Beiträge von Nachtkerze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Mann kann meinen ES riechen. Ziemlich präzise, er sagt dann, ich leuchte ein bisschen und würde soooo gut riechen.

    Mein Mann kann das auch :)


    Drama Veilchenduft ist ja genial - und erinnert mich vor allem auch an den uralten Poesiespruch

    "Sei wie das Veilchen im Moose,
    bescheiden, sittsam und rein
    und nicht wie die stolze Rose,
    die immer bewundert will sein.
    "


    Der hat auf einmal eine andere Konnotation.

    Ganz konsequent, an Backofentueren durften sie nie alleine gehen. Ich hab gezeigt, dass sie heiss wurden. Genau wie sie auch nie an Steckdosenspielen durften. Die allermeisten Kinder kapieren das sehr schnell, und fuer die anderen wuerde ich die Küche abschliessen, wenn ich nicht in der Küche bin und der Herd an ist.


    Die Herdsicherungen haben hier alle nie besonders toll funktioniert.


    Es half auch sie ab 18Monaten mit beim Kochen zu involvieren.

    Aber so ganz unsicher ist die Methode ja nicht, gerade wenn man alle Symptome gemeinsam nimmt (und dann vorsichtig auswertet und zusammen nimmt), dann ist NFP durchaus fuer die Verhütung oder zum Schwangerwerden geeignet. Keine Methode ist 100% sicher, das sollte einem immer klar sein. Und ja, die 2.Zyklushaelfte kann schwanken, aber es geht immer um weniger Tag +/- und fuer die meisten Frauen ist sie einigermassen konstant. So kenne ich das schon "immer" - was ich in der Schule lernte weiss ich schon nicht mehr. Ich benutze NFP seit ich 22 bin, weil mir die Pille nie gut tat. Damals noch mit familienplanung: das Standardwerk zur natürlichen Empfängnisverhütung, Kontrolle der Fruchtbarkeit sowie Erfüllung des Kinderwunsches ,allerdings auf englisch, gelernt.


    Schoen, dass das heutzutage wohl zT anders in schulen gelehrt wird. Ich war damals naemlich ganz erstaunt, was da alles möglich ist.

    Ich hatte sehr lange sehr Unregelmäßige Zyklen, aber die 2.Haelfte war immer gleich lang. Da tat sich nix. Wie lange sie genau ist, ist fuer verschiedene Frauen unterschiedlich, ich habe auch schon von 16 Tagen fuer die 2.Haelfte gehoert (das ist aber mit am längsten), zT ist es aber auch kürzer als die häufigsten 14 Tage.


    Stress, Krankheit etc spielen eher vorher eine Rolle.

    Ich hatte auch schon vor Jahren einige Skype-Interviews. Ich fand die immer ganz nett. Die wichtigsten Dinge sind ja schon genannt worden - Technik testen, sich gut anziehen und es als echtes Interview auch annehmen, eventuell ein grosses Bettlaken in den Hintergrund hängen, oder ein neutralen Ort, und Kinder/Mann/Tiere gut versorgt, am besten ausser Haus haben.

    Dazu wird ja nicht gesagt: ich schieß dich tot oder jetzt bist du raus... ne einfach so, dann brüllt das andere Kind oder schlägt oder..

    Das gab es hier noch nicht (Aussagen, wie "ich schiess dich tot"). Aber oft sind das ja auch Aussagen aus der Wut und dem Moment heraus, gelernt aus Filmen oder Spiel mit anderem. Auch nicht besser ist meiner Meinung nach "Hexhex du bist ein Warzenschwein", aber darauf reagieren die meisten gelassener.

    Solche Konflikte sind normal und wichtig, und sie lernen dabei ja auch wirklich viel :)


    Hier hausen ja nun 3 Kinder.


    Grundsätzliche Regeln bei uns sind:


    1. Grundsätzlich darf jeder mit allen Sachen spielen. Bei Dingen, die jemandem besonders wichtig ist, fragt man vorher nach.

    zB: Mindstorms beim Grossen, darf der mittlere auch, aber muss fragen; Schmuck und" Juwelen" des Mittlere, die sind ihm sehr wichtig - muss man vorher fragen; die Kuscheltiere des jüngsten Kindes).


    2. Niemand darf etwas mutwillig kaputt machen. Unabsichtlich passiert, und da repariere ich und ersetze ich auch so gut ich es kann.


    3. Niemand sollte jemand anderem etwas aus der Hand nehmen, auch wenn derjenige es unerlaubt in der Hand hält.


    4. Auch an zerbrechliche Dinge, duerfen meine Kinder dran. Manchmal gehen Dinge kaputt, aber mir ist es wichtiger, auch dass die Kinder begleitet werden und lernen damit umzugehen. Meistens verschwindet dann das erste Interesse ja auch wieder schnell, oder sie lernen vorsichtig damit umzugehen. zB spielt die 2.jaehrige auch Lego und Playmobil, bei wichtigen Dingen, aber mit Anleitung durch die grossen Geschwister. Die grossen duerfen an meinen Computer und Handy, die Kinder schnitzen seit sie 4 sind. etc.


    Das klappt eigentlich ganz gut. Aber natuerlich gibt es Streit und sie holen mich dazu. Ich versuche dann jedes Kind ernst zu nehmen, aber nicht auf Ursachenforschung zu gehen (wer was als erstes hatte). Gerade bei den ganz kleinen gibt es ja so Phasen, wo alles was sie auch nur angucken oder gestern in der Hand hatten "meins" ist. Ich tröste dann auch.


    Vielleicht werden eure Regeln anders sein, es lohnt sich da auch die Kinder beim Familienregeln finden mit einzubeziehen.

    Hier im Osten bedeutet die derzeitige Regelung aber, dass die Ganztagsschüler im Dunkeln gehen und im Dunkeln wiederkommen. Ohne Chance auf Spielplatzbesuch nach Schulschluss. Und im Sommer würde man um 3 von den ersten Sonnenstrahlen aufgeweckt, wenn Winterzeit.

    Dafuer beginnt das Leben im Osten ja oft auch frueher, mit ersten Vorlesungen um 7.00 (statt 8.00, wie im Weste), etc. Letztendlich ist die Uhrzeit Wurscht, es kommt darauf an, wann das Leben stattfindet. Hier fängt die Schule erst um 8.40an. In Spanien ist das Leben noch spaeter dran. Es ist ja nicht so, dass wir Menschen uns nicht doch irgendwie anpassen.


    Fuer uns hier am westlichen Ende der Zeitzone, finde ich die Sommerzeit grässlich. Klar, irgendwie ist es beeindruckend, wenn Sonnenuntergang um 22.30 ist, aber nutzen tut man das kaum, weil die meisten ja doch zur Schule und Arbeit muessen. Sprich ab 19.00 mach ich die Rollläden zu, weil hier sonst niemand zeitig schläft. Dafür gehen die Kinder einen Grossteil des Jahres im Dunkeln zur Schule.


    Aber egal, so furchtbar wichtig ist mir das ganz nicht. Die Umstellung im Frühjahr war doof, die im Herbst einfach :)

    Notiz an mich selbst: Ab Montag den Kindern die Haare zusammenbinden und Weidenrindeshampoo kaufen, die Biester scheinen ja jetzt Hochsaison zu haben.

    Ich denke, dass die das ganze Jahr Saison haben, dass aber nach den Sommerferien mit Schulanfang wieder vermehrt Ansteckungen bemerkt, weil die Kinder sich gegenseitig anstecken.