Beiträge von Ringelblume

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Beim Husten (und Niesen) wichtig, besser spät als nie: Oberkörper zur Seite drehen! Das entlastet den Beckenboden und weder die furchtbar schwere Gebärmutter jetzt noch später der normale Bauchinhalt drücken so sehr darauf, wie sie es gerade tun. (Zwerchfellanspannung drückt alles unter ihm nach unten auf den BB, gedreht trägt die Bauchwand/rücken mit)


    Gute Besserung für den Nerven! #blume

    Ich finde 100 m in 10T Jahren schon gigantisch.

    Rein statistisch sind das ja immerhin 10 m in 1000 Jahren, das ist mehr als der aktuell prognostizierte Anstieg bis 2100 (laut Utopia, find mit dem Handy auf die schnelle nichts anderes, 40-80 cm)

    Die Auswirkungen waren verheerend, sie werden es weiterhin sein.

    Wenn wir gerade von früher fachsimpeln: vor Ende der letzten Eiszeit war der Meeresspiegel 120 m tiefer und das Klima unbeständig kontinental, es lag die größte Landmasse ever frei und ermöglichte Großtierherden wie Mammuts das Überleben, die mit steigendem Spiegel und etwas mehr Feuchtigkeit als kontinental mit vielen anderen Tieren schließlich ausgestorben waren. (Die letzten starben zur Zeit des pyramidenbau in Ägypten)


    Der Blick in die Vergangenheit ist schon sehr spannend, vor allem, wenn man sehen will, was kleine Änderungen für gravierende Auswirkungen auf die bestehenden Ökosysteme hatten. Man nehme alleine den Meeresspiegelanstieg um 120 m in wenigen hundert Jahren.

    Oder die Trockenlegung des Mittelmeeres ein paar Millionen Jahre zuvor, die halb Euro trocken legte und das Leben in der entstandenen Senke nur für extremophile wie heute im toten Meer ermöglichte. (80°C klingt nach Kochtopf, die wieder Auffüllung nach Öffnung der Straße von Gibraltar muss ein grandioses, brodelndes, mehrmonatiges Schauspiel gewesen sein... - ohne Mittelmeer war weltweit der meeresspiegel einige Meter höher)


    Die schlimmste Dürrekatastrophe im menschlich bewohnten Europa Anfang des 15. Jahrhunderts hat jedenfalls sehr viele Menschen (und andere Tiere) getötet, wie wir einige Seiten zuvor hier gelesen haben, hat die Bodenfeuchtigkeit die letzten Jahre stark abgenommen (Regeneration von Grund- und Oberflächenwasser zurück gehend) und vieles spricht für dauerhafte Veränderung der klimatischen Bedingungen Richtung pupstrocken, selbst dann, wenn es nicht mehr wärmer würde.


    Ich hör Mal lieber auf mit schwafeln #rolleyes

    Ich kann an der Studie nicht teilnehmen, aber die Kontakte, die ich bisher mit dieser Fakultät hatte, fand ich echt nett im Umgang und vielleicht möchte das hier gern jemand nutzen:-)

    Es ist von der TU Dresden und es stand als Teilnahmevorraussetzung nur 30.SSW oder mehr sowie Smartphone o. ä. sowie ausreichende Deutschkenntnisse, daher schließe ich mal, dass es jeder offen steht, daran teilzunehmen.


    Ein Training zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens für Schwangere und Mütter im Wochenbett


    Ich hätte gern 6 Jahre früher daran teilgenommen #pfeif #rabe

    Eine Häufung vom Turnersyndrom in der Familie der Mutter würde aber sofern das als in irgendeiner Form "vererbbar" ist, dafür sprechen, dass sie dann eher nicht das X Chromosom der Mutter bekommen hat - ich kann mir nicht vorstellen, dass eine genetische Häufung dadurch auftritt, dass die Eizelle sich hinstellt und zum Spermium sagt: neee, du hast ein X, Kumpel, du darfst hier nicht rein. ;)


    Ich drück euch alle Daumen, dass das ein mopsfideles, syndromfreies Menschlein ist, das halt einfach keine künstlerische Neigung hat und bei Farben den Status: "Lass mich doch in Ruh damit!" ;)


    Und wenn nicht, dann hat sie zwei tolle Mamas, die sie lieb haben und ihr einen guten Start ins Leben ermöglichen werden <3

    Puh, das wären ein paar Überraschungen mehr, aber manchmal hat man den Zufall "auf seiner Seite"...


    Das sollte dann aber so oder mal abgeklärt werden, weil eine Pubertät auch im Sinne der Knochengesundheit und so eine schon schöne Sache ist und diese nicht von selbst Einsetzen/Ablaufen wird. Ich weiß nicht, ob man den häufigen Kleinwuchs auch hormonell behandeln kann, oder ob der eher bedingt ist durch eher schlecht aufgestellte Wachstumsfugen? #gruebel

    Hm. Klingt irgendwie.. ja... als bestünde Grund zur Annahme.

    Ich weiß nicht, wie offiziell die Spende war, offizielle Stellen, würde ich erwarten, sollten das fragen und eine rot-grün-blinde Person sollte nachgefragt schon wahrheitsgemäß antworten.. Privat ist schon schwieriger, an alles zu denken! Aber ich glaube nicht, dass es die Lebensqualität deines Kindes beeinträchtigen wird, sie macht das schon und einer solchen Schule wie vom Opa könnte man was Husten ;) #herz

    Talpa ich haben nur nicht berücksichtigt, dass die Mutter natürlich 2 X hat, von der natürlich auch ein betroffenes über deren Mutter weiter gereicht worden sein kann. Dann wäre die Mutter Trägerin und der Opa trotzdem nicht rot -grün-blind. Also generell könnte ein weibliches Kind auch mit "gesundem" Opa betroffen sein.

    Bin noch nicht ganz wach #rolleyes

    Prinzipiell kann man damit auch Arzt werden (ist lustig, wenn Professoren bei Nachfragen rote und grüne Graphen "anpassen", weil sie nicht unterscheidbar sind und dann alle rot sind und keiner mehr durch sieht :D ).

    Fluglotse vielleicht nicht unbedingt. ;)

    Ich fand auch leicht irritierend, dass es da offenbar bei vielen Berufen bzw. Ausbildungen keinen Ausschluß gibt.


    Ich hatte einen Studienkollegen, der farbenblind war, im Chemie-Praktikum neben mir. Wir sollten für unbekannte Stoffmischungen herausfinden, was da jeweils drin war. Teilweise waren da fiese Sachen dabei, mit denen man unter einen Abzug musste. Bei der Analyse spielen Farbreaktionen eine wichtige Rolle und das war oft ziemlich abenteuerlich mit dem Kollegen. Wir anderen haben dann oft mit hingeschaut bei ihm damit es da keine bösen Überraschungen gab.

    ich denke, die Einschränkungen gibt's schon, allerdings wird sich ein farbenblinder Mensch sicherlich ein Spektrum aus seiner Ausbildung suchen, bei dem es nicht drauf ankommt.

    Farbreaktionen spielen im Berufsalltag vieler Chemiker wahrscheinlich keine große Rolle mehr, und auch verschieden dicke Nadeln in der Klinik sind ja auch beschriftet.

    Eigentlich ist es irrelevant. Schwierig ist's nur, wenn generell die Zapfen gar nichts sehen wollen und alle betroffen sind - dann reicht es zum scharfen sehen eventuell nicht, weil dort, wo das Licht im Auge hauptsächlich hin fällt und durch die Dichte von Sinnenzellen scharfe Bilder entstehen, nur Zapfen sind und die Stäbchen erst nach außen mehr werden.


    Prinzipiell kann man damit auch Arzt werden (ist lustig, wenn Professoren bei Nachfragen rote und grüne Graphen "anpassen", weil sie nicht unterscheidbar sind und dann alle rot sind und keiner mehr durch sieht :D ).

    Fluglotse vielleicht nicht unbedingt. ;)


    Generell betrifft es überwiegend Jungs, ein Mädchen würde nur dann farbenblind sein können, wenn der Vater der Mutter es auch war.(neumutation außen vor gelassen, ist eher selten)

    Oh eines fällt mir noch ein, sollte sie das ins Auge fassen:

    Wenn sie ein abgeschlossenes Studium hat (bzw. anstrebt), werden an einigen Standorten Zweitstudiengebühren fällig, die einem das Leben sehr schwer machen und die manchmal auch sehr überraschend kommen,da sie in Dresden z. B. erst ab dem Physikum fällig werden. Ich habe einen Dr. der Biologie an den Finanzen scheitern sehen. Er hat sein Leben lang ind er Forschung gearbeitet, schlecht abgesichtert und auch nicht unbedingt super bezahlt für überwältigende Rücklagen oder so. Sein Problem: Neben Corona, das damals alles zum erliegen brachte, war er hoffnungslos überqualifiert. Es wollte ihn niemand für ein paar Stunden einstellen, weil sein Abschluss zu hoch war und bekam von vornherein gesagt: da brauchen Sie sich nicht bewerben!

    Ich meine andersrum hätte er dieses Problem nicht gehabt.