Da ich keinen ähnlichen Thread gefunden habe, eröffne ich einfach einen. Hier soll Raum sein für alkes rund ums Reisen mit dem Fahrrad als Verkehrs- und Transportmittel, für Anregungen und Fragen zu Routen, Ausstattung etc. Und natürlich für Reiseberichte.
Anlass ist: Wir haben unsere erste Fernfahrradreise als Familie geschafft. Und ich bin mega mega stolz.
Unsere Route war:
Hamburg - Plöner See - Fehmarn - Kopenhagen - Malmö - Küsten und ein wenig Inland von Schonen - Malmö - Travemünde-Lübeck - Hamburg
Von Fehmarn nach Dänemark sind wir 20km Fähre gefahren, von Kopenhagen nach Malmö mit dem Zug und von Malmö nach Travemünde wieder Fähre.
Wir waren 11 Tage unterwegs, davon 9 auf dem Rad und 2 Entspannungstage. Mein Mann und mein großes Kind sind 650km gefahren, mein kleineres Kind und ich haben 1,5 Etappen mit dem Zug überbrückt ( aus gesundheitlichen Gründen) und sind auf 550km gekommen. Wir hatten zudem ca 2000 Höhenmetern (man darf die vielen Hügel echt nicht unterschätzen).
Wir waren mit "normalen" Rädern (ohne E-) unterwegs, die Kinder hatten je zwei große Satteltaschen und mein Mann und ich zusätzlich 2 Lowrider vorne.
Es war super anstrengend und superschön. Wir hatten einen harten Regentag, einen Tag heftigsten Gegenwind aber insgesamt sonniges aber nicht zu warmes Wetter. Wir waren an 6 der Tage baden und ansonsten mussten wir uns wirklich nie fragen, was wir machen, weil wir einfach immer radgefahren sind.
Wir haben uns dank Routenplanung mit komoot nie verfahren, hatten 2 Platten und einen Sturz.
Ich kann es ehrlich gesagt nicht fassen, dass wir das als Familie gerockt haben.
Wer immer die Möglichkeit hat, dem kann diese Art zu Reisen nur empfehlen.