Beiträge von lottekarotte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wähle wenn wir Bücher kaufen die aus die nicht so viel genderkack beinhalten (fand den Tread zu den Büchern hier auch cool) und bei Bullerbü zB lese ich anstatt die Jungen machen xy immer die konkreten Namen. Das fühlt sich für mich besser an. Ich glaube zwar das das reale Vorleben tatsächlich mehr ausmacht und das das Thematisieren wichtiger ist, aber manchmal kommts mir einfach nicht über die Lippen - manche ganz schlimmen Bücher verweigere ich auch ;-).

    Zum eigentlich Flugthema kann ich wenig sagen.
    Allerdings ist unsere Mittlerer auch ein Kind der sich massiv verweigern kann wenn er etwas v.a aus Angst nicht möchte/kann (er hat sicherlich immer einen - also seinen- guten Grund, nur diesen herauszufinden ist wirklich sehr schwierig.) Das könnte ich, hätte ich nur unsere Große als Kind nicht verstehen, denn sie hat dies absolut gar nicht. Mit ihr kann man die meisten Dinge "einfach" besprechen.
    Was ich sagen möchte: nur weil Sachen bei manchen Kindern durchzusetzten gehen heisst das noch lange nicht, dass die meisten Kinder so ticken und das möglich ist. Bei M. müsste man in solchen Situationen (bei ihm zb klassische U-Untersuchungen beim Arzt- mittlerweile haben wir einen kinderzugewanden der M kennt und auf ihn eingeht) massiv Gewalt einsetzen und das das indiskutabel ist setzte ich hier mal vorraus.
    Ich kann deine Situation also sehr gut nachfühlen und bin bei Trin, die es mM nach sehr gut erörtert hat.

    Ich habe immer dabei: Combuderon Gel (bei Insektenstichen und Verbrennungen, Sonnenbrand..) Arnica Salbe (bei stumpfen Verletzungen - Stöße etc.), Pflaster, Octenisept (Desinfektonsmittel) bze Rose-Teebaum-Hydrolat (desinf.), Pflaster, Mullbinde, Nadel (bei fiesen Splittern), Zeckenkarte und Nagelschere thats it .. schon seit geraumer Zeit .. eigentlich noch nie was vermisst.
    Lg lottekarotte

    Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber eine Stimme abgeben für kindessicheres Schlafzimmer mit einer kleinen Spielzeugkiste. Meine 2 jährige ist eine Wenigschläferin, das passt einfach manchmal absolut nicht zu meinem anstrengenden Tag. Da das Bett aber ebenerdig ist und sie eine kleine Spielkiste hat kann sie bei Nachtlicht noch etwas spielen und ja ihr ist manchmal dann langweilig und ich bin da auch manchmal nöhlig und sage das ICH jetzt schlafen möchte. Oft legt sie sich (auch mal mit etwas Aufregen dazwischen dann zu mir). Ich bringe sie gegen 20-21 Uhr ins Bett und nach ca 30 min machen wir das Licht aus und sie kann mit Nachtlicht noch spielen. Wenn sie nachts aufwacht würde ich nur im absoluten Sonderfall das Licht wieder anmachen, aufstehen oder gar das Zimmer mit ihr verlassen
    Vielleicht wäre das auch was für euch ?


    Sicher dauert es noch eine Weile ehe ihr wieder in einem angenehmen Rhytmus, aber das wird !!!!

    Liebe Raben,
    ich würde gern zu Weihnachten ein Gesellschaftsspiel an meine Nichte (4 Jahre) verschenken. Ich kenn mich da grad nicht so aus. Wir haben Obstgarten (find ich zu einfach für sie und Kartenspiele a la Kinder - UNO). Ich hätte aber irgendwie gern ein Brettspiel oder ähnliches.
    Könnt ihr mir eins empfehlen ? Vllt was sie auch die nächsten 2 Jahre noch nutzen kann.
    Vielen Dank !

    Mhh, hatten meine 3 auch und wir haben nix gemacht. Irgendwie dachte ich mir wenn das so eingrichtet ist, dass fast jedes Neugeborene das hat, dann hat es sicher auch einen Sinn (Hautschutz ???). Mittlerweile hat nur noch die Jüngste etwas Schorf der jetzt nach und nach weggeht durch Bürsten und im Sommer wenn es eh durchs Schwitzen aufgeweicht ist.
    Ich würde das auch wieder so machen wenn es das Kind nicht stört und juckt, sich entzündet oder so.

    Hallo,
    wenn deiner Tochter zuhause nicht (dauerhaft) langweilig ist (bzw bis jetzt war) und ihr genug andere Kinderkontakte habt (meiner Erfahrung nach kommt es nicht darauf an zu sehr vielen Kindern Kontakt zu haben sondern regelmäßig zu einigen) dann würde ich sie auf jeden Fall aus dem Kindergarten nehmen. Ich finde euer Programm hört sich gut an. Ich habe hier auch mittlerweile 3 Kinder die wir zu Hause betreuen/betreut haben und ich finde 1 feste Sache am Tag (Treffen, Ausflüg etc.) sehr gut- auch damit es mir nicht langweilig wird.

    Hallo, also ich finde zB ein eigenes Kissen mit Name, Kinderbesteck bzw Kindergeschirr (zum Gebrauch kein Spielgeschirr), Tierwaschhandschuh, Fahrradhelm und so Sachen super ... ich bin allegemein für Gebrauchssachen oder halt wenn noch nicht da sowas wie nen eigenen Teddy etc.oder ausgewähltes Spielzeug. Unsere 1,5 Jährige bekommt zB. einen Zahlenturm zum Stapeln also auch 1 was zum Spielen unter den ganzen Gebrauchssachen ;)

    Wir hatten in dem Alter "Mami hat ein Ei gelegt". Ich dachte wir nehmen es mal so als einfachen Einstieg und die Detailbücher können wir immer noch besorgen.
    Es beschreibt recht lustig und mit einer schönen Unaufgeregtheit die Basics ;)
    Meinen jetzt 6 und 5 jährigen hat das Buch plus Erklärungen (diverse einzelne kleine Fragen) bis jetzt gereicht was mich ehrlich gesagt gewundert hat, aber so völlig ok ist.
    "Wie entsteht ein Baby " hatte ich auch mal überlegt zu kaufen. Wir haben das "Was ist alles Familie" Buch, welches für Familienkonstellationen einen ähnlichen Erkläransatz verfolgt. Obwohl ich es total cool finde aus dieser Mama Papa Kind Geschichte rauszukommen hatte ich das Gefühl die Kinder überfordert das Aufzählen aller möglichen Szenarien und irgendwie sind sie dann auch nicht schlauer.

    Ich gebe unserer 1jährigen einfach immer eine Kinderzahnbürste und lass sie darauf rumkauen wenn ich oder die Geschwister gerade selbst putzen. Ich habe für uns beschlossen das wir in dem Alter und bei nur 4 Zähnen bisher keine Zahnputzaktion machen (sie bekommt keinen Zucker). Weiss nicht ob das für dich auch eine Möglichkeit sein könnte. Ich kann mir vorstellen das es sonst schnell mal zum Machtkampf wird und später wenns dann wirklich wichtig ist der Wurm drin ist.

    Bei uns gabs mit M. auch so eine Phase als er so 1 1/2 war. Wie lange das ging weiss ich nicht mehr, nur das es sich ganz einfach ohne jegliches Zutun wieder ausgewachsen hat.
    Er ist wirklich jede Nacht aufgewacht und hatte tierisch Hunger. Wir haben ihm dann eine Banane gegeben- er hat die im Halbschlaf schnabuliert und ist anschließend wieder umgefallen und hat weitergeschlafen. Das er Hunger hatte haben wir erst nach ein paar unschön unruhigen Nächten herausgefunden. Jetzt ist er bald 5 und macht das schon lange nicht mehr , aber den Zähnen hats soweit ich das jetzt beurteilen kann nicht geschadet.

    Hallo, vllt kennt sich jmd von euch aus und kann mir kurz helfen.
    Ich bin gerade im 12 Monat in Elternzeit (mein Elterngeld läuft also jetzt aus) und werde anschließend für eine Zeit noch Landeserziehungsgeld bekommen. Ich bleibe also weiterhin in Elternzeit. Bei meiner Arbeit haben wir vereinbart das ich ab Oktober wieder einsteigen könnte - mit 15h die Woche. Soweit also alles supi. Meine Frage ist: Ich darf ja sowohl wenn ich Landeserziehungsgeld beziehe und auch in Elternzeit bin Teilzeit arbeiten - mit den Stunden würde das passen. Ist das irgendwie günstiger für mich in Elternzeit zu bleiben oder ist es außer formal eigentlich egal ? Würde mich sehr freuen wenn jmd was dazu wüsste.

    Hallo, habe es jetzt nicht geschafft alles zu lesen, aber mein Sohn hatte auch lange (ca 1/2- 1 Jahr dauer) so eine Phase- muss in dem gleichen Alter gewesen sein. Uns hat es irgendwann total genervt danebenzuliegen und einer von uns hat ihn in die Trage genommen wenn er sichtlich müde war (schon im Schlafanzug mit nem Overall drüber) und ist ne Runde spazieren gegangen - max 30 min haben eigentlich immer gereicht. Eigentlich fand ichs rückblickend sehr nett jeden Abend ne gemütlichen Abendspaziergang bzw schnelles Laufen das hat mir immer gut getan (geht natürlich nur wenn noch jmd für das andere Kind da ist). Was ich auch oft im Sommer gemacht habe wenn ich allein war abends mit den Kindern: Picknick eingepackt und draussen an einem netten Ort Abendbrot gegessen- Kinder in den Fahrradanhänger oder Auto und auf der Rückfahrt hat der Kleine dann schon geschlafen. Heute mit 4 legt er sich meist ins Bett und schläft sofort nach seiner Geschichte ein. Ggf Grundreinigung musste dann morgends nachgeholt werden ;-). Zahnbürste hatten wir dabei.