wie wir ihn beschäftigen/was wir machen, wenn wir alle frei haben. Solange wir Ausflüge machen, geht das einigermaßen, zuhause ist es schwierig. Da wollen wir aber eben auch mal bleiben - wir Erwachsene auch mal so, unser Sohn spätestens bei schlechtem Wetter.

    wahrscheinlich macht Ihr das eh schon, also im Zweifelsfall bitte ignorieren, aber: bei R hat es (mir) immer geholfen, wenn ich mich ganz auf ihn einlassen konnte. Ist mit Feiertagen, müde und Kind 24h da sicher alles andere als einfach, deshalb wären Spielplatz oder Schwimmbad da auch immer gute Helfer für mich, aber wenn ich es denn mal geschafft hatte, mich ganz auf R einzulassen, hat es zu Hause genauso geklappt. Also Handy weglegen, nicht noch Spülmaschine ausräumen, auch nicht an to-do Listen denken. So halt. Wie gesagt, ich habs auch nicht so oft geschafft, und sicherlich hilft es auch nicht bei jedem Kind, aber bei R war es eben so, wenn ich das mal für ein, zwei Stunden geschafft hatte, ging plötzlich auch wieder nebenher Haushalt machen und so.

    Ich finde das einen ganz wichtigen Punkt! Und auch mit mein Grund für diesen Thread, ich möchte nicht die Mutter sein, die genervt neben ihrem Kind sitzt und es nur noch wegschickt (so erlebt am Spielplatz bei anderen, das fand ich sehr schlimm #crying ). Deshalb suche ich auch nach Ideen, die ihn gut beschäftigen, dann halten meine/unsere Nerven auch deutlich leichter.

    Was gerade der Hit ist: der Sandtisch mit Vogelsand im Wohnzimmer. Sie siebt und schüttet und füllt verschiedene Behälter.. gestern hat sie fast eine Stunde dort verbracht!

    Ich frag einfach mal ganz doof: Hast du dann nicht Sand in der ganzen Wohnung? Hier wäre das so und deshalb für mich ein absolutes NoGo, schon wegen dem Sand allein, aber auch weil unser (neuer) Boden darunter ganz schön leiden würde ...

    Gerade habe ich nochmal diesen Thread rausgekramt und nutze ihn mal, um eine Runde zu jammern 8o #hammer . Kurz nachdem ich ihn eröffnet habe, wurde es hier nämlich gefühlt viel leichter. Der Primus konnte plötzlich die ersten Worte sagen und ich hatte den Eindruck, dass sich damit auch eine Frustblockade bei ihm gelöst hat. Nun, 1,5 Monate später, stehen wir gefühlt wieder am gleichen Punkt. Die Tagesmutter hat bis 06.01. Urlaub und wir haben ganz schön zu tun, unseren Sohn beschäftigt zu halten.


    Wir haben mittlerweile Turnmatten, ein Klettergerüst mit Rutsche, viele Bilderbücher, dank Opas Dachboden eine große Menge Duplo mit Schiene (den Zug gibt es an Silvester vom Paten dazu), Malzeug. Für das Bobby Car hat das Christkind einen Anhänger gebracht. Aber: Er findet alles toll, die Rutsche rutschen, Bücher kucken, Duplo bauen, Bobby Car fahren, etc. Aber nie nie nie für lange. Der kleine Herr Direktor braucht PROGRAMM. Hoch im Kurs steht Auto fahren (gerne lange Fahrten) und Unternehmung an Unternehmung - von uns hat er das nicht #hammer . Fun fact: Bei schlechtem Wetter (so wie gerade #hammer ) will er nicht raus. Erwähnte ich schon: #hammer .

    Hui Naru da wird es bei dir ja auch langsam ernst #ja . Ich wünsche dir alles Gute und vor allem nochmal ruhige Momente vor der Geburt!


    Teja Ach mensch, so soll das aber nicht sein! Ich wünsche dir gute Nerven und freundliches Krankenhauspersonal und natürlich, dass ihr bald und dauerhaft nachhause dürft!


    Ich bin inzwischen in der 30. Woche angekommen, das gibt mir sehr viel Ruhe. Die wesentliche Zeit habe ich nämlich durchgehalten, ohne Katastrophen und vor allem ohne Frühgeburt. In der nächsten Woche betrete ich dann Neuland, mit meinem Sohn bin ich ja nur bis 30 + 4 gekommen. Ich habe auch einige Stunden Psychotherapie hinter mir, um die Ereignisse diesen Jahres zu verarbeiten (es war zu viel extrem viel los bei uns). Das hat mir richtig gut getan und nun fühle ich mich bereit für 2024 und die Geburt.


    Denn toitoitoi: Der Blutdruck ist stabil, der Diabetes nervt zwar, aber ich habe mich arrangiert (auch mit dem Insulinspritzen, nur Ernährung umstellen hat nicht gereicht) und sonst geht es mir gut. Ich habe großes Vertrauen in meine Klinik und werde (zufrieden) deren Weg zur Geburt mitgehen (aktueller Plan: Spontane Geburt, aber nicht über ET wegen der Gesamtsituation). Einziges Manko: Von dem, was ich essen darf, werde ich nicht satt #hmpf . Ich weiß, dass klingt blöd, aber dafür fehlt mir ein Schokomüsli zwischendurch oder eine Packung Lebkuchen ...

    Danke, ihr Lieben!


    Im Moment kuscheln wir leider nicht, dem Kleinen geht es nicht so gut... er hat Gelbsucht und liegt seit gestern unter einer blauen Lampe zur Behandlung in der Kinderintensiv #sad . Ich bin so froh, dass ich hier dabei sein kann dank rooming in. Aber es ist trotzdem hart. Dabei sind hier so viele wunderbare Menschen, die sich ganz toll um uns kümmern und der Oberarzt hat mir ganz lieb erklärt, was genau da passiert und das man das auch gut behandeln kann... aber ich wäre halt lieber zu Hause mit dem Kleinen.

    Ach Mensch, das braucht echt keiner. Mein Sohn war ja auch die ersten 6 Wochen auf der Kinderintensiv und ich kenne diese Gefühlsambivalenz so gut! Auf der einen Seite weiß man das es richtig und gut so ist, auf der anderen Seite will man doch nur heim mit seinem Kindlein 😌. Ich hoffe, ihr habt es bald geschafft!

    Danke nochmal für euren Zuspruch! 😊


    Ich hoffe auch auf ein 3,5kg-Baby 😁. Zum einen weil mein Sohn eher klein war, zum anderen natürlich wegen des Diabetes. Schauen wir mal, zumindest der Blutzucker ist für den Moment auf Kurs (toitoitoi).


    Hier ist es auch so, Backup ist im Wesentlichen mein Mann. Wir haben zwar Familie/Freunde in der Nähe, die auch gern Einkaufen & Kochen übernehmen würden. Unseren Sohn können eher nur SchwiMu/Schwägerin nehmen und die sind unter der Woche extrem eingespannt. Und am Wochenende eigentlich auch 😶‍🌫️.

    Ja, das hätte es jetzt echt nicht gebraucht. Ich hab auch ganz schön dran zu knabbern, aber meine Therapeutin hat mir heute einige gute Impulse/Bewältigungsstrategien mitgegeben. Rein praktisch ist mein zweiter Vorname dann halt doch "eiserne Disziplin": Ich habe bereits ein Blutzuckermessgerät & eine Tagebuchapp, in das ich fleißig eintrage; Ernährungsumstellung habe ich auch gemacht und meine Fragen für die Diabetologin zusammengestellt. Und dann hoffe ich einfach, dass die verbleibenden drei Monate einfach schnell rumgehen 🫣.


    Teja Bei dir klingt es aber auch fies! Kannst du wenigstens zwischendurch ein bisschen zur Ruhe kommen? Oder hält dich Kind/Alltag/etc. zu sehr auf Trab? Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass dein Zwergi sich möglichst früh (also nicht zu früh, aber vielleicht bei 37+3) auf den Weg macht!

    Naru Herzlich willkommen und ganz herzlichen Glückwunsch! #sonne Ich hoffe, dass der beginnende Mutterschutz dir die Luft gibt, die restlichen Dinge vorzubereiten und dich etwas zu schonen (schwanger Dienst im KH klingt verdammt anstrengend!). Habt ihr die Namenswahl zumindest schon eingrenzen können?


    Bei mir ist die (Schwangerschafts-)laune am Tiefpunkt angelangt. Ich habe ab heute noch 14 Wochen bis zum ET. Am Dienstag habe ich mir überlegt, dass das noch ganz schön lange ist und ich weder Kraft noch Lust habe weiter schwanger zu sein. Und mir dann zurecht gelegt "na ja, der Dezember/Advent ist so schön, dass trägt dich durch 1/3 der Zeit und dann ists ja schon fast geschafft, wird schon schnell gehen". Mittwoch dann die Nachricht: Großer Zuckertest auffällig. Und nach den Werten, die ich bisher gemessen habe, sieht es auch deutlich nach Gestationsdiabetes aus #heul . Ade Plätzchen, ade Weihnachts-Schmackofatzos, ade unbeschwert essen #heul #heul . Am Dienstag ist mein Diabetologentermin, mal schauen wie die Welt dann aussieht, im Moment bin ich nur noch end-entnervt.

    Ui, grad ein salzbasiertes Produkt klingt auch sehr agressiv. (In meiner Teeniezeit waren Peelings mit Granulat drin das absolute Must-Have, inzwischen gelten sie doch als zu heftig. Auch von Seife/den darin enthaltenen Tensiden würde ich im Gesicht die Finger lassen (trocknen stark aus).


    Ich kann immer wieder nur die Sachen von no-cosmetics bzw. die Tipps von Leon (@xskincare bei Instagram) empfehlen. Hätte mir im Nachhinein schon als Teenie sehr geholfen, so eben erst im Erwachsenenalter 🙃.

    Medikamentenengpässe (wenn es denn ein Engpass ist, das würde ja Besserung in nächster Zeit voraussetzen 😬) kenne ich leider auch.


    Ich nehme zwei Blutdruckmedikamente, Methyldopa gab es eine zeitlang nicht in meiner Dosierung (immerhin in einer niedrigeren) und Nifedipin retard. Bei letzterem meinte die Apotheke ich solle mit gut Vorlaufzeit bestellen, denn sie würden es nur noch bei einem Großhändler bekommen. Man sollte nicht meinen, dass wir in einem so wohlhabenden Land leben 🤐.

    Mein Patentrezept ist eine heiße Badewanne und dann ins Bett, am besten zwei Tage schlafen. Wenn ich dazu nicht krank genug bin, Sofa, Fernseher & Schlaf. Zum Schlafen stelle ich mir inzwischen auch gern das Kopfteil hoch. Dazu das gute deutsche Patentmittel: Viel Trinken, viel Tee 😅.

    Meine Vorschläge:


    "It has 28 floors with offices, restaurants and a hotel."


    "There are different names for the Shard: Shard of Glass or Shard of London Bridge."


    Den Rest würde ich so lassen. Viel Erfolg deinem Sohn! 🙂

    Habt ihr nachts auch alle 3 Stunden gewechselt und eingecremt oder nur Tags?

    Mein Nachtschlaf war mir bei meinem Extrem-Schlechtschläfer immer heilig, dh wir haben nachts nicht gewechselt. Ich finde, hier lohnt es sich nochmal genau zu sein: Soor mag ja das feuchte Klima. Moderne Windeln (gerade Pampers) wandeln den Urin ja aber in "Gel" um, sodass so schnell kein feuchter Po entsteht. Der Tipp, sehr oft die Windel zu wechseln, ist mMn daher etwas überholt.

    Und wie habt ihr das mit dem Baden gemacht? Ich mache 1x die Woche Sitzbad mit Tannulact und dusche ihn obenrum und dann auch unten ab. Wegen seines atopischen Exzems bin ich sehr vorsichtig, damit sich nicht woanders noch was ansiedelt (schmiere stellenweise Kortison und Elidel, die immunsupressiv wirken)

    Wir haben wenig gebadet und wenn dann nur sehr kurz (also Kind rein, einmal abwaschen und wieder raus). Die Sitzbäder haben wir auch probiert, bei uns haben sie nichts gebracht, eine Verwandte hatte bei ihrem Kind damit gute Erfolge.