Beiträge von Amoebe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jetzt gerade hat der Sommersale bei Bamboolik begonnen, wer von denen etwas braucht, kann sich mal umschauen :):)


    Dort gibt es neben Windeln auch Mens-Unterwäsche etc.

    Meine Erfahrungen, ohne dass wir jemals stinkende Windeln hatten:


    Wir wickeln überwiegend mit PUL Überhose und darin nur Mullis. (Wir haben auch einige Wollüberhosen mit Klett, aber trotz fetten werden die bei uns nicht zufriedenstellend „dicht“ bzw. müsste ich einfach zu oft wickeln.)


    Sofort nach dem Wickeln werden die Mullis aufgehangen im Bad zum Trocknen. Ich spüle die nicht aus, nur durch das Trocknen werden die geruchsneutral und kommen trocken in den großen Wäschesammler mit unserer normalen Wäsche. So kann ich auch warten bis ich eine weiße 60 Grad Wäsche voll habe.


    Die Überhosen lüften aus. Ich wasche die PUL aber sehr häufig und benutze die nur vielleicht 2-3 mal zum Wickeln.


    Bei Kaka: ich benutze Windelvlies. Wenn Kaka, dann in die Tonne. Wenn Pipi, wird das Vlies mitgewaschen. Darf auf keinen Fall ins Klo!!!

    Kein Wunder dass die Hersteller das nun so produzieren, dass es sich auflöst…


    Bisschen Kaka Verunreinigung wird von den Mullis abgenommen mit Klopapier und dann so wie sie sind getrocknet. Siehe oben.


    Wäsche:

    Kleiner Waschgang mit 3kg/20min für die Mullis und PUL. Wenig Schleudern. Dann ist die Pipi schon mal grob draußen. Danach kommt unsere normale 60 Grad Wäsche dazu. Alles wird sauber, nix stinkt!


    Tatsächlich mag ICH keine dicken Einlagen oder Prefolds. Wir haben keinen Trockner und das dauert ja eeewig bis die trocken werden. So eine Mulli passt sich auch viel besser ans Kind an. Ich „falte“ nur zum Steg, aber falten ist da schon zu viel gesagt, so lege ich sie schon nach der Wäsche zusammen…


    Ein Hoch auf die Mullis von meiner Seite!!! Die bekommt man hinterhergeworfen, und die PUL Überhosen kosten nicht die Welt! Meiner Meinung nach das günstigste System mit dem wenigsten Waschaufwand!

    Überhosen haben wir hier:

    Bamboolik, Bambino Mio, Totsbots, 4 Wollüberhosen


    Und ein paar AIO für den Papa, wobei die mich echt nerven (Trocknungszeit!!!).

    Interessant, Mondschein!

    Sowohl, dass Kinder, die sich mehr Ruhe wünschen, vor die Türe gehen (können?). Als auch, dass Du den Platz hinterm Stuhl schlimmer findest. Ich kann mir dabei noch eher vorstellen, dass das Aufstehen die Konzentration wieder zurückholen kann. Ich finde den Platz vor der Türe insoweit problematisch, als dass die Kinder den Anschluss im Unterricht verpassen, später nicht wissen worum es geht und erst recht nicht mitmachen.


    Bei uns gibt es keine Arbeitsplätze vor der Türe. Nur muffige Schuhe #dance

    Ihr Lieben,


    Wie ist Eure Meinung dazu? Wir haben eine starke Erste Klasse mit über 30 Kindern, keine staatliche Schule. Der Lehrer ist schon Ü60. Sehr engagiert, klar den Kindern gegenüber und ziemlich beliebt. Grundtenor von den Eltern ist, dass die allermeisten Kinder gerne gehen.


    Es werden aber auch regelmäßig Kinder vor die Türe geschickt. Als Vorstufe gibt es noch das „hinter den Stuhl stellen“. Ab wann Kinder vor die Türe geschickt werden, ist mir nicht klar. Wie „weit“ müssen Erstklässler gehen dürfen?

    Ich bin unschlüssig wie ich das finden soll. Unter manchen Eltern macht sich schon Unmut breit. Mein Kind betrifft es aktuell (noch #cool ) nicht. Wäre aber potentielle Kandidatin ;)


    Gibt es nicht auch andere Methoden, die Schüler zum Mitmachen zu begeistern? Her mit Ideen! #idee1 #blume

    Zweimal ja. Bei der ersten Geburt,HG, von der Hebamme empfohlen und im Rausch nix geschmeckt, hab aber auch nicht drauf rumgekaut. Nur ein kleines Stückchen angereicht bekommen.

    Beim zweiten Kind, Klinik, genauso. Nur ist es mir bis heute sehr peinlich, das so wehement eingefordert zu haben.

    Wir haben auch alle Pampers/Dm/Natys … durch, alle sind mittlerweile zu klein und liefen auch aus. Wecken in der Nacht finde ich furchtbar, vor allem für mich als Mama. Hier schläft es nachts auch so tief, dass man auch von nem nassen Bett nicht wach wird. Tochter ist 7. Tagsüber seit dem 2. Geburtstag ohne Unfälle komplett trocken… so kann’s gehen :D


    Ich habe die Marke Bevola (Kaufland) entdeckt. Größe 6 als Pants geht von 15-30kg und passen perfekt. Laufen nicht aus. Stinken nicht so ekelig künstlich. Ich bin sehr zufrieden und teuer sind die auch nicht.

    Ihr Lieben,


    Danke für eure Antworten. Ich habe gestern nochmal bei Hess Natur, Hans Natur etc. gesucht, aber keine Minigröße gefunden. Daher Nachtkerze, hätte ich Interesse! Wir haben ja noch ein bisschen Zeit :)


    Splitpants habe ich sogar einige. Mein Signal zum Abhalten war aber „nackiger Po“ in Kombination mit Abhalteposition. Daher möchte ich gern etwas zum schnell herunterziehen haben. Ich finds fürs Kind unlogisch, untenrum noch halb angezogen zu sein und dann abgehalten zu werden. Wir werden die Splitpants trotzdem benutzen und dann eben runterziehen. Und auch bei den Splitpants würde ich gerne was drunter haben zum Tragen etc. :)


    Grüßle Amoebe

    Hallöchen erstmal,


    Nachdem ich schon seit einigen Jahren hier regelmäßig mitlese, habe ich fürs zweite Kind nun immer noch diese Frage…


    Mein erstes Kind, mittlerweile 7, wurde vor allem in den ersten Monaten viel abgehalten. Wir haben unterwegs, wenn’s unpraktisch war abzuhalten (Stadtleben damals noch) ne WWW umgemacht.


    Aber: was kann man sonst so unter ner Hose anziehen? Ich hätte gerne schon Schlüppis in der ganz mini-Größe, hab ich aber nirgends gefunden. Maximal Trainerhöschen so ab Gr. 68 (Etsy).

    Da wir viel getragen haben und das auch gern wieder tun möchten, find ich ein bisschen Polsterung zwischen den Beinen schon angenehm - sonst zieht sich ja die Hose in die Ritze :D


    Zu Hause haben wir meist zweiteilig getragen, oder Bodies zur Seite zu geknüpft. So richtig toll war das aber nicht.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee oder näht sogar Trainerhöschen in ganz mini :):)


    Liebe Grüße

    Amoebe


    Mit Mini im Bauch (35. Woche) #blume