Beiträge von Nollaun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Herzlichen dank Euch! Dann halte ich mal nach fresh und Black Ausschau!


    Hat jemand von Euch so ein Zelt zum Aufblasen? Oder alle Stangen? Ich war das letzte Mal vor über 20 Jahren zelten und merke, dass ich der neuen Technologie gegenüber skeptisch bin. Ich glaube, ich bin zu alt. #freu


    Aber wenn es praktisch ist ...

    Hey, vielen Dank für Eure Inputs!


    Ich hatte an stabile Boxen gedacht, da ich das Essen gerne dicht abgeschlossen hätte wegen Ameisen etc. Am Zeltplatz haben wir kein Auto, im Vorzelt habe ich Sorge vor Ungeziefer. Ich wollte mal zwei Boxen holen. Auf dem Weg bekomme ich die bestimmt voll mit Sachen. Meine Eltern reisen mit nem Touran mit Dachkoffer an und nehmen den grössten Teil unserer Sachen mit. Da sie nur zu zweit sind, könnten Sie auch hinten umklappen.


    Die Samla Boxen haben wir zu Hause. Die sind mir nicht stabil genug für unterwegs. Sonst hatte ich auch Picknickdecke zum Essen geplant, aber so eine Box, um z.B. meinen heissen Kaffee etwas abseits abzustellen, fände ich super.


    Sowas hätte ich jetzt gefunden. Ich überlege noch: Aluminium, oder Plastik:

    https://www.brack.ch/baumarkt-hobby/werkstatt/werkzeug-teilelagerung/aufbewahrungssysteme/lagerbehaelter


    Wegen Zelt: Diesmal bleiben wir an einem Ort. Ein andermal würde ich vielleicht auch gerne weiterziehen. Meint Ihr kleines Zelt + extra Vorzelt ist gut? Oder würdet Ihr dann lieber gleicht ein grosses Familienzelt holen?


    Kennt sich jemand aus mit den Decathlon zelten? Mir wäre es vor allem wichtig, dass es gut belüftet ist und keine Mücken rein kommen...

    Hallo zusammen


    Ich plane gerade meinen ersten Campingurlaub mit Kindern. Wir werden im Juli zwei Wochen in Italien am Meer sein. Und wir haben fast nichts an Ausrüstung. Vielleicht mag mir jemand eine bisschen beim Aussuchen helfen?


    Eckdaten:

    Ich und zwei Kinder, 3 und 6 Jahre

    Ende Juli, Süditalien

    Campingplatz im Pinienwald hinter den Dühnen vom Strand - Sandboden

    Nette Bar, kleiner Laden und Restaurants in der Nähe vom Campingplatz

    Meine Eltern sind in einem Ferienhaus 10 Minuten entfernt. Bei sehr schlechtem Wetter könnten wir da auch unterkommen

    Wir sind oft dort zum Essen, Kochsachen werde ich also erstmal sehr minimal planen.


    Als erstes suche ich stabile Boxen für Ausrüstung, Essen, zum darauf sitzen.

    Ich weiss in dem Thread wurden schon oft welche erwähnt. Ich finde sie gerade nicht. Womit habt ihr gute Erfahrungen?


    Liebe Grüsse

    Nollaun

    Mein Dorfkind: Mama, da war ein Stau in unserer Straße.

    - Was, echt, ein Stau??

    - Ja, da standen zwei Autos hintereinander.

    #freu Bei uns heisst das immer: "Da is eine auto tolonne, eine taaaanz lange."

    Es gibt auch Paracetamol als Tropfen.


    Gute Besserung Euch beiden! Kannst Du Euch irgendwie, Hilfe organisieren? Ruhe, Ruhe, Ruhe wäre eigentlich angesagt. Vielleicht kann wenigstens jemand Essen bringen?

    Hier wurde schon so viel geschrieben. Ich hatte auch beim zweiten Kind Schwangerdschaftsdiabetes vor allem mit erhöhtem Nüchternwert. Bei mir liess es sich auch über Ernährung und Bewegung steuern. Allerdings auf den Nüchternzucker hatte die grösste Auswirkung Stressreduktion. Ich hatte auch einen deutlichen Zusammenhang zwischen häufigen nächtlichen Aufwachen und Stillen und dem Nüchternzucker am nächsten Morgen.


    Spätes Essen, allerdings mit wenig Kohlenhydrate, wurde mir auch empfohlen zum Ausprobieren. Das hat bei mir allerdings eher zu höheren Ersten am Morgen geführt.


    Edit: Es kann einfach verschiedene Gründe für den erhöhten Nückternzucker haben. Es lohnt sich sehr, sich einzulesen und auszuprobieren, was bei einem selbst Einfluss hat.


    Ich würde ggf. auch eher eine Endokrinologin empfehlen, obwohl die mir dort angebotene Ernährungsberatung mich sicher zum Insulin geführt hätte.

    Dankeschoen! Das Angebot ist wahnsinnig verlockend, ich lese mich schon seit 2 Stunden ein. Im Sommer waeren wir auch in Europa. Hmmm. Aber eigentlich geht das dieses Jahr nicht...Leider "nur" 11 Monate gueltig.

    Früher musste man für Interrrail Wohnsitz in Europa haben. Für Nicht-Europäer gab es ein anderes Angebot, gerade fällt mir der Name nicht ein... Vielleicht ist das immer noch so?

    Kontextfrei Hier ist es eher Richtung vierter Geburtstag und wir haben schon einige Regeln, wie z.B. "nur zu Hause" eingeführt. Leider mache ich immer wieder Ausnahmen, z.B. wenn es abends bei der Oma zu spät geworden ist oder sich das Kind mal weg getan hat. Dann heisst es das nächste Mal: "Aber HIER haben wir schon mal gestillt. Ich weiss es genau. Wieder Stillen!"

    Jetzt nicht direkt beim Stillen, zum Glück.


    Kind (3) kommt Ziel gerichtet mit der Schere in der Hand zu mir: "Mama, komm mal. Ich muss schneiden, Deinen Pullover!" "

    Meinen Pullover, das möchte ich nicht, ich gebe Dir was anderes zum Schneiden."

    "Nein, dein Pullover! Keine Sorge, ich bin gaaanz vorsichtig. Ich schneide nicht die Brust. Nur ein Loch in den Pullover. Weil, wenn ich dann Stillen will, dann ist da ein Loch. Das ist gut."


    Er war dann tatsächlich richtig enttäuscht, dass ich das nicht erlaubt habe. Wo das doch so praktisch wäre! Und ich hatte gedacht, man könnte so laaangsam ans Reduzieren und Abstillen denken. War wohl falsch gedacht...

    @Aias Ich hatte auch die letzten Wochen so aufgeatmet, dass wir endlich einigermassen gut aus den Betten kommen, da es morgens schon hell genug ist. Alle zu Nichte. Hier dauert es mindestens vier Wochen bis alles etwa im neuen Rhythmus ist. Und auch dann reicht mal ein oder zwei Tage Abweichung, dass es nach hinten rutscht wieder.

    In langen Ferien haben wir hier auch Schlafenszeit eher von 23 bis 9 Uhr und im Hochsommer sogar 1 bis 10 oder 11.

    Das Dreijährige heute beim Frühstück: "Wir sollten noch schlafen!"

    Ich: "Bist Du noch müde?"

    Er zeigt empört auf den noch leicht rötlichen Himmel draussen: "Schau! Ist noch Schlafenszeit!" Dabei war es schon 7:30 wenigstens.


    I feel you, I feel you.


    Die gleiche Konversation hatten wir auch abends umgekehrt: beim Heimgehen aus der Kita, beim Reingehen vom Spielplatz, zur Abendessenzeit, zum ins Bett gehen.


    Die Kinder schlafen genau eine zu ihrer üblichen Zeit ein. Ist dann jetzt leider 22:30 statt 21:30.

    Wir rechnen wegen des Teilzeit Pensum den Urlaub nicht in Tagen, sondern in Stunden. Ich arbeite manche Tage 8.5 Stunden und andere Tage nur 4 Stunden. Mit der Stunden Argumentation würde ich es versuchen. Dir stehen aus dem 1. Quartal, wie Pamela es berechnet hat 6 (24/4) Tage Urlaub zu. Das sind bei 30 Stunden auf 4 Tage 6x7.5 Stunden. 45 Stunden. Wenn Du neu nur noch 6 Stunden am Tag arbeitest, wären es also 7.5 (45/6) Tage.


    Ich merke gerade, das rechnen über Wochen ist vielleicht bei Dir einfacher und bringt das gleiche Ergebnis.

    ankäsen

    Du sagst es ... :) Es ist wie bei Nachtkerze immer wieder die Abwägung, was schlimmer ist - dauerhaft verschoben zu leben, auch am WE, oder zumindest am WE nach Gefühl ins Bett und ohne Wecker aufstehen können, dafür dann am wochenanfang zu kämpfen.

    Bei uns ist das auch so. Es reicht, dass Kind einmal zu ausschläft, z.B. weil es krank war, dann ist es wieder komplett im späten Rhythmus. Ich habe im Moment aufgegeben und wir wurschteln und so durch.

    Ich habe bei beiden Kindern absolut vergeblich versucht, den Rhythmus umzustellen. Zumindest solange noch Mittagsschlaf gemacht wird, komme ich nicht gegen an. Dann wird einfach der Mittagsschlaf verlängert. Geht nur, wenn dann wirklich was aufregendes los ist und wir z.B. tollen Besuch haben gerade beim Aufwachen aus dem Mittagsschlaf. Wenn wir wirklich los müssen, geht es dann irgendwie.

    1. Bei uns hat Abhalten mitten im Stillen gut geklappt. Also eine Seite stillen, abhalten, andere Seite. Dann war das Baby noch nicht so voll. Oder versuchen eher vorbeme Tsillen abzuhalten bzw. mit genügend Abstand dazu. Muttermilch wird ziemlich schnell verdaut.


    2. Wenn das Baby klein genug ist, kann man es auch eher quer vor dem eigenen Bauch halten und Rücken und Kopf auf dem Arm stützen/ ablegen. Vielleicht findest Du hilfreiche Bilder bei Internetsuche nach Abhalten für Neugeborene.


    3. Bei ganz kleinen und wenig Menge. Einfach normal unten ohne auf wasserdichtem Untergrund Ablegen und Mullwindel in den Schritt. Ganz ohne Töpfchen.


    Ansonsten verwächst sich das Spucken meist mit der Zeit.