Beiträge von Angua

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    muwio Alles Gute dir weiterhin, auf das der Riss wirklich verheilt :).


    Müsli Will ich wissen, wie so ein Nierenstau ist, um ihn im Zweifelsfall zu erkennen? Oder merk ich das dann schon? #angst#angst Ich hoffe, das Sodbrennen hat inzwischen nachgelassen!


    Hier ist es durchwachsen ... das Baby ist eine kleine Partymaus und kann schon ganz schön treten (vor allem in meine Blase), wenn der Papa die Hand auf den Bauch legt, ist aber sofort Funkstille. Der Blutdruck muckt auch, ich denke, ich sollte mich mehr bewegen, aber mir fehlt so dermaßen die Energie. Der Stress hat zwar nachgelassen, aber kaum tauchen ein paar doofe Erwachsenen-To-Dos auf, ist er wieder da. Meep meep.


    Leider habe ich mich auch über meine Hebamme/ihre Kollegin geärgert. Bewirbt ihren Geburtsvorbereitungskurs mit "Paarkurs" und dann ist genau ein Abend mit Partner. An mehr Abenden könne der Partner nicht mitkommen, sie "haben sich aus verschiedenen Gründen" dafür entschieden. Yo, so verfestigt man natürlich das erste Ungleichgewicht in der Partnerschaft und betreibt fleißig Gate-Keeping am Wissen über die Geburt. Ich werde also vermutlich diesen Kurs mitmachen, weil er auch in Präsenz ist (und ich den Konflikt mit meiner Hebamme scheue) und mit meinem Mann noch einen Online-Kurs machen. Hätt' ja auch einfach sein können #rolleyes.

    Hach ja, Weihnachtsstress, ehrlich gesagt schon - das erste Mal seit langem #rolleyes. Dieses Jahr war irgendwie der Wurm drin ... ich bin deshalb sehr froh um meine Krankschreibung und nachdem ich gerade in meine geschäftliche E-Mails gespickelt hab, nehme ich glaube ich auch die Folgekrankschreibung. Mein Pflichtbewusstsein nagt aber an mir und eigentlich will ich auch gar nicht krankgeschrieben sein #hmpf.


    Dem Baby geht es dafür sehr gut, vorgestern konnte mein Mann es zum ersten Mal spüren #love. Außerdem kann es schon hervorragend in meiner Blase rumtrampeln und wird pünktlich um 6:30Uhr wach (unter der Woche klingelt da der Wecker). Blöd nur, wenn die Mama nochmal weiterschlafen will #hammer.


    Müsli Von der krummbuckligen Verwandtschaft kann ich auch ein Lied singen ... ich wünsche dir gute Nerven! Ich finde auch, dass Heidelberg zumindest aus medizinischer Sicht nach einer sehr guten Wahl klingt.

    MurmelchenMama Was ein Stress! Wie gut, dass es sich jetzt doch aufgelöst hat.


    Ich komme gerade von der Hausärztin, wo ich eigentlich nur zur Blutdruckkontrolle war (der ist nach wie vor gut). Allerdings hat sich mich auch direkt krankgeschrieben, nachdem ich ihr erzählt habe, dass es bei mir gerade ganz schön viel ist. Ich habe die letzten Tage schon überlegt, einen Zusatztermin bei meinem Frauenarzt zu machen & zu besprechen, dass mir die Energie ausgeht, jetzt ging es so schneller. Aber natürlich fühle ich mich auch schlecht meinen Kollegen gegenüber #hammer. Erwachsensein ist anstrengend #hammer#hammer.


    Jetzt schau ich, dass ich im Büro noch eine geregelte Übergabe ermögliche & dann sortiert ich mal, was Priorität bekommt. Einfach auf der Couch versanden bekommt meinem Blutdruck nämlich nicht ...

    MurmelchenMama Ich habe jetzt angefangen, die Podcasts von "Die friedliche Geburt" zu hören und mich spricht das auch sehr an. Beim Preis für den Kurs habe ich aber geschluckt ... ich werd jetzt noch ein bisschen Probehören und dann entscheiden.


    cranberry Ich reite noch, aber in deutlich eingeschränktem Umfang, immer so wie ich mich wohlfühle. Mir fehlt nämlich eindeutig die Kraft im Rumpf, da macht Dressurreiten auch nur halb so viel Spaß. Dafür tut es mir psychisch und physisch (unterer Rücken!) nach wie vor sehr gut.

    Angua Kannst du das aushalten, wenn die Katze auf deinem Bauch liegt? Meine würde ja auch gerne, aber ich musste es ihr schon recht früh in der Schwangerschaft abgewöhnen. Gut, die Katze ist auch echt ein Brocken...

    Ja, ich mag das tatsächlich ganz gerne. Unsere Katzenoma ist mit gut 3kg aber auch echt ein Leichtgewicht. Noch dazu hat sie ihre Position optimiert: Sie legt sich mit ihrem Bauch auf meinen, während ich halb aufrecht liege, sodass ihr Schwerpunkt in meinem Schoß ist. Wenn das Baby wieder in eine Bauchecke drängt, hilft das Katzenschnurren in der Mitte enorm, um es dorthin zurückzumanövrieren.


    Gestern morgen wurde ich gebootet und habe eine anstrengende Nacht hinter mir. Der Arm tut echt weh, ich hatte in der Nacht als ich aufstehen musste um auf die Toilette zu gehen Kreislaufprobleme und mir war furchtbar kalt. Ich musste schleimigst ins Bett zurück. Habe dann noch schnell eine Paracetamol eingeworfen um zur Ruhe zu komme, hat gut funktioniert. Jetzt habe ich leichte Kopf und Gliederschmerzen, aber im Bett lässt es sich aushalten. ,

    Ich hoffe es geht dir heute schon besser! Ich wurde auch am Samstag geboostert, habe dann den Sonntag zum Großteil auf der Couch verbracht, um mich zu schonen & habe nun Rückenschmerzen vom vielen Liegen #hammer.

    Ich merke gerade, dass mir die Pferdeversorgung langsam anstrengend wird, da werde ich wohl nun kürzer treten müssen.

    Da sagst du was - wenn ich das Pferd hole, muss ich einen Berg hoch und runter, der bringt mich ganz schön außer Atem ... insgesamt tut es mir aber nach wie vor sehr gut beim Pferd zu sein, allein wegen der Bewegung. Mein Körper verzeiht das nämlich immer weniger, wenn ich "nur rumsitze". Blöd, dass mein Energielevel oft nicht mit den Bewegungswünschen mithält :wacko:.


    Wie ist das bei euch eigentlich mit dem zunehmen, wächst da hauptsächlich der Bauch, oder irgendwie auch alles andere? #pfeif

    Bei mir wächst hauptsächlich der Bauch, aber auch die Brust #pfeif. Ansonsten tatsächlich nichts, aber mir fehlt es auch nach wie vor am Appetit.


    Wie haben denn eure Partner an eurer Schwangerschaft teil? Ich jammer hauptsächlich meinen Mann voll wegen meiner Zipperlein und er kauft gern, was wir & ich raussuchen. Er wird auch mit mir zum Geburtsvorbereitungskurs gehen, der startet aber erst Ende Januar. Und irgendwie fühlt sich das blöd an, so sehr nach meinem Projekt und so wenig nach unserem #hmpf.

    Hallo ihr Lieben, wie geht es euch und euren Bauchzwergen? #sonne


    Das Baby weckt mich jetzt schon nachts auf - ich dachte, dass kommt erst nach der Geburt 8o. Vielleicht wacht es auch auf, wenn ich nachts wach werde, auf jeden Fall möchte es dann länger wach bleiben als ich & der Bauch zwickt entsprechend ... ich habe ihm heute Nacht erklärt, dass das die Nacht ist, wir im Bett liegen & man da schläft. Hat für den Moment funktioniert #freu#freu. Ansonsten ist unsere Katze gerade besonders süß, sie legt sich gerne auf meinen Bauch und beschnurrt das Baby #love.

    Ich war heute beim großen Ultraschall, dem Baby geht's gut (und mir auch) :). Es ist schon niedlich, wie es da im Fruchtwasser schwimmt #baden. Mein Mann durfte wg. Corona leider nicht mit, ich habe ihm nur ein Foto mitbringen können.


    Mögt ihr mir eure Wickel-Plätze verraten?

    Bei uns gibt es eine Paidi-Kommode, die meine Eltern für knapp 30 Jahren für mich angeschafft haben. Weil sie so tapfer auf die nächste Generation gewartet hat (und mir das, was ich so zum Kaufen gesehen habe, nicht gefällt), wird sie bei uns wieder aufgebaut. Sie hat zwar Regalböden statt Schubladen, aber dafür ist sie stabil und schon da.


    Der Wickelplatz wird bei mir im Büro sein. Dazu muss eine Kommode weichen, in der bisher alles mögliche war, das ich gerade umverteile. Zur Wickelkommode habe ich einen Rollwagen gekauft, in dem ich Windeln & Pflegeprodukte für den schnellen Zugriff unterbringen möchte. Eine Steckdose gibt es an der Stelle passenderweise auch für einen Heizstrahler. Ich hoffe, dass reicht an Platz für das Baby, ansonsten muss ich doch schon anfangen, Teile des Büros in Umzugskartons zu packen #pfeif.

    Müsli Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen! Ich wünsche dir viel Mut und Zuversicht #sonne.


    Mein Baby hat ein erstes Hobby: Die Grenzen von Mamas Bauch ausloten #hammer. Auch ansonsten entwickelt es schon eine kleine Persönlichkeit: Hoppelige Autobahn doof, beim Pferd sein gut. Letzteres freut natürlich mein Mutterherz #love. Mein Mann ist langsam auch im Babyfieber und kauft gerne Sachen für seinen Bub. Dementsprechend haben wir inzwischen fast die ganze Ausstattung komplett.


    Ansonsten tobt um uns herum das Leben ... den verbleibenden Großeltern (also Babys Urgroßeltern) geht es gesundheitlich nicht gut. Mein Mann tritt zum 1.2. noch schnell einen neuen Job an, das wird auch spannend. Und wir starten mit unserem Architekt im Januar (toitoitoi) Richtung Sanierung durch. 'S isch halt immer was los oder wie ich dem Baby erkläre: Das ist übrigens das Leben #rabe#rabe.

    Hallo ihr Lieben, ich hoffe, es geht euch soweit gut! :)


    Ich bin mittlerweile in der 18. Woche angekommen und habe meine Fortbildung abgeschlossen . Das ist mein erster Meilenstein bis zur Geburt. Der nächste ist Weihnachten, danach kommt gefühlt auch schon der Mutterschutz (der 17. März ist mein letzter Arbeitstag). Dazwischen werde ich noch meinen Urlaub nehmen, weshalb es sich schon gar nicht mehr so lang anfühlt. Höchstwahrscheinlich werde ich auch direkt vom Home Office in den Mutterschutz wechseln, das ist ziemlich verrückt (ich war in 1,5 Jahren Berufstätigkeit ca. 5x im Büro).


    Unsere Wohnung sieht gerade aus, als sei eine Bombe eingeschlagen, weil gleichzeitig Kinderwagen + Zubehör und Autoschale ankamen. Die Kartons bringt mein Mann gleich zum Wertstoffhof und alles andere wird bei meiner Schwiegermutter eingelagert. Vorhin haben wir auch ein zusätzliches Regal montiert, sodass in meinem Büro so langsam der Boden wieder sichtbar wird.


    Insgesamt kämpfe ich gerade sehr mit den Einschränkungen durch die Schwangerschaft. Ich habe gefühlt immer noch nur 40% der Energie, die ich vor der Schwangerschaft hatte. Außerdem vertrage ich die Kälte noch schlechter und mir tut viel schneller alles weh, wenn ich krumm geschlafen/gesessen habe. So hab ich mir des net vorgstellt #hammer.

    Wie lange muss man nach einem Essen warten?

    30min, sagt mein alter Zahnarzt. Zumindest dauert es so lange, bis die ggf. vorhandene Fruchtsäure sich abgebaut hat (war sein Promotionsthema :D). Diese sollte man nicht "in die Zähne schrubben".


    Ansonsten wage ich zu behaupten, dass die Reihenfolge nicht ganz so wichtig ist, wichtig ist eher, dass man alle Schritte macht #pfeif.

    Ach ja, Heimwerken, da sagst du was ... bei uns ist das absolut mein Ressort, aber durch die Schwangerschaft kann ich vieles nicht mehr machen (zu meinem Leidwesen). Mein Mann ist zwar ein guter Lehrbub #freu, aber er will die Dinge ganz anders machen wie ich #hammer. Das ist auch in Ordnung, aber für mich anstrengend. Und weniger Zeit hat er noch dazu #hammer#hammer.


    Müsli 7 Treppenschutzgitter sind eine ganze Menge 8o Hast du schon eine Lösung für die Hunde/Krabbelkindproblematik?


    Ich weiß noch nicht so richtig, ob ich mich auf die nächsten Wochen freuen kann/soll oder doch nur gestresst bin. Bis Weihnachten sind wir ungelogen jedes Wochenende durchgetaktet. Jedes für sich schön, aber in Summe #haare. Außerdem habe ich mich gestern im Job ziemlich geärgert, dass hängt mir nach ... nicht so mein Tag heute.

    Wie ist das bei Euch?

    Das Autofahren an sich geht noch, also für mich ist es nicht unangenehm. Besonders begeistert ist mein Zwerg Nase aber nicht davon. Insbesondere die holprige Autobahn hier mag er nicht (ist zumindest mein ganz subjektiver Eindruck). Bei der letzten Fahrt zur Hebamme hat er mich auch kräftig in die Rippen geboxt. Zum Essen gehen oder Einkaufen fahren findet er besser #hammer.

    Ist bei euch noch ein Umzug geplant oder werdet ihr dort bleiben?

    Wir werden umziehen, aber voraussichtlich erst 2023 - das Haus ist schon gekauft, will aber noch kernsaniert werden. Manchmal denke ich, es ist doch erstaunlich, wie sich alles fügt: Wir waren drei Jahre lang erfolglos auf Haussuche. Und dann hat sich bei meinem Papa so viel zum Guten gewendet, dass mein Elternhaus frei wurde (er wohnt jetzt bei seiner 2. Frau). Und so werde ich also die Wickelkommode dort wieder aufbauen, wo sie schonmal stand, als meine Mama mein Kinderzimmer eingerichtet hat #herz.


    Wie weit bist du jetzt?

    Ich bin heute bei 15+6, also im vierten Monat. Die Zuordnung der Monate verwirrt mich immer noch - ich muss immer schnell nachschauen #hammer.


    Müsli Ich wünsche dir gute Nerven für die Wartezeit und ein möglichst gutes Ergebnis!


    bärin Danke für die Glückwünsche und herzlichen Glückwunsch zu eurem Töchterchen #sonne. Der innere Schweinehund wohnt hier auch, vor allem seit es so kalt und dunkel ist. Ich habe mal kurz unseren Crosstrainer probiert, aber das hat weder dem Baby noch mir gefallen. Am liebsten würde ich tatsächlich den Tag mit der Katze auf dem Sofa verbringen :saint:. Zum Lachen: Die Tage habe ich mich zum Mittagsschlaf hingelegt - jetzt gibt es ein Foto, bei dem ich auf der Seite liege und auf mir die Katze thront, während sie hoheitsvoll in die Kamera blickt #freu.

    Hallo zusammen, mein PC hat die letzten Tage keine Internetanbindung gehabt & so bin ich nicht zum Schreiben gekommen.


    Müsli Essen ist bei mir auch immer noch ein Thema. Mit warmem Essen kann man mich nach wie vor jagen und so richtig Appetit habe ich auch nicht. Dafür schmeckt das meiste wieder nach was und nicht nur nach Pressspan ...

    Weiteres neue Schwangerschafts-Symptome: Fiese Rückenschmerzen/Gliederschmerzen und bleierne Müdigkeit über Mittag (ich kann locker 2-3h schlafen). Irgendwie habe ich mir das Schwangersein leichter vorgestellt #hammer.


    Seit gestern wissen wir auch, was es wird: Ein Bub#rabe. Jetzt ist es ein ganzes Stück greifbarer, wir kriegen nicht nur ein Kind, sondern einen Sohn. Damit steht auch der Name (den wir bereits vor der Schwangerschaft ausgesucht haben). Als Rufname gibt es einen Namen, der in meiner und der Familie meines Mannes häufig vorkommt. Als Zweitnamen (ohne Bindestrich) den Namen, den mein Papa sich selbst bis Anfang 20 gegeben hat (sein eigentlicher Name ist ein Allerweltsname dieser Generation).


    Aktuell modeln ich mein Büro etwas um, sodass die Wickelkommode Platz findet (dafür muss eine andere Kommode raus/leer werden). Ein paar Organizer für die Wickelkommode habe ich auch schon und dann geht das fröhliche Einrichten/Füllen los #freu. Ein bisschen schwer ist mein Mutterherz geworden, als ich bei der Cousine meines Mannes das Kinderzimmer gesehen habe, weil es hier in der Wohnung ja kein extra Kinderzimmer geben wird. Aber das Gefühl konnte ich ganz gut hinter mir lassen.

    Mein Leben schlägt gerade ganz schöne Kapriolen ... und wie das so ist, sind es vor allem Themen, die ich nicht eben mal liegen lassen/delegieren kann #hmpf. Mein Plan für heute ist mich zu strukturieren und mir einen Überblick zu verschaffen. Ich hoffe, dass es dann etwas besser geht.


    Schwangerschaftstechnisch hat mich die Übelkeit wohl endgültig verlassen #huepf, dafür tut mir jetzt ständig alles weh und ich bin so! müde!. Gegen das Wehtun hilft Bewegung und Sport, dazu muss ich mich aber erstmal aufraffen. Nicht die beste Kombi #hammer. Am Freitag habe ich das Baby auch zum ersten Mal gespürt, es ist mit ziemlichem Wums von rechts nach links geschwommen (oder hat getreten?). Es war auf jeden Fall ein klares: Hier bin ich!


    Kinderwagen, Babyschale und TrippTrapp sind auch bestellt, jetzt muss ich nur noch Platz für die Wickelkommode schaffen. Am Wochenende haben wir auch eine Cousine meines Mannes besucht, deren Kind im Januar kommt, das war ein schöner Austausch.

    Anders träumen, da sagt ihr was ?. Ich hab vor allem Albträume, aber mehr so erwachsene Albträume (zu spät kommen, Unterlagen nicht finden ?).


    Ich staune auch, dass ihr auf Ultraschallbilder etc verzichtet. Mein FA schallt jedes mal kurz und ich freue mich immer sehr, meinen Zwerg Nase zu sehen. Ich finde, er paddelt immer sehr fröhlich durchs Fruchtwasser ?. Ein Bild kriege ich auch jedes Mal, das freut vor allem meinen Mann, aber auch unsre Familie ?.


    Jemand hat noch nach dem Babyorakel gefragt ?. Ich habe nicht "das Orakel", sondern eher viele Zeichen: der Traum einer sehr guten Freundin, die unerschütterliche Meinung meines Papas. Dazu fallen einige Geburtstage in der Familie sehr passend, weshalb die Zeichen auch auf Bub stehen. Ich bin (gar nicht übertrieben) gespannt ?.