Beiträge von Ringelblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hey ihr Raben,


    ich habe einen Sohn von 10 Jahren. Er besucht sie 5. Klasse eines Gymnasiums.

    Seit einiger Zeit lügt er mich permanent an.

    Das fängt an bei der Frage, ob er seinen Ranzen gepackt hat (bevor er zu seinem Vater fährt), geht weiter darüber, ob sich die Zähne geputzt hat, wie viele Filme er schon geschaut hat, dies und jenes - eigentlich nur nerviger Kleinkram. Bei ernsteren Themen lügt er nicht, sondern behauptet, er wisse nichts (wenn er bei seinem Vater bis tief in die Nacht ferngesehen hat z. B. hat er vergessen, wie viele Filme es waren, die da nach dem ins Bett gehen noch gelaufen sind... aus irgendeinem Grund muss er wissen, dass das Thema ins Bett gehen beim JA schon mal Thema war, weil er auffällig oft krank von seinem Vater wieder kommt - so wie dieses Mal)

    Es nervt mich tierisch. Ich habe den Eindruck, ihm NICHTS mehr glauben zu können. Es nervt mich, dass er nicht mithilft, sich an seine eigenen Vereinbarungen nicht hält und sich dann aber wie Gott in Frankreich aufführt.

    Ich kann mich nciht erinnern, mal wirklich geschimpft zu haben, wenn er den Ranzen noch nicht gepackt hat (es sei denn, es ist nachts um 10 und ich liege ihm damit seit morgens um 10 in den Ohren) - es ist mir wurscht, ob er die Zahnseide schon benutzt hat oder nicht, nur wenn nicht, dann sollte er es halt noch machen. Ich kann mir nicht erklären, warum er mich wegen sowas so penetrant anlügt? Faulheit? Wie komme ich dagegen an? Ich kann doch nicht bei allem daneben stehen und kontrollieren! Da gibt es noch ein paar andere Kinder, die Aufmerksamkeit brauchen und die Zeit, die ich habe für ihn, will ich doch nicht mit solchem Mist verbringen?!

    :(

    Ich habe mehrfach versucht, mit ihm zu reden. Er hört nicht zu, schaltet auf durchzug und sagt immer nur jaja - und man sieht ihm förmlich an, dass es ihm egal ist und er weiter NICHTS tun wird.

    Es geht in meinen Kopf nicht rein#crying

    So,ich hab noch mal gebohrz heute. mit der nächsten dienstberatung werden die Kinder neuen Erziehern zugeteilt - also erst dienstag, nicht diese Woche . Die zwei, die wahrscheinlich zur Auswahl stehen, sind mir spontan sympathisch, ich glaube, tochterkind auch. dann können wir uns um Dinge kümmern wie dem problemkind,dass sie mehrmals die Woche tätlich angreift, und was auch immer noch Grund sein könnte, dass sie nicht will.
    Ich hoffe nur,die kommen endlich aus dem knick, eigentlich hatte ich ja für letzten Dienstag einen Termin, aber der fiel wg Krankheit aus.
    Vielleicht ist mein Problem ja auch, dass sich nichts tut,ihre Erzieherin war total hinterher z.b. Dass der Bub sie in ruhe lässt, ihre Vertretung war der Auffassung, dann müsse sie draußen immer in ihrer Nähe bleiben und dürfe nicht hinterm Berg spielen. .. Da führte kein Weg ran.
    Hm.
    Viel Frust, der sich sammelte :(

    Ich hab eben kurz mit der leitung gesprochen. bis ende der woche soll es einen neuen bezugserzieher geben und dann einen termin für das überfällige gespräch zur eingewöhnung.
    da würde ich versuchen, sämtliche probleme anzusprechen.
    ich glaube, das erzieherproblem kommt zum einen daher, dass chronisch leute fehlen und damit die anderen dauerhaft überlastet sind (ist gar nicht so einfach in einer gegend mit 30% konfessionsgebundenen ausreichend erzieher zu beziehen, die einer kirche angehören MÜSSEN - was ein unding ist, tut aber hier nichts zur sache ;) )
    zum anderen kommt es daher, dass die leiterin relativ moderne ansichten, ideen und konzepte hat, die allerdings mit vielen erziehern (und wahrscheinlich auch eltern) nicht zusammen passt. (sie strebt ein offenes konzept an und seit sie vor etwa zwei jahren in die einrichtung kam, versucht sie alles umzurempeln - ich habe tochterkind wegen der starken montessori-orientierung angemeldet, davon hat sie sich verabschiedet, dafür ist ihr im gegensatz zur alten leitung das katholisch ganz ganz wichtig - was ich eigentlich auch überhaupt nicht mag.)
    die erzieherin, die diese Woche ihren weggang verkündet hat, schien jedenfalls dauerhaft überlastet und ich kann mir gut vorstellen, dass sie deswegen gegangen ist.
    allgemein gefallen mir die kindereinrichtungen in der stadt hier eher nicht. der umgang mit den kindern ist in der regel von oben herab und sehr auf eine schwarze pädagogik, die nur über strafe funktioniert aus,... eine freundin von mir arbeitet in einer städtischen einrichtung und bei dem, was sie erzählt, wird mir ganz anders.
    der aktuelle kindergarten war mir die sympathischste einrichtung. ich hab den eindruck, dass es hier eben anders war. einen platz später zu bekommen könnte schwer werden. in dieser einrichtung gibt es zum schuljahreswechsel eigentlich keinen freien platz. aber wenn, dann würde ich doch am ehesten noch diese einrichtung nehmen.

    ihre beste freundin geht in dieselbe gruppe, darum wäre es echt schade. spielkontakte bekämen wir sicher ein paar hin (habe einige Freundinnen mit gleichaltrigen Kindern, die gehen nur gerade manchmal etwas unter, aber ich renne auch gerade nicht all zu viel hinther) und für das kita-geld fällt bestimmt auch ein sport ab.
    Mir gefällt an dem kindergarten die philosophie dahinter - ich habe den eindruck, dass die kinder da schon irgendwie wichtig sind.
    ich hab mich heute angeboten, den kräutergarten mit den kindern zu pflegen - ich gehe davon aus (mangels initiative anderer eltern), dass die leiterin nichts dagegen hätte, wenn ich mit meinen beiden kleinen auch nach einer eventuellen abmeldung regelmäßig für derartiges hin käme. damit wäre ja auch spielzeit für tochterkind drin...


    ich gestehe, irgendwie wollte ich gerne meine meinung bestätigt hören, weil ich mir vorstellen kann, was ich von allen seiten hören werde, wenn ich sie wirklich abmelde...


    die zeit für mich könnte ich sicher brauchen. aber was bleibt mir denn? 2,5 - 3 stunden, die sie effektiv da ist. ich laufe je eine viertel stunde hin und zurück und das zwei mal am Tag, dazu das ganze angehose mit baby und ihr. früher hinbringen bekomme ich kaum hin, weil sie ne nachteule ist, und später abholen geht nicht, weil sie dann dort schlafen würde und abends nicht vor 10 im bett liegt.. so viel ruhe bekomme ich dadurch also nicht unbedingt. wobei es auch mal schön ist, einen termin ohne sie zu erledigen, aber so viel steht da eigentlich nicht an.

    Hey ihr lieben Raben,


    seit August geht meine Tochter (jetzt 3,5) in den Kindergarten. Im Oktober bekam sie ein kleines Brüderchen.
    Und irgendwo dazwischen hat sie beschlossen, dass sie nicht in den Kindergarten gehen will. Es gab Theater, jeden Morgen. Sie weinte und schrie, sie wolle da nicht hin. Manchmal, wenn es schon abends mit Geheul los ging, ließ sich der Grund dafür ausmachen und dann konnten wir drüber reden, manchmal blieb sie dann einfach mal zuhause (z. B. als sie Angst vor dem schwarzen Praktikanten hatte, der all zu gerne "Buh!" machte und dem das Feingefühl fehlte, zu erkennen, wann Kinder etwas nicht wollen und er damit aufhören sollte)
    Im Groben und Ganzen hört sie auf zu weinen, wenn ich erst mal weg bin. (ich schmule heimlich;)) manchmal, so wie diese Woche, geht sie rein, ohne Klage und hete, ohne sich umzudrehen.
    Mit den Erziehern hat die Einrichtung arge Probleme - viele kündigen, die schon länger da waren, manche, die nachkommen kündigen auch wieder, ihre Bezugserzieherin war bisher nur zwei Monate anwesend. Die Situation an sich ist für alle Seiten wahrscheinlich unbefriedigend. Von den rechtlichen Rahmen in Sachsen mal ganz zu schweigen.
    Wenn ich sie abhole, ist sie immer gut drauf und ich habe an sich schon das Gefühl, dass sie gerne mit anderen Kindern spielt. Aber sie will nicht hin. Sie will zuhause bleiben.
    Und ich bin zuhause.
    Es würde mich nicht so viel kosten, sie zuhause zu behalten. Genau genommen würde es mir viel ersparen - den Stress des morgens rechtzeitig los kommens, des Mittags rechtzeitig wieder abholens, von dem Geld mal ganz zu schweigen. Nur irgendwo nagt in mir eine Stimme, die sagt: Was, wenn Kinder den Kindergarten brauchen, um was gescheites zu werden? Auf der anderen Seite aber nagt auch das schlechte Gefühl, den dringenden Wunsch meiner Tochter nicht nachzukommen, obwohl ich es könnte (weil es ja eigentlich zu ihrem besten sein sollte, dort hin zu gehen - aber ist es das?)


    Was würdet ihr tun?

    hey ihr,
    War mit den Kindern beim Arzt, die hat Chemie verordnet, aber es muss noch sehr frischer Besuch auf den Haaren gewesen sein.ich finde bei mir auch keine Läuse mehr, aber es juckt ganz schön auf dem Kopf... wer weiß, ich kämme weiter!



    Beim Baby musste ich gar nichts machen außer suchen....

    Mein 5 Monate alter Sohn hatte heute eine Laus auf dem Kopf krabbeln. Er hat gut 4 cm langes sehr dünnes und feines Haar (man sieht die gesamte haut ohne die Haare zu bewegen ) . Ich sehe nicht noch mehr und auch keine nissen. Der läusekamm brachte nicht mehr zutage.
    Meint ihr, ich sollte ihn auch behandeln? (Ich habe auch ein Tier von meinem Kopf geholt, wahrscheinlich hat meine Tochter auch welche , da mich sonst keiner kuschelt, wüsste ich nicht, wo die herkommen sollten. .. befall ist definitiv in der Familie )
    Albtraum der gruseligenlästigkeiten nr. 1 #kreischen

    Ich bin in Berlin in die Schule gegangen und dort gab es in en 13 Jahren auch nie Ausfall wegen schlechten Wetters. Aber gerade in den Grundschulen habe ich dort direkt vor der Tür gewohnt und musste nicht durch die ganze Stadt laufen... Dass es generell Schulausfall geben könnte, davon bin ich nicht ausgeganen. Genauso wenig wollte ich, wie mir unterstellt wurde, meinem Kind Freizeit verschaffen.
    Ich war selber heute noch in er Stadt (mit einiger Steigung! und den Weg sind die Kinder heute morgen auch gelaufen, weil der Bub nicht nur in die Schule, sondern von dort zur Mittelschule laufen musste) und ich bin, obwohl es 4-5 h später war, gerutscht wie auf rohen Eiern. Es ist streckenweise wirklich kreuzgefährlich und da gflaumt mich die dumme Trine am Telefon so an #motz

    die Schule hat uns eh aufm kieker :(
    Hab ihn losgeschickt, musst ich ja nun, weil ich so dreist war, sächsischen gehorsam im sinne der Sicherheit zu hinterfragen. :stupid:


    Wie soll ich ihn mit dem Auto bringen mit krankem Kind und 1 cm Eis drauf? Am Ende fahre ich irgendwo gegen, weil ich bei den Verhältnissen keine Erfahrung hab, ehrlich, das Risiko ist doch so ein dämlicher Schultag nicht wert?
    Aber Sohn wird eh schon gemobbt:'( der musste dann los. #sauer

    boar ich fresse einen Besen #motz
    Hab grad in der schule angerufen und könnte angesichts der Unfähigkeit der Dame am t Telefon verzweifeln - das Kind hat in die Schule zu gehen, fahren Sie es doch mit dem Auto, ob es über die schule versichert sei, wenn er sich verletzt? Ne, schulweg ist sache der Eltern.
    Vollmeise, ich glaube es nicht! #motz :stupid:

    hier ist auch alles mit gut einem centimeter dickem eis überzogen, mein mann kratzt seit ner halben stunde am auto... :(
    wie issn das so rein praktisch ohne schulbus - kann ich meinen viertklässler bei solchen verhältnissen vor die tür schicken?! oder darf der einfach dann mal zuhaus bleiben? #gruebel #kreischen

    eine gesamtschule würde ich tendenziell eher nicht empfehlen - mir scheint, es gibt nur wenige, die schüler wirklich fördern - oft kippt es zu ungunsten aller ins niveaulose...


    ich hatte da eine gaaanz üble erwischt, als ich fürs abi gewechselt hab (fürs abi selbst musste und wollte ich dann aber noch mal wechseln,es gab am ende nicht mehr genug schüler, die in die sek II gekonnt hätten...)

    Soooo, ich komme gerade vom Orthopäden. Der Ultraschall war relativ unauffällig. Er empfiehlt, die Schiene nur beim Schlafen (ich interpretiere jetzt mal: "nachts" ;) Tagsüber ist er eh öfter im Tragetuch oder hockt auf irgendwem ;) ) tragen und er hat sie anders eingestellt, sodass der kleine Mann sich mehr bewegen kann und nicht mehr so schrecklich eingeschnürt ist.
    heute Morgen hatte er schon komische blaue Flecken von dem blöden Ding, aber das wird jetzt wohl eher nicht mehr passieren (weil viel lockerer).
    D. h. Wegwerfwindeln nur noch nachts und in zwei Wochen Kontrolltermin :)
    #banane

    cich mache seit 2 Jahren ein krabbelfrühstück mit 2 Freundinnen. Zu Hochzeiten waren wir 13-14 mamas. Einer kauft reihum Brötchen, marmelade war auf Vorrat da und sonst brachte jeder was mit. Manchmal gab es etwas imput für die mamas, für die größeren immer Spielsachen und hin und wieder was besonderes.
    Dann gab es einen berg abwasch und sonstiges aufräumen, wo alle mitmachen, und that's it. Für uns passt es :) ins Leben gerufen hab ich das ganze O:)