Schwierig, was in der sechsten Klasse "nicht peinlich" ist. Da ist gerade alles peinlich, oder?
Aber ein paar Ideen, falls zufällig ein davon ins Umfeld passen sollte... Vielleicht findet sie ja ein paar, die mitmachen. Gemeinsame Begeisterung kann ja auch ein Ansatzpunkt sein, sich zusammen zu finden, auch wenn man nicht viel miteinander zu tun hat.
Hier war Hüpfseil kurz sehr beliebt. Da gibt es für "Grosse" auch sehr coole Videos mit Choreografien und zu Musik. Zu Hause schon mal üben, falls in der Pause Smartphone keine Option ist.
Das gleiche bei Gummitwist...
Allgemein Videos/ Choreografien nachtanzen. Geht meist nur in der Gruppe ohne zu peinlich zu sein.
Klatschspiele, Reime, gemeinsam mit anderen. Eher in Richtung "coole amerikanische Ghetto Teenager" als deutsche Kindergartenreime.
Singen, Instrument üben. Hat auch eine körperliche Komponente
Jonglieren, Diabolo, Tischtennis auf dem Schläger halten allein
Frisbee, Volleyball üben im Kreis, Häcki-sack (mit dem Fuss in der Luft halten)
Tischtennis mit anderen, wenn Platte da ist, oder einfach gegen eine Wand, bei glattem Boden davor.
Handstand, Radschlag; bei Kletterstange: Aufschwung, Klimmzüge; auf Bäume klettern, von Treppen und Mauern runter springen, balancieren: allgemein Gymnastik und Parkour
Falls ein Sportplatz zum Pausenplatz gehört: Sprints, Hüpfen, Lauf-ABC
Wenn Fitness schon ein Thema ist: kurzes Set an Kraftübungen, also mehr gezieltes Training statt verspielte Bewegung
Beides ist manchmal weniger peinlich, wenn es ein Ziel hat. In der Klasse meiner Schwester haben sich ein paar damals so auf einen 5 km Lauf vorbereitet in dem Alter. Oder auf den Jugendsporttag etc.
Ich nehme an, Inlineskates, Skateboard, Roller sind nicht erlaubt? Sonst eventuell in einem abgetrennten Bereich, mit Hütchen Trick üben. Oder mit diesen Turnschuhen mit ausklappbaren Rollen hintendran?
Ansonsten: Vielleicht haben die Lehrpersonen noch Ideen? In der Klasse meiner Tochter zeigt die Lehrerin vor der Pause regelmässig über den Projektor ein Musikvideo, mit Choreographie zum Mittanzen. Die ganze Klasse springt drei Minuten begeistert gemeinsam rum, bevor sie in die Pause geschickt werden.