Beiträge von Kraichgau

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Myrte


    Richtig - stromern lassen! Das dürfen unsere auch. Sie gehen gerne in den Wald und auf die Spielplätze der Umgebung. Da Ist immer was los und steppt der Bär - gerne sind sie dann mal zwei, drei Stündchen weg - mit Ansage wann sie zu Hause sein sollen funktioniert das wunderbar. #top


    Das mit dem Fläschen und den Gläschen melone leuchtet auch ein.


    Vor einigen Wochen hatten meine Eltern den mittleren Enkel da - noch keine 2,5 Jahre alt. Meine Mutter hatte ihm win Gläschen mit Rindfleisch+Reis+Gemüse geholt. Der kurze hat ein paar Löffel gegessen und wollte aber lieber das essen was wir alle aßen - das artete dann irgendwie aus- mit Löffel reinzwingen etc. damit das nicht entsorgt werden muss. Mich hat das sauer gemacht - und habe eingegriffen. Den Pott mit dem "Babyessen" zur Seite gestellt, dem Kind Fleisch, Reis und Sauce sowie Salat auf den Teller gepackt ein Handtuch auf den Stuhl, Kind hingesetzt, guten Appetit gewünscht und meiner Mutter verboten da einzugreifen.


    Das lief wunderbar! Das Kind war zufrieden und hat gegessen und sich mit uns unterhalten. Das war sehr schön für ihn. Man merkte wie er sich zunehmend entspannte und ruhiger wurde. Er wird ohnehin schon sehr reguliert was Essen anbelangt - (wg. Zucker, Bonbons aus der Hand reißen etc.) und das war so eine nette Erfahrung dass er sich beim essen immer gerne zu uns gesellt. #love


    Mich wunderte das Verhalten meiner Mo. Mussten wir doch nie aufessen und mussten auch nie das Flächen leertrinken etc.

    Ich habe hier ein Kind, das gerne isst,

    zwar nicht übergewichtig aber ich muss ein Auge darauf haben, dass es nicht "kippt".


    Ich biete gesundes Essen an, koche abends frisch. Koche ich mit Fleisch verdrückt er sehr mächtige Portionen, koche ich vegetarische Gerichte, isst er bei Weitem nicht so viel oder er macht sich lieber ein Brot (Vollkorn mit Kräutern, Käse, magere Wurst). Es gibt hier stark verdünnte Saftschorle, Wasser und ungesüßten Tee.


    Was ich ALLEN Familienmitgliedern wirklich verboten habe, ist sich über seine Essensmenge zu äußern. Daraus hat sich der Herr nämlich einen Sport gemacht - um zu beweisen was er für ein toller "Veschbrbär" ist. #blink Die Oma hat sich gefreut wenn das Kind ne zweite Schnitte Brot gegessen hat und sogar noch eine dritte und VIER Kugeln Eis #flop Klar lässt so ein großes Eis Kinderherzen höher schlagen aber ... ach ich brauche das hier nicht ausführen - ihr wisst was ich meine.



    Was ich unternommen habe - um hier die Bremse einzulegen


    1. Ich mache zu fast jedem Essen ein große Schüssel bunten Salat mit Essig-Öl Dressing


    2. Ich koche viel weniger Fleischgerichte dafür mit Hirse, Linsen, Reis, Weizen und viele Vollkornprodukte.


    3. Ich bewege mich mit meinem Kind. Wir erledigen vieles zu Fuß, was man zwar schnell mit dem Auto schafft - aber ich habe moch an meine Kindheit erinnert, da wurde auch viel zu Fuß erledigt. Ich laufe mit ihm zu den Pfadis (25 Minuten eine Strecke), kleinere Einkäufe erledigt er total gerne alleine und läuft dann zum Supermarkt um z. B. Bananen, Milch und Brot zu kaufen. Das liebt er - diese Freiheit und er lernt Preise zu vergleichen.

    4. Ich sage ihm, wenn er den ganzen Samstag unterwegs iat mit Freunden, dass er maximal zwei Eis darf. Ich beziehe mich dann aber Zucker und nicht auf sein Gewicht. Ich biete der Meute (wir wohnen in einer kinderreichen Straße und Sackgasse - auch gerne mal eine kalte Melone an und Möhrensticks, Gurke und mache Obstwasser - das finden alle toll und ich hab den Jieper auf Eis im Griff.


    5. Pfadfinderfreizeiten #zwinker Da haben die einfach keine Zeit so viel zu essen. ;)


    6. Er muss mit aufs Gassi. PUNKT.


    7. Ich kaufe bestimmte Produkte nicht, wie Milchschnitten, Müsliriegel, Nu*tella, etc.



    So habe ich das Gewicht sehr gut im Griff.

    Ich war damals beim ersten Sohn in ähnlicher Sorge wie Du. Ich habe Stuhlproben beim KiA abgegeben, war mit ihm in homöopathischer Behandlung, habe Perentorol vom KiA aufgeschrieben bekommen etc.


    Nichts half so recht, ich hatte mich damit schon so halbwegs angefeundet, da war er 2 3/4. Zur etwa gleichen Zeit fing er an keine Windel mehr zu wollen - und hat öfter in den Garten oder ins Töpfchen gekäckelt. Dabei fiel auf- dass das sehr wohl geformt ist.


    Ich gebe zu, dass das was ich bei den anderen gesehen habe, als Beispiel und normal angesehen habe. Da war ein fester Köttel in der Windel, einmal Feuttuch, frische Windel um und ab gehts wieder.


    Das war hier nie so. Das Kind war fit, ärztlich durchgecheckt, er hat gut und mit Appetit gegessen - und als er vermwhrt ohne Windl rumstratzte sah ich, dass der Stuhl sehr wohl geformt war! #zwinker

    Mein Rat - ab zum Arzt!


    Mein Männe hatte das auch - war schon eine beginnende Blutvergiftung. Bei meinem Bruder war es eine - bei meiner Nichte ebenfalls. Auslöser - dicke Insektenstiche!

    #sorry das Baby hat mich gebraucht.



    durch Mirena hatte ich keine Blutungen mehr, fand ich sehr angenehm.


    Mit den NW kam ich allerdings gut klar. Was da teilweise im Netz geschrieben wird ... na ja - es gibt doch auch eine neure - JayDess, auch eine Hormonspirale. Hat der Doc wa sdazu gesagt- wenn ich recht erinnere hat die weniger Wirkstoff.


    #confused

    Ich war im Prinzip immer zufrieden mit der Mirena. Fand die sogar ganz gut.


    AAAAALLLERDINGS - fallen einem erst nach der Entfernung die Nebenwirkungen auf. #flop


    Bei mir war das Pickel am Rücken, Kopfhaut und Gesicht. Nicht allzu schlimm, trotzdem unangenehm und schmerzhaft, latente Schmerzen im Steiß, die ich immer auf die Matratze geschoben habe. Außerdem jaaaaa manchmal wurde ich rappelig (panisch wäre übertrieben) musste mich regelrecht zusammennehmen, dass der Tag läuft und ich eine vernünftige Mutter sein kann, 5 kg Untergewicht. Gerade in den Anfangsmonaten Schmierblutungen ... die sehr unangenhm waren.


    Wenn der Kinderwunsch doch abgeschlossen ist, warum keine Vasektomie?

    @ cut flower

    Altobelli!!! #eek Nicht wahr oder ...


    Wenn ich Platz habe ist es mir wurscht wo ich stille - Baby hat Hunger und heeyyyy wir können Stillen 8o


    Mein Mann macht da aber manchmal nen Affen. Stellt sich vor uns bzw. vor das Autofenster, damit uns bloß niemand sieht. #rolleyes So n Quatsch!


    Ich hab beim ersten auch mal nen doofen Blick geerntet - auch von einer Mutter. War mir schnuppe. Mein Kind geht vor.

    Ich stille im Moment im abgedunkelten Schlafzimmer. Oft schläft er dabei ein und ich lege ihn dann in sein Nestchen.


    Dazwischen gehe ich halt raus - der holt sich schon das was er braucht. Notfalls Abends #idee1 Neulich wollte ich ihn im rea-l stillen .... weil er gemeckert hat und am Busen war alles toll - weil dieser präsent - ABER da ein Geräusch hier was zu gucken, hhhuuuccchhh was ist das da oben #eek waahhnnsinnnnn - die Mama muss lachen ... da mach ich mit #rolleyes


    Mir passt das alles - weil letztes Baby und nochmal alles genießen und es geht soooo schnell um. Bald ist die Elternzeit schon zur Hälfte um #kreischen und ruck zuck ist er in der Schule und groß.


    Schlafen ist bei uns einfacher - er liebt sein Nestchen (ein dünnes Daunenkissen) und darauf schläft es sich wunderbar - findet der kleine Monsieur. ABER Ich möchte hier keine Diskussionen auslösen. Er ist wie der große Bruder Seitenschläfer, und braucht seine Begrenzung, hasst Schlafsäcke und Schlafanzüge wie nichts anderes. Dieses Kissen nehmen wir mit auf Reisen und der Mini kann darauf wunderbar schlafen. Das ist unsere persönliche Entscheidung und schlecht bzw. wenig schlafen ist auch Mist.


    Ich drücke die Daumen für eine schöne entspannte Feier!

    kennst du mami*block?


    Die haben auch tolle Rezepte - alles find ich zwar nicht toll (zuviel Plastiktüte etc.) - aber ich nehme das passende für uns mit oder versuche es für mich vertretbar umzugestalten.

    Huhu


    es gibt leckere Rezepte für Quarkwaffeln, die schmecken vorzüglich sind fettarm und süßen kann man die nach Geschmack. Bei C*hefkoch heißen die Vanille-Quark-Waffeln und ich nehme statt Süßstoff Rohrzucker, Agavensirup oder Honig. Je nach dem nach was uns gerade der Sinn steht.


    Dann gibt es noch gesunde Muffins die ich gerne mache:


    2 Bananen zu Mus drücken

    80 Gramm Haferflocken

    1 Ei

    1 geh. Teelöffel Backpulver

    100 Gramm TK-Himbeeren


    Die Muffinform muss gut gefettet werden. Im Papier kleben die fest.


    Geht bestimmt auch mit Apfelmark :/


    Ein Versuch ists Wert.


    Gestern serviert, 3 Kinder waren begeistert und fanden es lecker.


    Gerne mache ich auch Grieß-Quark-Klöße mit roter Grütze:


    Ich koche einen echt richtig dicken Grießbrei, rühere Magerquark und ein Ei ein, frische Zitonenschale reinraspeln (Geschmackssache wir mögen es sehr) auskühlen lassen. Dann steche ich Nocken ab und backe das ganze dann im Ofen mit Mandelblättchen und etwas braunem Zucker ca. 25 Minuten bei 180 Grad. Dazu gibt es dann eine selbstgemachte Rote-Grütze, da kann man nämlich auch ganz wenig Zucker dran machen, wenn keine Sauerkirschen drin sind.


    Im Herbst habe ich mal Äpfel geraspelt, mit Haferflocken vermischt, zu kleinen Bällchen geformt und gebacken - aber der Hit war das nicht.

    Hier gibt es eine Schublade die gut gefüllt ist und deren Zugang kaum reglementiert wird.


    Wenn mein großer (8 jahre) darn geht heißt es meist Hunger. Irgendwie hat er es nicht auf dem Schirm sich selbst ein Brot zu machen oder Obst/Gemüse zu nehmen. Ich biete ihm dann etwas an, das er auch fast immer annimmt - es gibt aber kein "aber erst das ... dann Süßes." Ich sage "mir scheint du bist hungrig, ich habe hier Möhrenschnitze und Melone vorbereitet - möchtest du auch?" Er isst dann erst vernünftig, dann noch eine Brause oder ein paar Gummibärle. Er ist da herrlich unkompliziert und sehr entspannt.


    Das Bonuskind ernährt sich quasi nur von Pommes, N*utellabrot, Frischkäsebrot, und Schokoladeneis und die Schokolade aus dem Discounter. Ist ebenfalls oft krank. Süßes ist auch bei ihr nicht sooo ein Thema, weil es hier ja immer zur Verfügung steht.


    Mein Fazit aus der Zucker-Fett- Kram-Ist-Kacke Geschichte - je weniger KlimBim ich darum mache und je freier ich damit umgehe und je weniger ich diskutiere um so einfacher und entspannter ist der Umgang damit. Dies gilt auch für ein paar andere Dinge.


    Mein Neffe 2,5 wird dermaßen reguliert - Bonbons und Schokolade werden regelrecht aus der Hand gerissen, es gibt viele Tränen und er macht sich selbstständig auf die Suche #blink und wenn man ihn fragt was er essen möchte kommt prompt Schokolade - ich find das Kacke! Denn alle aus der Familie futtern dem kleinen was vor und er geht leer aus. Wenn dann bin ich konsequent.


    Ich gehe mit gutem Beispiel voran und esse auch die Rohkost mit, backe mit weniger Zucker, weniger Fett etc.

    Herrlich - überall stillen zu können!



    Klappt bei uns jetzt nicht mehr - Kind ist 5 Monate alt und findet außerhalb alles 10 mal interessanter als Stillen #rolleyes da saß ich neulich an der Autobahn - gemütlich auf der Pausenbank und das Baby hat höchstens drei Schluck getrunken und sich dann die Umwelt angeschaut. Spannend die Autos, die Geschwister und die anderen Leute. Genauso wie an der Kaffeetafel bei der Uroma - NIX da - zwar knallmüde aber man KÖNNTE ja was verpassen 8o.


    Ich habe es aber ähnlich gehalten. Beim Arzt z. B. gefragt ob wir tauschen können etc. Elternsprechtag auch so inkl. Spucken :S


    ABER ganz klar, wo ich nicht stillen mag, da versuche ich vorher anzulegen bzw. kam es bis jetzt immer so aus, dass es ganz toll gepasst hat. Vor unserem Neandertaler-Nachbarn (mit seiner Frau verstehe ich mich gut) möchte ich z. B. nicht stillen und in der Straßenbahn oder im Bus wäre mir das auch zu öffentlich. Ich habe auch einen echt starken MSR wenn das Baby da abdockt ... wären alle geduscht #zwinker.

    Wie verrückt ist das denn #rolleyes


    Wenn er sich sein Kind im Tragetuch umbinden würde hätte er zusätzliches Gewicht und würde im Training bessere Fortschritte machen #nägelTztztz - zumal ich mein Babyleinchen nicht einfach so stehen lassen könnte um auf dem TrimmDichPfad rumzuhoppsen. Da hätte ich keine ruhige Minute.


    Ja - und allen werdenden Erstlingseltern wird verdammt viel Kohle abgeknöpft. Beim Großen wurde AALLLEEEESSS nur erdenkliche angeschafft - beim 2. Kind, 8 Jahre später nur eine handvoll Dinge.

    Das finde ich ganz großartig, dass Du das angesprochen hast!


    Und ich kenne die Situation in der Du Dich befindest und befunden hast fast genauso - nur dass bei meine Fall das Kind ins Gesicht geschlagen wurde. #heul Der Laden hat nix unternommen, der vermeintliche Vater hat mich beleidigt, die anderen Kunden haben bloß blöd umhergeschaut und mein Ex-Mann (damals noch Ehemann) hat mich dann auch noch im Stich gelassen und hat mir nicht geholfen.

    Polizei kam auch nicht, weil Handy zu Hause #crying


    Ich hätte im strahl Ko*** können! Alles sieht hin und keiner sagt was.


    Ich mache das immer! IMMER! Auch wenn Tiere mißhandelt, geruckt, geschlagen werden, oder ein Mann einer Frau was tun will, hier war mal eine Situation vor dem Krankenhaus.


    Ich kann mich da echt nicht zurückhalten.


    Das wird schon schwer bei den "Tschhhüüüüüssssss ich geh mal weiter - du bleibst dann alleine hier "-Mamas und Omas. Da kann ich gerade noch mein Mund halten. Es sei denn das Kleinkind weint schon ganz verzweifelt.


    Ich ertrage diesen Zustand nicht, wenn kleinere und schwächere so behandelt werden.