Beiträge von Kraichgau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also neben der Spüle -


    Steht hier ein Seifenspender und Handcreme


    Auf der Armatur hängt ein Baumwollwaschlappen von Ikea - für das Baby zum Saubermachen nach und während der Mahlzeiten, ein Microfaser-Tuch für die Flächen und der "g.Gespensterschwamm" von dm.


    Ein Geschirrtuch hängt an Griff der Schublade unter der Spüle.

    Alles wird täglich gewechselt.


    I#superch hätte gerne so einen " Spülbuttler" ...

    Hier gelten Regeln zum Medienkonsum - eine halbe Stunde täglich wenn Schule ist. Ferien legen wor individuell fest -und es darf auch in der Woche aufgespart werden um mal länger was zu schauen oder zu spielen.


    Da wir aktuell ein 7 Monate altes Baby haben, Sommerferien sind - die Schlafsituation der Horror ist - alle Freunde verreist sind und wir hier absolute Einzelkämpfer sind -gebe ich an Zeit auch mal was dazu - damit ich ausruhen und Schlaf nachholen kann.


    Hörspiele reglementiere ich niemals! Er ist dann weit weg im "Kopfkino" - er hört gerne und viel und das soll er auch.


    Was uns tatsächlich hilft - die Regln festhalten - sprich aufschreiben. Und beide unterschreiben wir - und hängen die kurze Vereinbarung an den Kühlschrank.


    Wenn er etwas schaut, dann legen wir vorher fest, was er schaut, und was wir machen, wenn die Zeit um ist und dass ich erwarte, dass das Gerät sofort auf Aufforderung weggelegt wird, Sanktionen gibt es hier keine, wenn er es nicht tut - ziehe ich halt mein Ding durch. Backe Pizza oder gehe mit dem Baby los - Eisdiele etc.


    Da gibt es wenig Probleme. Er ist 8,5 Jahre alt - hat einen UUURRRRalten Nintendo und darf über mein TAB was schauen. Da er in den Ferien ganz aus freien Stücken, ohne Aufforderung seine komplette Fördermappe durchgearbeitet hat - hat er jetztseinen sehnlichsten Wunsch erfüllt bekommen (ohne Hinweis auf das freiwillige Arbeiten) ein Spiel für die Playstation. Das haben wir zusammen ausgesucht und zusammen schon mal gespielt und er darf jetzt wählen - 30 min. Tablet ODER 30 Min. PlayStation. Er ist da wunderbar verständig, liest viel und hilft auf Ansage im Haushalt mit.


    Allerdings wird er echt merkwüdig, wenn er länger als 1,5 Stunden davor hängt (da hat er sich dann Zeit aufgespart) ist überreizt und patzig ja sogar weinerlich. Da hilft nur - ihn einbinden "komm wir holen uns ein Eis" "auf gehts wir machen jetzt Waffeln / Teig für Pizza / Kuchen" oder "Ich wollte jetzt mit dem kleinen auf den spielplatz - komm mit ich würde mich freuen wenn du uns begleitest!"


    Bei der Tochter (13 Jahre alt) meines Mannes aus erster Ehe gibt es keine Regeln hierzu, bei ihrer Mutter läuft IMMER die Glotze - sie hat es neulich geschafft 5 Stunden :stupid: vor dem Handy zu hocken. Die Laune war völlig mies, es wurde fast nicht gesprochen und ihr war plötzlich übel und sie konnte nichts zum Abendbrot essen. Da habe ich dann eingegriffen und ganz klare Worte gesprochen. Gleiche Regeln wenn sie da ist wie für den 8,5 Jährigen.


    Außerdem müssen die Teile bei uns Abends in die Küche auf das Regal. Ausgeschaltet.


    Wir sind sehr klar, bei meinem sohn klappt das alles wunderbar. Auch schaue ich mir oft an was er macht und begleite ihn, lasse mir erklären etc. ohne das negativ zu bewerten.


    Seit die Große die gleichen Regelungen eingehalten muss, geht es viel besser - als sie heimlich am Handy war, habe ich das meinem Mamn überlassen. Er war so enttäuscht, dass er es für den Rest des Tages eingezogen hat - das macht die Mutter wohl auch so. Mein Fall wäre das nicht - ABER getrwu dem Motto "Nicht meine Affen -nicht mein Zirkus" hane ich das so akzeptiert.


    Das ist jetzt ganz schön viel geworden!


    Vielleicht ist da der ein oder andere Ansatz dabei

    Herzlichen Glückwunsch! #laola


    Ich hatte auch eine richtig schwierige erste Schwangerschaft - :( und meine große Sonne wurde auch noch 1 Monat vor Termin geboren #heul Es war eine ganz herausfordernde Baby- und Kleinkindzeit.


    Meine zweite Schwangerschaft - war #applaus mit allem Zubehör - Übelkeit, 30 Kilo Gewichtszunahme 8o#blink, ein bissle Wasser etc.


    Und schlussendlich wurde mein zweiter Sohn bei 40+ 5 geboren #love ich konnte mit der zweiten Schwangerschaft mein Trauma aus der ersten aufarbeiten - und auch die Geburt war zwar HAMMERMÄßIG aber sie war gut und auch da - ich konnte vieles aufarbeiten. Wochenbett und Erstbabyzeit auch.


    Keine vorzeitigen Wehen, keine Betteuhe, kein Schongang. Alles Tutti!


    Deine Scchwangerschaft wird super! #super


    Und Sorgen hatten und haben wir die nicht alle?


    Ihr schafft das!

    In Blave gibt es doch auch die Höhle wo Veranstaltungen stattfinden :) vielleicht ist da ja auch was dabei?


    Ja und die Höhlen ... die hat Männe auch erwähnt.


    Aber sonst ... im Ruhrgebiet ( was ja um die Ecke liegt) gibts viel mehr - Zeche Zollverein etc.

    die Burg Altena ist echt toll zu besichtigen - günstig ist das auch - das Städtchen Altena ist .. äh ... na ja - Sorpe ist auch nett. Ich frag mal meinen Männe der ist von da #freu

    oh je - das arme Baby ...


    So wie ich informiert bin darf Fenistil erst ab 6 Jahren angewandt werden -oder? Eine Apothekerin hat mich darauf hingewiesen als ich mit meinem Großen in der Apo war und das gekauft habe.


    Es soll von Mama Natu×ra so ein tolles Gel geben -ich habe dies jedoch selbst noch nicht ausorobiert, da ich das vom dm noch da habe. Dieses lagere ich im Kühlschrank, der große und Männe sind begeistert -ich finds ... na ja ... . Das Baby ist bis jetzt glimpflich davon gekommen.


    Alles Gute!


    Edit: Also falls da morgen noch nässende Pünktchen sein sollten - würd ich das vom Arzt checken lassen. Man hört doch viel Mist wegen der Mückenstiche im Moment. #flop

    Hallole,


    Ich kenne diese Vasospasmen auch - und nur Mut ... es wird besser.


    Geholfen hat mir persönlich:


    - Anlegetechnik überprüfen,

    - wenig Kaffee und Schokolade

    - 4 × 2 Spascupr*eel,

    - vor und nach dem Stillen Wärmen, dann werden die Gefäße besser und schneller durchblutet und der MSR wird durch die Wärme schon mal ausgelöst

    - Magnesium in Verbindung mit B-vitaminen (beim dm gibt es ein entsprechendes Präparat)

    - an schlimmen Tagen habe ich eine Ibu genommen -bzw. Nachts - ich komnte kaum schlafen vor Schmerzen #crying

    -Heilwolle (das wärmt schön und Pflegt) oder eine Wolle-Seide-Stilleinlage

    -Multi-Mam-Kompressen und großzügig Lanolin

    - später habe ich dann die Brustwarze massiert nach dem stillen, wenn wir gerade unterwegs waren und ich kein Wärmesäckchen hatte - das hat auch Linderung gebracht.


    Ich musste viel an der Anlegetechnik arbeiten und mich schön aufrecht hinsetzen, und das Baby wirklich ganz ganz genau anlegen.


    Es dauert seine Zeit bis es besser wird - aber das wird es definitiv! #super


    Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

    Ja richtig, Nüsse, aber ich viertle auch Heidelbeeren - oder püriere diese. Generell wird geschält, zerteilt oder gematscht - alles was eher eine dünne Schale bzw. Haut hat - Tomaten sind heiß begehrt - Apfel dünste ich, Birne lasse ich reifen und schäle diese dann.


    Ich mach das echt sehr nach Bauchgefühl. Wird er unruhig und meckert rum, geht es ihm nicht schnell genug und ich biete dann Brei an, dann ist Ruhe.

    Haha - nneenenene - nur babytaugliches 8o - Kaffee bitte nur mit MuMi :P#zwinker


    Er trinkt gern Wasser und meine Suppe war leicht gewürzt - hab mir ein bissle Sorgen gemacht wegen dem Salz, da meinte Männe wer weiß was in den Kindergläsle alles drin ist - und es gibt schlimmeres! Typische Kerle Antwort! :P

    Ich möchte gern bei Bommel unterschreiben - ganz genauso wird das Essen hier auch so gehandhabt.


    Ich glaube mit 19 Wochen war er nicht mehr zu bremsen .... mein großer Sohn war total "entsetzt" dass ich dem BabyBruder was gebe #blumeSehr fürsorglich der GroßBruder - aber ich persönlich - find vorenthalten auch doof. Er freut sich soooo über Brezel, Brötchen, Obst - heute Abend war meine Suppe der Hit! #laola Die Hirsekringel die er reingestibbt hat um dann die sämige Kürbissuppe zu essen ... herrlich!


    Natürlich hat er grad noch mächtig gestillt zum Einschlafen ... so soll es auch sein! #super

    Ich mag bei Falynn gerne unterschreiben.


    Ich werde gerade ständig gefragt, wieviel Mahlzeiten wir schon durch "Gläschen" ersetzt haben. Mein Baby ist 6,5 Monate alt.#zwinker Ich antworte dann immer sehr ruhig, dass ich die Mahlzeiten selbst zubereite und wir, wie auch der Kinderarzt das Stillen bis zum 2. Lebensjahr sehr unterstützen ubd es ja so eine kurze Zeit ist - im Vergleich zu anderen Dingen.


    Gestern war sehr lustig - die Tochter der Nachbarn erzählte mir, dass sie ihre Kleine (1Jahr) noch im Tragetuch trägt ....und wie schwer das doch jetzt wäre und sie ihr das jetzt abgewöhnen möchte- ich fragte ich sie warum? Ist doch suuuper praktisch - meinen großen Sohn hab ich bis er 4 war getragen z. B. beim Wandern, im Freizeitpark und der Mini ist viel auf dem Rücken! Das fand sie sooo toll ☆ - #zwinker


    Ich denke ich habe ihr damit Mut gemacht und ihr Freund war sofort Feuer und Flamme für die Rückentrage! #super

    Herzlichen Glückwunsch! #blume


    Ich war zu Anfang auch der Meinung, dass ich allen drei Kids gerecht werden müsse. Mit dem Ergebnis, dass die großen sich ziemlich "verwöhnt" benehmen - da werden keine Teller mehr eingeräumt, nicht mehr geholfen, ständig rumgemault.


    Ich bin in mich gegangen -ich habe eine Schwangerschaft hinter mir, eine Geburt und nur ein Jahr Elternzeit. Ich möchte auch mir gerecht werden und es ist unser letztes Baby ... ich habe hier alles entschleunigt, alle müssen mit anpacken und wir machen schon vieles. Gemeinsame Mahlzeiten, wir basteln, gehen spazieren, ein Eis essen, Freunde besuchen, lesen möchten die alleine.


    Da wir aber ohbe Familie hier leben - hängen die Kids auch mal den Nachmittag vor der Glotze - geht halt gerade nicht anders.


    Mach Dir keinen Stress, ihr müsst euch erstmal einfinden.#zwinker

    Mein Mann und ich sind beide sehr "gluckig" und rabig - das Baby schläft selbstverständlich mit im Bett.


    Der 8 Jährige wurde vor einem Jahr von mir herausbeordert - er bräuchte es ab und an noch ABER er ist ein absoluter Quirl im Bett, tritt gerne mal zu, klaut Decken und ist auch sehr unruhig. Schläft er auf der linken Bettseite ein, kann es gut sein dass man ihn 1,5 Stunden später am Fußende aufgabelt. Mitterweile wiegtber 34 Kilo - *ächz* und hatte vor einem Jahr ziemlich zugetreten, sodass ich da klärend eingreifen musste.


    Ganz ehrlich - mit dem Mini ist mir das zu gefährlich - da ich in der Nacht aber geschätzte 3 bis 5 mal stillen muss und ich auch gerne mal schlafe, haben wir das nett, vernünftig und kuschelig eingeführt und ihn da auch begleitet.


    Allerdings bin ich sehr konsequent - auch jetzt wenn er rüber kommt - schicke ich ihn ins Bett zurück.


    Sein Zimmer ist direkt neben unserem Schlafzimmer, beide Türen sind offen.


    Er kommt damit prima klar. #super


    Der Mini bleibt uns lange erhalten die Bonustochter schläft bei uns auch nicht alleine. #ja wenn sie da ist schläft Manne auf der kleinen Couch im Wohnzimmer sie auf der großen.

    Meines Zeichens Schwäbin mit Lebensmittelpunkt im Ruhrgebiet, liiert mit einem Sauerländer der mich und meine Familie zu 100 % versteht.


    Ganz ehrlich - hätte ich meinen Dialekt nicht, auf den ich gerne und stets lächelnd angesprochen werde hätte ich hier fast keine Alltagskontakte, ein nettes Wort beim Bäcker, hier jemand mit dem ins Gespräch kommt, der gerne Urlaub in der Region gemacht hat usw.


    Ich bemühe mich, dass ich hier nicht den breitesten Dialekt spreche - aber ich sehe nichtbein, weshalb ich mir einen abbrechen soll.


    Ansonsten mag ich mich Talpas Worten gerne anschließen!

    Also üblich sind Pausen in diesem Betrieb nicht und wenn werden sie mit Botengängen verbunden. Zur Post, Grundschulden abgeben bei der Bank, allgemeine Besorgungen erledigen, da ist man ja an der Luft und sein Brot isst man nebenbei.


    Im Vertrag stehen definitiv 32 Stunden flexibel aufgeteilt.


    Dieser Arbeitgeber ist extrem peinlich. Besonders weil Bürger anderer Nationen rauskomplementiert werden in einem sehr harschen Ton, kein Sozialrecht (O-Ton "mit dem Pack geben WIR uns nicht ab!" ) Ich habe zig Damen "angelernt" die nach 2 oder 3 Wochen wieder gekündigt haben.


    Ihr macht Euch kein Bild davon wie es da zugeht #haare Ich habe die Stelle nur angetreten, weil ich mir die nervige Fahrerei von 65 km (hin und zurück) am Tag sparen wollte und ich für den großen Sohn näher dran sein wollte.


    Ihr glaubt mir nicht, wie sehr ich diesen Schritt bereue und wie sehr ich meine "alte" Arbeit vermisse. :(


    Nein eine halbe Stunde ist kein Thema - auch eine Stunde wäre kein Thema ABER wir reden hier von 3 Stunden pro Woche - und die Pausenregelung kenne ich, findet dort aber keine Anwendung.


    Mich ärgert, dass nichts dazu geschrieben wurde oder wenigstens angerufen wurde. Und dann müsste ja eine Anpassung des Gehalts erfolgen. Bleibt dieses auf dem Niveau und wird nur angepasst, dann arbeite ich für 75 Euro netto 12 stunden mehr im Monat. Wahnsinn!


    Kollegin 1 arbeitet auch eine 36 Stundenwoche. Von Mo. bis Do. 8 - 16 und Freitags bis 12:00 Uhr. Sie möchte keine Pausen machen, damit sie nicht bis 16:30 Uhr arbeiten muss.


    Tja jetzt hänge ich im Schlamassel ... #hammer

    Sodele - nun kam diese Woche der Beschäftigungsnachweis für die Verteilerstelle von Tagesmüttern an.


    Ich empfinde das was darin steht als Schikane, da ich von 07:30 - 14:30 Uhr arbeiten soll- ich hatte darum gebeten meine Stunden beizubehalten (32 Stunden oder auf 30 Stunden zu reduzieren) Pausen wurden nicht miteingerechnet, da sie in dem Nachweis auch die Zeiten vor Mutterschutz und Elternzeit aufgeführt hat (wozu auch immer).


    Fakt ist - sie hat da eine 35 Stundenwoche angegeben und meine Stunden ungefragt erhöht.


    Ich weiss nicht wie ich DAS packen soll. Mit zwei Kids - Haus, Garten und nem Mann der 12 Stunden weg ist. Das ist mein Problem schon klar - und dem AG kann das wurscht sein. Mir hat diese Aussicht jedoch ordentlich das WoEnde verhagelt.


    2. Sie hat nicht mitgeteilt, wie sich das auf das Gehalt auswirkt.


    Da besteht noch erheblicher Klärungsbedarf!