Beiträge von luxa-rosenburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin neugierig! Bei so vielen von euch denk ich mir: Wie kam wohl dieser Nickname zustande, welche Geschichte mag dahinter stecken? Wollt ihr das Geheimnis lüften?
    Meiner kam so:


    Ich war auf der gedanklichen Suche nach einem neuen Namen fürs Netz, weil über den alten schon diverse Infos zu ergoogeln waren, die mir zum Teil zu privat waren. Während ich so vor mich hin prokrastinierte, machte ich online den Wahl-O-Mat und las in diversen Foren. Da begegnete mir ein Nickname, der einen Promi-Namen auf die selbe Weise umdrehte wie meiner jetzt ist - das fand ich sehr lustig. Gleichzeitig spuckte der Wahlomat auf Platz 1 Die Linke aus. Also hatte ich die Wahl zwischen Luxa Rosenburg und Wahra Sagenknecht ;)


    -- Luxa

    Meine Tochter hatte mit 5 Wochen einen fiesen Virus (Erbrechen und Durchfall) - da wurde uns im Krankenhaus gesagt, dass Stillen das absolut beste ist, weil Mumi hervorragend und sehr schnell aufgenommen wird. Wir mussten damals nur Elektrolyte zugeben weil sie eben noch so sehr klein war und in beide Richtungen Flüssigkeit verloren hat.
    Gute Besserung!


    -- Luxa

    Erstmal ein dickes Danke euch allen fürs Mitdenken!
    Madame hatte vorhin aus heiterem Himmel übelsten, sauren Durchfall. Nun denke ich doch an die Zähne... Zwei hat sie schon, das war eine üble Plage, aber anders als jetzt. Aber vielleicht kommt einfach einiges zusammen? Sie klebt an mir wie mit Pattex, alles ohne Körperkontakt ist bäh, vorhin hat sie sich ordentlich wehgetan weil ihr im Stehen (!) die Augen zugefallen sind und sie unkoordiniert umgefallen ist, die olle Tröte.
    Ich werd ihr nachher mal ein Zäpfchen geben, wir haben noch die niedrig dosierten für bis 8 kg dabei, das müsste ja ggf. zumindest einen Teilerfolg bringen.
    Die Kombi aus Pattex und Nichtschlaf ist echt extrem fies. Mein Mann kann sie maximal eine halbe Stunde mit vollem Entertainment-Einsatz halbwegs weinfrei halten... und kaum ist sie bei mir und darf stehen, ist alles wieder gut und sie beisst mir schelmisch grinsend in die Brustwarze.


    Wir haben nun aber beschlossen, die Reise umzuplanen. Wir fahren nicht mehr weiter nach Norden, sondern zurück nach Südschweden, so dass wir mehr Stehzeiten mit besserem Wetter (=mehr Draußen-Zeit) kombinieren können. Ich hoffe dieses Maßnahmen-Paket hilft uns...


    -- Luxa

    Ja das mit dem Zäpfchen ist mir auch nicht recht, aber ich will natürlich auch nicht dass sie unerkannte Schmerzen hat... wir haben jetzt grade Halbzeit, also nochmal sechs Wochen. Zum reinen Aushalten ist mir das zu lang. Aber eine Stehphase können wir gut einbauen, das werden wir mal probieren ob ihr das hilft. Bewegung hat sie, wobei es bei ihr auch keinen Zustand der Auslastung zu geben scheint - aufstehen, umfallen, aufstehen, umfallen, und das den ganzen Tag.
    Sorry Fia das war gar nicht angefressen gemeint. Ich hab nur just gestern in einem anderen Thread die etwas unselige "Wenn die Kinder größer sind merkt man erstmal was echte Sorgen sind und um welchen Pipikram man sich anfangs Gedanken gemacht hat"-Diskussion gelesen. Das hat mich in Anbetracht meiner momentanen Lage (und der vieler anderer Babyeltern) echt getroffen, deshalb reagier ich da grad ziemlich über.


    -- Luxa

    Huhu, ich hatte bisher nicht den Eindruck dass sie das belastet - die letzten 10 Tage waren in sich auch immer gleich (Frühstück, fahren während sie Mittagsschlaf macht, Spaziergang, Sonne genießen, Krabbeldecke, spielen, Essen, schlafen, nochmal fahren während sie schon schläft). Ich wär allmählich gern die, die anderen Babyeltern sagt dass es besser wird :( Kennt ihr denn diese Unruhe? Kann das normal sein, oder sollten wir da wirklich ernsthaft auf Ursachensuche gehen, sprich: Zäpfchen probieren oder mal ne Woche stehen bleiben?


    -- Luxa

    Danke! Wir sind grade in Norwegen, die Hitze fällt also weg. Sie schläft tagsüber in der Regel 2x eine Stunde, manchmal mehr, die letzten Tage deutlich weniger. Nachts von ca halb zehn bis acht, aber maximal ein, eineinhalb Stunden am Stück... sie braucht nicht sehr viel Schlaf, aber momentan ist es zu wenig, sie ist total weinerlich, das ist untypisch. Mein Mann übernimmt viel, doch nachts akzeptiert sie nur mich, tagsüber phasenweise auch... ich bin echt durch.
    Schmerzen hatte ich auch überlegt, evtl geb ich ihr mal testhalber ein Ibu-Zäpfchen? Sie kann seit drei Tagen stehen, macht also viel an Entwicklung durch grade. Ansonsten ist ihr Alltag eigentlich super eingespielt, wir fahren jetzt seit sechs Wochen mit dem Wohnmobil rum, das kennt sie gut und fühlt sich eigentlich sehr wohl... *seufz* :(


    -- Luxa

    Vom Handy und physisch-psychisch erschöpft, deshalb heute im Telegrammstil...
    Meine Tochter (8,5 Monate) schläft nicht mehr. Wir haben schon immer Probleme und uns inzwischen gut arrangiert, aber ich hab jetzt 4 Nächte in Folge praktisch nicht geschlafen und davor war es schon ne Woche desaströs...


    - sie schläft in meinem Arm stillend ein und bleibt auf meinem Schoß bis ich ins Bett gehe (sonst muss ich alle 10 min hin und wieder stillen)
    - sie findet nicht in den Tiefschlaf, wälzt sich, brummt ständig (so ein "tönen", das macht sie oft beim einschlafen)
    - andocken, abdocken, andocken, abdocken
    - manchmal schläft sie auf meiner Brust, aber nicht immer
    - ab ca 4 Uhr wird es immer schlimmer
    - immer wieder dreht sie sich auf den Bauch, Kopf hoch, Augen auf, losrobben, weinen
    - sie weint nicht, meckert nur
    - Zähne glaub ich nicht, die Symptome passen für mich nicht


    Was wir probiert haben:
    - Trage, will sie nachts nicht
    - Abhalten, sie macht nix
    - Carum Carvi auf Verdacht, kein Effekt
    - Beikost abends weglassen, kein Effekt
    - viel Tagschlaf, wenig Tagschlaf, kein Effekt


    Entschuldigt den Stil... ich bin am Ende.


    -- Luxa

    Liebe Raben,


    ich bin grad in einer total blöden Lage... Details gerne per PN, jedenfalls brauche ich irgendwie jemanden, der in den nächsten Tagen in Teltow einen Pferdestall für mich anschauen kann... tiefergehender Pferdeverstand ist nicht nötig, Auto und ggf eine gewisse Affinität zu Pferden wäre super. Könnte mir irgendwer weiterhelfen, natürlich gegen Aufwandsentschädigung? Dauert nur 30-60 Minuten dort, eine genaue Einweisung könnte ich geben... :)


    Liebsten Dank schon jetzt!


    -- Luxa

    Weiß jemand was das sein kann? Wir lümmeln in Norwegen am Meer rum (Westküste, Fjord), und da schwimmen im Wasser kleine fiese Blutsauger! Sehen aus wie Egel oder sowas. Ganz klein, ca 2-3 mm lang, durchsichtig, gallertartig (das Wort wollte ich immer schon verwenden), und ausgesprochen bissig. Fiiiiies! Sind die giftig oder gefährlich oder so??


    -- Luxa

    Es gibt im SuT einen sehr kritischen Onbu-Bericht: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=92644


    Ansonsten hier ein großes Votum für die Meitai auf dem Rücken! Ich hab ne Taitai Toddler, mit der ich die kleine Madame (knapp 9 Monate) superhoch auf den Rücken bekomme. Und, für mich ein Argument: ich kann beim Binden entscheiden, ob ich das Gewicht eher auf die Hüfte oder auf die Schultern nehmen will. Das ist bei größeren Kindern echt gut, finde ich. Mein Mann trägt in der Emei hinten, mit der komme ich aber nicht gut klar. Rattenkind, warst Du nicht auch Berlin? Dann kann ich Dir ne gute Trageberaterin empfehlen.


    -- Luxa

    Machen wir auch, aber auch ohne Bezug auf Fremde bzw. dann mit Aufklärung. Gibts doch auch als ganz berühmte Szene, ganz am Anfang von diesem Film, wie heisst der, wo Robert Redford 1 Mio Dollar bietet für eine Nacht mit Demi Moore... war das der? Jedenfalls Demi Moore allein in ner Bar, wird angegraben, lässt den Typen abblitzen, dann kommt ein anderer rein und schleppt sie scheinbar mühelos blitzschnell ab, dabei ist das in Wahrheit ihr Mann...


    -- Luxa