Beiträge von luxa-rosenburg

Du kannst Backmatten (Silikon oder Teflon-beschichtet) nutzen. Die sind dann allerdings bei der Entsorgung problematisch.

Bei solchen Fragen gucke ich übrigens immer gerne bei Utopia (.de, nicht der von hier #freu), die haben zu fast allen Konsum-Themen was passendes.

ah ok ich merke, ich hätte das noch weiter differenzieren sollen. Mir geht es tatsächlich primär um das Kleinkind-Alter. Meine Große (3,5) ist nämlich aktuell mal wieder gnadenlos unentspannt (jammerig, fordernd, schläft schlecht etc), und das nach einer guten Woche ohne Kita. Wir haben in der Zeit viel unternommen und sie hatte wirklich viel Zeit mit Mama und Papa. Und ich schiebe das zunehmend auf die fehlende Struktur.

Dass Ferien mit Kleinkind für die Eltern unentspannt sind ist klar #zwinker Aber diese Nachwehen würde ich gern besser einordnen...

Bims an der Ecke verzweifle ich auch immer wieder...

Der Bioladen hier besteht praktisch komplett aus Einwegglas. Ich bin ja beim Obst und Gemüse halbwegs klar, was die Bredouille “Bio aus Chile vs konventionell aus der Region“ angeht. Aber bei Verpackungen scheitere ich echt. Wir haben wahnsinnig viel Plastikmüll. Will ich den reduzieren, muss ich an unsere Lebensmittel ran - Kosmetika sind es nicht viel bei uns. Und dann lande ich eben bei Pest oder Cholera...

Ich will demnächst mal eine Führung auf einem Recyclinghof hier im Landkreis mitmachen. Wir haben ja dieses selten dämliche Rund-und-Flach-System, ggf. ist es da einfach komplett egal, was ich kaufe... #hammer

Bei mir schäumt das Shampoo von Alverde gut auf, aber nicht so, wie Flüssigshampoo, was aber nichts macht. Ich streiche über das Haar und schäume dann im Haar auf. Vorher schäumt da auch nichts. In Lush sind aber keine Silikone oder Parabene drin, oder?

Grade geguckt: Nein, Silikone werden wohl grundsätzlich nicht verwendet, und die Shampoo Bars sind auch ohne Parabene.

Ich hatte diese Woche den direkten Vergleich zwischen dem dm-Shampoostück Foa*mie, und einem von Lu*sh. Letzteres ist echt genial. Es duftet herrlich, schäumt ganz toll und meine Haare waren ganz weich und seidig. Das vom dm finde ich schwieriger, da hab ich ewig gerubbelt bis meine Haare halbwegs eingeschäumt waren.

Und ich hab beim nächtlichen stillen gestern mal unseren CO2-Fußabdruck berechnet. Leider immernoch zu groß (1,3 Erden), aber immerhin deutlich kleiner als der deutsche Durchschnitt #banane

Den Trip nach Berlin haben wir mit der Bahn gemacht, und das mit Baby, Kleinkind, Kinderwagen, Rollkoffer, Tennisutensilien, Spielzeug und Gedöns... :wacko:

Wir waren ja neulich da (größere Höhe, kleineres Baby). Da wurde die ersten 12 Stunden alle zwei Stunden gecheckt: Kind aufweckbar, Pupillen reagieren auf Licht, Puls normal, kein Erbrechen / Weinen / sonstiges Komisches. Danach das selbe Spiel alle vier Stunden, bis 48 Stunden nach dem Sturz.

Dieses Programm würde ich auch daheim fahren, und vermutlich beim nächsten mal auch ohne Notaufnahme.

asreileeth hast du mal versucht, deine Haare ausschließlich mit kühlem / kaltem Wasser in Kontakt zu bringen? Das macht bei mir Welten aus. So kalt, wie es eben aushaltbar ist, und ein ganz normales mildes Shampoo. Keine Schuppen, kein schnelles fettigwerden, keine Fliegehaare...

Letzte Woche im Rückbildungskurs, eine neue Teilnehmerin mit Baby. Sie weiß, das Baby ganz offensichtlich gemischt. Kursleiterin: “Oh wie süß dein Kleiner, diese tollen Löckchen und die schöne Haut, da ist der Papa wohl ein N*?

#blink

Da fiel mal eben einigen Teilnehmerinnen und der Mama das Gesicht nach unten weg... Sie schwieg dann aber nur kurz und meinte dann “Ähm ja hmm genau“.

Kommt drauf an... Wenn an dem Tag selber unterstützt wurde wäre “bei“ oder “an“ zumindest umgangssprachlich richtig (oder anlässlich, das wäre dann ganz korrekt). Wenn z.B. im Vorfeld geholfen, vorbereitet, geplant wurde müsste es “für“ (oder bei der Vorbereitung unseres...)

Oh gott, ja!!! Mir sprang neulich eine Frau fast in mich rein, als ich das Baby auf den Rücken gepackt habe, griff wild nach Kind und Bändern und rief "Warten Sie, ich mach das!" - Äh, nein? "Doch doch, warten Sie, so wird das nichts!" - es war echt schwierig, sie loszuwerden, dann das Gewirr zu lösen und dann das (natürlich bis dahin weinende) Baby einzutüten. Und sie war natürlich furchtbar beleidigt #rolleyes

(Ja ich weiß, mir ist das Baby aus der Trage gefallen... aber das war beim Auspacken und ins Auto umsetzen, ehrlich! Eigentlich kann ich das!! #schäm)

Ganz klar:

Tove Ditlevsen, Die Ewigen Drei

Es gibt zwei Männer auf der Welt,

Die ständig meinen Weg kreuzen,

Der eine ist der, den ich liebe,

der andere liebt mich.

Der eine ist ein nächtlicher Traum

im Dunkel meiner Seele.

Der andere wohnt an der Tür meines Herzens,

Ich lasse ihn niemals herein.

Der eine gab mir ein herrliches Rauschen
    von Glück, das schnell ging vorbei,

der andere gab mir sein ganzes Leben

bekam nie eine Stunde zurück.

Der eine ist ein Tanz meines Blutes,

wo die Liebe rein und frei ist,

der andere ist eins mit dem tristen Tag,

In dem die Träume ertrinken.

Jede Frau steht zwischen den beiden,

Verliebt, geliebt und rein.

Und einmal, einmal in hundert Jahren kann es passieren

Dass diese beiden werden eins.

(Das hat ein Freund mir übersetzt, ich weiß nicht ob es da überhaupt eine offizielle deutsche Version gibt)

FrauMahlzahn den Entwurf gibt es schon hier zum Download ...

Eine allzu große Beteiligung durch Experten kann ich da nicht erkennen. Grüne und FDP haben kürzlich flankierende Anträge gestellt (19/9377 und 19/9960), deshalb glaube ich nicht, dass der Entwurf keine Mehrheiten finden wird. Ich bastle gerade an der Zusammenführung der vielen guten Fragen, die in diesem Thread gesammelt wurden, und bin sehr gespannt auf die Antworten...

Sling. Hat den Vorteil, dass man dem größeren Kind relativ problemlos Schuhe binden etc kann - das finde ich mit Baby frontal vor der Brust sehr nervig. Oder Fullbuckle auf dem Rücken, wenn es das Alter des Babys schon erlaubt, und du es fix nach hinten bekommst (bissle üben, dann geht das schneller als der Sling).

Rattenkind können wir den Teil der Diskussion bitte auslagern? Mein großes Kind ist MMR geimpft, ich bin keine pöse Impfgegnerin. Deshalb findest du in meiner Liste auch keine entsprechenden Fragen. Aber ich mag es wahnsinnig gern, wenn Gesetze durchdacht und schlüssig sind. Dieser Entwurf scheint davon sehr weit entfernt zu sein, und das muss man ja nun nicht hinnehmen, nur weil man nix gegen eine Masernimpfung hat.