Beiträge von Angua

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Teja & Bougainvillea Mir geht es ganz genau so. Der Primus kann auch noch nicht laufen und will oft getragen werden. Mir wäre auch lieber, wenn es nicht so wäre, aber leider läuft er nicht einfach los 😅.


    Dafür hat er die Tage so süß mit meinem Bauch gekuschelt und mich dabei angelacht 🥰. Gestern Abend beim Einschlafen hatte ich auch eine Eingebung, was es wird, mal schauen ob das stimmt.

    Bougainvillea Herzlich willkommen 🌼 Auch von mir gedrückte Daumen, dass es klappt!


    Hier ist es ganz seltsam, die Symptome lassen kräftig nach, als hätte mein Körper nur einen "Anfangsschock" gehabt und sich nun dran gewöhnt. Mein Termin beim FA ist in zwei Wochen, solange heißt es geduldig sein.

    Bei mir war die letzten Tage ganz schön Gefühlsachterbahn angesagt und ich hatte Kreislaufprobleme. Für den Moment ist es aber besser. Leider ist mein zweiter Vorname Stress 🙈. Mich stressen die nun anstehenden Termine beim Frauenarzt, die mega schnell zu entscheidende Frage, ob ich eine Hebamme will. Und das ist nur so die Spitze des Eisbergs 🙈🙈. Immerhin der erste FA-Termin ist gemacht und die Hebammen-Entscheidung auch getroffen (ich möchte keine Betreuung durch eine).


    In der letzten Schwangerschaft hat es mich ja sehr früh (31. Woche) mit Schwangerschaftsvergiftung erwischt, das hängt natürlich auch über mir.


    Dein wievieltes Kind ist es denn? 🙂

    Ich setze mich mal ganz vorsichtig hier dazu, nachdem ich am Freitag sehr überraschend einen positiven Test in der Hand hatte. Damit käme Anfang März ein Kleinchen zu uns 🐣.


    Teja Wie geht es dir? 🙂

    Bei Instagram wurde mir gerade Werbung für Dinkelsbühl in Franken (Landkreis Ansbach, also an der Grenze zu BaWü) angezeigt. 🤔

    Dinkelsbühl ist sehr, sehr schön! Und hat eine Juhe in der Stadt :)

    Dinkelsbühl ist wirklich sehr schön, aber durchaus touristisch, finde ich. Überlaufen allerdings nicht und um die drei typischen Touri-Restaurants, die nach Nepp riechen, kann man gut drumrum laufen.

    By the way: Hänsel und Gretel z.b. beruht wie ich erst kürzlich erfahren hab auch auf einer wahren Begebenheit. Allerdings waren die Geschwister nicht die Guten, die Hexe gar keine und das Mordmotiv nicht Notwehr sondern Habgier.

    Du meinst aber nicht die "Aufklärung" durch Hans Traxler oder? Die hat der Autor nämlich frei erfunden, auch wenn sie sich hervorragend liest 😅 (s. z. B. Schweizer Rundfunk)

    Ich hatte im Studium Verspannungen aus der Hölle, die konnte ich initial mit einer Osteopathensitzung lösen. Langfristig hilft mir Sport & Bewegung sehr gut. Ich wollte das lange nicht richtig wahrhaben, bin aber inzwischen der Meinung, dass Massagen, Blackroll etc. nur ergänzen können und die grundlegende Lösung Sport ist 🙃.

    Machst du gezielt Sport für den Rücken oder ganzkörper oder just for fun, Hauptsache Bewegung?

    Ich mache hauptsächlich Ganzkörpersport (Reitsport, Crosstrainer), das hat den meisten Einfluss. Spazierengehen (unsere Hausrunde sind je nach Variante 4-5km) hilft aber auch schon gut, genauso wie eine kleine Rückeneinheit mit einem Youtubevideo (mein Favort ist "Back on Fire" von Blogilates). Nicht zu unterschätzen finde ich auch ein gutes Kissen (wir haben inzwischen ein großes Kissenrepertoire, weil wir so viel ausprobiert haben 😅) und eine gute Matratze. Damit gibt mein Rücken* trotz Bürojob & Kleinkind, das getragen werden will, Ruhe.


    *Oder um hier präziser zu sein: Ich hatte massiv Problem im Halsbereich, die sich dann in Nacken und Schulter fortgesetzt haben. Deshalb mag ich das genannte Video auch so gern, weil es diese Muskelgruppen gut anspricht.

    Ich hatte im Studium Verspannungen aus der Hölle, die konnte ich initial mit einer Osteopathensitzung lösen. Langfristig hilft mir Sport & Bewegung sehr gut. Ich wollte das lange nicht richtig wahrhaben, bin aber inzwischen der Meinung, dass Massagen, Blackroll etc. nur ergänzen können und die grundlegende Lösung Sport ist 🙃.

    Angeblich gibt es solche Kinder, ja ?. Mein Sohn (13 Monate) schläft auch nur mit Körperkontakt ein, aktuell vorzugsweise auf seinem Papa. Nach 15-30min wurstelt er sich dann neben ihn und schläft da alleine, mein Mann bleibt aber dabei liegen (ich sag nur Tablethalterung am Bett ?). Ablegen ging in verschiedenen Formen immer, aber hinlegen & er schläft einfach ein, dass ging nie.

    Ich denke auch an euch, was für ein Krimi! Und wie susali sagt, auch ein Kaiserschnitt kann eine gute Geburt sein (war bei mir so), falls er noch nötig wird.

    Ich kenne nicht deinen ganzen Thread, mir ist aber direkt der niedrige Blutdruck aufgefallen. Bei so einem Blutdruck bin ich nicht mehr handlungsfähig, da lieg ich nur noch zitternd auf der Couch und hoffe, das es rum geht (hatte ich, als ich nach der Schwangerschaftsvergiftung das Blutdruckmedikament abdosiert habe). Gleichzeitig habe ich durch meine Bluthochdruck gelernt, dass es auch Menschen mit krankhaft zu niedrigem Blutdruck gibt. Vielleicht ist das noch ein Ansatzpunkt für dich?

    Ich habe noch nie eine Apotheke erlebt, die den Qualitätsstandart liefert, von dem hier mitunter berichtet wird. Eher im Gegenteil ?‍?. Meine Highlights bisher: Einzige Frage beim Kauf der normalen Pille: "Sind sie schwanger?" und eine hysterische Apothekerin "Das dürfen sie nicht nehmen wenn sie stillen!!!" "Doch, das hat die Kinderklinik abgesegnet" "Neeeeeeeeeein!!!" ?. Aber wenn ich höre, wie Apotheken vergütet werden und was die KK für Schikanen errichten, wundert es mich nicht ?.


    Immerhin kann ich bei meiner Hausärztin telefonisch das Rezept bestellen, die Apotheke holt es ab & liefert mir mein Medikament. Insgesamt bin ich aber immer noch schockiert, wie langsam & rückständig der medizinische Bereich aus Patientensicht organisiert ist. Angefangen von so leidigen Sachen wie Rezept organisieren und Termine vereinbaren, hin zu Einblick in die Krankenakte über Standartinformationen bei Standarterkrankungen.

    Oh weh! Ich habe die Tage an dich gedacht, weil hier ja auch so ein Schlechtschläfer wohnt, aber bei euch hat das echt nochmal andere Dimensionen. Was ich inzwischen über den Schlaf (meines Sohnes) gelernt habe: Es ist sehr dynamisch, was hilft/stört; die Nacht spiegelt nicht unbedingt den Tag; mein Einfluss ist relativ begrenzt


    Was hier auf jeden Fall ein Thema ist, ist das Stillen nicht mehr die gleiche beruhigende Wirkung hat wie noch vor zwei Monaten (mein Sohn ist jetzt knapp 11 Monate alt). Tagsüber hat er von sich aus abgestillt, Einschlafstillen funktioniert nicht mehr (er schläft dabei nicht ein). Wenn er nachts wach wird, will er immer noch die Brust, braucht aber deutlich länger/nuckelt bevor er wieder einschläft. Gleichzeitig akzeptiert er andere "Mama ist da/hilft dir in den Schlaf" nachts nicht.


    Was mir spontan noch einfällt: Habt ihr schon probiert, ihn im eigenen Bett schlafen zu lassen? Hier wird ja immer wieder von Kindern berichtet, bei denen das entgegen aller Vermutung der Durchbruch war. Und kann dein Mann die Nächte am Wochenende übernehmen? Ansonsten würde ich mich der Frage von Müsli nach eurem Tagesverlauf anschließen, vielleicht haben wir dann noch Tipps für dich.

    Wir wollten mit Baby nicht in die Kirche (und Viren aufsammeln), da ist dann spontan die restliche Familie auch zuhause geblieben. Ich würde aber vor allem auch den hohen Krankenstand für die leereren Kirchen verantwortlich machen.