Beiträge von Alba*equi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mietzekatze Danke fürs Bescheid geben! #love


    Wir hatten eine lange und sehr schmerzhafte Geburt, die heute früh 0:33 Uhr in einem (Zitat Ärztin!) Wunschkaiserschnitt endete. Alles weiter muss ich dann mal mit Triggerwarnung schreiben…

    Uns geht es den Umständen entsprechend gut und wir haben schon fleißig gekuschelt und angelegt.


    Ich wünsche euch restlichen kugelnden erstmal alles Gute und wunderschöne Geburtserfahrungen #herzen

    Und allen Mamas noch eine schöne Zeit und eine große Portion Gesundheit für alle :*

    Naja, mittelmäßig…

    Habe noch ca. eine Stunde zu Hause geschlummert.

    Sind seit um neun in der Klinik, da erstmal eine Stunde vor dem Kreißsaal warten, weil alles voll und dann eine Stunde CTG. Muttermund ist wohl noch geschlossen…

    Die Wehen waren natürlich erstmal weniger als ich entschlossen habe, dass wir ins Krankenhaus fahren. Mittlerweile sind sie wieder mit kurzen Abständen und kräftiger.

    Warte jetzt schon wieder seit einer Stunde auf einen Arzt der noch Ultraschall macht und danach würde sich entschieden, ob ich bleiben darf oder nochmal nach Hause geschickt werde #flop

    Ich möchte aber nicht nochmal nach Hause, da das ja eine halbe Stunde Fahrweg ist

    Hier ist anscheinend die Hölle los heute…

    Midna2 baden kann ich leider nicht, haben keine Wanne. Hinlegen ist auch schwierig, hab ohne Wehen schon länger Schmerzen im Liegen #hammer  , aber ich hab die Füße hoch gelegt und versuche jetzt nochmal eine Runde im sitzen zu schlummern :sleeping:.

    Wie geht es dir und dem kleinen Mann? Habt ihr euch schon gut eingelebt?


    Nachdem die Abstände nach um zehn wieder größer geworden sind bin ich etwas enttäuscht ins Bett gegangen. Um eins hat mich eine kräftige Wehe geweckt, aber ich habe mich, nach einem kurzen Toilettengang nochmal hingelegt. Gegen Dreiviertel drei jetzt die nächsten kräftigen Wehen und nun sitze ich auf der Couch und überlege, was ich jetzt am besten anstellen kann. Ruhig halten und abwarten oder bissel bewegen und anregen? Bei meiner ersten Entbindung hatte ich mich glaube ich etwas verausgabt weil ich mich schon am Anfang recht viel bewegt habe. Deswegen bin ich jetzt etwas zurückhaltender…


    Ich schaue jetzt mal wie die Abstände sind und dann werde ich wohl mal im Kreißsaal anrufen und fragen, ab wann ich kommen soll.

    Ich glaube es wird spannend #rolleyes

    Ich habe seit heute Nachmittag häufiger und stärker werdende Wehen #banane

    Irgendwie freue ich mich voll auf die Geburt und hoffe das hält an :D


    Wie ist die Lage bei euch Obstsalat & Ana ?


    Esther es freut mich zu hören, dass es dir wieder gut geht!


    Wünsche euch noch einen schönen Abend!

    Guten Morgen!

    Esther Erstmal von mir auch noch gute Besserung #rose Ich hoffe die Schmerzen lassen schnell nach!


    Bei mir ist die Lage unverändert, ich wehe vor mich hin, aber es wird nicht regelmäßig…irgendwie sehr frustrierend #haare.

    Gestern war es tagsüber verdächtig ruhig und abends kamen die Wehen wieder vermehrt, aber nachts haben sie wieder nachgelassen.

    Naja, heute sollte der Zwerg nicht kommen, denn es haben heute schon zwei Familienmitglieder Geburtstag #hammer.


    Obstsalat Das klingt wirklich schön, dass dein Mann sich so freut.


    Esther So unqualifizierte Sprüche hasse ich auch. Zum Glück beschränkt sich meine Mutter auf „Na, Dicke…“ zur Begrüßung #flop


    Ana Ich war bis jetzt auch immer noch fürs einkaufen zuständig und bin immer mit FFP2 gegangen, weil ich mich jetzt nicht kurz vorher noch mit irgendwas anstecken möchte. Bin dann auch fix und fertig und ruhe mich erstmal auf der Kofferraum Kante vom Auto aus.

    Ich hoffe sie verschärfen die Regeln im Krankenhaus nicht noch weiter. Mit dauerhaft Maske im Gesicht möchte ich nicht im Kreißsaal sein #contra.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag #blume #sonne

    Obstsalat Juckreiz in der Schwangerschaft ist der Horror… Ich hatte in der ersten Schwangerschaft (zum Glück erst gegen Ende) das PUPP-Syndrom und ohne gelegentliches Schmieren mit leichter Cortison Salbe habe ich es nicht ausgehalten #kreischen. Freut mich zu hören, dass es bei dir mit der angepassten Ernährung besser geworden ist!


    Obstsalat & Ana Ich habe es gestern tatsächlich nochmal geschafft einen kleinen Spaziergang zu machen. War aber nur paar Gläser zum Container bringen.

    Vielleicht ist es auch viel Wunschdenken, dass der Zwerg früher kommt, weil ich keine Lust mehr habe #angst. Meine Symphyse ist richtig locker und knackt bei jedem Schritt, wenn ich nachts raus muss. Zum Glück verschwindet das knacken dann wieder mit mehr Bewegungen, aber die Schmerzen bleiben leider :( .


    Zeit verbummeln kann ich seit Wochen auch ganz gut… fühlt sich bei mir auch falsch an, aber mein Mann schimpft dann mit mir und erinnert mich daran, dass ich hochschwanger bin und meine Kräfte für die Entbindung aufsparen soll. Wenn ich an einem Tag die Küche in Ordnung halten und 1-2 Wäschen waschen kann, dann habe ich schon viel vollbracht. Gestern habe ich mich um den Müll gekümmert und konnte damit ein wenig meinen Ordnungs- und Nestbau-Trieb befriedigen #lool


    Ana Vor einem vorzeitigen Blasensprung hab ich Respekt. Bei meiner großen ist die Blase zum Glück erst unter der Geburt gesprungen.

    Habt ihr so eine wasserdichte Betteinlage unter dem Bettlaken? Ich wollte das schon vor Wochen mal rein räumen, aber ich habe es immer noch nicht gemacht #stirn

    Am besten ich mache es gleich, damit ich mir keinen Kopf mehr machen muss #hammer


    Mit dem Namen war ich die Tage auch mal kurz ins Wanken gekommen, da eine Freundin ihrem Sohn der Ende September geboren wurde den gleichen Namen gegeben hat, aber zum Glück andere Schreibweise. Ich habe ihr dann gesagt, dass wir den gleichen Namen als Favoriten haben und sie fand es zum Glück cool und hat nicht komisch reagiert. Deswegen war ich dann beruhigt und wir bleiben dabei.

    Ich hatte auch noch eine ganze Zeit lang weiter gesucht, aber irgendwann gemerkt, dass ich mich schon sehr an den Namen gewöhnt habe, obwohl er mich am Anfang nicht zu 100% überzeugt hatte. Die Bedeutung des Namen passt für uns aber ganz gut, was für mich auch noch wichtig war.

    Esther Vielleicht hilft euch ja auch die Bedeutung der jeweiligen Namen, um eure Entscheidung zu fällen?


    So, ich geh dann mal das Bett machen und setze mich an die Nähmaschine, um kuschelige Pochos für mich und meine Tochter zu nähen, als Vorbereitung für die abgedrehte Heizung. Zum Glück können wir noch mit einem Kaminofen im Erdgeschoss ein wenig zuheizen.

    Was macht ihr um euch warm zu halten?

    Obstsalat Ich glaube das mit den Wehen und Auto fahren vor der Geburt könnte mir auch passieren #hammer

    Habe ja schon länger und viele Übungs-/Senkwehen und ich habe Bammel, dass ich die richtigen dann falsch einschätzte und den Start verpasse #angst


    Beim Frauenarzt Termin letzten Donnerstag, meinte der Arzt, dass der Zwerg schön Speck angesetzt hat und alles soweit startbereit ist. Er geht davon aus, dass sich meine Wehen langsam einpendeln und es dann los gehen könnte. Es bleibt spannend :D


    Obstsalat & Esther Wurden bei euch die Ferretin-Werte ohne eure Nachfrage/Aufforderung bestimmt? Bei mir wurde immer nur der HB bestimmt und das führte bei mir noch zur Verwirrung, weil in meiner FA Praxis die Einheit anders ist, als wohl üblich. Hatte im Internet geschaut und wäre ich nach deren Werten gegangen Bestand bei mir von Anfang an ein zu niedriger HB. Meine Hebamme meine dann, dass sie wahrscheinlich eine andere Einheit verwenden und deswegen der Wert niedriger sein. Umgerechnet wäre er noch im Rahmen.

    Ich hatte trotzdem nach Rücksprache mit dem Arzt vor paar Wochen angefangen Tardyferon zu nehmen. Mit dem bin ich nicht mehr so müde und abgeschlagen wie vorher.

    Ich esse auch selten Fleisch…


    Ana Wie geht es dir? Bist du immer noch so müde oder wird es langsam besser?

    Zitat

    Wie war das bei deiner ersten Geburt?

    Da wurde ich vom Krankenwagen in die Klinik gefahren, da wir zu dem Zeitpunkt kein Auto hatten. Das war auch nicht lustig, liegend mit der Riesen Murmel die sich in jeder Kurve seitwärts gedrückt hat.


    Zitat

    Aber du fährst dann doch nicht selbst?

    Nein, das mache ich dann nicht ;).

    Wobei ich gemerkt habe, dass das am Lenkrad festhalten beim selber fahren aktuell angenehmer ist, als als Beifahrer :S.

    Ich versuche jetzt schon so wenig wie möglich selbst zu fahren, aber die nächsten zwei Tage muss ich auf jeden Fall nochmal alleine hinters Lenkrad. Der Nachteil vom Leben auf dem Land…


    Wenn ich hier zu viel jammere und es euch stört, dann sagt mir das bitte #pro.


    Ich geh dann auch mal ins Bett :sleeping:

    Gute Nacht!

    Hallöchen!


    Ana Ich schleppe mich so dahin #pfeif

    War heute mal wieder spazieren und gefühlt war es das letzte mal, da ich ganz schön Schmerzen im unteren Rücken dabei bekomme habe. Allgemein bin ich überhaupt nicht mehr belastbar #haare.

    Morgen Früh hab ich wieder FA Termin und bin mal gespannt, ob er nochmal schallt.


    Mein Bauch ist für meine Figur (schlank und mittelgroß) einfach riesig und geht einfach nur nach vorne…meine Kollegen meinten letztens ich soll doch einfach den Ball unter dem Shirt vorholen, dann würde ich aussehen wie vorher #hammer.


    Ich glaube bis zur Entbindung bin ich dann auf der Couch fest gewachsen, weil ich nicht mehr vom Fleck komme #weissnicht.


    Ansonsten war mein Mann fleißig und teilweise mit Hilfe seiner Eltern sind sie gut bei der Renovierung vom Schlafzimmer voran gekommen. Jetzt wird es mühsam, da er den Rest alleine nach der Arbeit wuppen muss. Ich bin leider keine Hilfe und hab heute deswegen geweint #crying . Ich schiebe es mal auf die Hormone…


    Habt ihr auch gegen Ende der Schwangerschaft Stimmungsschwankungen bzw. seid nah am Wasser gebaut? Kenne ich von der ersten Schwangerschaft garnicht.


    Esther Wie war die Vorsorge bei der Hebamme?


    Obstsalat Wie lange braucht ihr von zu Hause bis in die Klinik?

    Bei uns ist es eine halbe Stunde Fahrt mit dem Auto und mir graut es schon davor das mit Wehen hinter mich zu bringen. Mir reichen jetzt schon die Senkwehen wenn ich fahre.


    Draussenkind Wie geht es euch? Durftet ihr jetzt schon nach Hause?


    Wünsche euch allen noch einen entspannten Abend #blume

    So, meine Entscheidung ist gefallen #banane

    Der Zwerg darf bestimmen wann es los geht und ich gehe ins Vertrauen, dass die vaginale Entbindung ohne Komplikationen klappt. Falls was nicht passt ist der Kaiserschnitt der Notausstieg. Punkt.

    Meine Hebamme hat recht mit dem Satz „alles kann, aber nichts muss“.

    Also denke ich positiv und gehe davon aus, dass es klappt, wie ich es mir ursprünglich vorgestellt habe. Die Klinik ist ja auf meinen Fall vorbereitet und kann mich schnell und gut versorgen #yoga


    War auch heute wieder beim FA. Wehen sind auf dem CTG zu sehen, aber sie scheinen nicht zu wirken, da der Muttermund noch weit oben und verschlossen ist.

    Also ist weiter Ruhe halten angesagt und abwarten mit Tee trinken.


    Apropos Tee: Bereitet ihr euch mit Himbeerblätter Tee oder anderen Sachen auf die Geburt vor?

    Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich bei meiner großen den Tee getrunken habe #confused

    Aktuell esse ich Datteln, aber die nachgesagte Wirkung ist glaube ich auch umstritten… Aber sie schmecken so lecker :D


    Ana Ich Wünsche dir auch gute Besserung und hoffe in der Apotheke konnte dir geholfen werden!

    Die Wehenhemmer gab es damals, wegen der schlechten Herztöne vom Kind unter den Wehen. Sie sollten uns eine Verschnaufpause verschaffen, aber irgendwie hat es nicht geholfen und die Herztöne blieben schlecht, weshalb dann die Notsectio folgte.


    Zu den Hebammen im KH habe ich vorher keinen Kontakt, außer meiner Hebamme die voraussichtlich ab Mitte Oktober wieder Teilzeit dort arbeitet. Aber das geht glaube ich nicht, dass man die Geburtsreife abwartet und dann KS gemacht wird. Da fehlt die Flexibilität wie du schon gesagt hast Obstsalat

    Ana Mein Frauenarzt meinte letzte Woche, als ich ihn nach seiner Meinung gefragt habe, dass der „sicherste“ Weg ein geplanter Kaiserschnitt bei 38+0 wäre, um das Risiko einer erneuten Atonie und einer Notsectio mit Vollnarkose so gut es geht zu umgehen. Laut Klinik gibt es keine direkte medizinische Indikation für einen Kaiserschnitt, jedoch müssen bei der vaginalen Entbindung Vorkehrungen getroffen werden (z.B. Blut-Transfusionen bereitlegen) und ich habe mir auch eine enge Betreuung durch eine Hebamme gewünscht (falls möglich), da ich mich bei der ersten Entbindung sehr allein gelassen gefühlt hatte. Das Risiko einer Atonie besteht auch bei der vaginalen Entbindung und die Nachgeburtsphase müsste aktiv geleitet werden (auch hier im schlimmsten Fall mit OP in Vollnarkose).

    Obstsalat Vermutlich kam die Atonie durch den langen Geburtsverlauf mit vielen Wehen (auch Doppelwehen) und/oder einer verzögerten Wirkung von Wehenhemmern, die ich vor dem KS bekommen hatte, um eine Pause zu haben damit sich das Kind erholen kann. Genaue Ursache hat mir aber keiner sagen können…

    Draussenkind Meine Hebamme hat Verständnis für meine Sorgen und meinte sie geht bei beiden Sachen mit. Auf den natürlichen Beginn zu warten ist fürs Kind schöner, aber meine Ängste kann sie auch sehr gut nachvollziehen…


    #haare Alles kann, nichts muss eintreten…

    Das Sicherheitsbedürfnis schreit nach KS und etwas anderes in mir sagt ich muss an den Zwerg denken und ihm den Start überlassen, damit er weiß, dass es los geht und bis dahin noch gut wachsen kann…


    Ein Mittelweg wäre zu warten, bis der Zwerg den Startschuss gibt und dann, wenn es sich nicht richtig anfühlt, zeitig nach einem Kaiserschnitt zu verlangen der mit PDA oder Spinalanästhesie stattfinden kann (nur da ist das Risiko der Atonie wieder etwas erhöht falls vorher Wehenhemmer gegeben werden müssen).


    Ich glaube ich muss eine Münze werfen #hammer


    Jetzt gehe ich erstmal an die Nähmaschine und hoffe, dass mich das ablenkt #blume


    Draussenkind Dir weiter gute Besserung, dass die Plättchen steigen und ihr schnell nach Hause könnt #laola

    Obstsalat & Ana wir sind die nächsten #eek


    Herbstkinder 2022


    Midna2, ET 6.-10.9., 8. Kind, #male

    Draussenkind, ET 19.9., 2. Kind, #male, geplant KH

    Obstsalat, ET 16.10., 3. Kind, ?, geplant KH

    Alba*equi ET 23.10., 2. Kind, #male, geplant KH

    Ana, ET 26.10., 3. Kind

    Esther, ET 20.11., 4. Kind, #female, geplante Hausgeburt


    Ich habe gleich Termin mit meiner Hebamme und bin gespannt, was ihre Meinung zum Thema Kaiserschnitt bei mir ist. Aktuell tendieren mein Mann und ich dazu, aber ich schwanke noch #gruebel

    Wenn ja, könnte ich den Zwergi wahrscheinlich in zwei Wochen schon in den Armen halten…


    Ich wehe auch immer noch fleißig vor mich hin und ich bleibe ständig mit dem Riesen Bauch irgendwo hängen #haare

    Geht es euch auch so, dass ihr irgendwo anstoßt oder hängen bleibt?

    Ana Ja, ich habe eine Hebamme, sie war schon zwei mal bei mir und wir haben nächste Woche auch nochmal einen Termin. Da spreche ich nochmal mit ihr darüber. Beim letzten Mal hat sie mit mir die natürlichen Geburt besprochen und auch dazu geraten. Ich schaue mal, was sie mir sagt mit den neuen Informationen aus der Klinik. Morgen ist auch wieder Termin beim FA, mal schauen was er noch dazu sagt.

    Hallöchen zusammen!


    Ich melde mich auch mal wieder #angst

    Erstmal Midna2 herzlichen Glückwunsch zur Geburt und ich drücke die Daumen, dass ihr schnell fit werdet und nach Hause könnt #pro


    Draussenkind Ich hab seit letzter Woche offiziell Mutterschutz, bin aber schon seit Anfang Juli im BV.

    Ich drücke dir die Daumen, dass dein Freund Elternzeit nehmen kann und so eine Hilfe klingt auch prima. Ich bin auch dafür, dass so etwas auch bei uns eingeführt wird.


    Ana Bin auch froh, dass ich die Maske nicht ständig auf haben muss. Ich musste sie letztens fast vier Stunden am Stück tragen und es war wirklich belastend, obwohl ich schon ein Modell habe mit dem es sich leichter atmen lässt, als mit den Standard-FFP2 Masken.

    So eine lange Elternzeit würde ich mir für meinen Mann auch wünschen, aber das ist finanziell bei uns leider nicht möglich.


    Obstsalat Wie geht es dir und hast du noch Übungs-/Vorwehen?


    Muss immer noch langsam machen, damit ich zurecht komme und ich merke, dass alles immer beschwerlicher wird #contra

    Hab trotz viel Magnesium immer wieder Kontraktionen, aber wenn der Zwerg sich jetzt auf den Weg machen würde, dann würde man im Krankenhaus nichts mehr dagegen tun. Ich hab aber auch keine Ahnung, ob die Wehen schon den Gebärmutterhals verkürzen, da keiner danach schaut…


    War letzte Woche zur Geburtsplanung im KH und bin nun etwas verunsichert, ob ich es wirklich wage vaginal zu entbinden, da ich nach dem Not-KS bei der Großen eine Atonie zweiten Grades hatte und das Risiko einer erneuten Komplikation im Raum steht…


    Und wir haben diese Woche angefangen das Schlafzimmer zu renovieren, da es bis jetzt der kälteste Raum in unserem alten Haus war und ich im Wochenbett nicht mit dem Zwerg frieren möchte #ja

    Ich hoffe das bekommen wir in den nächsten zwei Wochen gewuppt und der Zwerg bleibt so lange noch in seiner Höhle.


    Wenn ich nach meinem Gefühl gehe kommt er eher, aber da er bisschen zierlicher ist, sollte er noch bis zum Termin drin bleiben, damit er noch gut zulegen kann #ja