Beiträge von lottekarotte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe RabInnen, ich bin ratlos was mein Sohn (6 Jahre) haben könnte, vllt könnt ihr mir helfen mit zu überlegen ?!

    M hat bei jedem Husten (Erkältung) starke Schmerzen an der Halswirbelsäule und Kopf. Außerdem hat er sehr oft (auch wenn er nicht erkältet ist) ein Knacken in der Haldwirbelsäule wenn er den Kopf bewegt - klingt so ziemlich schlimm ist aber so lange er keinen Husten hat nicht schmerzhaft. Wir waren als 1. bei einem_R OstheophatIn (2 verschiedene) nix gefunden, OrthopädIn (2 verschiedene) nix gefunden, Überweisung in die Kinderuniklinik mit Röntgen etc von einem _r KinderorthopädIn untersucht - nix gefunden. Ich bin wirklich ratlos ... Was könnte das denn sein ? MRT stand damals im Raum, da er aber eine ziemliche ÄrztInnenabneigung hat und auch in der Uniklinik nur unter massivem Festhalten etc untersucht werden konnte haben sie uns dort damals eher davon abgeraten.

    Aktuell hat er Husten und quält sich. Er sagt es fühlt sich an als wäre sein Kopf sehr schwer und würde nach hinten ziehen. Deshalb macht er auch so einen Hohlrücken was ich denke noch ziemlich zum Verspannen beiträgt. Heute hat er auf dem Sofa gelegen mit Wärmflasche im Nacken. Sobald er was anderes machen wollt musste er sich kurz danach wieder hinlegen...Danke für mit denken.

    F*imo haben wir letztens mal ausprobiert. Würde ich nicht immer dahaben wollen, aber war cool so Knöpfe, Perlen etc zu machen. Könnte ich mir gut vorstellen. Die einzelnen packungen sind ja recht klein und preisintensiv...

    Ansonsten sind hier Hörbücher beliebt, Und tatsächlich auch die Exklusivausflüge wo dann nur eine*R von uns mit dem Geburtstagskind unterwegs ist (besonderes Schwimmbad; mit dem Zug ins Museum in die nächstgrößere Stadt, ....).

    Als Bastelzeugs find ich so Stickmandalas ziemlich schön (kann man auch selbermachen so einen Bastelsatz) und Karten selber falten und bekleben (zB Sachen ausschneiden aus so Klitzerbögen die hinten schon eine Klebefläche haben)...

    Also Zelten waren wir auch schon da war die Kleinste gerade 1 und es hatte 0 Grad. Wir hatten so einen Daunenschlafsack für Kleinkinder (bei ebay tw günstig zu haben, von YE*ti, wird auch nicht mehr produziert). Kommt ja auch drauf an wie kälteempfindlich die Kinder sind und klar bei Sonne macht es mehr Spaß (ansonsten nach einem Campingplatz schauen der auch einen Indoorbereich hat). Das hat uns oft die Regen- und kalten Tage gerettet. Viel Spaß !

    Formal hast du natürlich recht Beauty of Mars. Ich hatte mich eher auf die TS bezogen da sie schrieb : Er ist eher der Typ für Affekthandlungen. (sorry ich check das nicht mit dem Zitieren). Ich wollte nur meine Sichtweise noch mit einbringen, ich glaube ich finde es schon eher schwierig wenn für so kleine Kinder eine der Hauptbezugspersonen so lange Zeit nicht da ist (egal ob Vater oder Mutter). Aber die TS wird das selbst gut überlegt haben. Also gute Reise !

    Bei diesem Thema bin ich auch immer hin und her gerissen. Wir haben ein ziemlich eigensinniges und "sich" selbst bewusstes Mittelkind das sich auch auf gar keinen Fall beim Arzt auszieht (da hilft kein, aber auch gar kein überreden). Wir haben schon früh den Kinderarzt gewechselt. Der jetzige ist sehr kinderorientiert und legt viel Wert auf die Beziehung (auch wenn er in anderen Belangen manchmal nicht ganz mein Fall ist). Trotzdem, ich würde mein Kind in so einer Situation nur unter massiver Gewaltanwendung dazu bekommen sich auszuziehen. Das hatten wir einmal, weil wirklich was akutes untersucht werden musste. Da war es für mich auch tolerabel, aber "nur" für eine U machen wir das nicht.

    Für meinem Mittelkind ist es einfach ziemlich schwer auf Knopfdruck mit jemanden in Kontakt zu treten und wenn es dann noch schnell gehen muss geht gar nix mehr. Es ist seine Eigenheit.

    Vielleicht geht es ja deinem Kind da ein wenig ähnlich ? Kann die Ärztin nicht auch nur das TShirt hochheben für die Untersuchung des Rückens ? Da gibt es sicher Möglichkeiten wenn sie sich darauf einlassen kann.

    Hallo, wir hatten Windpocken da waren die Kinder jeweils 6 Monate, 4 Jahre und 5 Jahre. Es war bei keinem der Kinder schlimm. Wir haben homöopatisch unterstützt. Hatten (Eltern informiert) ungeimpfte Spielkinder hier (war Zufall nicht geplant zur Infektion oder so), die sich trotz einiger Stunden Kontakt nicht angesteckt haben. Also so ganz glaube ich das nicht mehr mit der superhohen Ansteckung. Was ich auch immer spannend finde, gerade bei Mädchen - durchgemachte Windpocken übertragen Impfschutz später in der Stillzeit an die eiegenen Stillkinder, geimpfte Mütter übertragen keinen Impfschutz an ihre Säuglinge).

    In unserem Elternzeiturlaub mit unserer Jüngsten sind wir mit Fahrrädern und 1 em Zelt nach Dänemark gefahren. Ja es war eng ( wir hatten aber auch keinen Hund mit ;-), dafür 2 weitere Kinder) - aber sehr sehr schön.. also nur Mut !.. Die Campingplätze in DK sind oft sehr komfortabel, dafür auch recht teuer. Und es regnet oft - darauf sollte man sich schon einstellen, ist ja aber auch recht gemütlich im Bulli. Also lasst euch nix einreden, das wird sicher sehr schön !

    Kennt jemand eine mehr oder weniger günstige Unterkunft für ein kleines Familientreffen (ca. 12 Menschen davon 5 unter 8 Jahren) ? Zimmer oder mehrere Fewos, aber mit Raum wo alle zusammen essen können. Es sollte außerdem gut geeignet sein für meine fitte, aber recht betagt Oma. Gern mit der Möglichkeit Frühstück dazuzubestellen. "Jugendherbergsstil" wäre ok wenn die ohne Mitgliedschaft nicht so teuer wären. Gern mit schöner kinderfreundlicher Umgebung.

    Ich stöbere schon eine Weile im Netz, aber irgendwie findet sich nix richtiges.


    Ich würde mich sehr über Tips freuen. Danke !


    lottekarotte

    Ehrlich gesagt glaube ich manche Kleinkindkonstellationen passen einfach nicht. Gibt es einen guten Grund die Besuche weiterzuführen ? Spielgesellschaft für dein Kind ist das andere Kind ja eher nicht. Wenn ihr Erwachsenen euch zusätzlich auch nicht wirklich sehr gern trefft würde ich in deiner Situation das Ganze nicht weiterführen.

    (eher nach anderen Sozialkontakten schauen).

    Also ich kann dich total verstehen. Auch bei uns sind immer viele Besuchskinder- da hab ich nix dagegen und freue mich (jedenfalls oft) das die Kinder Spielbesuche haben. Aber wenns keine Absprache gibt bin ich auch ganz schnell irgendwie angepickst. Wie ist denn der Kontakt sonst so - freundlich oder eher kühl ? Wenn freundlich gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass die Mutter das irgendwie nicht auf dem Schirm hat das es dich so wie es gerade läuft stören könnte. Ich glaube ich würde in dem Falle meinen Mut zusammennehmen und sie fragen wie du das handhaben sollst wenn es einen Notfall gibt (Verletzung, Weinen etc. ) oder ihr weg müsst wenn es schon dunkel draussen ist. Tatsächlich würde ich ein gerade 5 jähriges Kind auch nicht draussen absetzten wenn die Mutter nicht da wäre und ich nicht wüsste wenn sie wieder kommt. Also was ich sagen wollte - ich finde du stellst dich überhaupt nicht an...

    Mhh, dann ist es in Thüringen wahrscheinlich anders als in Sachsen. Das würde ich aber nochmal checken und auch mal mit Eltern in eurem Umkreis reden die auch zurückgestellt haben. Wie gesagt in Sachsen werden fast keine Kinder mehr zurückgestellt, sondern eher mit Förderbedarf eingeschult. (übrigends ist das auch ein Grund für die Sonnenklassen. Das die Kinder die schulpflichtig, aber noch nich nicht "schulreif" sind einen Platz bekommen und einen guten Start haben)

    Zur Rückstellung: du musst dein Kind ja erstmal in der staatlichen Schule anmelden. Dann gibts die Schuluntersuchung und die Gespräche mit den BezugserzieherInnen im Kindergarten. Meiner Erfahrung nach kann man nur mit kooperativen Direktoren der staatl Schule eine Rückstellung bekommen. Sie haben die Entscheidungsgewalt. Die Waldorfschule hat da wenig zu sagen.


    Bei uns wollte abstruser Weise die staatl Schule nicht einschulen (obwohl sie im Vorgespräch meinten sie stellen niemanden zurück), konnten sich dann aber von der Waldorfschule für die hier Sonnenklasse genannte Klasse erweichen lassen uns die Schulfähigkeit auszustellen (sehr komische Sache wie das bei uns gelaufen ist).


    Wenn du eine Rückstellung möchtest, würde ich das an deiner Stelle sehr früh in der staatl Schule ansprechen und schauen wie die da drauf sind und ansonsten wirklich die Sonnenklasse erwägen. Wie schon gesagt bei uns ist sie toll (ohne Mittagsschlaf allerdings - aber frag mal nach wie das gehandhabt wird. Hier auch kein Mittagsschlaf in der 1.Klasse)

    Grüße lottekarotte

    Da klinge ich mich nochmal kurz ein. Waldorfschule: Unsere Tochter wurde mit 6 in die 1. Klasse eingeschult und unser Sohn geht in die von dir Sonnenklasse genannte Klasse (war gerade erst 6 bei der Einschulung). Das hat nur bedingt was mit den Jahrsiebten zu tun, sondern damit das manche Kinder einfach schulpflichtig, aber noch nicht schulreif sind. Bei uns wurde das im Gespräch mit uns Eltern entschieden.

    Das hat für beide Kinder gut gepasst. Sie waren mit jeweils 6 an zwei wirklich unterschiedlichen Punkten von der Schulreife her.

    Auch die hier Sonnenklasse genannte Klasse kann ich empfehlen: bei der Schule an der wir sind, sind die Kinder an 2 Wochentagen komplett draussen, machen viele handwerkliche Sachen und "gewöhnen" sich an den Schulalltag.

    Ich glaube es gibt echt jede Menge Mythen um die Waldorfschulen.

    (Und nein ich finde nicht alles an der WS toll und es gibt sicher auch Sachen die ich manchmal nicht so super finde.)

    Kurz noch zum Thema Schulgeld. Ja es ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig, aber wir haben bis jetzt kaum Materialien dazugekauft (keine Bücher, Helfte, Stifte, Wolle etc. etc- alles wird von dem Schulgeld über die Schule getragen) und bei 3 Kindern ist der Beitrag auch sehr gestaffelt. Zzt habe ich das Gefühl es nimmt sich nicht wirklich viel von der finanziellen Belastung her.

    Hallo, ich habe jetzt nur ziemlich wenig Antworten gelesen und weiss das hier auch sehr oft auf die Waldorfschulen geschimpft wird.

    Wir waren ziemlich genau auch in eurer Situation was Schulweg, Finanzen mit 3 Kindern etc anbelangt. Wir sind auch eher links als anthro. Wir haben uns für die 2. Variante entschieden und es war eine sehr sehr gute Entscheidung- wir hatten auch bis jetzt 2 mal wirklich großes Glück mit den LehrerInnen. Auch viele der anderen Eltern empfinde ich als sehr angenhem. Ich persönlich würde die Alternative Schule wählen. Vor allem wegen geringem Leistungsdruck, wenig bis kaum Hausaufgaben, der positiven Grundhaltung den Kindern gegenüber (kommt auf einzelne Personen an), des ganzheitlichen Ansatzes- viel "Hand"arbeit, der Arbeit in Blöcken etc.

    falls du noch konkrete Fragen hast auch gern per PN

    lg Lottekarotte

    Wir haben mit Zinksalbe, Calendulawaschungen und Rhus toxicodendron (Haupmittel bei Windpocken, trotzdem checken ob es bei euch passen würde) gute Erfahrungen gemacht.

    Gute Besserung !

    Dieses Jahr haben wir das erste Jahr mal wirklich etwas besonderes zu Halloween gemacht. Ich fand Halloween immer doof, aber die Kinder haben sich das natürlich von den anderen Kindern im Dorf abgeschaut.

    Wir haben heute Nachmittag mit vielen Kindern lustiges Essen zubereitet (Finger, Mumien, Hexenbesen etc.) und anschließend sind alle durchs Dorf und kamen mit riesigen Süßigkeitenbeutel zurück. Andere Dorfkinder kamen hier auch noch vorbei und wir hatten auch Süßes da. Also irgendwie hats mir Spaß gemacht dieses Jahr- hätte ich nicht gedacht ;)

    der Spruch war: Haben sie was zu schlecken für die Gruselschrecken .. fand ich ganz nett