Beiträge von Nachtkerze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber ich würd den echt - egal ob bei Kind oder Erwachsenen - allerhöchstens als allerallerletztes Mittel und nach Rücksprache mit der Rettungsleitstelle (die bleiben in so etnsten Fällen ja in der Leitung bis der erste Notarzt/Sani kommt( machen. Ich hab da nen Heidenrespekt davor. Und je jünger, desto mehr

    Ich frage mich, wie du zu diesem Ratschlag kommst. Das entspricht wirklich nicht dem, was man im Erste Hilfe Kurs lernt.

    Bei Kleinkindern ist der Würgereiz doch einfach weiter vorne im Mund angelegt als bei älteren und Erwachsenen. Ich denke das ist schon ein Schutzmechanismus, gerade für Essanfänger, dass schlecht gekautes im Zweifel eben wieder nach vorne rauskommt bevor es eben richtig in den Rachen und vielleicht an die falsche Stelle rutscht.

    Eben, dieser Würgereiz ist wichtig und gesund.


    Und mittlerweile sagt man auch, dass ein vorhandener Würgereiz nicht ein Zeichen für fehlende Beikostreife ist.

    Großonkel/-tanten und Cousins 2. Grades zählen nicht dazu, oder doch?

    Kommt das nicht darauf an, ob man zu diesen noch Kontakt hat und wie viel?

    Also ich würde dann meinen Großonkel noch mitzählen, seine Kinder und die Kinder meiner Cousins aber nicht.

    Ich denke deswegen kommen da immer individuelle Antworten heraus. Für eine Studie, muss man das ganze aber irgendwei eingrenzen und kann sich da weniger auf das Bauchgefühl anderer verlassen.

    Ich komme auf 96, so wie ich es zähle. D.H selbstverständlich ist der Mann meiner Tante mein Onkel, schon seit vielen Jahren, auch wenn wir nicht blutsverwandt sind.


    Auch frage ich mich, zählen die Geschwister meiner Oma und deren Kindern auch mit, wir sind blutsverwandt und kennen uns auch gut genug, um uns zumindest bei grossen Familienfesten zu sehen.

    😁 Wenn ich jetzt merke, dass die Kleine satt ist und keine Lust mehr hat, dann stehen wir eben auf bzw. lassen sie runter. Ist dann nur doof, wenn man selbst noch nicht fertig ist mit Essen. Wobei wir ja meistens zu zweit sind und uns dann abwechseln können.

    Ja, ich werde mir die Rabenwebsite auf jedenfall noch bewusster ansehen.

    Ich würde gucken, ob ihr sie dann nicht einfach alleine aufstehen lasen könnt und ihr esst fertig. Das ist ja iA nicht so wahnsinnnig viel Zeit, und man kann dann anpassen.


    Und empathisch Grenzen aufzeigen kann man üben. Das kannst du auch heute abend noch, für den nöchsten Tag sich Sätze zurechtlegen und dann in Gedanken, die Situation durchspielen und üben.

    Wie würdet ihr vorgehen? Und wo fängt man am besten an sich zu belesen, wie man mit Kindern umgeht? Was mir wichtig ist, auf Augenhöhe zu sein etc. und die Gleichwürdigkeit zu wahren.

    Hier im Forum :) oder auf der Rabenwebseite!


    Was mir noch einfällt, dein Ton muss nicht strenger sein. Du bleibst einfach konsistent, bestimmt und freundlich bei dir und haelst deine Grenze empathisch aufrecht, und möglichst kurze gleiche Sätze - die kannst du dir ja auch zurecht legen.

    Sonne89


    es ist relativ normal, dass Kinder in dem Alter mit Essen schmeissen. Aber mit 16 Monaten versteht dein Kind ja schon ein wenig.



    Das Kind mag das Essen nicht und willl es aus dem Blickfeld haben, oder sie sind satt und gelangweilt


    Dann würde ich mit Vorbild vorangehen und zeigen, wie man das Essen vorsichtig zur Seite schiebt und dabei in einfachen Sätzen erklären. Wir hatten auch mal eine Abfallschüssel, das half auch. Und auch da einfach sagen, dass das Essen, dass man nicht mag da rein kommt, sonst endet die Mahlzeit.


    Wenn das Kind dennoch wieder schmeisst, dann einfach ganz ruhig sagen, dass das Kind signalisiert, dass es fertig ist und damit die Mahlzeit beendet ist. Man selbst kann weiter essen und das Kind wartet (geht nicht bei allen Kindern) Und dann warten bis es einen Snack gibt und nicht gleich 10min später.


    Und nicht vergessen, mit Essen spielen am Tisch und zermatschen und rumschieben ist wichtig um das Essen kennezulernen und Mut zum Ausprobieren zu schaffen.


    In dem Alter haben wir oft auch an einem niedrigen Tisch gegessen, so dass die Kinder selbst aufstanden und beim Essen auch um den Tisch liefen.

    Naja, im Französischen ist es aber nun mal so, dass oft die letzte Silbe betont wird. 😁

    Da wird doch in der Regel die Endung verschluckt? La belle chose... das betone ich doch LA BELle CHOse und nicht LA belLE choSE?

    Womit wir beim Silben zählen wären im französischen ist das nämlich nicht so eindeutig wie in anderen sprachen. An unserer Grundschule waren mehrere Lösungen damals zulässig.

    Man kann Eier auch erhitzen ohne dass sie gerinnen. Tempering heißt das auf English. Mir fällt der Deutsche Begriff nicht ein. Das geht super für Vanillesauce oder tiramisu.


    Ansonsten - mit 5 gilt das immunsystem als gut entwickelt. Sollte also kein Problems sein.

    Wobei ein Studium oft gar nicht so viel mit dem Beruf anschliessend zu tun hat.


    Insoweit waere es vielleicht eher zu überdenken, wie möchte ich arbeiten, mit welchen Themen möchte ich mich beschäftigen, was brauche ich, wie sieht es mit Gehalt und Arbeitszeiten aus, um gut arbeiten zu koennen und dann gucken, welche Studien und Ausbildungen zu diesem Ziel führen wuerden.


    Und immer im Hinterkopf haben, man darf sich ausprobieren.