Beiträge von Nollaun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Genau! Mein Mann hat z.B. als wir in die Familienplanung gestartet sind extra in einen Job mit weniger Reisetätigkeit gewechselt, und in dem auch Teilzeit möglich ist. Hat ihn sicher eine Beförderung gekostet, aber das ist es uns allemal wert! In seinem neuen Team gibt es auch fast keine abendlichen Meetings oder Veranstaltungen. Selbst Weihnachtsessen wurde auf die normalen Arbeitszeiten gelegt, da fast alle (überwiegend männlichen) Mitarbeiter kleine Kinder haben und sich beschwert haben, dass sie abends daheim sein wollen.


    Wenn die Kinder grösser sind, kann er ja wieder in einen anderen Job mit mehr Reisetätigkeit wechseln, wenn er das denn möchte.


    In gefragten Berufen mit vielen jungen Mitarbeitern ist ganz interessant, was plötzlich möglich ist seitens der Arbeitgeber, wenn genug Druck von den Angestellten kommt. Die sind hier eben nicht einfach mal so austauschbar. Der Markt ist leer.

    Bei Bibbele fällt mir gleich noch bobbeln ein und daher das Bobbelche.


    Und dazu passend Schoppen. Kannte ich als Jugendliche nur für das Ebbelwoiglas. Man geht "Schoppe petze" bzw. "Schobbe päzze".


    Erst mit Kind habe ich gelernt, dass damit auch das Babyfläschchen gemeint ist, und zwar in meiner alten und neuen Heimat.

    Das Windelwechseln muss doch dokumentiert werden? Bei uns gibt es feste Wickelzeiten, eingekotete Kinder werden selbstverständlich jederzeit gewickelt. Ein Kind eingekotet zu lassen ist grobe Vernachlässigung! Es kann mal passieren, dass man es übersieht. Aber öfters?

    Ich würde bei sowas direkt ein Elterngespräch erbitten, gerne mit Erzieherin und Leiterin zusammen.

    Hmmm, mein Arbeitgeber meinte, er müsse einen Teil des Mutterschaftsgelds zahlen. Gibt es da verschiedene Modelle oder ist das einheitlich geregelt.

    Oder meinte er die, absehbare, Krankschreibung vor der Geburt. Ich glaube, mein Arbeitgeber zahlt immer die ersten Wochen selber und die Versicherung springt erst nach einer Weile ein. Kann das sein?

    Drama Danke für die Erklärung! Ich glaube, ich habe das verstanden. Dann macht die all in two ja mehr Sinn, denke ich. Ich habe heute gemessen und laut Tabelle braucht mein 3 Monate altes Baby L. 8o

    Ich bestelle mal welche zum ausprobieren. Falls Du Nachschub brauchst, sag Bescheid! Dann kann ich die aus Deutschland abschicken, wenn wir mal da sind. Das mit dem Zoll ist echt jedes Mal wieder blöd.

    Drama Nochmals eine Frage zu den Flopis: Die gibt es anscheinend auch als aio mit PU und eingenähtem Saugkern und als aitwo PU Hose mit separater Einlage. Jetzt überlege ich, was mehr Sinn macht. Wenn ich das richtig verstehe, fällt die Einlage immer raus beim Öffnen. Dann muss ich das Baby ja eh hinlegen, um die Einlage wieder dran zu kriegen, oder?

    Sie schreiben halt auf der Website, dass man dann eben die Windel nicht jedesmal tauschen muss, sondern nur die Einlage.

    Hallo zusammen!


    Wir haben ein paar Kisten sehr schöne Holzbausteine. Ganz einfache Quader, vom Format abgestimmt, dass immer zwei in der einen Breite bzw. vier schmale Seiten auf einen Stein passen.


    Solche hier, klick.


    Die Bausteine werden immer wieder mal bespielt, Häuser und Türme oder Abgrenzungen bauen. Dominobahnen zum Umfallen.


    Jetzt habe ich mich allerdings gefragt, ob es noch Möglichkeiten gibt, die Bausteine vielseitiger einzusetzen. Habt ihr Spielideen oder hinsichtlich Weihnachten Kaufempfehlungen zu kompatiblen Produkten?


    Meine Mutter sagte etwas von einer passenden Kugelbahn, aber ich finde das Produkt nicht. Anleitungsbücher wie für Kapla? Passend zum Puppenhaus?


    Die Kinder sind 0 und 3 derzeit. Gerne aber auch Ideen für die nächsten Jahre.


    Vielen Dank!

    Nollaun

    Die Schlussfolgerung habe ich rein aus der Beobachtung des Verhalten meines Kindes gezogen. Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht. Darauf gekommen bin ich, da wir bei der Abschaffung des Mittagsschlaf wieder die gleiche Situation hatten: Mit Mittagsschlaf sehr spät ins Bett, aber meist durch geschlafen. Ohne Mittagsschlaf wesentlich früher ins Bett, aber sehr oft aufgewacht. Ein paar Monate später war es dann jeweils kein Problem mehr.

    Und auch sonst fällt auf, dass mein Kind eher unruhig schläft, wenn es übermüdet ist. Andere Eltern hatten mir das auch so berichtet.

    Das ganze als zusätzlicher Gedanke, falls Abhalten nicht helfen sollte.

    Mietzekatze  Obstsalat

    Zum nachts Abhalten: Ich habe das bei der ersten immer wieder mal versucht, aber irgendwie war das nichts für uns. Wir haben hauptsächlich mit Stoff gewickelt, sie war also nachts "nass". Trotzdem war sie um den ersten Geburtstag rum nachts trocken, ganz von alleine.

    Wir hatten mit ca. 14 Monaten auch eine Phase, wo sie stündlich oder öfters aufgewacht ist. Aufstehen und nachts aufs Töpfchen gehen hat nicht geholfen. Im Nachhinein denke ich, dass es für sie an der zu frühen Umstellung von zwei auf ein Tagschläfchen gelegen hat.

    Nollaun Ein Gedanke kommt mir grad noch zu deiner Situation. Vielleicht passt es nicht, aber vielleicht ja doch.

    Die Babys sind oft sehr empathisch. Wenn man beim Abhalten selbst grad aufs Klo muss und es sich verkneift, dann können sich viele Babys in dem Moment auch nicht entspannen und nicht vernünftig pullern.

    Vielleicht gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, wie du entspannter abhalten kannst? z.B. über Dusche oder Badewanne, statt überm Waschbecken? Dann ist der Auffangbereich größer.


    Und noch ein Gedanke zu der von Pipi beschädigten Keramik des Waschbeckens. (Ich weiß grad nicht mehr, wer das schrieb.): Wenn Pipi tatsächlich die Keramik zu beschädigen in der Lage wäre, dann wären Toilettenbecken nicht aus genau diesem Material. Was auch immer da mit dem Waschbecken nicht in Ordnung war, am Urin lag es ganz sicher nicht.

    Danke für die Gedanken! Ja, ich mach meistens erst selber Pipi, bevor ich abhalte. :)

    Im Moment steht der Wickeltisch im Gästebad und blockiert die Dusche. Da ist dann nur Waschbecken und WC. Aber bald wird der Tisch eh weg kommen, da der Kleine dann nicht mehr gut drauf passt. Ich weiss nur noch nicht, wohin mit Windeln und Kleidung, die in den Schubläden sind. Dann wäre Dusche eine Möglichkeit.

    Die zwei sind echt toll! #love


    Karantez Ich finde es einfach so faszinierend, dass so kleine schon mitmachen können! Ich freue mich also über jedes Mal Abhalten, das klappt. Was dazwischen in der Windel landet ist daher unerheblich. Bei ganz ohne Windel wäre ich immer zu unentspannt.


    Edit: Was hier wirklich gut geht ist ohne Windel strampeln lassen. Aber vor dem Hochnehmen gibt es eine Windel drum. Ich mag mich nicht immer umziehen...