Beiträge von PaulaGreen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Schau auch mal wie es in Eurer Betriebsvereinbarung steht. Bei uns muss der Resturlaub bis 31.03. aufgebraucht werden. Wenn sich dass mit Deiner Wiedereingliederung beißt würde ich beim Anwalt oder Betriebsrat nachfragen.

    Bei Langzeiterkrankung gibt es dafür explizite Ausnahmen. Hat Dir Dein Ag ein BEM Angebot gem Paragraph 167.2 SGB XI gemacht ( dazu ist er übrigens verpflichtet)? Das könnte ein guter Rahmen sein, um den Abbau des Resturlaub zu klären. Dort kannst Du eine Vertrauensperson mitnehmen, die Arbeitnehmervertretung muss beteiligt sein und der Betriebsarzt auch.

    Mal prinzipiell gefragt

    Warum am Anfang den ganzen Jahresurlaub nehmen? Dann habt hast das restliche Jahr keine Pause mehr?

    Gerade wenn du wieder voll arbeitest, kann ich mir vorstellen, dass du auch Pausen brauchst.

    Mach lieber die Wiedereingliederung eher langsam, die geht ja klasse über 8 Wochen, kann aber glaube ich auch verlängert werden.

    Ich vermute es geht um den Jahresurlaub aus 2021, der ja wegen Krankheit nicht abgebaut werden konnte. Ein Vorschlag Deinerseits könnte sein, die Zeit nach der Wiedereingliederung 1-2 Tage pro Woche zu nehmen, dies würde dir die Möglichkeit geben, über einen längeren Zeitraum reduziert zu arbeiten und so Deine Belastbarkeit wirklich langsam zu steigern.

    Das was Dein Ag sagt ist nicht möglich.

    Während der Wiedereingliederung bist Du weiterhin AU. Urlaub kannst Du nicht nehmen, wenn Du AU bist.

    Bei dem Vorschlag Deines Ag wärst Du erst AU, dann arbeitsfähig (Urlaub) um dann für die Wiedereingliederung wieder AU zu sein. Da Du zuvor schon arbeitsfähig warst, wäre eine Wiedereingliederung jedoch nicht möglich.


    Dein AG versucht durch diese Maßnahme Deinen Erholungsurlaub zu Krankheit zu machen und dem schiebt die Sozialgesetzgebung zum Glück einen Riegel vor.


    Aus arbeitsmedizinischer Sicht ist es übrigens aus naheliegenden Gründen auch nicht empfehlenswert, den Urlaub direkt im Anschluss an eine WE zu nehmen.

    Hast du schon mal den Saft von floradix probiert? Den hat mir meine Gyn in der Schwangerschaft empfohlen. Ich habe später mal deren Dragees ausprobiert und hatte den Eindruck, dass der Saft wirklich deutlich verträglicher ist.

    Ja den nehme ich zur Zeit und Verträge ihn gut. Relikt aus dem Wochenbett nach hohem Blutverlust. ich habe Sorge er könnte zu niedrig dosiert sein.

    Eiche und Kalliope der TSH Wert liegt aktuell bei 2,o mit einem Referenzrahmen von 0,4-5,00.

    Ich habe mir auch nochmals der Werte der letzten 1,5 Jahre angeschaut.

    Da war TSH immer so bei 1,7, T4 quasi konstant bei ca. 10 und T3 immer bei um die 5.


    TPO, TRA und TGA wurden je genommen, vermutlich weil die T Werte im Normbereich waren.


    Nach Euren Rückmeldungen mutmaßen und interpretiere ich, dass ich immer schon am Rande eine Unterfunktion gekrebst bin (niedrige T4 Werte), der Körper das wenige T4 das er bekommen hat jedoch immer noch gut verwerten konnte. Das scheint er jetzt nicht mehr zu schaffen.


    Ich habe jetzt auf jeden Fall heute mit dem Kombi T3/T4 Präparat angefangen und schau mal was passiert. Heute habe ich erstmal Kopfweh, hoffe, das ist nicht schon die erste Nebenwirkung (will jichg glauben, dass das so schnell gehen soll)


    Am Eisen grübel ich noch... Ich nehme jetzt den Floradix für Vegetariere - ich weiß, eigentlich zu niedrig dosiert, meine Alternative wäre allerdings gerade nichts nehmen und das ist doch dann besser als nichts.


    Ich habe mir jetzt jedoch durch Euren Input vorgenommen, in 3-4 Wochen nen Termin bei der Hausärztin zu machen. Dann habe ich zum einen erste Erfahrungen mit dem Schilddrüsenpräparat und dann soll sie mal einen umfassenden Blutcheck machen und mich wegen Eisen beraten.


    Würde die dann auch mal auf die Hashimoto Marker ansprechen.

    Ich fühle mich letztendlich ziemlich allein gelassen mit diesem Arztbrief plus Rezept.

    Ich kann das alles nicht einordnen.


    Ich schätze den Arzt eigentlich sehr, ich werde jetzt auch im Vertrauen in ihn das Hormonpröparat nehmen.


    Ich würde einfach nur gerne wissen, woher dieser fT3 Wert kommen kann und ob das was mit dem Eisen zu tun haben kann. Ich habe aufgrund eines von Willebrandsyndroms eine starke Regelblutung und Erfahrung mit niedrigen Eisenwerten und deren "Aufpäpplung". Mir geht es darum, ob da ein Zusammenhang bestehen kann, dafür würde ich dann vielleicht die Verstopfung in Kauf nehmen.

    Das vom Nuklearmediziner empfohlene!

    Naja ich hatte ihm im Gespräch gesagt, dass ich das nicht gut vertrage. Er hat dann von Tropfen geredet um in den Arztbrief doch wieder ein Präparat zu schreiben, das Bekannte Nebenwirkung auslöst.

    Ich kann ihn ja noch nicht mal fragen, da hohe Wartezeit und der nächste Termin erst in 6 Monaten ist. Für mich passt die Empfehlung nicht zu unserem Gespräch.

    Hier habt es so viele Schilddrüsen-Profis, vielleicht kann mir ja die ein oder andere weiterhelfen.


    Vor 18 Monaten hatte ich eine heftige Thyreoiditis de quervain, dabei wurden auch 3 nicht ganz kleine Knoten entdeckt. Seitdem bin ich in nuklearmedizinischer Kontrolle - bisher war alles ok. Stabile gute Schilddrüsenwerte, Knoten bleiben wie sie sind.


    Seit ca 9 Monaten ernähre ich mich weitestgehend vegetarisch, seitdem ist mein Ferritinwert stetig gesunken - von 25 auf mittlerweile 12. Ich habe mich bislang gescheut, Eisen zu substituieren, da ich in der Vergangenheit davon Verstopfung bekommen habe.


    Jetzt war bei der letzten Kontrolle der fT3 Wert auffällig - von 5,7 pmol/l auf fast die Hälfte: 3,0 pmol/l. Der Referenzbereich wird zwischen 3.8und6 angegeben.

    Der fT4 Wert ist komplett unauffällig: stabile 10.4 pmol/l bei Referenzbereich 9-16

    Der TSH ist gestiegen, aber immer noch sehr mittig im Referenzbereich.


    Im Arztbrief lag ein Rezept für ein niedtig dosiertes T3/T4 Kombipräparat und Empfehlung zur Eisensubstitution.

    Kontrolle in 8 Wochen bei Hausärztin.


    Ich stehe jetzt ein bisschen ratlos mit diesen Erkenntnissen da.

    Im Netz finde ich wenig zu diesem isoliert niedrigem fT3 Wert, wenn dann eher, dass er nicht von einef Unterfunktion kommt, sondern als Symptom für andere Ursachen gewertet werden muss. Dass deshalb aber auch keine Hotmonsubstitution angeraten sei.


    Kann mir vielleicht hier jemand beim Einordnen helfen. Kann der niedrige fT3 Wert vom Eisenmangel kommen? Was könnte da noch dahinter stehen? Macht die Hormonsubstitution Sinn oder soll ich nochmals zur Hausärztin und alles durchsprechen.


    Und welches Eisenpräparat ist zu empfehlen. Der Nuklearmediziner empfiehlt Tardyferon. Ich nehme jetzt fürs Erste Fluradix plus B12 - das hab ich wegen der Kinder da. Könnt ihr was empfehlen, was möglichst nicht für Verstopfung sorgt?

    Das wäre - wenn sie privat versichert wären - aber genauso. Dann müssten sie ihre KV-Beiträge (die wahrscheinlich weitaus höher wären) auch weiterhin selbst zahlen, die Beiträge der zu versichernden Kinder käme obendrauf. Lediglich über die Beihilfe kann man einen kleinen Zuschuss beantragen.

    Ja, das wäre auch so wenn sie privat wäre.

    Ich empfinde es jedoch als ungerecht, weil gerade die freiwillig Versicherten die Höchstbeiträge in die GKV zahlen und dennoch Nachteile haben.


    (und natürlich sind wir als 2x freiwillig GKV und beim ersten Kind noch unverheiratet da befangen - dennoch aus Überzeugung GKV)

    Freiwillige gesetzlich Versicherte habe z.B. in der Elternzeit Nachteile. Die bekommen die KV während der Elternzeit nämlich nicht vom Staat finanziert, sondern müssen den Mindrsbeitrag vonca 150€ selbst zahlen. Wenn man beide freiwillig gesetzlich versichert und nicht verheiratet sind, sind das bei gemeinsamen Elternzeit Monaten dann mal eben 300€ pro Monat.m

    Dieses Mal wird es Amsterdam.

    Ich freue mich mega drauf. Für das Großkind wird es das erste Mal, dass er seine Englischkenntnisse wirklich in der Praxis anwenden kann - das wird bestimmt schön für ihn.


    Wien und mein Mann wird in diesem Leben wohl nichts mehr...


    Prag ist und bleibt auf der Liste.


    Ach, wenn ich könnte, würde ich No Fly Reiseblogger werden. Ich habe noch so viele Ziele im näheren Europa auf der Watchlist, wie soll ich die in einem Leben nur schaffen....

    Hmmm, ich fürchte ich muss mehr Background geben. Wetter ist für uns nicht der ausschlagebende Faktor - vor 2 Jahren waren wir im.Januar in Bremen und Bremerhaven und das war mega. Die Wattwanderung in Cuxhaven bei eisigem Wind war richtig geil.


    Und: unser Ziel in dieser Zeit sind schon hauptsächlich Museen. Die Kinder interessieren sich NICHT für Kunst, aber Geschichte, Literatur, Technik, Musik ist super.