Beiträge von Bembele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Muriel ich habe auch die Bephanten Augen- und Nasensalbe genommen, kann dir daher leider nichts anderes sagen. Bei meiner Kleinen wurde es damit aber besser.

    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie bei deiner Tochter reizt. Da sind Paraffine drin und da reagieren einige Menschen drauf. Daher war ich auch froh, dass ich es nur eine begrenzte Zeit bei ihr brauchte.

    Sicher, ich würde auch Kokosöl oder Olivenöl probieren. Bei wunden und trockenen Stellen hat es bei meinen Kindern bis jetzt oft geholfen.

    Du kannst auch mal Kamillentee kochen und lauwarm dann ein weiches Stofftuch tränken und damit das Auge reinigen. Das wirkt auch lindernd. Meine Tochter fand das immer angenehm und es riecht gut. :)


    Übrigens, bei meiner Tochter hat es sich jetzt scheinbar tatsächlich ausgewachsen. Sie war jetzt erkältet und das Auge schmierte und tränte nicht mehr.

    Wenn es sich bei uns nicht gebessert hätte und sie weiterhin alle paar Wochen ein Antibiotikum gebraucht hätte, dann hätte ich den Tränenkanal weiten lassen. Mir wäre das lieber gewesen als immer eine weitere Antibiotikatherapie. Aber das hat sich ja jetzt bei uns so gegeben.

    Heute Mittag war mein Sohn mal wieder fleißig am Schabernack treiben. Ich sag also zu ihm, dass er damit aufhören soll.


    Der Bub macht fröhlich weiter und ruft mir zu: "Ich mach nur Käse. Bin gleich fertig."


    Dieses Kind! #haare#freu

    Heute waren wir zum italienisch Essen eingeladen. Als wir später zusammen sitzen, sage ich zu meinem Mann, dass ich das nächste Mal die Gnocchi probieren werde. Mein Sohn wiederholt begeistert. "Mama auch Gnobbi essen will" Passt gut finde ich. #freu

    Unsere kleine Tochter hat(te) auch beidseitig eine Verengung im Tränenkanal seit der Geburt.

    Zwei Mal musste sie antibiotische Tropfen nehmen. Die haben aber nur kurzzeitig geholfen. Und ich war schon kurz davor beim Augenarzt den kleinen Eingriff durchführen zu lassen. Dann wurden aber die Abstände der Entzündungen größer und sie fielen auch viel milder aus. Jetzt mit fast einem Jahr hat sie seit einiger Zeit nichts mehr und mittlerweile kann ich auch nicht mehr beobachten, dass das Auge überläuft oder gereizt ist.

    Sehr gut geholfen haben bei uns auch immer mehrmals täglich Euphrasia-Augentropfen und mehrmals täglich mit abgekochtem (natürlich dann abgekühlt) Wasser oder handwarmen Kamillentee das Auge sauber machen. Danach hab ich das Auge immer mit einer Augen- und Nasensalbe gepflegt. Das hat dem Auge und der Haut gut getan und meiner Tochter hat es sichtlich Linderung verschafft.

    Unsere Kinderärztin war entspannt. Sie hat ein Kind in Behandlung bei dem es sich mit etwa zwei Jahren verwachsen hatte. Hat uns aber zum Augenarzt überwiesen.

    Auch unser Augenarzt sieht das ähnlich entspannt. Solange sich die Entzündungen nicht häufen und unsere Tochter keine Schmerzen hat. Ansonsten hätte er den Eingriff wohl auch bei sich in der Praxis machen können. Solange sie noch klein sind, würde es gehen. Er meinte das sei dann ein kurzer problemloser Eingriff und es ginge ohne Narkose.

    Bei einem seiner Kinder hat es sich übrigens mit 1,5 Jahren verwachsen.

    Beim Kontrolltermin vor sechs Wochen plädierte er auch noch für abwarten. Da hatte sie immer Mal wieder leichte Reizungen für zwei drei Tage. Aber wie gesagt. Seit dem wurde es immer weniger und inzwischen völlig reizlos und unauffällig. Ich schätze also das es sich auch verwachsen hat.

    Im August ist nochmal ein Kontrolltermin.

    Gestern hab ich mit meinen Kindern gesungen. Wir singen "Wer hat die Kokosnuss geklaut". Ich beginne die Strophen und mein Sohn (2 3/4) ergänzt sie.

    Wir kommen also zum Refrain.

    Ich: "Die ganze Affenbande brüllt: Wo ist die...?

    Sohn: "Kokosmilch!"


    :D#freu

    #freu Die Frage ist aber auch schwer zu beantworten, Enaira.


    Heute bei uns. Wir (Sohn, Tochter und ich) spielen im Kinderzimmer. Ich lese meinem Sohn etwas vor. Seine kleine Schwester wurschtelt am Regal vor sich hin. Da guckt er sie an und sagt: "F. Honigkind."

    Ich muss lachen und Frage, ob er sie so nennt, weil sie so süß ist? "Ja. Ich auch Honigkind. Und Mama und Papa."

    #love


    Etwas später schraubt er an seiner Werkbank ein Holzplättchen fest. Mittendrin hört er auf.

    "Kann nicht!"

    Ich: "Natürlich kannst du das."

    Da überlegt er kurz. Dann grinst er: "Keine Lust."


    Aha! Das ist ja was anderes. ;)


    Achja, toll, wenn sie sprechen können. :)

    Heute hab ich auch mal einen schönen Kindermund. Ich musste so lachen. Also gerade beim Mittagessen:


    Ich: "H.was sollen wir denn zum Abendessen machen?"

    Sohn (2,5): "Maultascheeeeen!"

    Ich: "Geht nicht. Haben wir keine und wir gehen heute auch nicht einkaufen"

    Sohn sofort und wie selbstverständlich: "Internet kaufe Mama"


    Logisch! #cool

    Hier auch. Jetzt waren tatsächlich alle sechs Wochen gesund. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat mein Sohn mit Fieber angefangen. Gestern war dann Höhepunkt bei beiden mit Fieber den ganzen Tag, Husten und Schnupfen.


    Hachja...dabei haben wir Urlaub und ich hab so viel vorgehabt.

    Gerade habe ich mir die Briefe 1-12 bestellt. Ihr habt mich wieder daran erinnert, dass ich das schon länger machen wollte.


    An einem Austausch bin ich auch interessiert. Ich weiß aber nicht, ob ich es zeitlich schaffe. Aber einmal täglich schaffe ich es schon an den PC. Auf jeden Fall würde ich aber mitlesen! :)


    Wir haben hier ja auch einen 2 1/2jährigen und dementsprechend haben wir auch täglich so Situationen wie du @Pamela. Ja, das ist oft schwierig. Ich kann dir also nachempfinden.


    Zu Essen/Trinken: Da machen wir es auch so, wie einige schon geschrieben haben. Wenn er nicht mehr mag, dann kommt es einfach in den Kühlschrank und er holt es sich bei Bedarf wieder raus. Klappt hier ganz gut. Was nicht empfindlich ist, bleibt auf dem Tisch stehen. Meistens ist dann abends doch alles leer getrunken und aufgegessen. Wenn nicht, isst es mein Mann. ;)


    Kleidung auswählen: Hier mache ich es auch so, dass ich mit ihm an den Schrank oder Wäschekorb gehe und ihn selbst aussuchen lasse, wenn ihm meine Auswahl nicht gefällt.


    Das liest sich so entspannt, aber an den meisten Tagen ist es doch von wüten und weinen begleitet. Jedenfalls kommen wir so aber am besten durch die Situationen.

    Hier schneit es auch. Eigentlich möchte ich jetzt aber auch lieber Frühling.

    Aber mein Spaziergang zum Bäcker heute morgen durch die verschneite und leere Altstadt war seeeehr schön!

    Von der Temperatur her finde ich es heute auch viel angenehmer als gestern. Gestern hat die Kälte richtig gestochen in der Haut und es ging ein furchtbar eisiger Wind dazu.

    Ich habe auch Neurodermitis und bei Deo muss ich immer darauf achten, dass kein Alkohol enthalten ist. Ansonsten bekomme ich sofort ganz schlimme nässende Ekzeme unter den Achseln.


    Auf jeden Fall immer vertrage ich die Sprühdeos von c*d. Die mag ich auch sehr vom Duft.

    Derzeit benutze ich Deocreme und ich vertrage es auch sehr gut. Wirken auch sehr gut und vor allem lange.

    sonnenlocke die tragbare Wippe die wir hatten war gut für die kleineren geeignet. Er lag da in einer guten Position drin und der Kopf war gestützt und zur Seite hin abgesichert. Aber ich war ganz ehrlich auch einfach froh, wenn er mal nicht geschrien und geweint hat und alle entspannt waren. ;)

    Also unsere Tochter hat da jetzt auch nachts immer die erste Schlafphase drin verbracht. Die Federwiege steht bei uns neben dem Bett. Wenn sie munter wurde hab ich sie dann für den Rest der Nacht zu uns ins Bett geholt.

    Am Anfang war das komisch, aber ich konnte ja beobachten, dass es gut klappt. Inzwischen schläft sie auf dem Stillkissen im Wohnzimmer ein und wenn sie dann richtig schläft lege ich sie ins Bett, dort schlummert dann schon ihr Bruder.


    Als sie vor kurzem mal einfach nicht schlafen konnte hat die Federwiege leider nichts gebracht. Da war dann doch wieder Tuch und Ball gefragt. Aber das muss man halt jedes Mal austesten. Immer gut, wenn man mehrere Optionen hat, die funktionieren können.

    Wir haben jetzt beim zweiten Kind eine Federwiege von Nonomo gekauft. Die ersten acht /neun Wochen war sie täglich im Einsatz. Bis die Kleine eingeschlafen ist bin ich mit ihr auf dem Ball gehopst, oder mein Mann hat sie getragen. Dann hat sie meist in der Wiege weitergeschlafen, während man sie noch ein bisschen gewippt hat. Darin hat sie dann auch mal zwei oder drei Stunden geschlafen. Ganz toll war ja dann, wenn sie ein bisschen unruhiger wurde, und durch ihre Bewegungen dann die Wippe ganz sanft geschaukelt hat. Dann hat sie nämlich manchmal einfach noch ein bisschen weiter geschlafen.

    Meinem Sohn hätte die auch gefallen, aber ich hab da nie dran gedacht. Den haben wir stundenlang in so einer tragbaren Wippe geschaukelt oder ich bin mit ihm im Tuch herumgelaufen.