Beiträge von Zeitmeisterin*

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Astarte Das hatte ich befürchtet - können wir das Bild nicht einfach in brizzelndes, mit Limettenscheiben aromatisiertes Wasser umdeuten? Ich vertrage eh keinen Alkohol. Ich LIEBE Granatäpfel - das nähme ich dann nach Feierabend, wenn alle unter der Palme sitzen ;) . Der Beduinenkaffee klingt allerdings - wie der Tee - auch sehr interessant. Den nehme ich schon jetzt, bitte. Vielleicht macht der mich wach genug für Erbrecht #schreiben .

    Ich reiche Dir einen frisch über der Glut zubereiteten Kaffee mit Kardamon rüber. Die Tasse mag sehr klein sein, dafür ist er extra stark! #sonne

    Köstlich, danke. Hat mich immerhin bis zur Mittagspause gebracht ;)

    Astarte Das hatte ich befürchtet - können wir das Bild nicht einfach in brizzelndes, mit Limettenscheiben aromatisiertes Wasser umdeuten? Ich vertrage eh keinen Alkohol. Ich LIEBE Granatäpfel - das nähme ich dann nach Feierabend, wenn alle unter der Palme sitzen ;) . Der Beduinenkaffee klingt allerdings - wie der Tee - auch sehr interessant. Den nehme ich schon jetzt, bitte. Vielleicht macht der mich wach genug für Erbrecht #schreiben .

    8:14 Uhr: Für eine Sekunde blitzte in einer Wolkenlücke so etwas wie blauer Himmel auf. Bin mir nicht sicher. Konnte nicht so schnell gucken.

    Das habe ich in der Hamburger Innenstadt auch gesehen! Aktuell fühle ich mich im Kleid und Riemchensandaletten deutlich zu sommerlich gekleidet und bin froh über meine Strickjacke.

    Wahnsinn #super , Mensch, dann sind wir schon zwei! Vielleicht breitet sich dieses Phänomen ja aus #applaus - vielleicht wird dann sogar die Strickjacke überflüssig...ich drücke die Daumen #top .

    Astarte vielen Dank, ich fühle mich geehrt #sonne . Ich habe auch was zu trinken mitgebracht #glas . Passt das?


    Ansonsten biete ich jetzt Tickerdienste an:


    7:20 Uhr: Norddeutschland. Grau. Regen auf den Dachfenstern.

    7:50 Uhr: Outside-Check - Grau. Grau, warm. Warm mit hoher Luftfeuchtigkeit.

    8:14 Uhr: Für eine Sekunde blitzte in einer Wolkenlücke so etwas wie blauer Himmel auf. Bin mir nicht sicher. Konnte nicht so schnell gucken.

    8:50 Uhr: Überwiegend grau. Dahinter definitiv Sonne. Und warm.


    Meine Wetter-App hat sich den Realbedingungen schon angepasst. Immerhin. Manchmal schafft sie es auch, mir das Gegenteil des realen Wetters über Stunden hinweg anzuzeigen.

    Ansonsten will ich nicht meckern #ja . Warm reicht mir ja ^^ . Keine blauen Fingernägel, nirgends.


    campari vielleicht wird's bei euch ja auch noch :) .

    Mein Bezug auf die Ferien war mehr der Verweis auf positive Erinnerungen an Hitze #sonne , Ferien in der Kindheit zum Beispiel. Da hat mancher das vielleicht anders wahrgenommen und vielleicht hilft der eine oder anderen Ferien- bzw. Südländer-Trick, um die Hitzewelle zu überstehen ;) . Wer natürlich immer schon Hitze gehasst hat, fährt in den Ferien eher nach Dänemark (oder so). Und dann ist natürlich der Unterschied, dass man Ferienorte bewusst wählt, während hier jetzt alle, ob gewollt oder nicht, von der Hitze heimgesucht

    Ja, und dass man leider im Alltag nicht dauerhaft mit kühlem Getränk am Strand liegen darf #zwinker

    Genau #glas . Aber sogar die Deutschen werden chilliger, ich erinnere mich gut an den (damals so genannten) "Jahrhundertsommer" 2003 - war sozusagen die Blüte meiner Jugendzeit - und am Ende sah es aus wie Italien, die Leute waren drauf wie in Italien, im Büro ist man später gekommen, früher gegangen, ständig wurden Getränke ausgegeben und Ventilatoren verteilt, alles ging langsamer, war nett. Zur Strafe waren die Sommer 2004 und 2005 dann eher verregnet....

    über drei Wochen kein Regen und über 30 Grad....dafür ist man früher drei Wochen nach Spanien geflogen oder nach Griechenland, um mal sicheres Sommerwetter zu haben...

    Joah, ich weiß du willst es nicht diskutieren, aber LilliMarleen hat es ja oben schon geschrieben. Es ist jetzt ja schon viel zu trocken.


    Ich persönlich fühle mich bei Temperaturen unter 30 Grad wohler, aber gönne jedem die Wärme. Nur tatsächlich macht mich die damit verbundene Trockenheit richtig nervös. Das ist echt schon so Endzeitstimmung.

    Nee, alles gut, ich weiß sogar, was Du meinst - hier sieht es auch arg dürr und wenn es Regen gibt, versandet der, bevor er irgendeine Pflanze tränken kann. Natürlich ist die Entwicklung dahinter (Klima ist ja ungleich Wetter) beängstigend.

    Ich schreibe bei Wetterthreads grundsätzlich eher mit einem Augenzwinkern ;), also ohne den tödlichen Ernst, weil die Menschen in ihren Vorlieben unterschiedlich sind. Unter 20 Grad habe ich regelmäßig blaue Fingernägel (apart) und freue mich über Wärme, das war bei mir schon immer so, dass ich bei Wärme aufblühe. Das ist eben individuell.

    Mein Bezug auf die Ferien war mehr der Verweis auf positive Erinnerungen an Hitze #sonne , Ferien in der Kindheit zum Beispiel. Da hat mancher das vielleicht anders wahrgenommen und vielleicht hilft der eine oder anderen Ferien- bzw. Südländer-Trick, um die Hitzewelle zu überstehen ;) . Wer natürlich immer schon Hitze gehasst hat, fährt in den Ferien eher nach Dänemark (oder so). Und dann ist natürlich der Unterschied, dass man Ferienorte bewusst wählt, während hier jetzt alle, ob gewollt oder nicht, von der Hitze heimgesucht werden....das kann ich schon verstehen.

    Ich jammere ja auch im Winter über die Kälte, obwohl das nun einmal dazugehört. Da bin ich konsequent. Wobei: So ein richtiger Winter mit Niederschlägen (= Schnee) wäre auch noch mal etwas anderes. Aber was solls. Wir können es ja nicht bestellen.

    ähm - wir sind schuld - wir haben vorm WE ein weiters Regenfass angeschlossen: und schon vorher prognostiziert, dass es dann aufhört zu regnen. #tuppern

    aber hier ist jetzt die 1. Ferienwoche - ein Garant für kaltes Wetter! und wirklich, meine Kigakinder sind in langen Hosen und Weste losgezogen. - und haben damit gefroren!

    Ps.: Made my day ?. Darf ich dein Regenfass bitte vergolden? Hier: ?

    Ich hab davon in der Vorhersage bei uns nix gefunden. Aber etwas wärmer dürfte es ruhig werden, gestern und heute waren gar nicht sommerlich bei uns.

    Mein Sohn hat gestern verzweifelt versucht, die Heizung anzumachen ?. Wir sind dann in die Sauna.

    Zum Wetterbericht: erst mal will ich sehen, ob das wirklich so kommt...über drei Wochen kein Regen und über 30 Grad....dafür ist man früher drei Wochen nach Spanien geflogen oder nach Griechenland, um mal sicheres Sommerwetter zu haben...

    Ich will jetzt nicht den Klimawandel diskutieren, die weltweiten Probleme sind ja klar (dafür gibt es ja einen extra Strang).

    Nur vom Gemüt her bin ich, ähnlich wie Astarte im "Team Sommer"?. Mir schlägt der lange grauen Winter in Deutschland aufs Gemüt (schlimmer, je älter ich werde). Wenn es einen verregneten grauen Sommer gäbe, wüsste ich gar nicht, wie ich meinen Wärmespeicher auffüllen soll, um die acht grauen Monate zu überstehen. Ist halt bei mir so.

    Wir baden lauwarm bis kühl vor dem Schlafengehen und lüften durch nach Einbruch der Dunkelheit, das funktioniert für uns ganz gut (DG ETW in Innenstadt).

    Ich habe in meinen Kursen ja weitgehend Menschen aus Gegenden, deren ökologischer Fußabdruck deutlich besser ist als unserer.

    Allgemein wird mir dort gesagt, dass Mülltrennung dort nicht gemacht wird und z.B. man wenn möglich Auto fährt und nicht mit dem Bus.


    Und dann stehe ich an der S-Bahn Haltestelle und gleich drei große Bildschirme zeigen mir sinnlose Werbung, wenn ich Abends mit dem Bus nach Hause fahre, kann ich die Leuchtreklamen sehen und mir ist schon klar, warum hier in Europa, bei aller persönlichen Anstrengung, doch die Klimakatastrophe voran getrieben wird.

    Dazu fällt mir gerade etwas ein, dass mich schon extrem nervt,.seitdem ich zehn bin: dass in super vielen Geschäften nach Ladenschluss und die ganze Nacht der Innenraum beleuchtet ist, damit man die Ware oder den tollen Verkaufsraum sieht.

    Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber mir wurde damals von den Erwachsenen erklärt, dass dies auch eine Maßnahme zur Diebstahlsicherung ist. Viele Supermärkte sind nicht "hermetisch" abgeriegelt, und wenn die Kühlvitrinen beleuchtet bleiben, sieht man, dass sich jemand durch das Geschäft bewegt. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das die zutreffende Erklärung ist.

    Ja, es könnte alles so einfach sein. Danke noch mal, dass Du die Entwicklung so nachvollziehbar schilderst.

    Was mich schockiert, ist, dass das mE in der Öffentlichkeit gar nicht richtig angekommen ist. Da heißt es nur, der Atomausstieg wäre zu schnell gegangen und/oder die erneuerbaren Energien "bringen es nicht". Oder einfach gar nicht reflektieren: Der Strom kommt aus der Steckdose und wenn es nicht reicht, können wir unsere AKW wieder anknipsen...

    In der Politik ist es offensichtlich nicht wirklich besser: wie kann man die Umstellung auf E-Mobilität planen, ohne sich zu fragen, wo der Strom herkommt? Bzw. dafür zu sorgen, dass er auf *ökologisch sinnvolle* Weise gewonnen wird...! Das gehört doch zusammen...

    Zeitmeisterin* Landwirtschaft war immer was anderes. Da hat man sich politisch entschieden über die EU zu subventionieren.

    In den Technologiefeldern war das so und ist auch größtenteils noch so.

    Das ist dieser neoliberale Ansatz: Wir sind nur noch Dienstleister und lassen in Asien etc. Produzieren, weil es da billiger ist und das hilft dann anders. GB hat das ja auf die Spitze getrieben.

    Wir haben ja auch Abhängigkeiten im Pharmabereich z.B. da hat man eine Subventionierung oder einen staatlichen Eingriff nicht gemacht.

    Man kann viel machen, aber man wollte / will es politisch nicht. Die USA und China sind da pragmatischer und weniger dogmatisch.

    Das ist bitter. Und ja, natürlich ist das eine politische Entscheidung. Keine Steuerung ist auch eine Steuerung, eine Fehlsteuerung eben, wenn Gelder fehlgeleitet werden. Die Art der Subventionen hat in der Landwirtschaft oft zu Problemen geführt - und dann aber keinerlei Subventionen im Technologiebereich, das ist wirklich...wenig vorausschauend.

    In der EU kollidieren oft zudem zu viele Einzel-Länderinteressen. Und da sagen viele "Ja" zur Atomenergie. Und wir haben dann zusätzlich die Probleme von maroden Atommeilern an der deutschen Grenze. Und brauchen deren Strom. Ja, es ist bitter.

    Liebe Magorma erst einmal vielen Dank für die Insider-Erklärung. Ja, das ist eine politische Entscheidung, das sehe ich auch so. Eine sehr bittere. FrauMahlzahn auch auf EU-Ebene bitter. Ich stimme Dir einerseits zu, andererseits habe ich aus meiner Zeit in einem Landwirtschaftsministerium deutlich in Erinnerung, dass sehr viel subventioniert wurde - die Frage war nur, was! und ob das immer sinnvoll war. Mag natürlich sein, dass die EU-Subventionen inzwischen allgemein zurückgefahren wurden. Ich habe da vor allem teilweise grobe Fehlsteuerung in Erinnerung. Politik kann steuern - wie wir ja gerade sehen. Die Wahl, bestimmte Sachen weniger zu fördern als andere, ist ja auch eine Wahl - und eine Steuerung. Steuerung sollte aber natürlich zukunftsorientiert und sinnvoll sein.


    wurschtel Danke für die Links :) , gerade auch den Artikel von heute.

    Das stand hier bestimmt schon irgendwo, aber ich finde es nicht: warum ist Solarenergie im Verhältnis relativ wenig gefördert worden und stimmt es, dass die Produktionstechnik nach China verlagert wurde und wir in Deutschland nun kurzfristig nicht produzieren könnten (oder liegt es "nur" an dem Chips?) ?.

    Ich stelle mir das so schick vor: staatlich geförderte Solaranlagen auf jedes Dach und dann die Ladestation fürs E-Auto vor die Tür #applaus.

    Stelle ich mir das zu einfach vor?


    Stattdessen: Kohlestrom oder Atomstrom, Atomstrom oder Kohlestrom...jo mei, wenn das die Wahl ist, dann Atom...

    Das ist doch Mist. Vor allem E-Autos mit Kohlestrom #hammer . Hahaha. Oder? Warum haben wir eigentlich nur diese zwei Alternativen (als wenn deren Nachteile nicht bekannt wären...) und wer kann da schnell was dran ändern?

    Gestern Sauna war top, noch nicht mal mehr mein Sohn wollte rüber ins Schwimmbad (zu kalt, zu nass).

    Aber auch die Sauna muss man irgendwann verlassen...eine Hunderunde und schon war ich Eiswürfel reloaded. Und prompt waren meine Füsse zu kalt zum Einschlafen. Ich aber zu schlapp zum Wärmflasche machen wegen Heuschnupfenmedis. Merke: für Allergie ist es leider Sommer genug.

    Was für eine frustrierende Kombi - das schlechteste von allen Jahreszeiten in einer Woche #rolleyes .


    Naja, ich sehe es mal als Fortschritt, dass ich wieder über Befindlichkeiten quengeln kann... ;).

    Das heißt, die größeren Probleme sind (fast) gelöst...

    Zusatzfrage: Lässt niemand von euch eine Rechtschreibekorrektur über die Bewerbung laufen? Die hätte das Wort nämlich hochstwahrscheinlich markiert...

    Das Rechtschreibprogramm hat es markiert. Ich dachte halt, ich wäre schlauer. #schäm

    Ich finde Deine Art, Dich selbst mit Humor zu sehen, unglaublich liebenswert und sympathisch :) . Ging mir schon bei dem Tiger als Bettvorleger so. Im Idealfall braucht ein Team Perfektionisten und Lebenskünstler, dann ergibt sich bei Projekten eine gesunde Mitte zwischen "machbar" und "perfekt". Nicht zu vergessen denjenigen im Team, der auch mal über Unzulänglichkeiten "drüber moderieren" kann, wenn es hakt...das kann im Live-Fail mehr retten als vorher eine perfekte Planung, weil Fehler eben doch passieren.

    Oder wie Goethe sagt: "Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis, das Unzulängliche, hier wird's Ereignis" ;) .

    Möwe gutes Argument mit dem Wecker.

    Nur: ich werde zum Beispiel ganz klassisch immer mit der zivilen Dämmerung wach - fällt das mit der Aufstehzeit zusammen, brauche ich tatsächlich keinen Wecker.

    Im Sommer muss ich also so oder so noch mal einschlafen, weil zu früh - und ich sonst am Tag zu müde, vor allem, wenn man abends zu lange draußen war...

    Im Winter kann man das schlicht durch Zeitumstellung nicht ändern...die Tage sind eben im Winter ganz banal kürzer. Die "Normalzeit" federt das aber wenigstens ab - so wird es morgens 8:00/8:30 Uhr hell.

    Bei ewiger Sommerzeit - schönen Dank auch. Erste große Pause im Dunkeln ist sicher nur vorübergehend witzig.

    Ich wäre ohne Licht bis mittags nicht wach...

    Insofern ist da die Umstellung noch besser.

    Andererseits: die Skandinavier leben ja auch mit wenigen hellen Stunden im Winter und kommen zurecht.

    Scheint alles eine Gewohnheitsfrage zu sein.