Beiträge von Tamun

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Falls dir Körperpflege ohne Erdölprodukte wichtig sein sollte, Mixa bitte meiden. Hatte es für die sehr trockene Haut des Kindes auf Empfehlung gekauft und erst später bemerkt, dass Mineralöl enthalten ist, was ich für unsere Pflege nicht möchte.

    Gib der Wunde Zeit. Ich hatte in der ersten Stillzeit durch einen Abszess der untypisch auf ging (Gewebe an der Stelle starb ab, sehr unschön) eine Wunde von gut 5x4x1cm an der Brust. Zwei Ärzte meinten, die schließt sich nie von allein, zwei andere das wird mit Geduld.

    Es wurde mit Geduld. Es hat etwa drei Monate gedauert, aber es ist “schön“ vernarbt und macht heute keine Probleme mehr.

    Ich mache jetzt auch schon seit zwei Wochen rum. Ein paar Tage hatte es mich richtig umgelegt mit Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh...und jetzt im Nachgang werde ich den Schleim nicht los. So fieser, feuchter Rasselhusten und gelbes Zeug aus den Nebenhöhlen. Mein Schlafbedürfnis ist auch noch deutlich erhöht, ich bin ständig müde.

    Bei meinem Mann ist es ähnlich zäh.

    Möglichst viel Ruhe und viele Vitamine machen es gefühlt ein bisschen leichter.

    Wichtiger Punkt bleibt halt: Vorhandene Infrastruktur muss man nutzen! Sonst ist sie weg.

    Vor ca. 5 Jahren hat hier der Postbetreiber aus gesundheitlichen Gründen zu gemacht. Es gab erstmal keine Nachfolge. Darüber konnte sich das ganze Dorf redlich beschweren.

    Dann hat die Post aus der Nachbarstadt die Filiale mit übernommen. Nach einem Jahr weitergegeben. Nun, zwei Jahre später, steht wieder die Schließung im Raum. Es lohnt sich nicht. Und keinen interessiert es. Unsre Hauptstraße wurde saniert - fast ein Jahr eingeschränkte Parkplätze, viel umgeleiteter One Way Verkehr (nur Dorf rein an der Post vorbei). Gemeinde zuckt die Schultern, Kreis zuckt die Schultern. Keine Sau interessiert sich für den Verlust. Ab Februar gibt´s die Dienstleistung halt nicht mehr. Nochmal einen Nachfolger finden ist sehr unwahrscheinlich. Wir Angestellten, die es könnten werden es lassen bei den Zahlen...

    Mir tun die Omas leid die dann 6km Weg haben ohne direkten ÖNV vor der anderen Post. Aber hier war der Komfort der Autofahrer deutlich wichtiger als die lokalen Einzelhändler (die Straße war bitter nötig....aber so ganz ohne Ausgleich ewig sperren ist halt echt der Todesstoß).


    Also wenn ihr Infrastruktur habt auf dem Dorf - benutzen! Nicht online, nicht in der Nachbarstadt - vor Ort. Sonst ist der Service nämlich weg.

    Ich hab eh immer inkontinenzeinlagen auf dem Bett unter dem Laken

    genau so. Wir haben so vollflächige Auflagen mit Befestigung über die Matratzenecken...Oben frottee unten ne dichte Schicht und da das Laken drüber. Schützt auch vor auslaufenden Kindern...kotzenden Katzen (oder umgekehrt ;) ).

    Für die zweite Hausgeburt hatte ich mir so was auch auf die Couch.

    Was macht man denn dann danach mit der matschigen Tüte? Das stelle ich mir unpraktischer vor als das Ausbalancieren des Kindes.

    Also seltenst wird man das in einer richtigen Matschpfütze machen denk ich. Aber bei feucht, Schnee, Herbstblätterpampe ect. geht es gut und die Tüte wird auch nicht so krustig, dass Kofferraum oder Buggykorb danach ein Problem ist. Kindermatschklamotten fliegen da ja auch rein (bei mir zumindest).

    Us und Kleinkram macht unser Hausarzt (Landarzt...Alles zwischen 0 und 99 willkommen ;)). Für schwere pädiatrische Erkrankungen würden wir in die Kinderklinik. Man braucht nicht unbedingt einen Kinderarzt.

    Solche Allgemeinmediziner sind sicher auch in Großstädten zu finden.

    Die Hochlage ist individuell! Das einzig fixe ist der Balken nach 19 Tagen, der als "Schwangerschaftstest" gilt.

    Meine Hochlagen waren in der Regel seit der Geburt zwischen 10 und 12 Tagen. Andere Frauen haben auch schon mal 16 Tage. Mit einer Gelbkörperschwäche kann die Mens auch nach 7 oder 8 Tagen kommen...

    Bei der Verhütung ist das aber auch egal, da du mit zeitlichem Abstand zum ausgewerteten Eisprung frei gibst. Mit einer sehr kurzen zweiten Hälfte hast du einfach Pech und wenig Zeit für Sex ohne Barriere.

    Trägst du vorne oder hinten?

    10kg waren so die Grenze, wo Mausi konsequent auf den Rücken gewandert ist, weil meine ganze Statik es vorne nicht mehr gut fand.

    Ich würde auch zu Testpaketen raten, besonders für den Rücken, denn da kommt noch dazu, dass die Tragen oft anders sitzen, die Kinder nicht hoch genug kommen ect.

    Wir hatten mal für den Mann rumprobiert und ihm und Kind passte da der Buzzidil Toddler am besten, vorne wäre mehr gegangen.

    WICHTIG! Es ist ja ein Stück weit dein Accessoire, da es nicht grade wenig Kleidung bedeckt.

    Ich bin die totale Tuchtante...so gut 15 Stück im Stapel...aber was nicht passt von Komfort UND Optik, geht wieder. Wie Kleidung steht mir einfach nicht alles...Pastell zum Beispiel macht mich fürchterlich blass, auch bei Tüchern, damit würde ich dann nicht gerne dauernd tragen.