Beiträge von Nollaun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir spielen "Ich sehe was, was Du nicht siehst."


    "Ich sehe was, was Du nicht siehst und das ist gelb."


    Zweijähriges guckt mich nachdenklich an, plötzlich begeistert: "Deine Zähne!"

    Das stimmt! Das Baby durfte dann weiterstillen an der anderen Brust. Und das Grosse dabei kuscheln und erzählen und zusammen singen.

    So hatte es wenigstens auch ein bisschen was davon, sonst hätte ich wohl aufstehen müssen um das Baby zu beruhigen und hätte, mal wieder, keine Zeit gehabt.

    Beim Tandemstillen:


    Baby (fast 1) beisst und lacht. Ich mache es ab, erkläre, dass das weh tut und die Brust jetzt eine Pause braucht.

    Baby weint Herz zerreissend.

    Kleinkind ganz schnell, bevor ich trösten kann: "Es kann meine Brust haben!", dockt ab und winkt Baby her, die Brust anbietend. #love

    Wo es sonst um jede Minute länger stillen diskutiert.

    :D

    Unsere macht das auch. Wenn sie viel in der Kita ist spricht sie zum Beispiel plötzlich l start r, obwohl sie es eigentlich kann. Viele Kinder in dem Alter allerdings noch nicht. So richtig aufgefallen ist es mir, als sie mal sagte: "los fahren! Äh, nein los fah-len" sie hat sich selbst "korrigiert".

    Das Yalchen

    Eigentlich hast Du Recht! Es wäre schön, wenn es reichen würde familienfreundlich und barrierefrei zu schreiben und zu meinen. Aber in der Realität, sind es hauptsächlich Frauen, die sich um die "Kinderaufzucht" kümmern und überwiegend alte Frauen, die mit eingeschränkter Mobilität Einkäufe erledigen etc.


    Ich bin überzeugt, würden mehr Männer im Alltag die Kinder in den Kindergarten bringen und mit Kinderwagen einkaufen gehen, würden die Bedürfnisse dieser Gruppe eher gesehen und repräsentiert. Daher ist es m.M.n. ein Genderproblem und nicht ein "familienfreundlich" Problem.


    Edit: Ich störe mich ja immer noch daran, dass man Männer fragen muss: "Was wünschen Sie sich für ihre Tochter oder Nichte?" Das impliziert, dass es vielen Männer anscheinend nicht möglich sei, die Alltagsschwierigkeiten ihrer Partnerinnen oder anderer nicht beteiligter Frauen Ernst zu nehmen.

    Ich habe in den italienischen Alpen telefonisch reserviert. Bisher nur im Adamello in der Nebensaison, Ende September. Da war es eher leer und hätte keine Reservierungen gebraucht. Zum Teil waren wir jedoch die einzigen Gäste und kamen recht spät. Da war es nett, dass die Hüttenwarte vorgewarnt waren.

    Danke für Eure Tipps!


    Wo wir sein werden, brauchen wir den Mückenschutz vor allem für die Dämmerung. Nachts ist eigentlich OK.


    Ich dachte halt nach dem Strand dusche ich eh und dann wäre das mit den Mücken erstmal erledigt.


    Kleidung einsprühen ist auch eine Möglichkeit, ich hatte das letzte Mal allerdings bis zum Schlafen gehen Sommerkleidchen an, das Kind auch. Also noch viel unbedeckte Haut.


    Citronella hilft meiner Erfahrung nur bei wirklich freundlichen Mücken.

    Also die Citronella Kerzen haben sehr gut geholfen. Und das Duschgel im Djungle war eins A, ich bin quasi nicht gestochen worden.


    Aber Lavendel ist auch ein guter Tipp. Da habe ich sogar noch Öl da. Und Badezusatz auch, das vertragen auch beide Kinder.

    Hallo zusammen


    Fürs Campen suche ich ein Duschgel mit Mückenschutz, für mich und am liebsten auch für die Kinder. Leider haben wir alle sehr empfindliche Haut, Sprays, z.B. naturel von Anti*brumm wurden aber gut vertragen.


    Ich war vor langer Zeit mal in einer Lodge im Djungle, da gab es etwas auf Citronella Basis, meine ich. Das war super.


    Kann jemand etwas empfehlen, was ich hier bekommw oder bestellen kann?


    Herzlichen Dank!

    Nollaun

    Da sie heute Nacht es über das Seitenschläferkissen geschafft hat, das zwischen ihrem und unserem Bett liegt (sie lag mitten in unserem Bett als wir schlafen gingen), muss es wohl doch ein Bettgitter werden oder der gesamte Fußboden wird gepolstert #freu

    Kind 1 ist bei uns dann immer über das Fussende raus. Als da auch ein Gitter war über den ca. 20 cm breiten Spalt in der Ecke zwischen den Gittern.


    Kind 2 hat mit 9 Monaten so fest am Gitter gerüttelt, dass zwischen Matratze und Gitter ein Spalt war und dann dadurch. Als das Gitter fest war, dann den Weg über das Gitter genommen. Schön Kopfüber und mit Schwung vom Hopsen auf der Matratze.


    Ich war bei allen Aktionen mit im Bett, aber nicht schnell genug, um es zu verhindern.


    Unsere Matratzen liegen auf dem Boden.

    Ich habe die Kaiserschnittraten auch bei Besichtigung erfragt. Manche Kliniken haben übrigens die Kaiserschnittrate auf alle Geburten genannt und andere nur die Kaiserschnittrate, der ursprünglich vaginal geplanten Geburten. Beide Zahlen sind interessant, aber natürlich nicht vergleichbar. Bei einer Klinik z.B. ca. 35% vs. ca. 20%.

    Schau mal, was der Sagtest sagt. Es kann durchaus 10 mal waschen oder mehr brauchen bis alles richtig saugt. Ich war am Anfang beim ersten Kind auch frustriert, da ich überall gelesen hatte, dass sie nach drei Wäschen eingewaschen sind. Aber es wurde mir dem Saugen von Wäsche zu Wäsche besser.

    Bei uns liegt das Auslaufen auch eher an selten und dann zuviel auf einmal. Gerade am Morgen waren die Windeln oft noch trocken und in der letzen Stunde vor dem Aufstehen kam dann erst das grosse Pipi.


    Ich habe es nicht dicht bekommen, auch nicht mit Wegwerfwindeln und mir dann mit Abhalten geholfen. Kurz darauf war das Baby nachts trocken.

    Wenn wir also Donnerstag nachmittag zum Spielplatz fahren wollen, kommt unter "Donnerstag" in das zweite Kästchen das Autosymbol und das Bild vom Spielplatz.


    Auf dem Foto sieht man z.B., dass wir mittwochs am Nachmittag zum Reiten fahren.

    das geht doch aber auch nur, wenn die Aktivitäten fix sind... als meine Kinder so klein waren, hatten wir kaum fixe Aktivitäten und an meinen Kindertagen wusste ich oft Donnerstagmittag nicht, was ich in 2 stunden mache... ich hab mich auch oft am morgen des Tages entschieden, was ich mache...

    Wir haben eine Mischung aus fixen Magneten und freiem Whiteboard, auf dass ich male. Da kann man dann auch spontan Aktivitäten hinzufügen.


    Rattenkind Grossartig, wie das geklappt hat!


    Bei uns zieht Morgen zusätzlich noch ein Linearkalender für das ganze Jahr ein. Hier wird ständig gefragt: Wann habe ich Geburtstag? Wann ist wieder Winter? Wann fahren wir in die Ferien?