Beiträge von PaulaGreen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier ist die Stellungnahme vom Bund der freien waldorfschulen zum im Eingangspost genannten Kritikpunkt.

    https://www.waldorfschule.de/a…verbrennung-in-der-kritik


    Zur Diskussion kann und mag ich nichts beitragen, wundere mich aber über die Vehemenz mit der sie geführt wird.

    Habt ihr alle persönlich schlechte Erfahrungen in Waldorfschulen gemacht?

    Ich hatte mir mit meinem 2 Jährigen eine Waldorf-Kita angeschaut und musste mir sagen lassen, dass ich ihn tunlichst von Zahlen und Buchstaben fern halten soll, dass würde ihm schaden und seine aktuelle Entwicklung (hat sich da gerade das Lesen und Grundrechenarten beigebracht) sei besorgniserregend.


    Ich empfand es als massiv die Bedürfnisse, Interessen, Fähigkeiten und die Persönlichkeit meines Kindes abwertend. Obwohl es keine Auffälligkeiten hatte außer... #confused


    In diesem extremen Maß habe ich das noch nie von Kitas im nicht Waldorf Bereich gehört.

    Der Punkt an dem ich hänge ist:


    Es ist richtig, dass man sich an der staatlichen Schule Lerninhalte /Lernstoff / Schwerpunkte nur bedingt aussuchen kann.


    An Waldorf Schulen kann man sie sich jedoch auch nicht aussuchen.


    Es ist richtig, dass nicht für alle Kinder der Kanon ALLER Regelschulenarten passt.


    Warum wird dann jedoch davon ausgegangen, dass die Themen /Schwerpunkte der Waldorf Schulen (Werkwn, Landwirtschaft, etc) für alle Kinder passt oder gar -wie es einige hier fordern- unerlässlich wären?


    Der Unterschied ist für mich:

    Durch die Vielfalt des Regelschulsystem (Haupt-, Real-, Gemeinschaftsschule, Gymnasium) besteht dort die Möglichkeit, tatsächlich nach Neigung und Fähigkeit zu entscheiden, ob man lieber praxisorientiert oder akademisiert lernen möchte. Letzteres lässt Waldorf nicht zu, es besteht null Wahl sondern es wird von außen vorgegeben, in welchem Alter man manche Fähigkeiten entwickeln muss bzw. nicht darf.

    Ja sehe ich ganz genauso!

    Ich fände gemeinsamen Unterricht einschließlich Klasse 8 gut und dann die Aufteilung in praxisorientierter Zweige / Schulen und akademischere.

    Nein! Nicht ohne Extrazweig für intellektuell hochbegabte Kinder. Genau das war der Grund, warum ich für meine Kinder von Anfang an die Waldorfschulen ausgeschlossen habe, obwohl ich aus eigener Erfahrung viele Eurer Vorwürfe an das Waldorfsystem nicht bestätigen kann.

    Das könnte man ja einrichten. Aber ehrlich gesagt langweilen sich diese Kinder am Gymnasium auch.

    Meine Kinder besuchen beide Modellklassen für Hochbegabte. Ein Teil des Konzeptes ist, dass bis Klasse 8 der Unterricht teilweise in der "Regelklasse" am Gymnasium erfolgt und teilweise die HB Kinder in einer extra Klasse lernen.


    Dieses Modell funktioniert sehr gut und sowohl die HB Kinder als auch die anderen Kinder profitieren davon. Offen gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass dies an einer Gemeinschaftsschule funktionieren würde.


    Es gibt zahlreiche Studien die zeigen, dass für die Kinder in den "Randbereichen" (HB oder Förderbereich) das längere gemeinsame Lernen eher schädlich ist.


    Aus Sicht der Waldirf Ideologie läuft bei den HB Kindern eh alles schief, denn zu frühe kognitive Entwicklung ist ja schädlich, weil man wichtige Lernschritte die ideologisch notwendig wären, ja einfach ausgelassen hat.

    Susan Sto Helit es wird aber von den Schulen so suggeriert, weil das ist ja eben viel besser als in den Regelschulen. Google die zwei Begriffe mal miteinander und es gibt überraschend viele Ergebnisse, dass Waldorf + individuelles Lernen zusammen gehört.

    Wo ich tatsächlich einen Vorteil drin sehe, ist, dass Waldorfschulen breiter aufgestellt sind - es gehören auch Schulgarten, Werken, Theater usw. dazu. Das kann tatsächlich die individuellen Neigungen der Kinder eher födern, einfach, weil man eine breitere Angebotspalette hat.

    Aber es ist ja gerade nicht Angebot sondern Pflicht. Und im Umkehrschluss werden vor allem in den niedrigen Klassen kognitive / intellektuelle Angebote bewusst vorenthalten. Man hat also nicht eine breitere Angebotspalette sondern ein andere.

    Monchichi was ist den Deine Aussage oder Intention mit verlinkten Beitrag? Der geht 1:12h und da würde mich, bevor ich die spendiere, doch interessieren, um was es konkret geht und was Du uns damit sagen /empfehlen möchtest.


    Dass Du den Beitrag selbst nicht gesehen hast, verstärkt diese Frage noch, denn das würde ja bedeuten, dass Du selbst gar nicht weißt, um was es geht und damit was Du uns damit sagen willst??? #confused

    Silbermöwe ich kritisiere in erste Linie die Ideologie. Mir ist bewusst, dass es Unterschiede gibt, wie diese in den einzelnen Schule ausgelebt wird.

    Es ändert nichts daran, dass die Ideologie absolutistisch, gleichmachend, intolerant, ausgrenzend wissenschaftsfeindlich, und - und das betone ich im Bezug auf den Forentitel - alles andere als bedürfnisorientiert ist.

    Wie gesagt, es mag progressive Schulen geben, im Kern berufen sich jedoch auch diese auf diese furchtbare Ideologie.

    Ich glaube, da lesen wir dieselben Leute. Ich verfolge das Thema auch schon eine Weile und mich erschreckt gerade das mit der Itzehoer Waldorfschule besonders. Mittlerweile wurden ja auch Fotos des Drachen vom letzten Jahr geteilt, der (von anderen Schülern) in eine sehr ähnliche Richtung gestaltet war. Kritische Kommentare wurden von Seiten der Schule sofort gelöscht und deren Urheber geblockt. Mittlerweile ist das Profil der Schule privat.

    Hier noch ergänzend der Link zur taz-Kolumne von Frau Lea https://taz.de/Waldorfschulen-und-das-Boese/!5962240/

    Ich habe gerade den verlinkten Text gelesen. Mir wurde bei diesem Satz richtig übel und schwindlig und mir fiel wie Schuppen von den Augen, warum ich Waldorf so stark ablehne


    Zitat

    Denn wer ist der Drache? Er steht für die „Widersachermächte“ Ahriman und Luzifer, und diese beiden repräsentieren unter anderem auch intellektuelle Neugier, leibliches Wohl, technischen Fortschritt, menschliche Intelligenz, Medien, empirische Wissenschaft …

    Ich habe an meinen Sohn und unser Vorstelligwerden in der Waldorf Kita gedacht und die Abwertung, die ihm entgegen gebracht wurde (er konnte damals mit 3 bereits lesen und rechnen). Er muss ihnen wie der Drache persönlich erschienen sein #crying #crying #crying

    Danke für den Thread.

    Mir ist im Waldorf Thread das Michaelis Fest aus anderen Gründen negativ aufgestoßen und ich habe (mal wieder) festgestellt, dass mindestens eines meiner Kind anders tickt, als ideologisch vorgesehen.

    Und zudem stelle ich immer wieder fest, dass die Waldorf-Ideologie Aggressionen in mir auslöst und ich merke, dass es mir schon gut tut, hier im Zweifelsfall einen Ort dafür zu haben.

    Den oben verlinkten Artikel konnte ich nicht fertig lesen, ich war schon in der Mitte zu empört.

    Danke ihr alle und vor allem thumbelina


    Ich bin aber auch ein wenig doof. Nachdem wir letzte Woche in der Schweiz waren und es dort nicht funktioniert hat, bin ich einfach davon ausgegangen, dass GB so wie die Schweiz nicht mit drin ist #stirn Und habe deshalb nur nach der Datenerweiterung nicht jedoch der exakten Länderliste gesucht.


    Wer lesen kann und genau schaut ist also im Vorteil.


    Danke Ihr Lieben.

    Ihr allwissenden Raben,

    mein Sohn fährt mit der Schule für eine Woche nach England,

    Er hat einen Prepaid Tarif von Lidl Connect mit monatlichem Datenvolumen - das gilt aber wohl nur für die EU.

    Ich wollte ihm jetzt Datenvolumen für GB dazu buchen, finde jedoch keine Option dafür und auch keinen anderen Prepaid Tarif von Lidl Connect, der das beinhalten würde.


    Meine Anliegen an Euch:

    Weiß jemand eine Option, für Lidl Connect Datenvolumen für GB dazu zu kaufen. Oder auch für einen Monat in einen Lidl Tarif zu wechseln, der GB beinhaltet?

    Alternativ: Wer hatte vielleicht auch bei einem anderen Anbieter dasselbe Problem (fahren ja doch einige KInder mit der Schule nach England) und wie habt ihr das gelöst?


    Danke!

    Danke für den Top, die Wanderbeschreibungen durchzulesen und vor allem die verlinkte Karte. Die ist azch unabhängig von den Feuerstellen sehr fein.


    Da wir Vegetarier sind grillen wir Käse - da ist ein vorhandener Rost besser als einfach ein Feuer machen. Wir haben zwar ein kleines Pfännchen, das auch aufs offene Feuer darf, aber für 4x Käse dauert das dann lange, da nur 2 in ein Pfännchen passen.

    Voller Freude hole ich den Thread wieder hoch - uns hat es letztes Jahr so gut gefallen, dass wir Samstag wieder dorthin fahren.


    Die Kinder freuen sich vor allem auch auf die "Brätli" - hierzu hätte ich eine Frage an die Schweizerinnen:

    Ich kenne grillstelle.ch und die Schweizer Familie - finde sie zum Suchen von Feuerstellen mäßig gut. Habt ihr mir den TopTip, wie man im Vorfeld einer Wanderung herausfinden kann, ob es auf derselben eine Feuerstelle im Idealfall mit ein wenig Holz gibt?

    Ich hatte ein Praktikun in einer stationären Jugendhilfeeinrichtung gemacht. Es war eine Intensivgruppe mit psychisch stark belasteten und auffälligen Jugendlichen. Ein 14 Jähriger war stark neurodivers, hoch-aggressiv und gleichzeitig hochintelligent.

    Er war eigentlich nur in der Einzelbetreuung in der Gruppe tragbar, wenn ich Dienst hatte, hatte ich oft diese Aufgabe. Ich habe dann mit ihm Schach oder hochkomplexe Gesellschaftsspiele mit komplizierten Regeln gespielt. Kein anderer Betreuer hat dieses Interesse vom ihm bedienen können. Außerdem habe ich mit ihm oft das Mittagessen zubereitet.


    An meine letzte Arbeitstag kam er mit seiner Mutter von einem Heimfahrwochenende zurück.

    Ich war gerade am Gehen, da mein Fienst und Praktikum zu Ende war. Daraufhin gab er mir ein paar selbstgepflückte Blumen und sagte: "Es ist gut, dass ich Dich nochmal treffe. Denn ich habe mir überlegt, dass es am besten wäre, wir würden heiraten. Du beherrschst Schach, gute Gesellschaftsspiele und kannst gut kochen. Damit bist Du die perfekte Frau für mich und dann müssen wir uns jetzt auch nicht verabschieden.

    Es hat mich sehr gerührt.

    🫣 weiß ich noch nicht so genau. L. hat davon erzählt, Leseverständnis 5, Sprachgebrauch 4🤷‍♀️

    Ob sie sonst noch was bekommen haben muss ich nochmal nachfragen (aber ich finde es jetzt nicht so spannend 😗).


    Ich habe von Vera 3 bei keinem Kind irgendwas bekommen. Deswegen interessiert mich das Prozedere- weniger das genaue Ergebnis meines Sohnes.