Beiträge von Mamagei

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Letztens habe ich irgendwo gelesen, dass Manuka-Honig gegen Herpes helfen soll. Da ich neuerdings relativ oft Herpes an der Lippe hatte, habe ich es mal ausprobiert. Beim ersten Kribbeln ein/zweimal draufgemacht und es hat sich dieses Mal nicht weiterentwickelt sondern ist verschwunden. Jetzt hoffe ich mal, dass das weiterhin funktioniert.

    Mein Kleiner war vor einer Woche wieder kurz vor der Cortisoncreme.
    Ich habe ihn dann alle 2 Tage ein Meersalzbad gemacht und mit Siriderma Salben eingecremt - einmal die Aufbau-Pflegecreme Intensiv (Phase I) und die gemischt mit der Aufbau-Pflegecreme Plus (Phase II), weil die allein gebrannt hat - wenn die Haut beginnende Entzündungen/aufgekratzte Stellen hat.
    Heute habe ich ihn nur abends und nur mit der Plus-Creme eingecremt - gebrannt hat nichts, die Haut ist an wenigen Stellen noch etwas gerötet und trocken, aber kein Vergleich zu letzter Woche.



    Hier auch Basenbäder und Siriderma.
    Aktuell sind wir nicht mehr betroffen. Mein Sohn hatte eine zumeist leichtere ND als Baby und Kleinkind. Die Empfehlung zu Siriderma kam von einer stark betroffenen Freundin, die auch schon viel ausprobiert hatte. Ich schwöre auf das Zeug. Es gibt unterschiedliche für trockene und für gerötete Stellen. Die Hotline dort ist super und man bekommt (ich glaube kostenlos) Probiertübchen zum testen.
    Die Basenbäder nehmen sich nicht viel, wir hatten erst das von Siriderma, später vom dm.


    Edit sagt: Zusätzlich innerlich Cystustee fand ich auch gut.

    Mach dir bitte keinen Stress. Es kommt häufiger vor, dass Babys einen ND haben, zum Glück gibt sich das bei vielen in den ersten Lebensjahren wieder.
    Wir hatten das hier auch. Immer im Herbst kamen die Schübe. Im ersten Lebensjahr ziemlich stark, der KiArzt hat außer Diagnose nichts brauchbares gebracht, die erste Homöopatin wirkte sehr unsicher. Der zweite war schon besser, aber immer noch kein Durchbruch (der kam lustigerweise mit den Windpocken). Juckreiz gelindert haben wir mit Siriderma, außerdem basische Bäder gemacht. Den Sommer über war immer Ruhe, im zweiten Herbst war es schon wesentlich weniger, im dritten minimal, und diesen Herbst bisher noch nichts. Ich habe die Salbe noch da und nehme sie bei Bedarf.

    Den Schwedenbitter kann man in der Apotheke fertig kaufen, oder auch die fertige Kräutermischung kaufen und dann selber ansetzen. So habe ich das immer gemacht.
    Die Dellwarzen bei meiner Tochter (nicht viele, an der Fußsohle) haben wir mit Teebaumöl behandelt. Hat bei ihr gut funktioniert, bei meinem Bruder allerdings gar nicht.


    Wenn sie so viele hat, wie ist denn ihr Immunsystem so drauf? Ich glaube, ich würde da paralell auch mal so allgemein stärkende Sachen wie Cystustee o.ä. probieren.


    Alles Gute

    Okay, verstehe.
    Mit Krippe habe ich keine Erfahrung. Meine Große habe ich damals immer vor dem Mittagsschlaf von der Tagesmutti abgeholt.
    So richtig richtig schlechtes Wetter, bei dem man gar nicht rausgehen mag, war dann doch sehr selten. Einmal bin ich im Winter (!) in einen Gewitter-Schnee-Sturm geraten, da war ich nass bis auf die Haut, das Wasser ist mir unter der Jeans in die Stiefel reingelaufen. Dem Kind ist aber nichts passiert, da wir mit dem Chariot unterwegs waren.
    Was bei uns zum Schlafen auch gut ging war Baby-Hängematte, aber nur richtig hoch schaukeln, mit einem riesigen Dübel in der Decke. Aber das hilft dir ja für die Krippe auch nicht weiter.

    Was stört dich da an der kalten Jahreszeit?
    Solange es nicht in Strömen regnete, fand ich das immer ganz angenehm, zum einschlafen spazieren gehen und dann den Wagen auf der Terrasse oder im Flur stehen lassen. Und für dich dabei schöne Musik oder Hörbuch auf die Ohren.

    Danke für eure Antworten.


    Habe gerade mit der Hotline telefoniert. Zu meinen Fragen wegen der AB-Gabe konnte sie mir nicht so viel sagen, fragt aber jemanden, der mit Kindern viel Erfahrung hat und meldet sich dann wieder. Nach euren Angaben stelle ich mich schon mal auf drei Wochen ein.
    Zum Thema Darmschutz hat sie mir geraten, mich in der Apo beraten zu lassen, ob Symbioflor oder Omnioflor Sinn machen und für Kinder geeignet sind. Auf alle Fälle sollen wir Zucker, Obst, Säfte und Weißmehl reduzieren, um die Pilzgefahr zu senken.


    Auf alle Fälle sind wir mit den 3 Wochen seit dem Zeckenbiss noch früh dran,da stehen die Chancen gut. (Ich bin unserem Ki-Arzt sehr dankbar, dass er es gleich richtig eingeordnet hat.)
    Blutentnahme empfiehlt sie nicht.


    Juju: Die Wanderröte kann sehr unterschiedlich aussehen, kann aber auch völlig ausbleiben. Bei uns sieht man den Teil im Gesicht ganz gut, ist aber nicht rund und auch nicht gewandert, den Teil auf der Kopfhaut sieht man kaum, trotz der hellen Haare und wenn man weiß , wo man schauen muss.
    Es ist aber auch längst nicht jede Zecke infiziert. Weißt du, wie lange sie drinn war? Wenn es nur ganz kurz war, besteht auch weniger Gefahr.
    Wir sind viel draußen unterwegs und haben alle öfter mal ne Zecke. Bisher war auch alles in Ordnung, bis auf letztens eben.

    Genmaicha, hab deinen Thread jetzt gelesen. Das war ja ein heftiger Ausschlag.
    Ich werde morgen mal telefonieren, danke für den Tipp.
    Sehr froh bin ich, dass der Ki-Arzt das sofort erkannt hat. Selber bin ich auf die Idee nicht gekommen, an die Zecke hatte ich gar nicht mehr gedacht. Mein Mann weiß aber das Datum noch, es ist jetzt 3 Wochen her.


    Mein Ki-Arzt hat mir die 2*0,5 ML Variante vom AB empfohlen, aber auch das werde ich morgen überprüfen.


    Muss ich den jetzt noch einen Bluttest machen lassen?

    Okay danke, da werde ich wegen der Dauer auf alle Fälle noch mal nachhaken.
    Was für Reste hat denn dein Sohn? Und hat(te) er Bescherden?
    Meinem geht es gut, er hat nur die Wanderröte. Heute Morgen war sie sehr deutlich, jetzt sieht man sie fast nicht. Nur ein bisschen knatschig war er heute früh, aber ob das jetzt damit zusammenhängt, weiß ich nicht genau.


    Hat dein Sohn das AB gut vertragen und wie ging es ihm während der Behandlung? Ich frage mich gerade, ob ich A. in den Kindi schicken kann, da es ihm ja ganz gut geht.

    Hallo,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit Borreliose bei kleinen Kindern?


    Ich war heute mit meinem Sohn (3 Jahre) beim Arzt, weil er so einen komischen roten Strich zwischen Ohr und Wange hat. Ich hatte Angst wegen einer Sepsis, aber der Strich zieht sich am Hals quer nach hinten und dann im Bereich der Haare wieder nach oben.
    Der Ki-Arzt hatte sehr schnell den Verdacht Wanderröte-Borreliose und hat uns ein AB verschrieben, mit dem Hinweis dass sich eine Borreliose mit Bluttests nicht sicher nachweisen bzw. ausschließen lässt. Inzwischen ist mir auch wieder eingefallen, dass mein Sohn vor ca. 2 Monaten an diesem Ohr tatsächlich eine Zecke hatte, die sich erst in der Nacht dort festgebissen haben kann, dann am Morgen aber schon gut gesaugt hatte. Es passt also leider zusammen.


    Das AB (Infectomox) sollen wir 10 Tage geben, das sei die neue Empfehlung, die alte wäre 14 Tage.
    Beim kurzen Suchen habe ich gefunden, dass normalerweise länger AB gegeben werden muss. Gilt das auch für Kinder?


    Bin gerade sehr verunsichert. Habt ihr Tipps für mich?
    Danke.

    Wir haben hier bei Bedarf auch wieder "zurückgerudert" und phasenweise Windeln angezogen. Das hat den Druck rausgenommen und nach einer Weile war es dann auch nicht mehr nötig.
    Wenn sie noch die Sicherheit braucht, dann lass sie doch. Ich kann mir vorstellen, wenn sie dann sieht, dass sie es trocken schafft, dass das Thema dann ganz schnell vorbei ist.

    Hier auch noch eine Stimme für Cranio-Sacral-Therapie. Nach zwei Sitzungen ist es bei meiner Tochter besser geworden.
    Auf eine Empfehlung hier aus dem Forum sind wir mit ca. 3 Monaten von der Babyschale auf einen rückwärts einbaubaren Autositz für so kleine Kinder umgestiegen. Da saß sie höher und konnte rausschauen, das hat das Autofahren auch noch mal entspannt.


    Meinem Sohn war es im ersten Sommer in Tragetuch oder Manduca zu heiß. Ich hatte zum einen so einen ziemlich alten Kinderwagen mit Lederriemen-Federung, also ganz weich. Den fand er okay. Außerdem den Chariot mit Weber-Schale, da konnte er vorne rausschauen, das war auch in Ordnung. (Das wäre bei meiner Tochter aber nie gegangen vor dem ersten Geburststag.)

    Müssen es denn hinten unbedingt 3 Sitze sein? Das stelle ich mir in einem kleinen Auto schwierig vor. Ich finde es im Passat zwischen den Kindern schon eng, für lange Strecken nicht geeignet.


    Bei den Viersitzern gibt es schöne kleine günstige, auch als 5-Türer.