Beiträge von Nachtkerze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Beth Anki ist super, aber man muss sich anfangs einfuchsen; man muss sie wirklich selbst bastelt, kann damit aber alles machen was man so ertraeumt. Ich selbst habe da mir ein System gebastelt mit Bild und dann Wort schreiben als Antwort. Gehörtes Wort übersetzen. deutsches Wort übersetzen. https://apps.ankiweb.net Ansonsten hat phase6 viele Karten der üblichen Schulbücher schon vorhanden, kostet aber halt Geld. https://www.phase-6.de

    Corvidae danke für deine Gedanken - ich stolpere hier in Deutschland einfach daran, dass dieses Schwimmabzeichen so wichtig sein soll, und empfinde einfach, dass es weder überleben im Wasser noch schwimmen richtig beibringt. Schwimmen nur um zu Schwimmen ist doch auch toll, aber dazu braucht es kein Abzeichen. Und verstehe damit noch dreimal weniger den Sinn dahinter. Es wird sich bei Elterntreffen sehr oft daran gemessen, wie viele Abzeichen das eigene Kind schon hat, und es gibt Tips, welcher Bademeister wie die Regeln interpretiert, um dann einfacher das Abzeichen zu erhalten.

    Ein befreundeter amerikanischer Kieferchirurg meinte, dass man die nur rausmachen müsse, wenn es Probleme gebe. Sonst laesst man sie. Er kriegt haufenweise Überweisungen zum Entfernen, tut das auch immer, aber weist eben daraufhin, dass es oft total unnötig ist. In den USA kam hinzu, dass man mal ne Versicherung hatte, die sowas zahlte, ein ander mal nicht, und dann hat man eventuell auch mal eher eine unnötige OP gemacht, weil sie gerade gezahlt worden waere.

    Anatinae schlimm ist daran nix, wenn man nicht unter Wasser ausatmet. Millionen Deutsche Menschen schwimmen so. Aber es ist nicht wenig effektiv. Wenn du den Kopf raus haelst, sinkt automatisch der Torso und Po tiefer und den muss man dann mit mehr Widerstand durchs Wasser ziehen. Schwimmer die möglichst flach im Wasser liegen, haben den geringsten Widerstand. Deswegen heben Schwimmer den Kopf sowenig wie nötig aus dem Wasser. Dazu kommen oft noch Nackenverspannungsprobleme. Es gibt da heutzutage echt gute youtube videos, wo man den Unterschied sieht.


    Das bessere Gleiten ist mit ein Grund, warum in den meisten Laendern zunächst das Gleiten mit Kopf im Wasser geuebt wird. Haende gerade ueber dem Kopf auf Ohrhoehe ueber eineinanderlegen und wie Superman im Wasser gleiten. Das kann man auch aus dem Stand aus ueben. Von der Rutsche kopfwaerts ins Wasser rutschen und möglichst lange gleiten.


    Vor dem Gleiten wird auch Toter Mann (Seestern als Kinderfreundlicherer Begriff) geuebt. Ueben und Spüren, dass das Wasser einen traegt.


    Ein weiteres Problem, dass ich oft beobachte ist, dass die Menschen eine Schere drin haben in der Beinbewegung - die wenigsten haben wirklich einen schönen Beinschwung, darum geht es ja nicht, Zielt war es 25m irgendwie zu schwimmen, und ab Bronze mittlerweile mit erkennbarem Stil. Erkennbarer Stil ist ja aber auch ziemlich nichtssagenden.


    Wasser treten koennen finde ich ebenso wichtig, kommt aber in den typischen Shcwimmkursen um uns rum nicht vor.



    Die Abzeichen werden hier staendig zB beim Schulschwimmen abgefragt, weil ein Kind, dass kein Bronze/Silber hat etc "kann" per Definition nicht schwimmen.

    Magorma die neuen Regeln gelten schon seit diesem Jahr. Meine Erfahrung - die Bademeister hier setzen das noch nicht um.


    https://www.dlrg.de/informieren/ausbildung/schwimmabzeichen/


    Und ja, da steht erkennbarer Schwimmstil - aber das kann wirklich alles sein. Ich finde den Beinschlag bei ganz vielen Schwimmer echt mies, Gleitphase macht auch kaum jemand. Und ja, das macht inneffektiv und gerade bei jungen Schwimmern kostet unnötig Kraft.


    Ich finde halt das DLRG Abzeichen wird gemacht, weil es wirklich ueberall verlangt und als Kritierum benutzt wird, aber weder lernt man Schwimmen fuer Sportschwimmen, noch lernt man Wassersicherheit (das koennte man wirklich besser aufziehen). Es ist eine komische Mischung und sollte IMHO ueberarbeitet werden. Und wenn es eh nur darum geht um Spass im Wasser zu haben und sich halt ueber Wasser zu halten, wozu braucht es dann das Abzeichen?

    Die Schulen fragen jetzt ab, ab nächsten Juli müssen sie aber dann alle melden. Kinder, die neu in den Schulen anfangen müssen den Nachweis ab Schulanfang mitbringen, die anderen haben noch bis Juli 2021.

    au, Und ich hab eine besch...ene Technik.... i

    Die beschissen Technik haben doch ganz viele. Auch in vielen Schwimmkursen geht es weniger um Technik, als eben die diese Abzeichen zu erwerben. Die meisten machen halt ein Seepferdchen, eventuell noch ein bisschen Bronze. Da wird seltenst auf ordentliche Technik geachtet. Selbst bei den Regeln zum Abzeichen stehen da eben keine bestimmte Techniken drin.

    klar kannst du deinem Kind schwimmen beibringen. ilmur


    Wassergewoehnung, Toter Mann (Seestern in weniger angsterregend), gleiten ueben, reinspringen ueben, Gegenstände aufheben, und dann eben auch Schwimmzüge. Willst du da eher dem deutschen System folgen mit Brustschwimmen oder doch eher mit Kraulen anfangen?


    Als Kurs kenne ich nur uswim Australia. Das war vor vielen Jahren noch kostenlos https://uswim.com, ich weiss nicht, wie das jetzt ist und was es kostet. Es ist halt ein Konzept.

    Das mit dem Elternanrufen kann wohl unterschiedlich aufgezogen sein. Ich kenne es so, dass die Eltern mit ins Boot geholt werden, damit man gemeinsam an einer Strategie arbeitet, guckt ob es daheim was wichtiges gibt, was die Eltern zum Gelingen des Schultages beitragen koennen, und was in der Schule gemacht wird und gemacht werden kann.


    Ein Anruf, nur um die Eltern zu informieren, damit diese die Kinder schelten, scheint mir nicht sehr problemloesungsorientiert.

    8 km hin und 8 km zurück auf dem 12er Puky. Sie wollte unbedingt selbst fahren und hat sich fast totgestrampelt, aber war stolz wie Bolle.

    Echt cool! meine tritt die Pedale so schnell, dass sie abrutscht, weil es einfach nicht mehr greift. Liegt vielleicht auch an der Umsetzung. Aber sie kommt einfach nicht vorwaerts. Beim Wandern kenn ich die Einstellung aber auch - 15km 500Hoehenmeter mit knapp 4 Jahren und Kind liess sich nicht tragen "ich lauf selbst".

    Irgendjemand erwähnte Überhitzen im Anhänger...das kann ich mir nicht vorstellen, man kann ja nur das Insektennetz schließen oder sogar das Verdeck ganz offen lassen (ich weiß, ist nicht ganz ungefährlich, aber auf dem FollowMe oder im Sitz kann das Kind auch herumfliegende Steine abbekommen), das machen wir immer so an heißen Tagen.

    Ich habe es halt so life im geliehenen Anhänger erlebt - wir machten eine Radtour mit Fliegengitter und alles so offen wie es geht, im Sommer (~30C) und wunderten uns warum das Kind so lange so still war.... Aufgrund dieser Erfahrung wuerde ICH da halt ein besonderes Augenmerk drauf haben.

    Rattenkind danke für deine lange und ausführliche Idee zu dem Spiel. Mein Kind war in einer ersten Klasse, die super unruhig war. Die Kinder rannten im Unterricht ueber die Bänke, versteckten sich in Schränken etc. Schupsten sich, hauten einfach mal ein anderes Kind, weil es da stand, traten ebenso zufällig mal los. Es war furchtbar. 20 Kinder, und ja, da waren 5 verhaltensauffällige dabei. Dennoch war es extrem. Der Lärmpegel, die Unruhe, das Chaos. Sozialarbeiter kam, Religionsunterricht zum Thema Freundschaft nix half. Die Klassenlehrerin war auch nur überfordert und war leider nur 8h an der Schule. Problem in solchen Situationen ist ja auch, dass Kinder, die eigentlich sonst gut mitlaufen, dann ebenfalls sich nicht konzentrieren koennen, den Blödsinn mitmachen oder nachmachen, leichter abgelenkt sind, und dann, auch zurueck hauen, weil sie gehauen wurden. Das ist ein ganz doofer Loop, aus dem man erstmal rauskommen muss.


    Man wechselte in der 2.Klasse die Klassenlehrerin, jemand, der viel mehr Stunden in dieser Klasse sein konnte. Die hat unheimlich viel Beziehungsarbeit gemacht. Da gab es das Klassenzimmermaskottchen, spezielle Guten Morgen-Sprüche zum Klassenmaskottchen. Die Kinder verliebten sich ziemlich schnell in sie. Die Klassenleiterstunde konnte gezielter genutzt. Es gab anfangs die Regeln, dass die Kinder bei JEDEM Problem zur Lehrkräften gehen sollten und es nicht versuchen sollten selbst zu regeln. Und es wurde besser. Die Klasse wuchs zusammen, und es ist zwar immer noch laut und es gibt immer noch mindestens ein Kind, das ab und zu ausrastet. Aber es ist so unendlich viel besser. Aber - bei Vertretungslehrern geht es ziemlich schnell den Bach hinunter....


    Wie die gleichen Kinder dann nachmittags sind, weiss ich nicht.