Beiträge von Ringelblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo in die Runde!


    Nach einem unfall bin ich gezwungen, mir schleunigst Gedanken zu machen. Ich würde mir gerne eine kupferkette einsetzen lassen und muss dafür einen weg von etwa 80-90 min zurücklegen. Eventuell mehr, wenn die nächste ärztin das nicht macht.

    Es gibt wenn ich das recht verstanden habe eine voruntersuchung.

    Muss ich dann da zwei mal hin gurken? Es liegt ein WE in den nächsten 5 tagen, das macht es zeitlich noch eng...

    Muss ich die kette selbst in der apotheke kaufen? Der arzt darf sie mir nicht verkaufen oder?


    Wie ist der ablauf im Fall der notfallverhütung?

    Ich bin ahnungslos...


    Doch einfach zum normalen FA und Spirale legen lassen?#confused


    #haare


    Hat jemand Erfahrung?

    Poulaki pouldoch ist mein ernst. Mein auto stand auf einem privatparkplatz direkt vorm Pflegeheim im sichtfeld der schwester am Eingang. Alle dort geparkten Autos gehörten zu meiner Gesellschaft.

    Es war draußen nicht viel weniger warm als im auto und ich bräuchte eine Minute bis hin. Ungefähr so lang wie von klo ins schlafzimmer. Wenn das babyphone defekt ist, zeigt es keine temperatur und piepst oder ist aus.

    Und der bub hat selig geschlafen - und lässt sich nixht umlegen aber entwickelt schlimme verstimmungen, wenn er müde ist.


    500 m weiter würd ich das nicht machen. Aber vorm haus?

    Das ist nicht vergleichbar mit "ich geh mal einkaufen das kind wird schon schlafen".

    wir hatten im april eine Familienfeier. Mein sohn, 1,5, schlief im auto keine 50 m weiter, mit babyphone nit Temperaturanzeige. Und offenem fenster.

    Meine mutter hat ein riesen fass aufgemacht, das macht man ja nicht und und und....


    Ich fand es unmöglich.

    Es waren nicht mehr als 32°c im Auto, das kind angemessen gekleidet und der tag wäre im Eimer gewesen, hätte ich ihn wecken müssen.


    Wenn die Eltern die Situation tatsächlich unter kontrolle haben, wissen wie warm es ist und wie lang es schläft und so weiter, dann finde ich, dass das niemand was angeht.

    ABER die derzeitigen Risiken (brände wegen Trockenheit, technische defekte,...) wären mir bei der Entfernung zu groß gewesen. Das hätte ich sicher auch gesagt.


    Wenn meine mutter einmal was gesagt hätte, ok. Sie hätte sich auch gerne neben das auto setzen können, wenn sie sich sorgt.

    Aber ich bin ein erwachsener Mensch.

    Aber sie nervte sehr hysterisch eine stunde lang.

    Und ich wäre dann die dumme gewesen, die draußen allein gesessen hätte, wo ich eh schon zu wenig kontakt hab.


    Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, mit problematischen Situationen umzugehen.

    Und ich glaube, deeskalation ist in der regel ein guter weg.


    Und ich finde gut, dass die Eltern nachher trotzdem freundlich zu euch waren.

    Mir fiel Freundlichkeit gegenüber meiner Mutter dann schon schwer (aber die Vorgeschichte war auch ganz anders...)


    Tief durchatmen, alles gut, niemand zu schaden gekommen.

    Genieße den herrlichen Sonntag #herz

    Talpa mit dem stillhunger und dem schlechten appettit bei eisenmangel - kannst du mir dafür ne aussagekräftige quelle geben? das wäre vielleicht ein argument, auf dass sich auch meine kinderärztin einlassen könnte...

    vom essen abgesehen ist sie nämlich eigentlich ganz gut. generell wechseln will ich nicht und wahrscheinlich würde mich die zweite im ort nicht aufnehmen... eine krähe hackt der anderen kein auge aus und so... :(

    Um seine nährstoffversorgung mach ich mir nicht so viele sorgen. er ist wie gesagt propper und selten krank.

    den eisenwert wollte ich checken lassen, aber die ärztin weigert sich, irgendwas in der richtung zu machen, solange die ursache für eventuelle probleme - das nicht essen - gelöst ist.

    ich weiß aber nicht, wo ich sonst dafür hingehen kann :-S

    da er viele würstchen isst, kann ich mir vorstellen, dass es nicht so schlimm ist, dass in muttermilch zu wenig eisen ist. das sind zwar keine eisenbomben, aber wenn er normal 2 wiener am tag isst, sind das pro woche ja auch ein dutzend...


    heute hab ich eis aus Banane, Pfirsich, pflaume und kokosmilch gemacht - es war echt lecker und er hat bestimmt um die 80 ml davon gegessen! aber sonst? heute nicht mal würstchen. er wollte auch keinen yogurt oder toast... dafür 2 eis. aber so wie er riecht, scheint er sich bei mir angesteckt zu haben, ich hab eine fiese halsentzündung und meine mandeln sehen auch schon wieder nach mandelentzündung die vierte in 9 monaten aus....#kreischenfür den hals ist eis toll. ich mache morgen noch eine portion....


    Nayala das wäre echt nett#herz


    dass kleine portionen bei kleinen essern ok sind, hab ich auch irgendwo gelesen und finde es beruhigend. aber WAS er isst, ist einfach ein alptraum! wenn er wenigstens nudeln essen würde! oder kartoffeln!

    ui, da muss ich rechnen...

    zum einschlafen fast immer. ganz grob vormittags 3-5 mal und nachmittags um die drei mal und nachts in guten nächten 2 mal, in schlechten nach oben offen...


    wenn es heiß ist, trinkt er nachmittags vor allem wasser und da reichen ihm dann irgendwie zwei kekse. am sonntag hat er von 11 bis 19 uhr nicht getrunken - aber eben auch nichts als ausgleich gegessen... mit dem wetter kommt das so ähnlich öfter vor...

    Hi ihr lieben Raben,


    mein Sohn wird im Oktober zwei und will nichts recht essen.

    Er mag gerne Chips, Cracker, schokolade, eis, Wiener, no name fruchtzwerge und zwieback.

    Warmes essen geht gar nicht.

    keine nudeln, keine kartoffen, kein gemüse. auch kein obst.

    phasenweise hat er mal pfirsiche gelutscht (letzten sommer allerdings) oder bananen stückchen weise gegessen (vor drei monaten).

    aber ich kann mit seinem ernährungsplan nicht leben.

    das sind alles dinge, vom zwieback mal abgesehen, wo ich sage, mal ist das ok. aber davon kann keiner leben.


    ansonsten will er die brust. brust geht fast immer.


    und ich will nicht mehr.


    ich will irgendwie gerne mal mich abends hinsetzen und einen glühwein trinken. ich möchte gerne wieder gefühl in der brust haben (das dauerte bei den anderen fast ein jahr nach dem abstillen). irgendwie hätte ich meinen körper gerne wieder für mich. davon abgesehen, dass fast zwei jahre voll stillen einfach schlaucht - zwischenzeitlich war ich dauerkrank und auch wenn das besser geworden ist, bin ich zunehmend anfälliger für allerlei pilze, die ich nicht haben will, meine nährstoffe hätte ich gern für mich!

    aber ich kann ihn doch nicht abstillen, wenn er nix isst. von würstchen kann doch keiner leben?!


    ich weiß auch nicht mehr recht, wen ich fragen soll. meine kinderärztin meinte das letzte mal, ich solle ihn mit einem handtuch knebeln und zwangsfüttern. ich frage besser nicht noch mal.

    es fällt mir gerade schwer zu glauben, dass sich das von allein irgendwann ändert und er interesse am essen bekommt.


    neulich wollte die große schwestern ihn füttern und hat ihm unerlaubter weise ein stück melone in den mund gesteckt, daraufhin hat er umgehend den zuvor verspeisten keks wieder hochgewürgt. ich weiß nicht, ob er vielleicht körperlich ein problem haben könnte? die reaktion hatte er schon vom ersten breilöffel an - bei JEDEM löffel im mund, den er nicht selbst und freiwillig reingesteckt hat, fing er fürchterlich an zu würgen...


    generell um seine versorgung scheine ich mir keine sorgen machen zu müssen, er ist propper,recht groß und sieht gut genährt aus.

    nur ich mag langsam nicht mehr. ich will, dass er was isst, bevor ich beim stillen anfange, aggressionen zu bekommen.

    ich würde einfach das gespräch mit der tagesmutter suchen.


    im kindergarten meiner tochter darf kein gekochtes und warmgehaltenes essen mitgegeben werden.

    es gab einen jungen, der immer von zuhause mit hatte, weil es der mutter zu ungesund war.

    jetzt bekommt er das essen aus einer anderen katholischen einrichtung der stadt geliefert. (ob das besser ist, weiß ich nicht, aber ich denke, das lohnt sich nicht, weil er es eh nicht isst.)

    und mich stört das essen in der kita nicht, weil meine tochter es auch eher ... naja.... links liegen lässt. mich stören die 2,30 pro mahlzeit, die ich zahlen muss dafür, dass sie es links liegen lässt#pfeif


    als ich veganer war habe ich mein großes kind in einem anderen kindergarten fleischlos vegetarisch ernähren lassen. das war möglich, für ihn aber gemein. er mochte es nicht, schielte immer neidisch auf die bratwurst der anderen und ich denke, ich hätte ihn damit in ruhe lassen sollen. aber da war die situation anders, weil er es halt anders kannte und ich veganer wurde, als er schon 3 war.



    bei meinem jüngsten muss ich sagen: der wird jetzt bald zwei und ich wäre ausgesprochen froh, wenn er IRGENDWAS essen würde. außer würstchen (bääääh), eis, kekse und zwieback. und manchmal no name fruchtzwerg...

    bei meiner familie ist das ganz verbissen... 1 kind war super, das 2. wurde skeptisch beäugt, beim 3. sagten sie nach der info, dass es kommt, noch mehr als jetzt können sie uns aber nicht helfen (nicht, dass sie IRGENDWAS helfen würden) und ich liebäugel gerade ernsthaft mit einem 4. und hege die befürchtung enterbt zu werden. mich macht das irgendwie traurig und sauer zugleich... bis heute werden kind 2 und 3 von meinen eltern stiefmütterlich behandelt und kind 1 auf händen getragen.



    hm. am wohnort ist es nicht unüblich. ich wohne im landkreis bautzen mit der zweithöchsten geburtenrate deutschlands. der anteil sorbisch verwurzelter ist sehr hoch und bei den sorben gehören viele kinder zur tradition, wie mir scheint.

    als ich noch in berlin gewohnt habe, habe ich von freundinnen ähnliches gehört. die wurden dann geschnitten und sachen gefragt wie, ob das geplant war.

    ich find das furchtbar.

    ich bin völlig ahnungslos.


    aber vielleicht hilft es beim googlen:


    eisen im körper liegt in einer anderen "wertigkeit" vor als das eisen eines magneten. die eletkronen, die für die chemische verbindung betnutz werden stehen für magnetismus eventuell nicht mehr zur verfügung?

    eventuell können starke magneten schwache elektrische impulse überlagern? das herz wird vom sinuknotenmit einem elektrischen signal zum schlagen animiert, vielleicht könnte es dort negative wechselwirkungen geben, wenn das herz noch so winzig ist und das gehirn noch nicht so weit ist, nachzuregulieren?


    aber wie gesagt, ich bin ahnungslos. ich musste physik im abi abwählen und war nicht traurig drum ;D

    ja und nein, also sie konnte sich nur dort anmelden, weil sie ihre tochter in die kita gesteckt hat und damit vermittelbar war und musste alles vom amt annehmen, was ihr an arbeitsgelegenheiten geboten wurde.

    die elternzeit war damit zuende. :(

    nein, eine freundin von mir ist arbeitslos und war lange krank geschrieben. sie musste sich wieder arbeitslos melden und in die mühlen der ämter zurück kehren, weil sie eben sich nicht leisten konnte, sich selbst zu versichern. das hing, so sagte man ihr, am elterngeld :S

    @Panema zum beispiel ist ein vorteil für unverheiratete, dass die krankenversicherung während der verlängerten elternzeit weiter wirksam ist, während sonst nach 12 monaten der druck bestünde, sich selbst beitragspflichtet zu versichern oder wieder arbeiten zu gehen (oder sonstige transferleistungen zu beantragen).