Beiträge von Eva

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    eva, ja, genau, multikulti! :D Wobei man den Namen natürlich noch abkürzen müsste, der ist ja so viel zu lang. ( Ibra? Himi?)

    :) Aus diesem Grund habe ich dann noch "Zlatan" ins Spiel gebracht. Ausserdem nenne ich die anderen Familienmitglieder ja auch beim Vornamen und nicht beim Familiennamen.

    Bei uns hat die EM noch Spuren hinterlassen. Neulich unterhalten wir uns darüber, dass mein Mann, wenn er denn so mittelfristig ein neues Auto braucht, gerne einen Volvo anschaffen würde. Da in unserer leicht verrückten Familie verschiedene Haushaltsgeräte Namen haben (unsere Spülmaschine heißt z. B. Nessie, mein Auto Susi), bemerke ich, dass das Auto dann natürlich einen schwedischen Namen bekommen muss. Unser Sohn daraufhin: "Ja genau, das soll Ibrahimovic heißen!"

    Guten Abend, also, für mich hört sich das leider auch nach Hand-Mund-Fuss an, bei meinem Sohn ist das auch ganz ähnlich gewesen (er war da dreieinhalb). Bei uns hat das Ganze knapp zwei Wochen gedauert. Die gute Nachricht ist, dass er die ganze Zeit eigentlich kaum Beschwerden hatte, so kann es also auch gehen. Wenn dein Sohn keine Schmerzen und kein Fieber hat, obwohl der Ausschlag schon ziemlich deutlich erkennbar ist, spricht das doch hoffentlich dafür, dass es bei ihm ähnlich laufen könnte. Trotzdem würde ich zum Arzt gehen, weil das ziemlich ansteckend ist.



    Bei uns ist nämlich damals ziemlich blöd gelaufen, dass ich aufgrund fehlender Beschwerden so ca. 4 Tage gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass mein Kind einen ansteckenden Infekt haben könnte. Die anfangs recht kleinen roten Pünktchen an den Füssen habe ich auf Grasmilben in Verbindung mit schwitzigen Barfüssen auf stoppeliger Wiese geschoben. Erst als die Pöckchen etwas grösser wurden und an den Knien und am Po und vereinzelte an den Händen dazukamen, bin ich dann doch mal mit ihm zum Arzt gegangen, ich hatte aber immer noch eher an irgendeine Unverträglichkeitsreaktion gedacht. Als der Arzt mir dann was von Hand-Mund-Fuss-Krankheit erzählte, habe ich wohl so ungläubig geguckt, dass der sich echt schief gelacht hat, weil ich dachte, er will mich veralbern. Ich hatte aber ehrlich noch nie gehört, dass es sowas gibt.



    Nun gut, er hat mich dann natürlich aufgeklärt, dass das ansteckend ist und das Kind deshalb erstmal zu Hause bleiben muss, aber bis dahin hatte er leider schon aufgrund meiner Unwissenheit erfolgreich seine halbe Kindergartengruppe verseucht. Das war mir sowas von unangenehm, aber ich konnte es nun auch nicht mehr ändern.



    Liebe Grüsse und gute Besserung, Eva

    Wo ich jetzt das Bild gesehen habe, muss ich noch schnell berichten, dass mein Sohn seit ca. 3 Monaten als Lieblingskuscheltier eine Eule hat. Das war sozusagen Liebe auf den ersten Blick, sie muss mit ins Bett und bei den Hausaufgaben mit auf den Schreibtisch. Ich musste sie sogar mit zur Arbeit nehmen und meinen Kollegen vorstellen (wahrscheinlich ersatzweise, als cooler Achtjähriger kann man die keinesfalls mit in die Schule nehmen, viel zu peinlich). Die Eule hört auf den phantasievollen Namen "Euli", hat noch eine kleine Schwester namens "Eulinchen" und ist nach Betrachtung des Bildes bei dem Link eindeutig eine Waldohreule!

    Ich kann vielleicht noch beisteuern, die Zeit (also Mai bis Juli) hört sich für mich so an, als ob Gräser (und evtl. Getreide) die auslösenden Pollen sind. Ich war in der gleichen Zeit betroffen, ungefähr seit der Pubertät, und bei mir waren es die Gräser. Ich habe auch eine Desensibilisierung gemacht über 2 Jahre, in den ersten 2 - 3 Jahren danach war ich erstmal enttäuscht, weil die Beschwerden trotzdem wiedergekommen sind, wenn auch nicht so extrem. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal gar nichts (bisher jedenfalls). Ob das wohl noch mit der Desensibilisierung zusammenhängt, auch nach so langer Zeit, weiß ich leider nicht. (Dafür ist es bei meinem Sohn schlagartig losgegangen, mit dem muss ich wohl spätestens in den nächsten Wochen auch zum Arzt.)


    Fazit: ein guter Hautarzt /Allergologe kann austesten, was die Allergie auslöst und auch beraten, ob es sich lohnt mit einer Desensibilisierung, das geht wohl dann gut, wenn man die "schuldigen" Pollen gut eingrenzen kann. Außerdem weiß ein Allergologe hoffentlich auch, was man tun kann/sollte, damit sich kein allergisches Asthma entwickelt. Also Hausärztin fragen und dann bald hingehen!


    (Ach ja, es gibt auch frei verkäufliche Heuschnupfen-Tabletten in der Apotheke, die ganz gut wirken und auch nicht mehr so sehr müde machen, aber da ist es sicher auch gut, sich von der Hausärztin vorher beraten zu lassen).

    Wie schön, ich finde Eulen so toll und sehe leider so selten mal eine! Könnt ihr die Eulen auch sehen, oder "nur" hören? Hier bei uns hören wir zwar auch öfter welche hinter dem Haus, aber die sind zu weit weg, als dass ich sie sehen könnte, und im Dunkeln sehe ich erst recht nichts. Und nur am Rufen kann ich leider gar nicht uterscheiden, ob das nun Waldohreulen oder Käuze sind. Immerhin können wir manchmal zuhören und uns daran freuen ...


    Viele Grüsse und ein schönes, angenehmes Eulenkonzert, Eva

    Guten Abend zusammen, kennt sich hier jemand mit dem o.g. Saft aus? Mein Sohn hat sozusagen von jetzt auf gleich richtig fiesen Heuschnupfen gekriegt, wie immer bei so Zeugs üblich am Wochenende. Eigentlich sollte er an einem 1100-Lauf teilnehmen (hat zum Glück dann auch noch geklappt), bekam aber so rote, juckende Augen und eine verquollene Triefnase, dass gar nichts mehr ging. Ich habe in der Apotheke (war zum Glück in der Nähe) dann den Saft gekauft und ihm gegeben, nach einer halben Stunde war dann wieder einigermassen Ruhe, man konnte geradezu dabei zugucken, wie die Augen wieder abschwollen. Da es so viel geregnet hat, habe ich den Saft dann ein paar Tage nicht gegeben, weil es auch so wieder erträglich war. Seit vorgestern nimmt er ihn wieder, und gestern ist mir aufgefallen, dass er auf Brust, Bauch und Rücken einen leichten Ausschlag hat mit so ganz kleinen rosa Pusteln und Flecken. Jucken tut der Ausschlag wohl nicht. Kann das wohl von dem Ceterizin kommen, und sollte ich ihn damit mal zur Kinderärztin schleppen? Wahrscheinlich sollte ich das wohl sowieso tun, wegen des Heuschnupfens ganz grundsätzlich, aber meine Begeisterung dafür hält sich gerade in sehr engen Grenzen, da das Kind jetzt so kurz vor den Ferien ohnehin immer genug Termine hat und wir alle ausserdem extrem urlaubsreif sind. Ich wollte den Arztbesuch gerne noch bis zu den Ferien vertagen (und hatte auch ein wenig die Hoffnung, dass, was auch immer gerade die Beschwerden verursacht, bis dahin fertig mit Blühen ist).


    Kennt jemand so eine Nebenwirkung, oder klingt das eher nach einem mysteriösen Infekt? (Super wäre auch, wenn ihr ganz viele Menschen kennen würdet, bei denen so ein ätzender Heuschnupfen genauso plötzlich wieder verschwunden ist, wie vorher aufgetaucht. Aber ich fürchte, da hoffe ich vergebens, obwohl das bei mir selbst gerade zu klappen scheint #haare )


    Viele Grüsse, Eva

    Hallo, ich weiß nicht, ob es noch aktuell ist, aber mein Sohn hat sich gerade an Pfingsten die Hand sehr übel verbrüht. Wir mussten alle 2 Tage zum Verbandwechsel ins Krankenhaus, die ersten 3 Male hat die Wunde auch geblutet, die Ärztin hat aber auch noch zusätzlich Haut weggeschnitten und verklebtes Wundsekret von der Wunde abgerubbelt, damit sich nichts entzündet. Ziel war, dass das Ganze von unten her zuheilt, in feuchtem Milieu. Um die evtl. verklebte Wundauflage zu lösen, wurde sie erst immer großzügig mit steriler Kochsalzlösung eingeweicht, die gibt es auch in der Apotheke in so Ampullen für ein paar Cent. Damit hat das Ablösen trotz Bluten nicht ganz so weh getan. Vielleicht wäre das auch was für Euch? Solange die Wunde noch nicht geschlossen und von alleine trocken war, kam keine fetthaltige Salbe drauf, sondern ein Brandheilgel (war was von Wala, müsste es auch rezeptfrei in der Apotheke geben). Inzwischen cremen wir fleissig mit Rosatum-Creme (auch von Wala, ähnlich wie Bepanthen von der Konsistenz, duftet aber angenehmer :) ), damit die Narbe so schnell wie möglich weniger empfindlich und geschmeidig wird / bleibt. Gute Besserung, Brandwunden tun echt lange gemein weh!

    Und die Trilogie hat 5 Teile ;)

    Stimmt, aber ich besitze nur die 4 ersten Teile in einem Band, auf dem steht sogar noch drauf "a trilogy in four parts". Ich habe ausserdem gelesen, dass es ausser der 5-teiligen Trilogie noch einen Roman gibt, der "Der lange, dunkle 5-Uhr-Tee der Seele" heisst. Der Titel ist so schräg, ich glaube, den muss ich mir auch mal besorgen und lesen.

    War die Erde nicht der Computer, der gebaut wurde, nachdem man gemerkt hat, dass sich niemand mehr an die ursprüngliche Frage erinnern kann? Um herauszufinden, was die Frage war? Ich glaube, ich muss meine Trilogie in 4 Teilen mal wieder ausgraben gehen.


    P.S. Ich fürche, ich bin irgendwie zu langsam heute, immer wenn ich gerade fertig bin, gibt es schon wieder soviel Neues.

    Mein Sohn Sonntag Morgen: "Mama, aus Spiel wohl bin ich ein Tintenfisch und du bist ein Mama-Tintenfisch. Pffft, Pffft, tentakelwerf, tentakelwerf!" (Krabbelt zu mir unter die Bettdecke und umklammert mich mit Armen und Beinen)


    Ich umarme und bekuschle ihn erstmal und bitte dann um Übersetzung des Tintenfischverhaltens. Erklärung: "Na, ich habe erst Tinte versprüht, um die Feinde abzulenken. Dann bin ich in die Felsspalte gekommen und umarme dich mit allen Armen. Ich habe aber erst 4, weil ich noch ein kleiner Tintenfisch bin."


    Heute Morgen beim Frühstück: "Wenn ich mich hetzen soll, krieg ich grunzige Laune." Schwerer Seufzer, dann: "Marco Reus hat auch grunzige Laune, weil er nicht mit zur EM darf." (Anschließend trübseliger Blick aus dem Fenster und Versinken in beharrliche, schweigende Bewegungslosigkeit, ich fürchte, die "grunzige" Laune hat sich schonmal vorsorglich eingestellt.)

    Gerade ist mir noch eingefallen, was der Herr Sohn mal zu Anfang seiner Kindergartenzeit verkündet hat: Ein Mädchen aus seiner Gruppe hatte es ihm besonders angetan, er, sein bester Kumpel (der nebenbei heute immer noch sein bester Freund ist) und besagtes Mädchen (alle drei knapp 3 Jahre alt) haben oft zusammen gespielt und als gefürchtetes Trio infernale die armen Erzieherinnen in den Wahnsinn getrieben.


    Eines Tages verkündete er, nachdem ich ihn aus dem Kindergarten abgeholt hatte: "Mama, also, die F. Ist eine richtige Damenfrau."
    Ich: "Soso."
    Sohn: "Jaha, und Fs Mama ist eine Dame."
    Ich (zugegeben die blödeste aller Mama-Fragen): "Aha. Was bin ich denn?"
    Sohn (leicht entrüstet): "Liebe, alte Mama!"

    Ich habe hier neuerdings ein Kamel zu bieten, meistens morgens vor der Schule: "Mama, ich bin jetzt ein Kind-Kamel, und du bist mein Kameltreiber. Aber weil ich ein liebes Kamel bin, musst du ein lieber Kameltreiber sein, kein gemeiner!" (Das kommt davon, wenn ich meinem Kind sage, dass ich keine Lust habe, mich morgens immer wie ein Kameltreiber aufführen zu müssen, damit mal irgendetwas vorangeht. Gerne genommen sind hier ausgesprochen längliche Meditationen auf dem Klo, gerne auch schon mit Zahnbürste in der Hand, nicht im Mund, versteht sich). Oft funktioniert die Lieber-Kameltreiber-Nummer erstaunlich gut. Letztens habe ich ihm dabei erklärt, dass Kamele so breite Hufe haben, weil sie damit nicht so tief in den Wüstensand einsinken und deswegen auch schnell sein können 8o . Als wir dann draußen vor der Tür standen (Ich zur Arbeit, er zur Schule), trabt er mit großen Schritten und hochgezogenen Knien an: "Hach, ist das schön, wieder den freien Wüstensand unter den Hufen zu spüren!"

    Ich habe gerade eine Robbe ins Bett gebracht


    Oh, eine Robbe habe ich auch noch ab und zu, vorzugsweise abends. Meine Robbe macht dann nur Robbengeräusche, und das wird dann leider nach und nach so laut wie eine ganze Seehundbank, wenn ich das nicht verstehe, aber nicht unbedingt Menschenmutterkompatibler. Die Robbe macht allerdings deutlich, dass Robben durchaus eigene Ansichten zum Thema "Zähneputzen" oder "schlafen, weil morgen Schule ist" haben.

    Stimmt, ich bin im Grunde ja auch ganz zufrieden, dass es gut belüftete (und freundlicherweise auch durchaus preiswerte) Alternativen zu den klassischen Reitkappen gibt, aber die habe ich früher auch eher als neutral empfunden (eben weil es da auch keine Altwrnativen gab). Ich finde es ausserdem ohnehin erstaunlich, dass Reiten bei Jungen so ungewöhnlich ist, mein Sohn hat auch schonmal zu hören gekriegt, dass das ja wohl eher was für Mädchen sei (sowohl von anderen Kindern als auch von Erwachsenen). Das hat er zum Glück nicht weiter ernst genommen. Aber die meisten Kinder zumindest in meinem Umfeld kennen und mögen eigentlich auch z. B. Yakari (jedenfalls die noch etwas jüngeren), und was wäre der ohne Kleiner Donner?
    Was die rosa Spielküchen betrifft, unsere war aus Holz, dazu gehörte eine Kaffeemaschine. Die war blau mit pinken Deckeln 8o und wurde sehr geliebt (von mir weniger, weil dauernd etwas dafür nicht geeignetes heimlich damit unter Wasser gestzt wurde)

    Mir fällt gerade noch ein, Lieblingskuscheltier ist aktuell eine Eule namens Euli. Die hat aber eulenfarbige Flügel und eine kleine Schester namens Eulinchen. Allerdings wohnt auch eine männliche Fledermaus im Kinderzimmer. Die hängt tagsüber meist an der Lampe und heisst Peter-Klaus. Ob das wohl auch was zu bedeuten hat?

    Ich habe vor kurzem sowas wie doppelt gegendert an einem an nur einem einzelnen Produkt erlebt: Ich wollte für meinen Sohn (da gings schon los mit dem seltsam beäugt werden) einen Reithelm kaufen. Es war ungelogen genau einer zu finden, an dem kein rosa oder pink zu finden war, und der war schwarz und sah so extrem trist aus, dass wahrscheinlich sogar die wirklich freundlichen und unerschütterlich ruhigen Ponys auf dem Hof vor Schreck spontan depressiv und wild geworden wären. Alle klassischen Reitkappen (die ich ohnehin höchstens für Dressur oder Turniere oder sowas geeignet finde) hatten mindestens Schleifen hintendran. Dann hat mein Sohn einen insgeamt recht neutralen, gut passenden Helm für schön befunden, der immerhin nur ein winziges aufgedrucktes rosa Schleifchen hatte, woraufhin die Verkäuferin ihn dann noch von so einer klassischen Samtkappe zu überzeugen versuchte ("da kann man die Schleife ja auch abtrennen"). Mein Sohn wurde dann erneut skeptisch beguckt, als er dann selber verkündete, dass es in Wirklichkeit sowieso keine Mädchenfarben gebe und ihm die schwarzen Kappen zu schwer, zu heiss und zu schwarz seien. Wir haben dann den leichten gut belüfteten Helm mit rosa Schleifchen gekauft und er wird jetzt auch gern getragen :)

    Mein Sohn gestern über eine Mitschülerin, die ihn in den letzten Tagen anscheinend öfters geärgert hat (verdrossen und gleichzeitig ungeheuer erhaben über die kleinen, unwissenden Erstis, immerhin ist er ja schon ein ganzes Jahr weiter): "Die M. Ist aber auch eine richtige Kettensäge!"