Beiträge von PaulaGreen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Ich muss mich hier mal ganz kurz freuen:

Habe gerade meine erste Nachtzugverbindung von Milano nach Bari gebucht - einmal durch die Nacht gen Süden.

Wir werden dieses Jahr ohne Auto und Flugzeug von Schweden bis Griechenland unterwegs sein (allerdings verteilt auf 2 verschiedene Ferien), ich freue mich so, dass das auch ohne diese Verkehrsmittel möglich ist.

Oh, das klingt spannend! Geht es von Bari per Fähre weiter?

Ja. Von dort mit der Fähre nach Patras, mit dem Zug nach Athen und dann nach Andros, Naxos, Dounussa und Amorgos.

Heidi ist unglaublich - was für eine Frau.

Spannend ist übrigens, dass seit November ein Verfassungsgerichts-Sitz vakant ist und dieses Jahr noch 2 weitere folgen. Und alle 3 werden durch den Bundestag besetzt (sie sind grundsätzlich hälftig zwischen Bundestag und Bundesrat aufgeteilt). Und dafür braucht es -tatatata - eine 2 Drittel Mehrheit - also wahlweise AfD oder Linke.

Das wird spannend, wie Fritz das mit den Linken schaffen will.

Ich muss mich hier mal ganz kurz freuen:

Habe gerade meine erste Nachtzugverbindung von Milano nach Bari gebucht - einmal durch die Nacht gen Süden.

Wir werden dieses Jahr ohne Auto und Flugzeug von Schweden bis Griechenland unterwegs sein (allerdings verteilt auf 2 verschiedene Ferien), ich freue mich so, dass das auch ohne diese Verkehrsmittel möglich ist.

Viel unangemessener fand ich, dass viele Staatschefs den Anlass genutzt haben, ihn politisch zu kontaktieren und für Gespräche zu nutzen.

Wenn es der Verständigung und damit dem Frieden dient, finde ich es alles andere als unangemessen und vielleicht sogar om Sinne des Verstorbenen.

Ich bin wegen keines einzigen Cents der Kirchensteuer ausgetreten und ich achte sehr darauf, mindestens genauso viel an Organisationen meiner Wahl zu spenden. Ich bin ausgetreten, weil die Strukturen der rk nicht mehr mit meinen Werte wie Demokratie, Schutz von Schwachen, Ehrlichkeit, etc vereinbaren ließen.

Unabhängig von jedem individuellen Glauben ist die Stimme des Papstes eine starke Stimme in der Welt und in Zeiten eines massiven weltweiten Rechtsruck wünsche ich mir hier ein Gegengewicht.

Ich würde mir auch wünschen, dass das Geschlecht der Franziskus nachfolgenden Person nicht schon feststehen würde.

Und dass das Konklave paritätisch durch Männer und Frauen besetzt wäre - oder zumindest nicht nur durch Männer.

Ein paar Hinweise:

- Der Turmberg ist die nächsten Jahre nur zu Fuß, Fahrrad oder mit dem Auto erreichbar. Der Turm wird vorraussichtlich irgendwann im Frühling wieder geöffnet. Wenn man halbwegs gut zu Fuß ist, lohnt sich das dennoch, denn die Aussicht ist schon cool. Ich würde vermutlich eine Kombi aus Bummel durch die Durlacher Altstadt und dann zum Turm hochlaufen empfehlen.

- Zum botanischen Garten: es gibt 2 davon. Den im Schlossgarten und den vom KIT. Der im Schlossgarten hat halt mitsamt den Gebäuden etc mehr Flair, der vom KIT ist sicherlich "wissrnschaftlich" interessanter.

- Die Kunsthalle ist gerade interimsweise aufgrund Umbau im ZKM untergebracht. Nur damit Du vor dem richtigen Gebäude stehst. Das Naturkundemuseum ist vor allem Sonntags bei schlechtem Wetter sehr voll.

-Als Abendprogramm könnte ich dir noch die Schauburg empfehlen. Ein Prigrammkino mit viel Flair aus den 20er Jahren mit mehrfach preisgekröntem Programm.

- Ansonsten könnte ich Dir noch am Samstag morgen einen Bummel durch die Weststadt mi dem phantastischen Markt am Gutenbergplatz empfehlen. Wunderschönes Jugenstilambieten mit einem Markt mit Cafés und tollen Leckereien.

Mathe, Bio, Physik sind Dinge, die uns tagtäglich begleiten, die unser direktes Umfeld erklären und mit denen jeder Berührung hat. Aber auch da bin ich durchaus dafür, die Lehrpläne der Lebensrealität anzupassen. Außerdem hat man z.B. Bio und Physik max. 2 Unterrichtsstunden pro Woche und man lernt ganz unterschiedliche Bereich dieser Wissenschaften kennen.

Mein Sohn Klasse 10 hat aktuell 3h Englisch und 3h Latein macht 6h für die 1.+2. Fremdsprache.

Er hat jeweils 2h Physik, Chemie und Bio macht 6h NaWi.

Über das Ptofil kann man dann noch 4h wahlweise ein MINT Fach oder eine 3. FS wählen.

Die Kürzung einer 2. FS zu Gunsten von z B. Informatik würde eindeutig MINT interessierten Kinder entgegenkommen und die anderen müssen dann schauen, wo sie mit ihren Interessen und Begabungen bleiben. Das passt nicht dazu, dass es sich allgemeinbildendes Gymnasium nennt und eben in der Breite ausgewogen ausbilden soll.

Nur fangen die Kinder heute alle (gibt es Bundesländer ohne Fremdsprache in der Grundschule?) mit Englisch spätestens in der 3. Klasse an und kommen

Eines meiner Kinder hatte kein Englisch in der GS sondern Französisch.

Die komplette Oberrheinschiene hat Französisch ab Klasse 3 und Englisch erst ab Klasse 5 (sinnigerweise endet dann Französisch bis auf Profilgymnasien). Meine Kinder habe in Klasse 5 dann mit E und L gleichzeitig begonnen.

Wurde das tatsächlich noch nicht gepostet?

Gestern gab's das erste Spitzengespräch unserer neuen stärksten Fraktion - so sieht Politikwechsel aus. Immerhin mussten sie nicht diskutieren, wie sie es mit dem Gendern halten wollen...

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Binom und Lina2 Das Problem bei den Fähren ist nicht die Sorge um einen Sitzplatz, sondern dass wir auf den einzelnen Inseln verbindlich Unterkünfte buchen und damit sowohl Inseln als auch Daten feststehen. Und dazu müsste ich wissen ob 1. z.B. zwischen Amorgos und Serifos am Tag xyz überhaupt eine Verbindung besteht (da bin ich noch recht optimistisch, dass das auf jeden Fall Klappt und der Faktor Wind besteht ja ohnehin auch noch als Risikofaktor) noch wichtiger wäre jedoch 2. zu wissen, welche Fährgesellschaft diese Verbindung bedient, um zu wissen, ob sich der Interrail Pass für uns lohnt oder ob ich Einzelstrecken kaufe. Wir haben eher kleine, weniger touristische Inseln im Programm.

Myrte Vom Südwesten aus ist brauche ich nach Venedig nur wenig kürzer als wenn ich direkt nach Bari oder Ancona fahre, dafür habe ich dann eine kürzere und günstigere Fährfahrt. Von Bayern oder Ostdeutschland aus ist Venedig dafür wesentlich geschickter als vom Rhein aus.

Babette danke, diese Info ist sehr hilfreich.

Hat hier jemand schon Interail Griechische Inseln gemacht

Ja, vor ca. 32 Jahren (über Bari nach Korfu) und daher

könnte mir ein paar gezielte Fragen beantworten

leider nein.

🤣 Ok da bin ich näher dran. Bei mir sind es nur 28 Jahre. Aber damals bin ich einfach losgefahren, ohne Plan und Buchung von irgendwas und zur Not haben wir unter freiem Himmel geschlafen.

Heute muss ich für 4 Menschen Unterkünfte ubd damit auch Verbindungen vorbuchen....