Beiträge von luxa-rosenburg

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Huhu, wir haben nun über eine Apotheke den Fünffach-Impfstoff gefunden (Infanrix). Hat der nun mehr oder weniger Aluminium als der Sechsfach?? Na ja, vermutlich wird es der werden. Das scheint ganz gut zu funktionieren, nicht über den Arzt zu gehen sondern über Apotheken... Ich hab nur zwei angerufen, direkt die zweite hatte es da.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Danke Bellamie, ich meinte natürlich Pneumokokken. Dass die nicht primär wegen Mittelohrentzündung geimpft werden ist klar - nur ist das ein Reizwort für meinen Mann. Als der Kinderarzt das als (und er hat es als recht häufige) Folge von Pneumokokken-Infektionen nannte, war für ihn klar, dass wir das impfen wollen.


    Mir ist völlig bewusst, dass unsere Vorstellung eine wilde Mischung aus objektiven Nutzen-Risiken-Abschätzungen und subjektivem Bauchgefühl ist, keine Frage. Aber ab dem Moment, wo man sich nicht komplett an den Stiko-Plan halten möchte, muss man ja irgendwie für jede Krankheit eine Entscheidung treffen, dann die möglichen Kombis herausfinden, dabei dann die Alternativen mit den unterschiedlichen Trägerstoffen berücksichtigen und am Ende klären, was überhaupt verfügbar ist. Und so ziemlich jede Instanz, die beratend zur Seite steht, hat sich eine der beiden Extremmeinungen auf die Fahnen geschrieben... Das macht es wirklich sehr schwer. Um so "danker" euch beiden für die Infos und Tipps!


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Keuchhusten und Hepatitis sind "zu viel". Ich wollt gar nicht so sehr in die Gründe einsteigen, das endet ja meistens ganz schrecklich ;)
    Hepatitis finde ich angesichts der üblichen Infektionswege einfach noch nicht notwendig bei einem so kleinen Baby ohne Kontakt zu Drogenabhängigen, Hinterhoftätowierern und anderen Risikogruppen (beißende Kinder eingeschlossen).


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Ach sorry, man sollte nicht mit quäkendem Baby auf dem Arm tippen und in Hektik abschicken... Also, was wir wollen: Tetanus, Diphterie, Polio, Pneumokokken und evtl. Hib.
    Natürlich wollen wir so wenig Pieks (und Trägerstoffe) wie möglich, aber irgendwie auch nicht grade eine Kombi-Impfung mit mehreren Dingen die wir eigentlich nicht impfen wollten.
    @Exon, ich will unserem KiA da gar nichts unterstellen. Er sagte nur selbst, dass er eigentlich ausschließlich Sechsfach impft, weil die meisten seiner Eltern da nicht drüber diskutieren wollen, und dass er deshalb nicht sicher sagen kann ob es aktuelle Kombis gibt die er evtl nicht kennt, dass aber die Vier- und Fünffachimpfung, die er kennt, nicht verfügbar ist.
    @rheinländerin, mir persönlich ist das Thema Tetanus ein ziemliches Anliegen... Ich hab ein Pferd und die Kleine mehrmals pro Woche mit im Stall (Pferde, Hunde, Katzen). Insofern ist die Entkopplung vom Urlaub tatsächlich nicht so das Problem, aber die generelle Ungeimpftheit ist mir nicht so ganz recht...


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Liebe Raben,


    nein das soll keine Impfdebatte werden ;)
    Aber vielleicht weiß jemand von euch etwas, was unser Kinderarzt nicht weiss... Meine Tochter (5 Monate) ist bisher ungeimpft, aber nur weil wir noch keine gute Lösung haben. Wir wollen impfen, aber selektiv - genauer gesagt: Tetanus, Diphterie, Polio, Pneumokokken und (unschlüssig) Influenza. Über spätere Sachen, also Mumps Masern usw haben wir uns noch keine Gedanken gemacht.


    Nun versuchen wir seit Wochen vergeblich, die gewünschten Impfungen zu bekommen. Aber alle Varianten, die akzeptabel und für Säuglinge zugelassen wären, sind "nicht verfügbar". Wir waren schon so weit, auf die 5-fach-Impfung auszuweichen (ich glaub ohne Influenza, dafür mit Keuchhusten?) - nicht verfügbar. Das einzige, was wir derzeit bekommen können, ist der Sechsfach-Impfstoff. Da haben wir zwei Sachen drin die wir nicht wollen (Hepatitis, Keuchhusten), dafür fehlt die Influenza. So viel Kompromiss ist uns eigentlich zu viel... Wir haben versucht, über die Ärzte für Individuelle Impfentscheidungen zu gehen, aber da bekommen wir frühestens in vier Wochen einen Termin zum Gespräch. Wir werden ab Mitte Juli für 3 Monate reisen (Skandinavien), davor hätte ich doch zumindest gerne 2 Grundimmunisierungen durch - mit Bestellen und Wartezeit wird das jetzt schon sehr eng.
    Hat jemand das selbe Thema gehabt und evtl. eine Lösung gefunden?

    Vollmond, woher kommt denn ihr Leidensdruck, kannst Du das ausmachen? Von Freunden, aus den Medien (guckt sie zB GNT oä), evtl unbewusst von euch? Das fände ich wichtig zu wissen. Und dann ist es, wenn es kein wirkliches körperliches Problem ist (was natürlich abzuklären ist), eine Frage von Selbstbewusstsein, Körperwahrnehmung und Umgang mit dem Thema Essen... Das ist nicht schlimmer oder weniger schlimm, es ist nur meines Erachtens eine andere Baustelle.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Ich fände es ja ausgesprochen fair von Dir, @Basia, nun auch meine Replik zu lesen, nachdem Du mir Deinen Senf um die Ohren gehauen hast. (ganz zu schweigen von der Verwechslung, die zu korrigieren irgendwie guter Stil wäre...


    Also: Welche Viele mich nach bisher glaub ich zwei Threads als Gluckenmutter wahrnehmen, abgesehen von Dir, würde mich interessieren - meine Angefressenheit bezog sich auf einige Sätze v.a. von Talpa und hat sich dann durch Cornflakes Konretisierung geklärt, dass es eben nicht (primär) um ein Ich-kann-es-besser geht, sondern darum dass die Grundhaltung geklärt sein muss, innerhalb derer es dann jeder auf seine Weise gut kann. Und diese Klärung besteht bei uns eben momentan nicht, mein Mann _lässt_ die Kleine weinen. Da Talpa das irrtümlich als gegeben sah: für mich Problem geklärt.


    Mir dann zu erklären Du könnest meinen Mann (den Du gar nicht kennst) verstehen, weil ich ja so starr in meiner Haltung und meinen Maßstäben bin (welche denn? Dass ein weinendes Kind getröstet werden muss? Ja, da bin ich starr.), finde ich echt krass. Und wo ich dann noch abwehre und mich keinen Zentimeter bewege, darfst Du mir gern zeigen. Dass ich Deinen ersten Beitrag, Stichwort Kontrollfetisch, nicht aufgegriffen habe, lag daran, dass er mir nichts brachte. Dass und warum wir in einer Lage sind in der ich nicht mehr loslassen kann, hatte ich nämlich vorher beschrieben.
    Ich könnte Deinen Post nun noch weiter kommentieren, aber ich glaube davon profitieren wir beide nicht. Zumindest ich schreib immer gern Dinge in Foren, die irgendwie konstruktiv und im Idealfall empathisch sind. Deshalb, als Zwischeninfo an die vielen Input-Geber und Mit-Denker: Wir hatten vorhin ein erstes, langes Gespräch im Park, ohne akute Anspannung. Ich habe mich für einiges entschuldigt, weil mir durchaus klar ist wie sehr ich ihn unter Druck setze (hatte ich ja eingangs schon angedeutet). Die Idee, verschiedene Standardsituationen zu besprechen und grundlegende Grenzen klarzuziehen, fand mein Mann sehr gut und hilfreich (danke nochmal, Cornflake!). Ich hoffe dass das ein Weg ist, ihm wieder Freiheit und mir Vertrauen zu verschaffen. Denn Spaß haben wir ja an der Lage alle nicht... @Talpa, spannend finde ich noch den Hinweis auf die Schwingungen, die die Kleine natürlich aufnimmt. Logisch, danke! Ich werde wohl tatsächlich anfangs richtig bewusst beiden Tschüss sagen, dann aus dem Haus gehen und darauf vertrauen, dass das, was wir die nächsten Tage noch besprechen werden, dann gilt - und die Ausgestaltung den Zweien überlassen.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Hmm nachts nehme ich sie mit Bamboozles, da bin ich sehr zufrieden, s.o. Ich hab nur eine bisher, aber da werd ich wohl aufstocken wenn die anderen nicht halten. Die Einlagen nehme ich tagsüber in den Milovia-ÜH und finde sie da ausgesprochen saugstark, da kommen wir teilweise 4 Stunden und länger rum.
    Mit Rumparooz komm ich gar nicht klar, ich brech mir immer fast die Finger, die Druckies gehen so schwer...
    Ich bin inzwischen bei Facebook im Stoffwindelflohmarkt, weil ich auch so gern rumprobiere ;)


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Basia, auf die Schnelle: Du meinst wohl nicht Cornflake sondern mich, Deinen Tonfall und Deinen Post kommentiere ich wenn ich mich wieder beruhigt habe - sonst vergreif ich mich im Ton.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Helianthus, halten die Capris bei Dir mit Bamboozles dicht? Wir hatten heute morgen schon das dritte Mal Hochwasser im Schlafsack :( Mit PeeNuts hatte ich das noch nicht, mit Capris jedesmal.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Talpa, natürlich habe ich keinen Allwissensvorsprung (finde ich wieder ganz schön abstempelnd mir gegenüber...). Aber ich habe Maßstäbe, genau wie mein Mann auch. Meine sind in diesen Dingen momentan enger - in anderen vielleicht nicht, wer weiß. Und gleichwertig heisst für mich, dass wir einen Weg zur Einigung finden und keine einseitige Duldung (unter der letztendlich alle leiden weil Stimmung im Eimer). Das ist für mich allemal genderkorrekt.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    Cornflake, das ist vielleicht der Dreh, der mir bisher fehlt. Wir versteigen uns entweder in Details a la "dreh sie an der Schulter und sag ihr das vorher" oder sprechen über die großen Erziehungsziele. Das dazwischen ist vermutlich viel schlauer und gibt ihm den Freiraum der ihm fehlt. Also: Wir wollen beide, dass Schlafen kein negativ besetztes Thema ist, also soll sie ohne Weinen einschlafen können. Wie jeder das macht ist seine Sache.
    Was ich durch die Beispielr versucht habe zu sagen: ja, sein Weg ist genauso legitim. Aber das sind einfach Dinge, die für mich zu doll sind. Und da ist es dann mit Weggehen und Machen lassen einfach nicht getan, bzw kann ich das nicht. Das fühlt sich für mich an als würde ich mich der Verantwortung für unser Kind entziehen. Also müssen wir uns darüber verständigen, wo "zu doll" anfängt.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk