Beiträge von Ringelblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ich hatte in der schwangerschaft mit dem bubi die grippe. im vierten monat. es war grausam, dabei hat es mich nicht so schlimm erwischt wie meinen mann und ich habe 3 wochen gebraucht, um wieder normal laufen zu können.

    bis dahin hatte ich auch nie eine grippe und eigentlich war die saison schon mehr oder minder vorbei. der typ virus war in der impfung der saison enthalten.

    ich würde mich impfen lassen.... hinterher dachte ich definitiv anders darüber ;)

    das mit neugeborenem oder unter der geburt muss nicht sein.#yoga

    sie fliegen auch nicht direkt über das Mittelmeer sondern über Spanien/Marokko oder Israel, damit dann auch eher süd-östlich/-westlich. Mich deucht, einige bleiben sogar in Italien?

    Hier fliegen sie schon fast 2 Wochen #ja

    elena ich weiß nicht, ob AP tatsächlich eine Erfindung evangelikaler gewesen sein kann. Aber meiner begrenzten Erfahrung nach halte ich das Für ausgeschlossen.


    Aus Sicht der Evolution ist das eingehen auf die Bedürfnisse des Nachwuchses und anderer gruppenmitglieder sinnvoll, da es das Überleben wahrscheinlicher macht und die Widerstandskraft und stressresistenz der einzelnen Individuen stärkt. Wenn ich von Evolution ausgehe,gibt jeder Mensch selbst seinem Leben Sinn,es gibt kein vorgefertigtes Ziel, das erreicht werden muss. Manipulation hin zu einem Ziel ist nicht per de nötig. Du bist frei in den Mitteln, frei beim Ergebnis, kannst dir erlauben, auf individuelle Besonderheiten Rücksicht zu nehmen,...

    Wenn ich vom evangelikalen Weltbild ausgehe, habe ich eine Welt,die in 6 Tagen zur Ehre eines allmächtigen Gottes geschaffen wurde. Es gibt ein klar definiertes ziel: zur Ehre Gottes leben.

    Es gibt ein Buch in dem steht,welches Verhalten unabhängig von seinen Ursachen falsch und welches richtig ist. In diesem Rahmen gibt es begrenzte Freiheit zur Wahl von Mitteln und Zielen, da sich alles dem einen Ziel unterordnen muss. Dazu muss sich das Kind unter die Eltern, die Frau unter den Mann und der Mann unter Gott unterordnen.

    In dem Rahmen finde ich bedürfnisorientierung schwierig zu rechtfertigen, weil die menschlichen und natürlichen Bedürfnisse sich sehr oft mit dem obersten Ziel Gottes widersprechen und als Sünde definiert werden (z. B. Autonomiebestrebung von 3jährigen Vater Gehorsam gegenüber den Eltern).

    Ein großer Teil der Amerikaner vor allem aber die evangelikalen glauben genau das.


    Verstehst du was ich meine?

    Ich habe nicht alle Antworten gelesen und schreibe zum ursprünglichen Post meine Antwort.

    Ich stolperte das erste mal über die rabeneltern beim ersten Kind. Mich interessierte das stillen und stoffwindeln. Mit dem stillen war es vom ersten Kind an AP,der Rest war evangelikal. Evangelikalen kreisen in berlin der zeit kursierten Bücher wie tedd tripps (Ami!) Eltern-hirten der Herzen. Mehr Contra AP geht nicht. O-ton: Kinder haben sich den Eltern zu fügen und müssen gehorchen und Eltern müssen alles tun, damit sie das tun. Der Autor beschrieb, wie man sein Kind zu schlagen hat, damit es Gott gemäß aufwachsen kann. Ich kann mich an keine Familie erinnern, in der Kinder nicht geschlagen wurden. 2014 wurde mir das das letzte mal von einem gemeindeleiter/Prediger empfohlen, dann habe ich den Kontakt zur Szene abgebrochen.

    Auf der kanzel sagt das keiner mehr, ich denk, manche Eltern haben sich verändert, aber der Tenor in sehr strengen Gemeinschaften hat sich nicht geändert. Unter der Hand war die Anweisung (auf die Bibel gestützt) bis zuletzt glasklar: Kinder brauchen es, geschlagen zu werden. (Wtf?!)



    Wie ich zu AP kam ...


    Das war, weil ich eines Tages von meinem ex angezeigt wurde, weil ich meinen Sohn geschlagen hatte. Ich suchte mir Bücher zum Thema Erziehung und landete bei Thomas gordon. Darüber bei jesper juul, und irgendwie wieder bei den Raben (Nicht im forum). Und dachte: das klingt plausibel! Für mich war AP der Anfang eines mehrjährigen Prozesses zum Ausstieg aus der evangelikalen Gehirnwäsche meiner Jugend. Im Licht der Evolution ist AP für mich derart einleuchtend, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie jemand, der an eine Schöpfung glaubt, in der alles den von Gott gegebenen Regeln zu folgen hat, AP rechtfertigen kann.

    Die 4 amerikanischen missionarsfamilien , die ich hier in Deutschland (Berlin) kannte, sprachen eine eindeutige Sprache und meines Wissens nach hat sich das Bild in Amerika nicht geändert. AP ist nicht evangelikal, es ist nicht republikanisch und ein guter Christ züchtigt seine Kinder.

    Ich schweife ab...

    Eines Tages saßich dann da also bei der Polizei. (Und beim JA auch mal) Und es war mir unendlich peinlich, was für ein dummer Esel ich gewesen bin. Und seit der zeit habe ich hab viel über Bedürfnisse gelernt und nach und nach nicht nur in Bezug auf die Kinder sondern auf alle Bereiche meines Lebens den Fokus dahingelegt: was brauche ich? Was du? Und mittlerweile hat es sämtliche moralische Normen, die ich mal hatte, abgelöst und nicht wenige ins Gegenteil verkehrt.

    AP ist für mich so etwas wie eine Befreiung und meine persönliche menschwerdung geworden.


    Heute denke ich selten über AP nach, ich könnte nicht mal mehr sagen, was das ein mal eins des einen richtigen APs ist (;)) es ist nicht mehr wichtig. Ich bin ein anderer Mensch geworden und handel anders und lebe anders und wir als Familie fühlen uns damit trotz diverser Probleme wohl.

    ich bin ahnungslos, vornweg.

    Hat er tatsächlich kalte beine?

    Ist es möglich, dass mit der reizweiterleitung zum gehirn was nicht stimmt? Rückenmark ok? Eventuell irgendwas in def hüfte zu eng, wo die nerven lang gehen? Ist es gleichbleibend oder fortschreitend?

    bei der letzten U war das glücklicherweise kein thema.

    Eis mit obst hat er nicht wieder gegessen.

    Vorhin wollte ich einen Spaß mit ihm machen und hab einen minikleks selbstgemachten Apfelmus auf die Brust geschmiert - daraufhin hat er die milch und das halbe Würstchen, was er vorher gegessen hat, wieder ausgekotzt #haare


    Pöööse mama#hmpf


    Muss endlich mal einen Termin beim Allgemeinmediziner machen...

    ist Spiritualität gekoppelt an den glauben an höhere Mächte?

    Ich habe spirituelle Gefühle, staune immer wieder, wie so manches in der natur und überhaupt funktioniert und bin trotzdem nicht religiös #rolleyes

    PS: ich finde, auch atheisten dürfen zu weihnachten feiern. auch intollerante. Ich darf auch Ostern feiern, oder pfingsten, oder himmelfahrt. oder darwintag. oder chanukka. meinetwegen auch ramadan. ich muss kein christ, kein jude, kein irgendwas sein, um mein leben frei gestalten zu können!

    und wenn da nun mal gesetzliche feiertage sind und ein reichhaltiger fundus an traditionen, bei denen man sich nach gutdünken bedienen und dazu dichten kann, dann verbitte ich mir, mir verbieten zu wollen, irgendwas zu feiern, nur weil ich nicht religiös bin und ein gebranntes kind!


    meine eltern waren keine christen und mit weihnachten in meiner kindheit verbinde ich viele viele wunderschöne gefühle und eine unglaubliche heimeligkeit, DAS möchte ich meinen kindern auch geben! wenn irgendwer daher kommt und mir zu sagen meint, ich solle doch dann bitte konsequent sein und weihnachten gar nicht feiern, wenn ich das christentum so verachte, dann gerate ich an meine grenze der freundlichkeit. soll doch bitte jeder das feiern, was er will und alle anderen ihr ding machen lassen. ich verbiete auch keinem seine feste.

    als ex-fundamentalistischer christ, der seinen glauben verloren hat, verstehe ich derPa in seinem problem sehr gut. ich habe das glück in einer ostdeutschen kleinstadt zu wohnen, in der man nur mit religion in berührerung kommt, wenn man es zulässt, und ich bin echt froh darüber!

    meine Tochter geht in einen katholischen kindergarten. mein mann ist sehr religiös. mehr berührungspunkte wünsche ich mir nicht, das ist mir manchmal auch schon zu viel. (der Kindergarten war bei anmeldung mehr montessori als katholisch, in den 3 jahren zwischen anmeldung und eingewöhnung hat sich da leider sehr verschoben)

    meine tochter kann damit leben, dass weihnachten für mich ein schönes fest ist, zu dem es leckeres essen gibt, man die mehr oder weniger geliebte verwandschaft sieht, und ab dem ich mich darüber freu, dass die tage wieder länger werden - und meinem mann auf der anderen seite dieses fest halt christlich wichtig ist, weil er dort Jesu geburt feiert.

    ein 2 jähriges kind ist kognitiv mit dem hintergrund von weihnachten doch eigentlich sehr überfordert. es ist ihm völlig wurscht, wer die geschenke bringt, ob hier oder da die geschenke von unterschiedlichen personen kommen, und wer was weswegen feiert.

    macht euch doch einfach eine schöne zeit, entwickelt vielleicht ein paar schöne, euch zusammenschweißende rituale (k. A. Kekse backen? vielleicht bei Weihnachten im Schuhkarton oder ähnlichem mitmachen?... what ever) und genießt das leben#glas


    chanukka fällt übrigens in etwa auf weihnachten und feier den zweiten jüdischen tempel seinerzeit in jerusalem. um dieses Jahreszeit ein fest zu feiern, ist keine christliche erfindung, und die motive heute sind wahrscheinlich so unterschiedlich wie der sand am meer. es braucht keine anti-campagne sondern nur eine persönliche (be)deutung.:)

    Heyho,


    nach meiner letzten Frage, noch mal anders gedacht. (ich habe keinen arzt gefunden, der mir spontan heute nachmittag oder montag eine kupferkette einsetzen würde und hoffe, mit der pille danach ists getan)

    meine Abneigung gegen Kondome aufgrund ihrer unfallträchtigkeit wächst zusehens und ich möchte gerne anders verhüten.

    Ich hatte eine minipille nach der Geburt des jüngsten, die leider meine wochenbettsdepression gestärkt hat und die ich deshalb abgesetzt habe. (verhütung, die einem derartig die lust verdirbt, dass man gar keinen sex mehr hat, ist zwar effektiv, aber das hab ich mir anders vorgestellt ;))

    wegen dieser art nebenwirkungen möchte ich keine hormonspirale, da diese ja auf denselben hormonen basieren und mir der spaß für "ich probiere mal aber es könnte in depression enden" zu teuer ist.

    mechanische verhütungsmethoden wie portiokappen oder ähnliches hab ich schon probiert und war damit leidlich unglücklich, zumal sie mir zu unsicher sind.

    es bleibt eigentlich nur die kupferspirale - die mir meine Frauenärztin wegen der blutungsverstärkenden wirkung nicht verschreiben will, das würde mir große probleme verschaffen.

    ich habe gelesen, dass der effekt bei kupferketten kleiner ist

    hat hier jemand eine kupferkette und kann berichten?

    Das einsetzen ist ja eine privatleistung in DE, richtig? also ich bezahle die kette, das einsetzen und die routineuntersuchungen zur überprüfung des sitzes, richtig? wie viel kostet so eine kontrolle bei euch?


    danke schon mal#rose

    Danke für den Tipp!

    die Chairté schreibt, eine Stillpause sei nicht erforderlich. auch bei der nicht, die ich genommen habe.

    Das beruhigt mich ja schon irgendwie, aber ich weiß grad nicht, wem ich glauben soll? #confused dem hersteller geht es ja sicher nur um die vermeidung von rechtsstreitigkeiten? der charite um die sache selbst?

    meine vermutung ist, dass der eisprung gestern war, wenn ich glück hab vorgestern.

    wenn ich ganz ganz großes glück hab, wäre er jetzt irgendwann gewesen :(


    ich hab schon regelmäßig einen eisprung, zumindest, wenn ich die anzeichen richtig lese...#angst

    der bubi ist ja schon fast zwei, meine tage hab ich schon seit fast direkt nach dem wochenbett wieder.. (ne pause wäre ja schön gewesen, aber neee ;))

    ich war direkt in der apotheke. die wollte mir erzählen, ich dürfe einen tag nicht stillen... nunja. die packungsbeilage sagt 8 h (DAS wird schon hart!)

    also ich hoffe das beste und rechne mit dem schlimmsten :(

    na toll, meine frauenärztin hätte frühestens heute 11:15 zeit, wenn sie denn im plan liegt (passiert nie)... also doch erst in die aptoheke...


    den nächstgelegenen arzt hab ich jetzt doch noch mal angerufen, aber die legen die kupferketten nicht als notfallverhütung, das macht nur die, die heute keine sprechstunde hat.

    danke an die pampa und die nicht ganz vorhandene infrastruktur. #flop

    das thema hat sich also generell gerade erledigt.


    danke für eure antworten#herz

    Ich denke, eine Schwangerschaft wäre sehr gefährlich und ja, es war ein unfall.

    mir stehen die haare zu berge, ich will auf keinen fall abtreiben lassen müssen, das würde mein mann nicht mit machen - aber sowas verheimlichen?!

    meine normale frauenärztin wird mir wahrscheinlich keine spirale einsetzen, das wäre auch nicht sinnvoll - da starke blutung und eisenmangelanämie mich seit 20 jahren begleiten. bei der kupferkette soll eine verstärkung der blutung wohl seltener sein.

    aber ich hab gerade gesehen (das zeigte mein handy komischer weise nicht), dass die ärztin, zu der ich in dresden wollte freitags geschlossen hat.

    und der andere arzt in die entgegengesetzte richtung ist nur montags erreichbar. ich krieg ne macke...

    also ich werde dann wohl doch zur apotheke für die pille danach geben lassen, aber ich fürchte, dass das vergebene mühe ist :'(#haare#haare


    (by the way: warum stellen sich abtreibungsgegner immer so selbstgefällig hin und sagen, man könne doch verhüten?! wir HABEN verhütet! sogar ernsthaft. aber noch ein Kind? JETZT? never! ich geh doch eh schon am stock und bin ganz schön am ende#heul)