Beiträge von luxa-rosenburg

Kleinchen (2,5) spielt praktisch nie allein für sich. Das allerhöchste der Gefühle ist es, dass ich “nur“ Statistin und Interaktionspartnerin bin (Einkaufen, bekocht oder verarztet werden). Weil das für uns schon ein großer Fortschritt ist, versuche ich da möglichst oft mitzuspielen. Aber: es ist soooo langweilig... :wacko: Ich will ja nicht animieren sondern nur reagieren. Ich kann nicht aufstehen, Handy will ich natürlich nicht, Buch lesen wird meistens nicht toleriert, dann steigt sie aus dem Spiel aus. Was macht ihr beim Spielen?? Beim Schaukel anschubsen, zwischen “Ja, ich nehme gerne eine Tomate, danke“ und “Aua, ein Pflaster bitte!“? Kopfrechnen? Weihnachtsgeschenke planen? Pickel ausdrücken? Bitte ein paar Tipps...

Das, was er grade macht, ist der erste Schritt. Er beschäftigt sich mit seinen Ausscheidungen und mit dem Körper, fühlt allmählich, was da passiert, und so weiter. Das ist super, aber es ist wie gesagt der Beginn eines Prozesses. Wie lang es dauert, bis er das mit dem Töpfchen oder Klo a) versteht, b) anwenden kann und c) zuverlässig anwendet, kann Dir niemand sagen. Ich würde ihn spielerisch unterstützen - Töpfchen im Spielbereich, vielleicht ein Buch, in dem das Thema vorkommt, ihn beim eigenen Klogang mitnehmen wenn er möchte. Dann kommt das irgendwann von ganz alleine.