Beiträge von Ringelblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich hatte im Elternchat die Erfahrung der anderen erfragt (mit dem Hinweis, das könne ja auch ein Missverständnis sein - ungünstige Formulierung trifft auf unaufmerksamen Schüler oder so) und das Bild war etwas gemischt. Eine Schülerin sagte, sie hätte das so nicht gesagt, zwei andere bestätigten das darüber hinaus gehend. Der Klassenlehrer will sich darum kümmern.

    Schauen wir mal..

    Kanin ich möchte dieses nice Kerlchengegenhalten:

    Martin moder über Google und Verschwörungstheorien


    Zusammen gefasst: wenn du nach dem sche... Noch nach googlest, fällst du eher drauf rein #rolleyes


    Und mir reicht zu wissen, dass das 5G Spektrum aufgrund seiner breite ein lohnenswertes Transportmedium ist, über dessen Risiken man vielleicht streiten kann, aber mit dem man ziemlich sicher das Wetter nicht nach seinen Wünschen beeinflussen kann. Nach allem, was ich physikalisch mitgenommen habe, muss ich das nicht ernsthaft in Betracht ziehen. Und auch nicht entkräften oder diskutieren, die hat ordentlich Unterricht zu geben (oder zumindest keinen Mist zu verbreiten) und fertig #gruebel

    Was mach ich damit?

    Ich habe beim Tag der offenen Tür an der Schule meiner Kinder eine Lehrerin kennen gelernt. Sehr eigener Typ. Sie erzählte mir, sehr überzeugt und trotz mehrerer Hinweise meinerseits, dass ich gar nicht darüber reden will, dass man mit Homöopathie ja sogar Hirnblutungen heilen könne. Ist ihr ding, ob sie medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, solange sie für andere die 112 wählt. Da gibt's nichts zu diskutieren.

    Ich dachte mir meinen Teil und ging und hoffte, ihre persönlichen Auffassungen wären nicht teil des Unterrichts.

    Nun kam mein großer heute und erzählte, sie hätte sich jetzt 5 h an 5G aufgehalten. Unter anderem mit der These, "die Regierung" würd damit das Wetter beeinflussen können (denn die Wellen kämen ja sonst nicht durch die Wolken).

    Ich verstehe nicht viel von Sendeformaten, aber sicher bin ich mir zumindest darin, dass das völliger bullshit ist. Sie ist unter den Schülern für sowas bekannt, gewitzelt hat der große noch darüber, dass sie früher behauptet hätte, Vögel wären Drohnen. Die These kenne ich, aber Stille Post ist ja auch tückisch und ich möchte bitte glauben, dass das nicht wahr und nur Spott ist.

    Und es gruselt mich.

    Was würdet ihr in so einer Situation machen?

    Ich habe direkt Verwandte nicht ganz zwanzig und erwarte bis 65 keine großen Verluste . Die Kinder von Cousinen/Cousins und Lebensgefährten generell nicht mitgerechnet. Die meisten sind meine Generation. Aber ich habe heute schon mit den meisten nichts weiter zu tun und nicht das Bedürfnis, das zu ändern.

    Den Traum von familiärem Zusammenhalt habe ich vor Jahren aufgegeben. #weissnicht

    27.1., 14 Uhr Hauptmarkt in Bautzen aka brown-under


    Am 28.1. 15 Uhr Lausitzer Platz in Hoyerswerda


    Seit Montag diskutieren die Kollegen meines Mannes über die gefakten Demos mit rein retuschierten Demonstranten bei den Demos. Nicht zu retten.

    Noch ein Gedanke:

    Das Problem an sich sind ja nicht die SUVs.

    Bevor ich jetzt Romane schreibe über Dinge, die wir alle tun und die dem Klima schaden: du müsstest alle hassen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das tust.

    Und wenn du nicht alle hasst, dann scheint es Wege zu geben, das nicht zu tun.

    Und wenn du doch alle hasst, suche dir bitte professionelle Hilfe. Du wirst deine Ressourcen noch für Zeiten in deinem Leben brauchen , wo nicht die Angst vor schlimmen Dingen wie jetzt dein Problem ist, sondern schlimme Dinge selbst.

    Shevek doch, ich denke, Hass kann man lassen.

    Das ist wie mit Kindern: die machen, was sie so machen, weil ihr Horizont und Verstand beschränkt sind und das für sie der weg ist, wie sie irgendein Bedürfnis befriedigen wollen.

    Da kommt oft Grütze bei rum.

    Die (edit: Fahrer) fahren nicht SUV, weil sie das Klima killen wollen. Die tun das, weil sie es nicht besser können und sich nicht aus dem System emanzipieren können. (Wenn die Aktion gegen einschlägige Politiker ginge, könnte ich es um den Symbolcharakter verstehen, wenn auch nicht gut heißen, aber so? Nope.)


    Und für dich trifft es dasselbe: du kannst nicht viel tun und fühlst dich machtlos. Du bist aber nicht dafür verantwortlich, die Welt zu retten. Du kannst deinen Kindern keine gute Zukunft garantieren, niemand kann das.

    Es hilft ihnen aber auch nicht, wenn ihre Mutter verbittert und brodelnd durchs Leben geht und stellt für dich ein großes Gesundheitsrisiko dar - und du willst gar nicht wissen, was so Gesundheitsinterventionen fürs Klima tun....

    Ich glaube auch nicht, dass du so sein willst. Menschen, die hassen, sind zu schlimmen Dingen fähig und je mehr Menschen hassen, desto schlimmer das Ergebnis.


    Du kannst einen Weg finden, mit deiner Hilflosigkeit anders um zu gehen, das ist deutlich wahrscheinlicher, als das mit solchen Aktionen wie oben jemand zum Bahnfahrer bekehrt wird.

    Was ist das denn für ein Klima hier? #kreischen


    Ein SUV macht das Klima nicht kaputt, es bringt dem Klima auch nichts, wenn der Mensch mit dem großen Fußabdruck postwendend einen neuen kauft - die Aktion ist definitiv nicht geneigt, den Fahrzeugführer zu bekehren. (Auch zwanzig neue machen es nicht besser. Ich Stell mir vor, da kommt einer und sägt mir ein Loch in die Wand, weil das Haus nicht gedämmt ist - wtf?!)


    Der Hass übrigens auch nicht.

    Der ist _immer_ gefährlich.

    Was Kaylee sagt - hab gerade Hochstress und kann das ADHS nicht ausreichend ausgleichen und dann kommt er und setzt noch mehr drauf, zumal ich meine, auch Überforderung beim Kind gesehen zu haben ob der Reizüberlastung #kreischen

    Muss mich mal kurz auskotzen...

    Kind isst ja nur toast mit käse, eine sorte "Yogurt", eine Pudding, Chips eine Sorte und Gummibärchen/Schokolade/einige Kekse.

    Käsetoast findet er zunehmen blöd.

    also hab ich ihn bequatscht gestern, doch mal ein filinchen zu probieren.

    ich war etwas hartnäckig.

    er ließ sich drauf ein - und fands doof.

    aber ein wahnsinnserfolg - er ließe sich darauf ein und hat gekostet! #laola


    und was macht der Papa? labert mich und ihn die ganze Zeit von der Seite mit irgendwas anderem voll - es hat mich soooo angestrengt, der hats einfach net gecheckt! Da fehlt doch völlig ruhe und raum zum Denken #flop

    und ich habs net vernünftig kommuniziert bekommen, hab mir die ganze zeit verkniffen, ihn anzumotzen, es lag mir auf der zunge, aber das wäre ja noch blöder gewesen.

    Ich kenne es nur von Nuklearmedizinischer Seite - man kann sich in den Gelenkspalt ein radioaktives Medikament (alpha oder betastrahler, bin nicht sicher) spritzen lassen, dass nur die entzündeten Synovialzellen töten soll - wodurch sich der Schmerz und die Entzündung legen sollen. (und ohne die Entzündung regeneriert ja vielleicht auch was)

    bevor ich verzweifele, würde ich es wohl in Betracht ziehen und schauen, ob das in Frage kommt. Die Strahlungsquellen sind in der Regel auch mit extrem kurzer Reichweite, sodass es für das übrige Gewebe keiner Gefahr darstellt.

    Ich meine der PSA heißt PSA, weil er prostataspezifisch ist ;)

    Amboss sagt, ab 4 ng/ml ist suspekt, obgleich der Wert eher unsicher ist (Fahrrad, sex, siehe oben), wohingegen bei erhöhten Risiko für ein Karzinom bereits ab 2,5 laut Fachgesellschaften untersucht werden sollte.


    Es gibt tatsächlich Antigene in den Hoden, die erhöht sein können auf Tumorzellen und die für die Immun-Therapie genutzt werden können, weil das Immunsystem dagegen scharf gemacht werden kann und gleichzeitig aber nicht die betreffende Hodenzellen zerstören kann, sehr spannend, aber halt Hoden, nicht Prostata #ja


    Ich drücke alle Daumen, würde mich nach einem Urologen umsehen, der seine Patienten nicht wie Weihnachtsgänse ausnimmt, und mir dran bleibend keine größeren sorgen machen.

    #herz

    nevermore da würde ich definitiv ein Auge drauf haben, die Werte ärztlich überwachen und es in der Konstellation nicht allein dem Lebensstil überlassen. Der hilft vor allem, wenn die Ursache der Werte im Lebensstil begründet liegen.

    Nicht falsch verstehen: mit Sport machste nix falsch :D Es hilft Herz und Hirn trotzdem ;)

    Nur halt nicht sehr gegen genetische Überaktivität des Schlüsselenzyms der Cholesterinsynthese #hmpf

    Danke für die Blumen #herz


    Ich liebäugel mit Gynäkologie, aber irgendwie hoffe ich, vorher mein Trauma zu überwinden um das nicht am Ende aus Trotz zu werden, um allen konservativen frauenhassern den Stinkefinger zu zeigen ;)

    Ich finde, wir brauchen viel mehr Unterstützung und Support und Aufklärung, damit wir aufrechten Hauptes für uns selbst Verantwortung übernehmend reuelos durchs Leben gehen können. Weibliche Homo sapiens sind mit ihren Besonderheiten schon mein Ding und sie bieten eine großartige Vielfalt an Betätigungsmöglichkeiten #cool

    Auf jeden Fall möchte ich aber eine Fortbildung zur Palliativmedizin machen, das ist nur halt kein Facharzt.


    Was die Muskeln angeht... ich habe es vergessen. Ich schau die Tage noch mal #ja Viele Erkenntnisse dazu sind Recht neu, teilweise keine fünfzehn Jahre alt, das hat noch keinen Einzug in die aktuelle Ausbildungsliteratur gefunden. #blink Der Dr. Froböse hat in seinem Buch Tabellen mit Körpergröße und Muskelmasse, da steht es nicht in Prozent, die Zahlen unterscheiden sich aber sehr deutlich.

    Für eine weibliche Person mit 1,68 m sind ihm zu folgen 8,7 bis 19,5 kg Muskelmasse normal, über 19,5 kg "muskelkräftig" (bei Männern gleicher Größe liegen die Frauenzahlen allesamt im Bereich"muskelschwach"). Der Spielraum klingt sehr groß. Das Gewicht der Muskulatur sagt alleine aber auch nicht unbedingt was, da es ja auf die gesamtverhältnisse ankommt. Nicht nur Muskeln machen Botenstoffe, auch Fett tut das - vereinfacht braucht es also für das "richtige" Verhältnis bei mehr Körperfett auch mehr Muskelmasse.

    In Prozent... ich schaue mal ;)

    Ich möchte an der stelle gerne Werbung für viel bewegung und Muskelaufbau machen.


    Je aktiver die Muskulatur, desto ausgewogener der Stoffwechsel.

    Aufgrund unseres westlichen Lebensstils, der geprägt ist von zu viel/falschem essen und zu wenig bewegung, kommt es im Zuge des Älterwerdens mehr oder weniger zwangsläufig zu problemen, wenn man nicht aktiv etwas dagegen tut.


    Wenn Stress dazu kommt, vor allem viel stress, produziert der Körper ja mehr stresshormone, deren langfristige varianten aus Cholsterin hergestellt wird. mehr bedarf an stresshormonen mündet durchaus in einem mehr am Rohstoff dafür.

    und mehr stresshormone sorgen dafür, dass die "harmlosen" fettspeicher an den Gliedmaßen reduziert werden, um die darin enthaltenen Energie für den kurzfristigen Gebrauch zu mobilisieren. Wenn du diese Energie nicht los wirst, weil du eben nicht vorm Tiger weg- oder dem Mammut nach rennst (puh, wer hat heut schon ein Mammut zu jagen?), speichert der Körper diese Energie im Bauchraum zwischen den Organen ein, weil das Fettgewebe dort Rezeptoren hat, die ein schnelles Rankommen ermöglichen, viel schneller als am Hintern. In Summe verlagert sich also mit der Zeit, selbst wenn man nicht zunimmt, der Energiespeicher von der Hüfte auf den Bauch.

    Was dann wiederrum den Energiestoffwechsel generell durcheinander bringt, weil das wird immer wieder mobilisiert und eingelagert und mobilisiert und eingelagert und damit kommt der Rest deines Körpers (vor allem Leber und Pankreas) nicht dauerthaft klar, weil die das ja irgendwie im sinnvollen gesunden rahmen zu halten versuchen.

    und auf noch nicht ganz geklärte art für das in summe mit diversen unbekannten zu störungen des Fettstoffwechsels und des Blutzuckers.


    Das gute ist: Bauchfett schmilzt auch als erstes wieder.

    Und auch die Folgen davon.

    Man kann sehr sehr viel mit mehr Bewegung (30% der Körpermasse als Muskeln sind wünschenswert, das ist viel, keine ahnung, wie ich da jemals hinkommen soll xD - Muskeln sind aber ein wesentlicher bestandteil des endokrinen Systems und von den vielen dutzend Botenstoffen, die die Muskulatur herstellt, sind einfach bei weniger Muskeln zu wenig da) und weniger Kohlenhydraten machen (je mehr sport jemand macht, desto mehr Kohlenhydrate werden schadlos vertragen).

    Und intensive Bewegung wirkt sich laut Studien wohl sehr positiv auf psychische Leiden aus. :)


    jetzt bin ich irgendwie ausgeufert... was wollt ich sagen...

    Die ganzen guten Ratschläge sind ja schon bei den lieben Rab!nnen hier zu finden ;)


    Ich wünsch dir alles gute auf der Reise zu langfristiger Gesundheit und wünsch dir einen langen Atem <3 Es lohnt sich <3

    Ja, und unglaublich, dass keiner aufmuckt.

    Ich habe Lehrer von der Grundschule klagen hören, sie würden lieber Unterricht machen und gerade die Herren waren gezwängt in Anzüge und Krawatten, die müssen unglaublich geschwitzt und gekocht haben da drin.

    Und trotzdem nagt das schlechte Gewissen, es ist gar nicht meins, mich vor Verpflichtung zu drücken, und ich fühl mich trotz der Sinnhaftigkeit schlecht, sie unter Vorwand entschuldigt zu haben.