Beiträge von Tamun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Brina Berlind danke! Ich finde das schon sehr kreativ. Und es ist eine gute Anregung, mit Eigenwerbung hab ich es nicht so.

    Der Vertrag wäre unbefristet mit Zeitkonto für die Ferien. 22,5 Wochenstunden arbeiten, 18 bezahlt bekommen (Grundschule, 5 Schulstunden am Tag).


    Der Arbeitgeber ist deutschlandweit in der außerklinischen Intensivpflege tätig (für die Sparte ist der Tarifvertrag wohl mit der GÖD verhandelt), hat aber auch eine Sparte für Kita- und Schulbegleitung.

    Danke Ana , gerne sobald ich was hab. Ich muss zwischen Arbeit, Haushalt und Ferienbespaßung der Kinder erstmal was schreiben. Die Entscheidung zur Bewerbung war eher kurz entschlossen 😅.

    Danke für die Anhaltspunkte Prillan

    Es ist in dem Fall ein privater Anbieter der die Stelle ausgeschrieben hat. So richtig wird da in der Ausschreibung nicht Tacheles geredet zum Gehalt, aber die angegebene Spanne bewegt sich in dem von dir genannten Bereich wenn ich das auf die Stunde runter rechne

    Ich erfahre hoffentlich Anfang nächster Woche, ob die Bewerbung Sinn macht. Die zuständige Sachbearbeiterin ist im Urlaub und ich muss sicher gehen, dass es nicht die Klasse meines Kindes betrifft (damit, mich grundsätzlich an ihrer Schule zu haben wäre Tochter einverstanden).

    Dass meist händeringend gesucht wird, ist mir klar. Ich musste mir das schmunzeln etwas verkneifen, als die Dame am Telefon zum Bewerbungsprozeß erklärte, sie würden dann eine Vorauswahl treffen, wen sie den Eltern vorschlagen. Wahrscheinlich ist man froh, überhaupt zeitnah jemanden vorschlagen zu können.


    Für das Kind wird nur eine begleitende Kraft gesucht, pädagogische Vorbildung nicht unbedingt erforderlich. Aber ich hoffe natürlich schon, dass ich da beim Gehalt ein kleines bisschen Verhandlungsspielraum habe. Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und war damit vor den Kindern auch selbständig. Grundsätzliches zu Störungsbildern, Gesprächsführung, und vor allem empathische “Grundausstattung“ kann man also voraussetzen, auch wenn ich mit Erwachsenen gearbeitet habe statt mit Kindern.


    Vielleicht hat auch jemand Tipps zum Anschreiben? Ich fühle mich echt eingerostet was Bewerbungen angeht #angst .

    Und was hängt man da alles ran? Schulabschlusszeugnis noch relevant im reiferen Alter?

    Liebe Raben, ich brauche flatternde Unterstützung.

    Ich möchte mich auf eine Stelle in der Schulbegleitung bewerben (hier im Dorf, daher zeitlich wie maßgeschneidert für meinen eigenen Betreuungsbedarf).

    Nun musste ich seit bestimmt 15 Jahren keinen Lebenslauf mehr vorlegen und in diese Zeit fiel Selbstständigkeit, kleine Fortbildungen und ausgedehnte Elternzeit.

    Ich habe keinen Schimmer, wie ein moderner Lebenslauf aufgebaut sein sollte und wie ich mich und meine therapeutischen Vorkenntnisse dabei ins rechte Licht rücke.


    Kann mir jemand da Hilfestellung geben bitte?

    Hier wird im Kindergarten schon lang nicht mehr geputzt. Ich hätte das auch nicht gewollt für meine Kinder.

    Zum einen finde ich es mittags unnötig. Zum anderen können Kinder in dem Alter es noch nicht sinnvoll und selber machen im Kindergarten würde hier massiv die Diskussionen erhöhen das bis mindestens fünf ich putze.

    Das Erzieherinnen putzen wäre für mich ein absolutes No-Go (es war bei der Großen viel Drama eine gute Routine draus zu machen, niemals hätte ich wen anders da mit der Bürste ran lassen wollen und womöglich wieder Abwehr erzeugen).

    Ist für Euch, die es betrifft, vielleicht erstmal eine Menstruationstasse ne Alternative zu Tampons? Die haben ja doch erstmal ein anderes Fassungsvermögen

    Ich hatte immer Tasse...xl short weil nicht mehr Tiefe...spätestens alle 90 Minuten voll und am überlaufen. Manchmal schon nach 30 wenn da so ein größeres Koagel rein plummst. Nachts geht's mit 2-3 mal leeren wenn noch ne große Binde als Backup da ist. ich hoffe sehr, dass die aktuelle Entwicklung zu weniger Blut sich fortsetzt.

    Bei mir war das seit der zweiten Geburt so. Allerdings mit mega Flut an Tag 2 und 3 (durchgängig Tags wie nachts) und danach nur noch wenig. Bei mir war die zweite Zyklushälfte immer zu kurz (ich mach Nfp). Also Zyklus zwar 28 Tage aber Eisprung erst an Tag 18/19. Das zusammen mit der starken Blutung lässt mich einen Progesteron Mangel vermuten. Das könntest du vielleicht bei deiner Gyn checken lassen.

    Wir haben Anfang März abgestillt nach fast vier Jahren. Seither nehme ich Mönchspfeffer (der hat früher schon mal meinen Zyklus ins Lot gebracht). Die letzten zwei Blutungen waren merklich weniger, die Eisprünge an 17 und 16...es scheint sich also was zu tun.

    Hier gehen die Mädchen, 4 und 7, meistens gemeinsam ins Familienbett. Zu Schulzeiten um 20 Uhr rum, in langen Ferien wird's auch 21-21.30. Sie brauchen immer lang zum umstellen, das fangen wir für Wochenenden oder einzelne Ferienwochen nicht an.

    Allerdings ist auch in den Ferien klar, dass ich ab 20 Uhr Feierabend habe und von den Kindern nichts mehr hören möchte. Die haben dann in ihren Zimmern genug Raum für sich.

    Die Kleine macht noch unregelmäßig Mittagsschlaf dazu.

    Kuekenmama verorte ich dich richtig etwas weiter oben im Schwarzwald? Ich hatte das Gewitter in der Wetterapp beobachtet, da kam es über Basel Richtung Freiburg und ist weiter Richtung Waldkirch. Alles rechts dieser Achse hat wahrscheinlich nicht viel mitgekriegt.

    Blumenkind mich nervt bei uns die Scheinheiligkeit. Aus der “kein Zucker“ Regel wird bei den Elternabenden der Kleinen ein riesen Aufriss gemacht. Aber die 8te Klasse (es ist eine Grund- und Hauptschule) darf monatelang mittwochs Kuchen verkaufen für die Klassenfahrt.

    Ich soll nicht entscheiden dürfen meinem Kind montags einen kleinen Rest vom Sonntagskuchen mitzugeben. Aber jede Woche 1€ abdrücken, dass sie sich in der Schule Kuchen kaufen kann ist ok? Das regt mich wirklich fürchterlich auf.

    Ich verstehe total, dass die Lehrer keine Klasse im Zuckerrausch wollen. Ich verstehe auch die sonstigen Vorteile (und sei es, dass keine klebrigen Sachen im Ranzen auslaufen). Aber diese Versuche völliger Bevormundung bei gleichzeitiger Unterwanderung wenn es im Interesse der Schule ist treibt etwas in mir die Wände hoch (und mich dazu, dem Kind aus reinem Protest ab und zu einen Keks mitzugeben).

    Wenn wirklich ständig nur Süßes in einer Dose ist sollte meiner Meinung nach ein Gespräch mit den einzelnen Eltern her, aber nicht für alle - die allermeisten hier geben von allein ausgewogene Sachen mit.

    Es tut mir leid, dass das bei euch ein so allgemeines Problem ist. Vor dem Hintergrund kann ich den Wunsch auch verstehen. Nur sollte so ein Verbot dann konsequent sein. Keine Ausnahmen für Klassenkassen, für Geburtstage und für alle Größeren, die einfach zu Rewe dürfen #haare

    Der Kita bzw. Schule würde ich ggf. schlicht mitteilen, wie es ist und dass sich darum gekümmert wird, denke aber eigentlich, dass das Privatsache ist. In der Schule meines Sohnes werden keine Brotdoseninhalte in Augenschein genommen, mittags essen diverse Kinder von zu Hause Mitgebrachtes, und es gibt auch Kinder, die in der Schule nichts essen.

    Das ist sehr unterschiedlich. Hier ist Süßes mitzugeben an der Grundschule verboten. Und der Doseninhalt wird recht regelmäßig auf Elternabenden thematisiert. Ich finde das ganz grausig, aber das könnte der Mama halt auch begegnen.

    Danke ihr Lieben. Ich werde mal einen Termin machen zum drauf schauen und es mit Probiotika versuchen.

    Verstopfung ist es nicht, sie hat eigentlich täglich Stuhlgang. Und sie tut sich dabei auch nicht schwer. Der Bauch ist weich wenn sie über Schmerzen klagt. Keine merklichen Krämpfe, keine Abwehrspannung.

    Liebe Raben, vielleicht habt ihr Rat.

    Meine Tochter (7), hat seit einigen Wochen jeden Abend Bauchweh. Voraus ging ein Magen/Darm Infekt der durch die ganze Familie ging mit Erbrechen und Durchfall.

    Seither äussert sie die Beschwerden. Immer nur zum einschlafen.


    Egal, was sie isst. Morgens und mittags wird alles vertragen, jeden Abend tut es weh.

    Kein Durchfall. Kein Erbrechen.

    Sobald sie schläft ist es ok. Morgens wieder alles in Ordnung.

    Sie ist in der ersten Klasse. In der Schule ist soweit ich weiß alles gut. Auch in der Familie und mit Freunden gibt es grade keinen Grund für Bauchgrummeln.


    Bevor ich sie jetzt zum Arzt schleppe und Diagnostik aussetze, die sie nicht gut finden wird würden mich eure Erfahrungen und Ideen interessierten.

    Kennt jemand die Symptomatik?