Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,
wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃
Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
Wir können nicht unendlich wachsen. Wir haben weltweit genug Menschen und auch wenn wir weniger werden, könnten wir doch für alle sorgen, wenn wir denn wollten. Auch wenn sich die Altersstruktur verschiebt - es bräuchte halt ein generelles Umdenken, wie wir ein gutes Leben für alle haben können.
Ich rede gar nicht von Wachstum. Ein Erhalt oder langsamer Bevölkerungsrückgang wäre wünschenswert.
Umdenken braucht so viel Zeit, die haben wir gar nicht. Guck dir die Pfeifen in machtpositionen an
Wir fahren gerade unser gesellschaftliches miteinander ungebremst mit 120 gegen die Wand.
Weltweit mögen wir mehr als genug sein , aber wie gesagt: Weltweit sinken die Geburtenraten und zwar bis etwa 2070 auf unter 2 Kinder pro Frau. wir nähern uns den kipppunkt zur weltweiten... wie heißt das... egal. wir bräuchten weltweit (haha) oder zumindest in Deutschland Konzepte für einen sachten demografischen Übergang. Chinas Idee der einkindpolitik hat sich als flopp raus gestellt. Aus Prinzip gar keine Kinder ist zwar verständlich, aber fur die globale Entwicklung kein kleineres risiko.
Um gesellschaftliche Strukturen und ein menschenwürdiges Leben im Alter zu erhalten, haben wir zu wenig Kinder. Und wir haben zu wenig Kinder, um politisch eine Mehrheit bei Menschen mittleren und jüngeren Alters und damit eine Stimme für die Zukunft zu haben.
Weltweit sinken die Geburtenzahlen. Das wird neben Klimakatastrophe, Biodiversitätskrise und diversen anderen Krisen ein sehr sehr kritischer Moment in der Geschichte der Menschheit: das überwiegen alter zu Ungunsten jüngerer Individuen.
Und ja, ich denke mir auch oft: was hab ich mir eigentlich dabei gedacht, Kinder zu bekommen?
Nichts, wahrscheinlich. Ich bin Teil der Welt, ein Stück Natur auf zwei Beinen mit dem grundlegensten Antrieb überhaupt: das Leben an die nächste Generation weiter zu geben.
Bei den bariatrishen OPs musste ich auch sehr schlucken. Das liest sich, als wären krankhaft adipöse Menschen zu blöd, einfach mal weniger zu essen.
Ich hoffe sehr, du willst eigentlich was anderes sagen, Xenia
Es juckt niemanden, ob er in 5 Jahren seinen erhöhten nahrungsbrdarf VIELLEICHT nicht mehr decken kann, wenn er andernfalls und vielleicht eher wahrscheinlich bis dahin schon an x Dingen gestorben sein könnte (herz, Kreislauf, diabetes, Krebs,...).
Spinosa ist es so trocken bei euch? Ich wohne ja in der Lausitz und es ist lange her, dass es so feucht war wie dieses jahr! Alles steht richtig gut. sonst hängt der wilde oregano recht früh hier die Blätter!
(Edit: wir sammeln Regenwasser, im April war das die Jahre alle und wurde uber den Sommer nie voll. Als es Ende Juni 40 Grad hatte, war es noch mehr als halb voll, jetzt ende Juli stehen alle tanks voll bis zur kante)
Es ist quasi "gefenteilssommer"
Ich finde von dem, was bei mir so wächst, den frauenmantel am stabilsten.
Ne, aber ich war vor zwei Wochen in der neurologie zum blockpraktikum und laut Arzt sei bei vertebralisdissectionen chiropraxis im Halsbereich eine typische konstellation der vorgeschichte - und kommt dann auch bei jüngeren Patiente "häufiger" vor. Zahlen sagte er nicht, das ist srin Metier und daher könnte er die Häufigkeit überschätzen .
Generell ist ein Schlaganfall U50 ja nicht häufig . In meinem Umfeld chiropraxis aber auch nicht
Bitte lasst euch nicht den hals einrenken, es ist gar nicht so selten, dass man dabei eine Wirbelsäulenarterie beschädigt und einen Schlaganfall auslöst
Du kannst dir von deinem fachärzt des vertrauen z. B. Die Emy verschreiben lassen . Du zahlst 10 Euro, sie schicken dir das mit frankiertem Umschlag zu, in dem du das Rezept zurück schickst .
Easy und unkompliziert. Wenn das ärzt es nicht kennt, kann sie bestimmt brim Hersteller nachfragen , was genau auf das Rezept muss.
Wenn ich so drüber nachdenke, muss ich tatsächlich auch immer erst, wenn ich mich im Bett bewege, also die Seite zb wechsel und das kann bei mir jetzt wirklich auch so sein, dass dann die Organe von außen auf die Blase drücken und ich aufs Klo muss.
Da würde ich nix drauf geben. Du bist ja quasi wach beim umdrehen - natürlich merkst du da eher, dass du aufs Klo musst.
Versuche mal, über den Tag dein trinken anders zu verteilen: den Großteil vormittags, abends eher sparsam . ich muss nachts raus, wenn ich nachmittags "zu viel" trinke.
Wenn du eine Schwellung/Rötung hinter dem ohr siehst oder es mehr weh tut, wenn du auf den Knochen hinter dem ohr drückst, gehst du bitte heute zum arzt.
Nach sechs Jahren Studium ist mein Eindruck von Ärzt*innen der normaler Menschen. Und in der Regel sind sie zwar intelligent, aber der Rest ist vermischt wie anderswo auch.
Es gibt viele unempathische Besserwisser. Und es gibt viele, die Veränderungen und Verbesserungen wollen. Und dazwischen viele indifferente.
Dass Ärzt*innen in Physik mitunter grottig sind, liegt vielleicht daran, dass sie bewusst nichts physikalisches studiert haben - und zu erwarten, dass ein Fachbereich, der einen derart unbegreiflichen Innovationsstau hat und mit mittelalterlichen autoritäts-Strukturen kämpft, reibungslos Ergebnisse bei Doktorarbeiten liefert, ist vielleicht nicht ganz fair.
Vielleicht ist der Zwang zum akademischen Titel bei Ärzten teil des Innovationsstaus. Wozu soll der Doktor gut sein? Was sagt der? Was _soll_ er sagen?
Ich mach keinen Doktor. Das sagt am Ende nichts über mich als Ärztin und lohnt des Aufwandes nicht.
Edit: meine abinote darf ich keinem sagen, meine Qualifikation war alt werden
Puh, also ich hab in Dresden schlimmes vermutet bei unmengen an Polizei und in direkter Nachbarschaft zur Dynamo Straßenfeier. Aber die sächsische Polizei hat in die richtige Richtung geguckt, den demozug vor angriffen schützend, und die paar Autonomen mit ihren Parolen links liegen lassen (bzw. Hat sie rechts und links engmaschig begleitet, am Ende haben sie ohne auffordern ihre vermummung fallen lassen und liefen recht normal mit . ) ich würde mir für die nächste Demo klare ansagen wünschen dazu, welche Parolen erwünscht und welch definitiv nicht akzeptiert und nicht mitgetragen werden.
In Summe aber: Keine Zwischenfälle und alles friedlich.
Ich vermisse in der Betrachtung den Lipoprotein a Wert. Ohne den zu kennen, kann man sich schön in falscher Sicherheit wiegen. Aber dazu mach ich noch einen Thread auf. Und Übergewicht ist auch egal? Alkohol? Irgendein Gefäß-Ultraschall? Mir kommt das arg wenig vor, um Entscheidungen zu treffen.
mit Statinen bekommst du das Lipoprotein a gar nicht ausreichend gesenkt, aber ich meine, man kann das einmal im leben bestimmen lassen? So richtig machen kann man aber dennoch nichts außer dann vielleicht tatsächlich mehr vorsorge in anspruch nehmen! (macht man regelmäßig lipoproteinapherese? das ist ja auch risikobehaftet?)
Prinzipiell ist übergewicht nicht egal, aber es äußert sich im älterwerden ja schon auch in der veränderung a) der blutwerte, b) des Blutdrucks und c) des Zuckerstoffwechsels. und das ist ja schon erschlagen mit dem Rechner. Rauchen ist für die gefäße allerdings DER Killer schlechthin. Gefäßultraschall über die bevölkerung auskippen ist auch nicht so unbedingt sinnvoll. irgendwie müssen wir uns als gesellschaft ja schon fragen, was wir und leisten können und ob wir uns maßnahmen leisten WOLLEN, die eventuell unnötige behandlungen nach sich ziehen aber keinen entsprechenden mehrwert in lohnenswerten Größenordnungen liefern. (was der grund ist, warum es zum beispiel kein Screening auf Eierstockkrebs gibt - sehr viele falsch positive ergebnisse mit kostenintensiven aber sinnlosen und risikobehafteten interventionen ohne die aussieht, eine person mit diesem Krebs kurativ zu behandeln)
Manche gefäßultraschalle gibt es ja durchaus (für Männer ab 65 z. b. der Aorta, kostet 30 Euro oder so, rettet aber alle 300 personen statistisch ein Leben.) - und je nach risikofaktoren auch weitere, aber das macht man nicht einfach so und braucht halt schon eine Indikation.
Ich habe eine günstige mi Uhr und die zeigt viel mehr Schlaf an, als ich tatsächlich habe. Also insgesammt. Sie registriert Wachphasen in der Nacht oft nicht und zeigt "Nickerchen" an, wenn ich nur ruhig sitze, beim Solitär spielen "schlafe" ich angeblich immer.
Wenn ich eine unruhige Nacht hatte, bin ich tags müde, auch wenn ich angeblich 9 Stunden geschlafen hätte.
ich hab neulich in ner visite gesessen und mal eben meinen schlaf um 3 h erweitert