Beiträge von Nachtkerze

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #super Das passt fuer manche Tage perfekt! Das koennte ich bei uns an die Kühlschranktür hängen!

    Diese komischen Paw Patrol Rettungshunde und ihr Herrchen trinken das immer: Wasser (für die Hunde) und ein Bier (für das Herrchen). :stupid:

    Echt? Hab ich noch nie gesehen. Ryder ist doch selbst noch ein Kind. #gruebel

    Ich bin jetzt echt neugierig. Dennoch kann mir da echt kein Bier vorstellen.


    Kritisch könnte man da eher sehen, wie die Polizei und Staat dargestellt werden. Wenn man das Fass denn öffnen möchte.

    Hier eine schöne Dokumentation über Remo Largo: Link zu Mediathek Schweizer Fernsehen "Remo Largo - Faszination Entwicklung"

    Oh wie schade, das koennen nur Schweizer sehen.

    Mir bedeutet dieses Zitat von ihm sehr viel:


    „Das Wichtigste ist, dass die Eltern sich konsequent auf die Seite des Kindes stellen und ihm das Gefühl geben: Du bist gut, so wie du bist. Wir wissen, dass du dich so gut wie möglich bemühst. Wir lassen dich unter keinen Umständen im Stich.“

    Und trotzdem muss man halt auch genau hinschauen - selbst in Unternehmen die super familienfreundlich sind, selbstverständlich Teilzeit ermöglichen

    gehst Du in Teilzeit, ist Deine Karriere vermutlich beendet.

    Und auch in familienfreundlichen Unternehmungen gibt es Vorsitzenden, die nicht familienfreundlich sind, und die dann eben Sitzungen um 17.00 ansetzen. Wo berufliche Vorsorgetermine ausserhalb der Betreuungzeiten der Kindergärten angesetzt werden, wo die Kita regelmaessig frueher schliesst oder bittet die Kinder zu Hause zu versorgen, wegen Personalmangel.


    Zuverlässige Kinderbetreuung gibt es hier in der Gegend einfach nicht. Die Kita ist echt schlimm, GS ist besser, aber auch da faellt haeufig die Betreuung aus. Ab der 5.Klasse gibt es keine Betreuung mehr, das passt bei vielen Kindern, bei anderen halt nicht.

    Mein Fazit daraus: es muss sich in den Köpfen ändern, die Politik tut nur wenig daran.

    Meine Beobachtungen aus Frankreich sind da aehnlich - es gab insgesamt kaum Teilzeit, insoweit arbeiteten beide Eltern, aber dennoch kümmerten sich beide um die Kinder - es brachten mindestens genauso viele Väter die Kinder zu Krippe, Kindergarten und Schule wie Mütter, auf Elternabenden war es es ebenfalls ausgewogen. Väter gingen mit Kindern in der Trage vorm Bauch einkaufen oder auf den Spielplatz. Väter gingen mit den Kindern zum Arzt genauso wie Mütter.


    Hier in meiner Gegend sind das alles hauptsächlich weibliche Aufgaben, und ich merke, wie wenig ernst man hier als Frau genommen wird.

    @enf-ja ich fand das Wachstumsbuch auch eher nicht hilfreich. Dass Kinder phasenweise anhänglicher sind gut, dass sie in Wachstumsschüben mehr essen. Ansonsten haette man das ganze Buch auf ein paar Seiten reduzieren koennen.


    So generell zum Thema Weinende Babies - der Ton setzt Hormone frei, nicht bei allen Menschen, aber bei vielen, man will was tun und helfen und es geht einem oftmals in Mark und Bein. Aber oft weiss man gar nicht, was genau los ist - da gibt es dann Buecher wie "the happiest Baby on the block" mit den 4 ultimativen Tips, das Wachstumsbuch, oder auch Buecher, die beschrieben, wie unterschiedlich doch ein hungriges Baby von einem müden Baby klingt.


    Warum Babies schreien ist ja ganz unterschiedlich. Statistisch gesehen gibt es um 12 Wochen rum einen Höhepunkt (Largo hat dazu Graphiken). Da gibt es Hunger und Durst, Muedigkeit, Langeweile, Reizüberflutung, Schmerzen, Saugbedürfnis. Aber wie hilft man dann einem Baby, dass sich ersteinmal eingeschrieen hat, sich wieder zu beruhigen. Schreit das Kind ersteinmal, wird es auch bei Hunger nicht satt, ist es ersteinmal übermüdet, wird es dann nur sehr schwierig zu Ruhe finden, etc. Sprich, es ist ueberhaupt nicht einfach rauszufinden, was da immer so los ist und wie man es löst.


    Ein guter Rhythmus hilft enorm, aber in dem Alter ändert der sich noch sehr haeufig - das wird aber besser werden und stabiler werden. Aber auch da gibt es Babies, die finden recht einfach ihren eigenen Rhythmus, und andere, da scheint es total unwichtig.


    Andere rieten dazu jedes Mal die Brust anzubieten, wenn das Kind weint. Denn Brust ist nicht nur Nahrung, sondern auch Kuscheltet und Zeit ruhig zu sein, es beruhigt, Schmerzen werden weniger, viele Kinder schlafen so ein. Aber auch das passt halt nicht immer und fuer alle.


    Vielleicht liegt es auch tatsaechlich an Unverträglichkeiten - manche Babies sind da echt superempfindlich. Habt ihr da die üblichen Verdächtigen mal 2-3 Wochen weggelassen?


    Diese Monate sind schwierig und anstrengend. Man will ja fuer das Baby da sein, man muss fuers Baby da sein; jedes Kümmern ist ein Antworten, ein Dasein. Das heisst nicht, dass wir Lösungen haben, aber man laesst das Kind nicht alleine und gibt dem Kind damit auch eine Weltansicht mit. Wichtig fand ich immer, dass wie Eltern einen Weg finden mussten, wie wir da gut durch diese Zeit kommen koennen, ohne uns selbst zu sehr aufzureiben. Letztendlich lehrte es mich auch, im Moment zu sein, nehmen was ist, und einfach hier und jetzt da zu sein. Aber das geht zT halt auch nicht immer, weil man manchmal Termine hat und einfach nicht jeden Wunsch und jedes Bedürfnis stillen kann, auch wenn man noch so sehr moechte. Da ist dann ein Netzwerk wichtig.


    Ich schick dir mal meinen gedanklichen Wirrwarr. Vielleicht hilft dir das ein oder andere.

    Ich möchte euch einmal diesen tollen Artikel über den Rassismus in der covid Berichterstattung da lassen. Sprachlich ist er manchen vielleicht etwas zu sehr auf die Fresse, aber inhaltlich sehr lesenswert.

    Sorry, doppelt da Problem mit dem Editor.


    Grundsätzlich stimme ich der Aussage zu. Dass Entwicklungsländern oft seitens der Medien jegliche epidemiologische Kompetenz abgesprochen wird, und niedrige Covid Zahlen als Glück gehabt abgetan werden, ist mir auch schon negativ aufgefallen.

    Ich denke genau darum geht es. Ich verstehe deine Kritikpunkte, die sind interessant.


    claraluna, wenn du auf den weiterfuehrenden Artikel des gleichen Autors klickst, dann entschuldigt er sich 4 Tage spaeter schon genau dafuer, was du kritisierst.

    #kreischen#haare#crying


    Da weiss man gar nicht wo man anfangen soll - beim Zeltplatz und den Besuchern (wo sich in 12 Jahren nur 2 beschwerten), beim Betreiber, bei der Zeitung, oder doch bei den Kommentaren? Eins schlimmer als das andere.

    Danke dir! #blume


    Ich habe bisher nur Creme's selbst gemischt - habe da aber das gleiche Problem mit meinen Kinder, wie du auch beschreibst - ein GefaeS aufschrauben ist zu viel Mühe, dann lieber nicht eincremen...#rolleyes

    Danke dir! #blume


    Ich habe bisher nur Creme's selbst gemischt - habe da aber das gleiche Problem mit meinen Kinder, wie du auch beschreibst - ein GefaeS aufschrauben ist zu viel Mühe, dann lieber nicht eincremen...#rolleyes

    Ich habe bei den who Kurven nachgeguckt und da ist deine Tochter von der 75 auf die 97 prozentile hoch. Finde ich jetzt erstmal nicht so ungewöhnlich. Der Arzt wird das bestimmt auch im Blick haben. Meine Erfahrung mit meine. Kindern ist, dass die Wachstumskursen sich in den ersten 2jahren erst finden und dass es da gehörige Schwankungen geben kann.


    Ihr solltet es im Blick haben, aber wahrscheinlich ist das normal, eventuell normalisiert sich das auch wieder.

    Hier im BL sind die zwei Tage eh frei. Und ich als Mutter an das doof, weil die Kinder mit Beginn der ferries auf Weihnachten eingestellt sind und mit im Haus dann die Wände hoch gehen. Lieber Schule bis zum 23.12. Und hinterher mehr Zeit.


    Aber ich verstehe das Argument mit der vorquarantaene. Aber ob man die Kinder wirklich dann die Tage vorher keine Freunde sehen lässt?