Beiträge von Angua

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich war heute nochmal zur Nachkontrolle in der Klinik, alles im Soll 💪. Der Arzt hätte mich sogar erst in der 34. Woche wiedersehen wollen, um mich nicht weiter zu stressen. Hat mir aber genauso angeboten weiterhin regelmäßig zu kommen, was ich auch mache.


    Seit ich in der Klinik war, merke ich aber auch, welcher Druck doch auf mir lastet. Kaum war ich nämlich dort und raus "aus allem", ist der Blutdruck in den Sinkflug gegangen. Ich habe das vorher punktuell schon gemerkt, aber gekonnt ignoriert 🙈. Deshalb bin ich doppelt froh um den Klinikaufenthalt, der mir den Raum gegeben hat, das zuzugeben. Am 15.11. habe ich nun einen ersten Therpietermin, ich hoffe das passt mit der Therapeutin 💪.

    Sodele, ich darf heute schon wieder nach hause #super . Einstellung hat sehr gut geklappt und wie die Ärztin meinte "der Blutdruck muss zuhause halten, nicht nur hier". Ich hoffe, das tut er auch, bin aber frohen Mutes. Und was ich an der Stelle auch nochmal sagen muss: Ich bin der Uniklinik, also einem sehr großen Krankenhaus und es war so gut! Personal nett, ausreichend besetzt, sogar das Essen war gut. Genauso hat mich auch in der kurzen Zeit der sozialpsychologisch Dienst besucht und abgefragt, was ich und mein Mann/Kind zuhause brauchen #top .

    Liebe Angua , ich wünsch dir dass du schnell und problemlos eingestellt werden kannst - dann darfst du hoffentlich wieder nach Hause, oder? (Und über dein Pieps, liebe Bougainvillea , hab ich mich auch ganz besonders gefreut #ja )

    Euch allen weiter eine schöne und möglichst ruhige Kugelzeit!


    *wiederrausschleich*

    Vielen lieben Dank! :) Und ja, nach der Einstellung darf ich wieder heim, ich hoffe Ende der Woche dann.

    Ich piepe mal kurz aus dem Krankenhaus. Die letzten Tage war der Blutdruck so hoch, dass mich mein Weg ins Krankenhaus geführt hat. Da hat man mich wie erwartet dabehalten und ich werde jetzt auf's nächste Medikament eingestellt. Die Klinik und meine Zimmergenossinnen sind super nett und die Langeweile ist auch gut für den Blutdruck #freu . Zeigt mir aber auch, dass ich quasi keine Stressresistenz mehr habe #hmpf .


    Teja Wie gut, dass ihr wieder fit seid! Ich habe mich mich zuhause auch schon total unfit gefühlt, gegen die Endschwangeren hier bin ich aber auch quietschfidel 8o .

    Erstmal vielen Dank für euren Input! :) Ich werde auf jeden Fall Spazieren gehen/stehen mehr ausprobieren, da gibt es hier einige schöne Strecken. Außerdem werde ich das Lego Duplo suchen, da könnte er echt schon Freude dran haben, genauso die Bauklötze. Vor allem aber hat die berühmte Rabenmagie eingesetzt: Gestern Nachmittag und heute Vormittag ist er das erste Mal "mitgelaufen" während mein Mann und ich in der Wohnung bzw. im Garten gewerkelt haben #super .


    Eure Vorschläge haben mir aber auch gezeigt, dass mein Sohn doch eher ein anspruchsvolles Kind ist (ein besseres Wort fällt mir nicht ein). Wir haben zB einen Lernturm, der aber nur bedingt hilft. Denn wenn er nicht genau das gleiche machen darf wie die Erwachsenen (Gemüse mit dem scharfen Messer schneiden, Fleisch in die heiße Pfanne legen), ist Unmut angesagt #rolleyes. Das zieht sich durch vieles durch.

    Hast du ein Hobby, wo du dein Kind mitnehmen kannst? Im Prinzip kannst du in dem Alter ja echt alles machen und dein Kind einfach mitnehmen.

    Hier musste ich kurz lachen ^^ . Denn wenn eins nicht geht, dann ihn einfach zu einer Erwachsenenaktivität mitnehmen, dazu hat er schon zu viele eigene Pläne. Ich staune Sóley was du mit deinem Kind und Pferd hingekriegt hast. Ich habe ja auch eins und kurzum: Entweder ich bin mit meinem Sohn am Stall oder mache mein Pferd. Das fängt damit an, dass mein Pferd im Herdenverband im Aktivstall steht und eben kein todbraves Kinderpony ist. Ihn da rausholen mit Sohn kriege ich nicht hin, dass ist zu gefährlich (er steht meist in der Gruppe rum, ich muss einen E-Zaun öffnen). Vor kurzem habe ich das Pferd mit meinem Sohn gefüttert, da war ich nur damit beschäftigt, ihn von der Futterschüssel und den Hufen fernzuhalten. Von Longieren mit Kind kann ich nur träumen 8o . Zuschauen will er leider auch gar nicht mehr, dass ist vieeeeeel zu langweilig. Er will, genau: Reiten! Das kriege ich mit Kind und im 6. Monat schwanger aber nicht mehr umgesetzt, abgesehen davon, dass mein Pferd mir dazu zu wenig Verlasspferd ist. So bleibt es bei drei Runden Schritt am Ende der Gruppenreitstunde auf einem Schuli als Sozius einer der Reitschülerinnen.

    Ich sags gleich, ich komme mir vor wie die erste Mutter 🙈. Aber ich brauche Inspiration, was unternehmt ihr mit euren Kleinkindern? Oder womit könnt ihr sie beschäftigen?


    Unser Sohn ist jetzt gut 1,5 Jahre alt und uns gehen die Ideen aus. Drinnen ist er fast immer unzufrieden und wird schnell unleidlich. Spielzeug findet er zB wenig interessant. Er macht gern Sachen mit uns, wird dann aber knatschig, wenn er nicht das Gleiche darf wie wir. Seit ein paar Tagen kuckt er gern Bilderbücher an, immerhin. Malen, Spielküche oder Fahrzeuge sind nicht bzw. nur für wenige Minuten seins.


    Was gut geht, ist rausgehen und Bobby Car fahren. Wir haben dazu auch eine echt gute Strecke, die sehr viel Abwechslung bietet und am Spielplatz mündet. Allein: Auf den Spielplatz (der echt schön ist) will er immer nur kurz zum Schaukeln, dann reicht es wieder. Und der Rest wird so langsam auch uninteressant, wenn man ihn lässt, biegt er ab Richtung Ort & Hauptstraße. Die Gegend möchte ich nicht gern mit ihm erkunden, da er ein super Wegläufer und die Straße gut befahren ist 🙈.


    Andere Kinder interessieren ihn leider auch nicht wirklich. Weder auf dem Spielplatz noch bei unseren Freunden (die für nachmittags schnell mal auch zu weit weg wohnen).


    Richtig zufrieden ist er, wenn wir Ausflüge machen, bei denen es viel zu sehen gibt & er selber laufen darf. Das Autonomiebedürfnis ist groß 😅. Nur mag ich nicht jeden Tag und eigentlich auch nicht jedes Wochenende unterwegs sein ...


    Und bevor die berechtigte Frage kommt: Meinem Mann geht es sehr ähnlich. Meistens verbringen wir die Nachmittage zusammen, ggf. sollten wir uns öfter aufteilen. Aber dann brauchts immer noch Ideen für den Junior.

    Bougainvillea Schön von dir zu hören & dass es deinem Baby gut geht! 😊 Das mit der laaaangen ToDo-Liste kenne ich, sie wird hier auch kaum kürzer. Einen Namen haben wir, am Zweitnamen tüfteln wir noch. Manchmal bin ich mir noch unsicher mit dem Namen, aber wir nennen das Baby schon so lange so, dass es gefühlt jetzt einfach schon so heißt 😅.


    Teja Ich hoffe ihr seid wieder gesund und seid nicht in den Herbst-Erkältungsreigen eingestiegen!


    Mir und dem Baby geht es soweit gut und ich fühle mich auch so 🙂. Alle zwei Wochen bin ich nun entweder beim Frauenarzt oder in der Uniklinik, dort wird auch das HELPP-Risiko überwacht (kann man inzwischen über einen Blutfaktor). Ich fühle mich gut versorgt und der Blutdruck ist seit dem Beschäftigungsverbot auch wieder im Normalbereich angekommen (und dank vieeeler Blutdrucktabletten).

    Der 11.01. ist mein letzter Arbeitstag, bis dahin habe ich immerhin noch 2x Urlaub.

    Ich zitiere mich mal selbst 😅. Mein letzter Arbeitstag war der Donnerstag, da hat die Oberärztin "meiner" Uniklinik mich ins Beschäftigungsverbot geschickt. Ich bin so froh! Es ist gerade extrem stressig im Büro und ich laufe ohne schon am Anschlag ... meine Chefin (und die zwei Etagen darüber) haben es recht gelassen aufgenommen, klare Ansage: Ich & mein Baby stehen an erster Stelle; außerdem ist niemand geholfen, wenn ich mal krank/mal da bin.


    Ansonsten geht es dem Zwergi sehr gut und mir in Ordnung. Ich merke so langsam die Nebenwirkungen des Blutdrucksenkers (müüüüüüüüüde!), ansonsten geht es mir aber gut im Alltag. So darf es gerne weitergehen.


    Wie geht es euch anderen? 🙂

    Teja I feel you! Ich zähle hier auch die Wochen, allerdings habe ich noch ein paar mehr 🫣. Der 11.01. ist mein letzter Arbeitstag, bis dahin habe ich immerhin noch 2x Urlaub.


    Ansonsten bleibt der Bluthochdruck mein Thema und ich bin ganz schön eingespannt zwischen FA, Hausärztin und Uniklinik. Immerhin fühle ich mich bei allen gut aufgehoben. Aktuell sind wir noch im Urlaub, danach habe ich den nächsten FA-Termin und wie mein Blutdruck aussieht auch die nächste Medikamentensteigerung. Die Woche drauf bin ich wieder in der Uni, da bespreche ich den Wechsel auf's nächste Medikament. Es wird nicht langweilig 🫠.

    Privates & Geschäftshandy sind zeitgleich eskaliert mit der Broadcast-Nachricht. Ich war so verblüfft, ich hab es erst gar nicht kapiert. Die Ortssirene ist direkt danach auch losgegangen 💪.

    Mein Sohn hat sich mit 10 Monaten innerhalb von wenigen Tagen abgestillt. Er hat bei der Beikost (es gab einfach Gläschen) allerdings in dem Moment auch einen Schub gemacht und mehr gegessen. Ich habe mich dann an meinem Kind orientiert: Wirkt es zufrieden? Quengelt es? Und wir haben immer verschiedene Gläschen dagehabt und angeboten. Mein Sohn ist bis heute eher zart & ein schlechter Esser, aber alle inkl. KiA sind zufrieden.


    Ich weiß, dass das ein sehr heißes Thema ist, aber könntest du dir vorstellen, ihr auch Brei anzubieten?

    Teja Danke für deine Anteilnahme! Ich hatte am Freitag meinen 2. Gyn-Termin und habe nun auch eine Überweisung in die Klinik (zur Mitbetreuung und Mitbeurteilung heißt es da so schön. Ich habe daheim dann erstmal ganz schön heulen müssen, dass es eben keine unbeschwerte Schwangerschaft wird etc.


    Inzwischen geht es mir etwas besser. Mein Mann und ich gehen jeden Tag eine große Runde Spazieren und ich habe wieder mit dem Sport angefangen (ist über die ersten drei Monate völlig verloren gegangen). Und siehe da, der Blutdruck wird besser. Diese Woche bin ich noch krank geschrieben, danach theoretisch 2 Wochen arbeiten und dann eine Woche Urlaub. Aktuell kann ich mir aber gar nicht vorstellen, zu arbeiten (viel Sitzen, viel Stress = schlecht für den Blutdruck). Ich hoffe, der Klinikarzt spricht sich für ein Beschäftigungsverbot aus (sollte in dem Fall ja zu begründen sein), ansonsten muss es über Krankschreibungen/Homeoffice gehen.


    Zwischendurch war ich auch an einem Wallfahrtsort, zu dem meine Vorfahren vermutlich pilgern, seit es ihn gibt. Dort bin ich eine ganze Weile vor dem Marienaltar gesessen und habe einfach alle Gefühle dort gelassen. Das hat gut getan. Vor allem habe ich aber an meine Vorfahrinnen gedacht, die dort sicher auch oft für ihre Kinder und Schwangerschaften gebetet haben. Und wie froh sie sind, dass es heute mehr medizinische Möglichkeiten gibt. Mir hilft dieser Gedanke sehr, diese Möglichkeiten auch anzunehmen und als Unterstützung zu sehen.


    Wie geht es euch anderen? :) Achso, dem Bauchbaby (das ich vorerst Gutzi getauft habe), geht es gut #ja . Beim Ultraschall hat es sich fröhlich um die eigene Achse gedreht, Zitat FA "irgendwas muss man ja auch machen, den ganzen Tag lang" #freu .

    Schön von dir zu hören! 😊


    Die Schwangerschaft ganz schön in den Hintergrund getreten durch den Tod meines Vaters. Und da gehts mir wie dir Teja, die Zeit fliegt und ich bin in der 11. Woche angekommen.


    Was ich nicht gern berichte, ist dass mein Blutdruck genauso eskaliert wie beim letzten Mal. Meine Hausärztin hat die Medikamente jetzt erhöht, bis zur Maximaldosis fehlt jetzt nicht mehr viel (mein Blutdruck zeigt sich bisher wenig beeindruckt). Das nächste Medikament geht erst ab der 21. Woche. Ich hab insgeheim gehofft, dass es dieses Mal einfach besser läuft, aber das ist mir wohl nicht vergönnt 🫣.

    Das ist ja schön, dass du den Kleinen schon spürst! 😊 Und dein Sohn klingt auch sehr herzig.


    Mit dem Rundwerden sagst du was, ich hab das bisher erfolgreich ausgeblendet. So langsam zwicken die Jeans aber schon 😅. Letzte Woche war ich beim FA, alles gut, Herzle schlägt. Blutdruck muss ich im Auge behalten, zwei - drei Tage beobachte ich noch, aber ich denk dann ist ein Hausarzt-Besuch zur Taktik-Besprechung notwendig.

    Bougainvillea Wie geht es dir heute? :)


    Bei mir schlagen jetzt doch die klassischen Schwangerschaftssymptome zu. Mir ist soooo schlecht, quasi den ganzen Tag. Dazu ist alles Essbare bäh, genauso wie Getränke. Die Tage musste ich meinen Mann bitten, keine Saitenwürstchen zu essen (bzw. habe angeboten mich wegzusetzen), weil mir allein vom Anblick speiübel geworden ist. Wer denkt sich sowas nur aus?? Aus meinem Blutdruck werde ich noch nicht so schlau, aber mein Eindruck ist, dass er eher ok ist. Ich sehe halt ganz genau, wann schlechte Nachrichten von meinem Papa kommen oder ich anderweitig Stress hab. Ich hoffe, dass es so bleibt und ich dieses Mal auch von der Präeklampsie verschont bleibe ...

    Teja & Bougainvillea Mir geht es ganz genau so. Der Primus kann auch noch nicht laufen und will oft getragen werden. Mir wäre auch lieber, wenn es nicht so wäre, aber leider läuft er nicht einfach los 😅.


    Dafür hat er die Tage so süß mit meinem Bauch gekuschelt und mich dabei angelacht 🥰. Gestern Abend beim Einschlafen hatte ich auch eine Eingebung, was es wird, mal schauen ob das stimmt.