Was meinen Mann stresst. Gute Frage. Es ist entweder die Situation: er bereitet ewig lange das Essen vor, dann sitzt er nach 5 Minuten alleine am Tisch (die gemeinsamen 5 Minuten sind dann laut und chaotisch, die Kleine fegt das Essen vom Tisch...ODER der Große braucht mega viel Betreuung und will auf dem Schoß sitzen und gefüttert werden oder irgendwie spielerisch essen.
Volle Solidarität für deinen Mann. Das nervt. Ich hab auch manchmal Mahlzeiten, wo die anderen wieder aufstehen und ich das Gefühl habe, dass ich noch gar nicht zum Essen gekommen bin. Vielleicht kann er den Fokus mehr darauf legen, dass das jetzt so ist, aber später noch besser werden kann (Wie Trin es ganz toll beschrieben hat). Zumindest brauchen sie irgendwann nicht mehr so intensive Betreuung beim Spielen.
Bei deinem Sohn hab ich es auch noch nicht geblickt. Ist er abgelenkt? Oder mag er wirklich nichts essen?
Und ab und zu abends erst essen, wenn die Kinder im Bett sind, finde ich auch super. Wir essen dann gerne auf dem Sofa aber man könnte es ja auch richtig zelebrieren mit Tischdecke und schönem Geschirr.
Wobei ich seine Haltung jetzt nicht so besonders hilfreich finde. Kann ja sein, dass es andere Kinder gibt, die das schon besser können, aber wie will er das denn erzwingen?