Beiträge von Ringelblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ja, und unglaublich, dass keiner aufmuckt.

    Ich habe Lehrer von der Grundschule klagen hören, sie würden lieber Unterricht machen und gerade die Herren waren gezwängt in Anzüge und Krawatten, die müssen unglaublich geschwitzt und gekocht haben da drin.

    Und trotzdem nagt das schlechte Gewissen, es ist gar nicht meins, mich vor Verpflichtung zu drücken, und ich fühl mich trotz der Sinnhaftigkeit schlecht, sie unter Vorwand entschuldigt zu haben.

    Danke für eure Bestätigung!


    Ich hab erstmal den Elternsprecher angesprochen und gebeten, das als Thema mitzunehmen - mit der bitte um Diskretion, da wir gerade sehr auf den Goodwill der Schule angewiesen sind in anderen Bereichen. Ich schau mal, was bei raus kommt und frag anfang nächsten Jahres noch mal nach, wenn wir den guten Willen hoffentlich nicht mehr so sehr brauchen wie aktuell - und unternehm dann richtung LASuB was, wenn sich nichts ändert.


    Manchmal denk ich ja schon, ich stell mich an...


    "Das war schon immer so" ist hier ein großes Thema. Es war auch schon immer so, dass man am Schmuckelement, das die Kinder teils schleppen müssen (meine Tochter hat einen 5-7 Kilo schweren Blumenkranz an einer Stande tragen) erkennt, wie gut das betreffende Kind in der Schule ist. Die Klassenbesten werden vor allen vorgeführt und die nachfolgenden 6 sind ebenfalls öffentlich erkennbar.

    Datenschutz und so... alles egal.

    "Dein Kind war ja nicht vorn mit dabei!" möchte doch nun wirklich keiner hören (und das Kind doch erst recht nicht).

    Heyda,


    es gibt hier am Ort eine Festwoche, bei der verschiedene Umzüge der SchülerInnen stattfinden und die jedes Jahr im Sommer stattfindet und außerhalb der Ferien eine Pflichtveranstaltung darstellt.

    Die Umzüge beinhalten, dass die Kinder eine Stunde lange in der Sonne auf dem Marktplatz stehen (zwischen 12-14 Uhr) und dannach noch knapp ne Stunde durch die Stadt laufen.

    Es soll bärisch heiß werden.

    Und es fallen regelmäßig Kinder um wegen des ja häufig sehr warmen Wetters.

    Ich habe also, "dumm" wie ich bin, die Direktorin der Grundschule gefragt, wie das denn ist: Gibt es ein Hitzeschutzkonzept?

    Nein, gibt es nicht. Es war ihr nicht mal wirklich peinlich.

    Vielleicht (!!) gibt es was zu trinken während die Kinder stehen und aufs loslaufen warten. Selbst etwas mitnehmen geht eigentlich nicht wegen der Kleidervorschriften, die keine Taschen vorsehen (und keine Hüte).

    Sie hoffe jedenfalls, es werde nicht so heiß.

    Am Ende des Umzugs gibt es ein 200 ml Trinkpäckchen mit mehr Zucker als Saft.

    Es geht in meinen Kopf nicht rein.


    Nun hat meiner Meinung nach die Schule die Fürsorgepflicht für die Kinder, da es sich um eine Pflichtveranstaltung handelt, von der ich ein Grundschulkind nicht abmelden darf und sie kommen dieser Fürsorgepflicht nicht nach und riskierend wissentlich, dass bei mehreren Kindern der Kreislauf zusammenbricht und sie sich im Zweifelsfall beim Sturz noch verletzen (ich erspare mir die Aufzählung, was da alles passieren kann, das ist ja nun wirklich nicht lustig!)

    Also denke ich, muss ich der Fürsorgepflicht für mein Kind nachkommen und werde es bei Temperaturen jenseits des Punktes, bei dem es sonst Verkürzten Unterricht gäbe, als gesundheitlich unpässlich abmelden.

    Aber das ist irgendwie eine unbefriedigende Lösung.


    Wie sieht das rechtlich aus? Darf ich die Teilnahme verweigern, wenn es offensichtlich das Kindeswohl gefährdet?

    An wen wendet man sich da, um dauerhaft die Kinder und nicht nur meines zu schützen?


    Die Direktorin ist bald weg, aber zumindest von ihrer Seite sah es keiner Weise so aus, als bestünde die Chance, dass sie freiwillig etwas ändert. Wer und wann danach jmd den Posten beansprucht - keine Ahnung, ich seh da ehrlich gesagt aus Gründen wenig Chancen.

    schei.... auf Termine, das Leben ist zu kostbar, um mangels eines Termins oder Frust wegen Wartezeiten riskiert zu werden.


    Mit sowas würd ich immer gleich zum Arzt, notfalls in die Notaufnahme, das ist ein bisschen mein Prüfungsfall von vor zwei Wochen, brustkorbtraumata können schnell, wenn auch nicht unbedingt häufig, bedrohlich werden!

    schau dir mal deinen Brustkorb an - findest du an der verletzten Stelle haut, die sich schwammig anfühlt und knistert, wenn du drauf drückst, dann warte bitte nicht bis irgendwann sondern fahre gleich zu einem Arzt oder lass dich fahren.

    Auch wenn die Atemnot zunimmt, gleich zum Arzt.(sowohl im Vergleich gestern-heute als auch wenn du merkst, es wird akut schlechter)

    Oder wenn sie dich einschränkt - gleich hin.


    Problematisch sind nicht per se die Rippen sondern die Entwicklung von Pneumothorax(Luft zwischen Lunge und Lungenfell), spannungspneumothorax (akut lebensgefährlich! Wie das davor nur viel schlimmer) Oder hämatothorax (Blut zwischen Lunge und Lungenfell)


    Edit: ich sollte meine Patientin in ein Krankenhaus mit Chirurgie fahren , bei der wusste ich aber, dass es ein spannungspneumothorax ist

    Klasse 9/10: letztendlich sind wir dem Universum egal


    Das erste Buch, das er vor der Deadline fertig hatte. Lange lange vor der Deadline.

    Ich habe es zuerst gelesen, ich liebe es und hab's Ner Freundin zum Geburtstag geschenkt :)


    Edit: aus dem englischen übersetzt, den 3. Teil hab ich als englisches Hörbuch gehört, fand es jetzt sprachlich gut verständlich, aber bin auch nicht mehr in der 10. ;)

    Hat sie nicht auch Cortison? #gruebel


    Edit: ich habe hier einen Av-block ersten Grades und leicht undichte Herzklappe ohne Krankheitswert. Ebenfalls mit grenzwertigem Blutdruck.


    Erstmal tief durchatmen. Es muss nichts sein, aber besser ordentlich hingeschaut.

    zitrulle danke, aber noch mehr #confused#confused#confused#confused Der Typ ist ein Klinik-Leiter der Uniklinik, dessen Kollegen wissen offenbar nichts davon #rolleyes (Vielleicht auch nur der eine frische Facharzt und die online-Vorlesung von 20/21 waren vor den Empfehlungen der Fachgesellschaften, wer weiß ;) )

    Ich frag mich lieber nichts mehr und gehe einfach schlafen ;)

    Ich recherchiere bei Gelegenheit noch einmal.

    zitrulle macht man die Antibiotikatherapie nicht eigentlich wegen der Spätkomplikationen, die Streptokokken verursachen können?

    Das war Lehrmeinung der Mikrobiologie.

    Die Kinderärztin verschreibt da normalerweise wohl gar kein AB und ich verstehe es nicht - konnt mir mein Tutor auch nicht erklären.


    Und besteht diese Gefahr noch, wenn man bereits eine unbehandelte Streptokokken Infektion durchgemacht hat? #confused


    Of topic, sorry.



    Ana da würde ich mir über eine Besiedlung von dir keine großen Sorgen machen und hygienehalber schlicht kein Essgeschirr und keine Zahnbürsten teilen, evtl auch keine Handtücher. Seit ich ein eigenes Handtuch fürs Waschbecken habe und nicht mehr das Händehandtuch benutze, erfreue ich mich auch stabiler Gesundheit. #rolleyes#nägel

    Die Fragen aller Fragen ist ...habt ihr die Person gerettet?

    Wir haben die Diagnose gefunden, aber uns zugegebenermaßen etwas doof angestellt und die Hilfsmittel, die wir hatten, nicht so genutzt, wie wir es hätten tun können (wir haben z. B. Kein EKG geschrieben, sondern nur die Kurve des AED angeschaut, hat in dem Fall gereicht, weil's laut Szenario eine Lungenembolie war, die man auch ohne EKG dran kriegt, aber schade trotzdem. Hätte ja was anderes sein können.)

    Der Puppe geht's jedenfalls wieder gut #cool

    Ich weiß nicht,ob das jetzt Sternstunde ist, aber es zählt auf jeden Fall zum schrittweise Erkennen der Verantwortung, die ich mich entschieden hab tragen zu wollen.


    Heute Praktikum advanced life support.

    Rollenspiel.

    Fünfer Team.

    Frau am Flughafen kollabiert.

    Mein Team stürmt rein, was machen wir als erstes? Bewusstsein und Atmung überprüfen.

    Nächster Schritt:

    Kommilitonin ruft den Rettungsdienst.

    Die Kursleiterin mit fettem grinsen im Gesicht: "SIE sind der Rettungsdienst!"

    "Schei...!"

    #super


    Das war lustig, aber irgendwie...puh! Krasse Verantwortung!

    Sic!

    #stumm

    Systemische Probleme wie Fieber hast du nicht, oder? Wenn doch, sofort ärztliche Hilfe besorgen!


    Obere Harnwege mit Nierenbeteiligung schreien nach Antibiotika, damit ist nicht zu spaßen. Was sagt die 116 117?


    Gute Besserung #herz

    Arzt , es gibt ein paar Erreger, die zwar durchaus auch alleine weg gehen, aber manchmal im Zweifelsfall auch Jahre bleiben können.

    Klassische Quelle sind Oberflächengewässer --> Brunnen.

    Stuhlprobe kostet Krankenkasse sei Dank nichts als Zeit ;)


    Die klassischen Durchfallerreger sollten relativ zeitnah von selbst verschwinden - und verursachen ja sonst eher mehr Krankheitsgefühl. Ich finde, fünf Tage klingt viel.

    Das was ist relativ egal - 150 min Bewegung die Woche, es sollte schon etwas anstrengend sein und jeden Tag ein paar Minuten hoch intensive Bewegung.


    Das wichtigste ist, sich zu bewegen, es ist also das am besten, was du tatsächlich auch regelmäßig tust und dazu ist es vorteilhaft, wenn du es magst.


    Um Krafttraining kommt man nicht herum, gerade als Frau sollte dabei die typische Falle vermieden werden: auch wir brauchen wenig Wiederholungen mit sehr hoher Intensität. An jeder Ecke wird uns aber mittelmäßige Intensität mit tödlich langweiliger Wiederholung aufgedrängt. Vergiss das am beste, pure Zeitverschwendung.


    Ich mag inhaltlich: Mark lauren (hat ein Buch auch für Frauen, daran versuche ich mich gerade zu halten)

    Podcasts: Fitness mit mark (ein anderer Mark)

    Und auf YouTube mag ich Lucy Lismore :)


    Und zum Mitmachen mady Morrison #super

    Ich bin grad in ner Facebook Diskussion und und da hat jemand eine Studie aus den USA eingebracht die aussagt, das Hausgeburten viel gefährlicher sind

    ich glaube, die habe ich auch gelesen und halte das für ausgemachten Blödsinn.

    Da standen Werte von Todesfällen im Raum. Keine Frau starb, aber bei krankenhausgeburten 0.94 Säuglinge auf 100 Geburten (Korrektur: pro tausend!!) und 1.15 Säuglinge bei Hausgeburten, das ist relativ wenig Unterschied und beides sind im weltweiten Vergleich sehr gute Werte. Da müsste man in der Studie schauen, ob diese Differenz als signifikant oder im Rahmen des Zufalls zu erwarten wäre. Statistik ist nichts für Facebook Diskussionen. Ich halte mich für echt nicht doof, aber bei Statistik steige auch ich nicht so richtig durch. Die meisten FB -nutzer verstehen wahrscheinlich auch nicht mehr davon #hammer