Beiträge von PaulaGreen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bezog mich auf den jeweiligen Schnitt der Bundesländer. Mein Kind bekam nur Prozentzahlen zurück. Ich wüsste gar nicht welche Prozentzahl zu welcher Kompetenz passt.

    Ah, ich dachte auf die der Klasse Deines Kindes - danke fürs Richtigstellen.


    Das mit den Ergebnisse finde ich ungut, dass es da so wenig Klarheit gibt, was man erfährt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man nicht einfach nen Bogen mit Punkte- und Prozentzahl und dem Kompetenzlevel erhält. Aber vielleicht kann das ja noch jemand aufklären.

    Was mich doch irgendwie erstaunte war, wie viele die Kompetenzen nicht erreichten im Schnitt. Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass die meisten diese Kompetenzen erreichen.

    In der Klasse meines Sohnes hatten wohl alle bis auf ein Kind in Mathe Kompetenzlevel V.

    In Englisch alle in Leseverständnis V und in Hörverständnis die Meisten V und ein paar IV.

    Deutsch gibt es wohl morgen.

    Das ausschlaggebende Kompetenzniveau ist das des Testzeitpunkts, also achte Klasse. Dementsprechend stellt es einen Zwischenstand auf dem Weg zum Bildungsstandard dar, der am Ende der Mittelstufe erreicht sein soll. Ist das jetzt verständlicher? #gruebel

    Bedeutet das dann, dass Kinder, die im Kompetenzniveau V Abschnitten, alle Lernziele der Mittelstufe erreichten?

    Nein. Die haben im Zwischenstand das kompetenzniveau ( das ist noch mal was anderes als die Lernziele: Können vs. Inhalt) erreicht. Wenn sie aber jetzt nichts mehr machen, dann fehlen ihnen die weiteren Kompetenzen, die noch im restlichen Schuljahr + der 9. ( und 10. Klasse) unterrichtet werden.

    Danke. Anhand des Beispiels habe auch ich es verstanden.


    Weiß jemand von wem oder was es abhängt, in welcher Form man die Ergebnisse bekommt. Lehrkraft, Schule, Stadt, Bundesland?


    Hier in Klasse 8 BaWü gab es nur das Kompetenzlevel.

    Woher habt ihr denn die exakten Ergebnisse. Wir erfahren hier nur die Kompetenzstufe nicht die exakte Punktzahl.

    Ich habe eine vielleicht etwas dämliche Frage zu Vera 8.


    In dem Begleitschreiben und auch auf der Homepage heisst es


    VERA 8 soll den Lernstand in Bezug auf die Bildungsstandards der Sekundarstufe I, die für Ende Klasse 9 bzw. 10 definiert sind, zum Testzeitpunkt abbilden, das heißt einen Zwischenstand geben.


    Was bedeutet das denn? Das eigentlich abgeprüft wird, was am Ende von 10 beherrscht werden sollte? Oder das ein Zwischenstand abgeprüft wird. Also ist das Testniveau an Klasse 10 oder 8 orientiert?

    Allein die vielen Beispiele hier zeigen meiner Meinung nach, dass es keine zu verallgemeinernde Regel gibt. Das mit der Geschwisterreihenfolge passt hier z.B. garnicht.


    Hier hat Kind 1 mit 2 Jahren Interesse gezeigt, erst an einzelnen Großbuchstaben (auch hier viel im öffentlichen Raum, oder auch am selbst aus Klötzen legend, basteln, etc), dann am Anlaut erkennen (Ich sage ein Wort und er wollte erkennen mit welchem Buchstaben das beginnt, da hatten wir dann einige dieser ABC Bilderbücher) und dann am Lesen lernen wollen - er hat das massiv eingefordert. Dieses Kind konnte mit 3,5 tatsächlich lesen und hat vor Einschulung bereits selbstständig ganze Bücher in kleiner Schrift (Jim Knopf, Sams, etc) gelesen. Soviel zum Augen-Thema.


    Kind 2 (mit viel lesenden Bruder und deshalb auch gut mit Material versorgt) hatte vor der Einschulung immer wieder phasenweise Interesse an Buchstaben, kannte auch alle Buchstaben und konnte Anlaute z.B. erkennen, hat Lesen dennoch erst in der 1. Klasse beherrscht.


    Zum Ursprungsthema: ich würde hier weniger "verkopft" rangehen, Worte, Buchstaben, Laute beherrschen unseren Alltag und wenn das Kind da Interesse hat, "findet" es das Material von allein. Ein Satz Spielbuchstaben (z.B. Magnete, etc) und ein paar Bücher in Großbuchstabenschrift sind sicher gut da zu haben, der Rest kommt bei aufmerksamer, kreativ auf die gezeigten Interessen eingehender Haltung der Eltern (Beispiele gibt es im Thread genug) automatisch - oder auch nicht, wenn das Interesse wieder erliegt.

    Ich lese, dass viele hier den Gardasee lieben.

    Ich persönlich mag ihn nicht, ich fühle mich dort bisweilen eher in Deutschland als in Italien.

    Er ist vor allem in Ferienzeiten fest in deutscher Hand, alles wird auch auf deutsch kommuniziert und zumindest ich brauche, wenn ich schon im Ausland bin, auch das internationale Gefühl.


    da ihr von NRW kommt und vermutlich die A5 und dann durch die Schweiz fahrt, wäre der Lago Maggiore vielleicht eine Alternative. Nochmals 2,5h näher als Genua und in meinem Gefühl viel italienischer als der Gardasee.


    Oder ihr nehmt in Genua die Nachtfähre nach Sardinien - da hat man nicht die in der Adria oder Ligurien übliche "Liegenbestuhlung" am Stand und die Strände sind auch nicht kostenpflichtig.

    PaulaGreen

    eine andere Schulform als Zweit- oder Drittwunsch angeben geht m. W. in Ba-Wü schon. Allerings wäre - zumindest in unserer Stadt - der Zug abgefaren, wenn eine private Schule mit dabei ist. Die haben ihre Anmeldetermine eher und verschicken ihre Zu- und Absagen vor dem Anmeldetermin der staatlichen Schulen. (Ich hatte Reeza so verstanden, dass die Monte eine Privatschule ist.)

    Bei uns ging das definitiv nicht - vielleicht von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Das mit den Privatschulen war ähnlich.


    Ein Argument pro Realschule war hier immer, dass noch Zeit für Hobbies bleibt. Wir haben ja G8 und das bedeutet Nachmittagsunterricht ab der fünften Klasse. Schau' mal wie die Stundentafel in den einzelnen Klassenstufen aussieht bzw. wie viele Unterrichtsstunden vorgesehen sind. Und als nächstes, wie die Öffies bei Schulschluss nach der 7. oder 8. Stunde fahren.

    Hier möchte ich ergänzen:

    Es lohnt sich nicht nur, die Stundentafeln zwischen G8 und G9 zu vergleichen, sonder sogar zwischen unterschiedlichen G8 und G8 bzw. G9 und G9 Schulen.

    In unsere Stadt ist das bei G8 zwischen 196 und 207 Wochenstunden bis einschließlich Klasse 10 geschwankt - davon abhängig ist dann vor allem der Umfang des Nachmittagsunterrichts. Manchen Schulen haben zudem ein 7h Modell, d.h. die Kinder haben oft bis 14 Uhr Unterricht, dafür jedoch bis Klasse 10 keinen Nachmittagsunterricht.

    Ich kann inhaltlich gerade nichts beitragen, möchte jedoch einen Anstoßes zum Procedere dalassen.


    Du schreibst, dass Du überlegst, sie auf dem neuen Gymnasium anzumelden und ggf. als Zweitwahl die Realschule anzugeben.

    Dies wäre bei uns in BW nicht möglich. Dort entscheidest Du Dich mit der Anmeldung für eine Schulart und kannst dann als Zweit- und Drittwahl nur Schulen der gleichen Schulart angeben.

    Ich würde empfehlen vor der Anmeldung zu überprüfen, wie das bei Euch ist, nicht dass es da blöder Überraschungen gibt.

    Das ist eine spannende These - und wenn sie stimmt zumindest bei mir vollkommen wirksam.

    Wir waren letztes Jahr dank Rabentip hier und es hat uns sehr gut gefallen.

    Bienvenue au camping de l'Océan à Carcans au bord de l’Océan Atlantique
    Réservez vos vacances au campings de l'Océan à Carcans au bord de l’Océan Atlantique à 50 km de Bordeaux, de son vignoble et du bassin d’Arcachon.
    www.camping-carcans-ocean.com

    Zum Thema Zeugnisse: Oft geht es auch schlicht darum, harte schwierige Personalprozesse auszuschließen.

    Also lange, nicht nachvollziehbare AU Zeiten, große Performance- oder Verhaltensprobleme, eine Trennung in gegenseitigem Einvernehmen..

    Dieses Abarbeiten an den Grünen trifft für mich, naja nicht die falschen, aber es hat viel von enttäuschten Hoffnungen und weniger was von zielführender Durchsetzung von Klimaschutz. Es wäre für mich aber sinnvoller, die größeren Blockierer anzugehen und die sind nun mal in den anderen Parteien, in den Industrieverbänden u.s.w.

    Als Bürgerin des einzigen Bundeslandes mit einem grünen Ministerpräsidenten und gleichzeitig z.B. dem schlechtesten Ausbau der Windkraft (schlechter als Bayern) nehme ich zumindest in meinem Bundesland die Grünen auch als sehr blockierend wahr. Sie sind hier z.B. genauso nah an der Automobilindustrie wie eine FDP im Bund.

    Ich danken allen die da waren.

    Und merke beim Lesen diverser Quellen, dass es für mich gut war, nicht dort gewesen zu sein.

    Aufgrund eigener Erfahrung sowohl mit definitiv nicht angemessener Polizeigewalt (und dem, was große Mainstreammedien da in das Verhalten von Demonstrierenden reininterpretiert haben) als auch etwas übereskalierenden Demonstranten, hätte ich Das Gesamtpaket nicht gut ausgehalten.