Beiträge von wtraverse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde deinen rat ( halt dich fern) furchtbar!
    Das potenziert doch nur das thema.
    Beissen ist nicht bös gemeint. Und warum soll sich die mutter entschuldigen? Und ihre aggressive antwort war doch sehr verständlich.
    Du solltest mal rauskommen aus täter und opfer denken und es eher als das sehen was es ist in dem alter: kontaktaufnahme, kommunikation, abwehr...

    Tja, ich schrieb ja, daß mir nicht wohl ist mit dem Rat und ich dankbar für konstruktive Vorschläge wäre.


    Wenn meine Tochter Nachmittags zu mir sagt: »Elisa gebissen da, da und da, ich habe geweint« dann scheint mir die Antwort »das war doch nur Kontaktaufnahme, war nicht bös gemeint« ehrlich gesagt aber auch nicht angemessen.

    Vielen Dank!

    Ich finde es äusserst unprofessionell von den Erzieherinnen, dass sie angeben, wer "Täter" oder "Opfer" war.

    Interessant, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht, daß man es auch anonym machen könnte. Kannst Du sagen, warum Du es besser findest?



    Und die Reaktion der anderen Mutzer kann ich auch irgendwie verstehen. Mir war es auch jedesmal schrecklich unangenehm, wenn die Erzieherin mir nachmittags erzählt hat, das der Knirps wieder gebissen hat.

    Hm, sie könnte ja das sagen, daß es ihr sehr unangenehm ist und sie mit Ihrer Tochter sprechen wird. Den Vorschlag »Zähne raus« empfinde ich als ziemlich drastisch und eigentlich auch unnötig eskalierend.



    Reden und erklären bringt Stunden nach dem Vorfall bei so kleinen Kindern doch gar nichts mehr...

    Meine Erfahrungen sind da anders. Natürlich funktioniert »so, jetzt besprechen wir nochmal Dein Verhalten von heute Morgen« nicht, aber meine Vermutung ist, daß das Kind ja nicht nur im Kindergarten diese Art der Kommunikation wählt – und das kann man dann ja anlaßgebunden sehr gut thematisieren. Und ja, sie macht insgesamt einen eher hilflos-überforderten Eindruck.


    Aber »abwarten, erdulden, geht schon vorbei« kommt mir irgendwie auch nicht angemessen vor

    Guten Morgen!


    Meine Tochter (2) ist sehr friedlich und zurückhaltend und sehr gut in die Krippengruppe integriert. Vor einer Weile kam ein neues Kind, von dem sie ein paar Wochen lang häufig gebissen wurde, das hat sich aufgrund der guten Arbeit der Erzieherinnen aber gegeben und die beiden haben sich sogar angefreundet.


    Dann kam ein weiteres neues Kind, und meine Tochter wurde wieder häufig (und zum Teil sehr heftig) gebissen. Auch das gab sich nach einer Zeit, aber in letzter Zeit passiert es wieder häufiger und vorgestern habe ich sie mit einer ziemlichen Bißstelle in der Backe abgeholt.
    Die Erzieherinnen haben in der Vergangenheit schon öfter mit der Mutter über das Problem gesprochen, sie hat sich auch immer brav entschuldigt. Heute traf ich sie wieder, sie lächelte und sagte wieder, daß es ihr leid tue. Ich sagte »danke, aber es wird doch ein bißchen viel gerade«, woraufhin das Lächeln sofort verschwand und sie mich recht aggressiv fragte, ob sie ihrer Tochter die Zähne rausnehmen solle?


    Jetzt stellen sich mir verschiedene Fragen (es ist mein erstes Kind, ich übe also noch):


    * ich mache mir etwas Sorgen, daß immer wieder meine Tochter Ziel von Beißattacken wird und frage mich, ob sie Verhaltensweisen hat, die dazu einladen – von ihrer Friedfertigkeit einmal abgesehen. Falls dem so ist, wie kann ich die erkennen und angehen, ohne sie zur Gegengewalt zu ermutigen?


    * Wie kann ich meiner Tochter nach solchen Vorfällen helfen, ohne daß sie das Gefühl bekommt, daß sie selbst schuld ist? Denn mein »halt Dich fern von [Beißkind]« fühlt sich zwar richtig, aber auch unbefriedigend an.


    * was würdet Ihr auf die Mutter reagieren? Kindergartenleitung einschalten ist das einzige was mir momentan einfällt.


    Besten Dank!