Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Mich interessieren ja eher Outdoorsport-Sachen, ultraruns, trailläufe und sowas. Und natürlich will ich da bitte die Frauen sehen in ihren durchgeschwitzten Outdoorklamotten und will wissen, wie sie es so hinbekommen haben als Frauen. Und ich glaube es würde auch mehr Leute interessieren, wenn es denn gezeigt würde!

#ja Wobei man da mit solchen Themen halt eh schon in der Nische ist und ich schaue sowas auf YouTube an. Bergfreundinnen Podcast ist zumindest ein Format, was es in die Öffentlich Rechtlichen geschafft hat, aber natürlich immer noch extrem nischig (dafür ganz echt, mit Blut, Schweiß und Tränen).

Ist von Euch jemand schon mal den Rheinradweg von Straßburg nach Ludwigshafen oder umgekehrt gefahren? Wir (2 Erwachsene, 1 Zehnjährige) überlegen ob wir das spontan in den Pfingstferien machen sollen, abe rich habe gelesen, dass es da große Anteile mit viel Verkehr gäbe, könnt ihr das bestätigen. Ich weiß halt nicht, was ein Radreiseführer unter "viel Verkehr" versteht. Oder kennt jemand den Weg auf der anderen Rheinseite, also von Kehl bis Mannheim?

Oder hat jemand eine andere Empfehlung für eine flache Tour von ca 150 bis 200km die man in der Region Heidelberg/Mannheim beginnen bzw. beenden könnte? Der Nackartalweg fällt raus, da hat das letzte Stück vor Heidelberg zuviele Steigungen.

Ich hab keine eigenen Erfahrungen, aber diese YouTuber hier (deren Videos kann ich eh nur empfehlen :)):

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht kannst du dir da die entsprechenden Abschnitte angucken und manchmal kommentieren sie auch die Qualität der Wege und Streckenführung.

Die haben auch einige andere Radstrecken in Ba-wü getestet, aber glaube ich alles mit zu viel Höhenmetern und zu weit weg für euch.

Ich werde das jetzt erstmal ignorieren. So richtig schlüssig konnte sie mir ja noch nicht sagen, was bei meinem Kind eigentlich das Problem ist. Hab eh gerade keine Kapazitäten für irgendeine weitere "Therapie".

Und alles was ich bisher dazu gelesen hab, klingt irgendwie dubios.

Nein, das schaffen auch Frauen nicht. Ich bin durchaus in Notsituationen gekommen und mit inkontinenter Mutter kommt Notdurft im Freien regelmäßig vor. Ich gehe davon aus, wir sind einfach dezenter.

Puhh ja. Erinner mich da auch an brenzlige Situationen in der Schwangerschaft. Einmal war ich in einem Wohngebiet unterwegs und echt verzweifelt. Ich kann den Leuten ja nicht in den Garten pinkeln.

Guten Morgen!

Mein Fünfjähriger war heute zur Kontrolle bei unserer Zahnärztin. Eigentlich alles in Ordnung, aber sie meinte seine Zähne wären relativ eng zusammen und fing dann an mir eine spezielle Methode/Training/Gerät zu empfehlen und hat mir den Flyer dazu mitgegeben. Es war alles sehr wirr, weil sie plötzlich auch gefragt hat, ob er oft erkältet ist, nachts durch die Nase atmet und ich das alles weder besonders gut beantworten konnte noch den Zusammenhang verstanden hab.

Sie hat mir dann noch einen Flyer dazu mitgegeben "Dentosophie" heißt das. Auf dem Flyer sind natürlich alle möglichen Heilsversprechen, die toll klingen, aber die ganze Aufmachung wirkt auf mich sehr nach Hokuspokus. Ein bisschen wie der Wasserwirbler für 80 Euro, den meine Schwiegermutter mal gekauft hat #rolleyes

Hat hier irgendjemand ernsthafte Erfahrungen mit der Methode? Kosten waren noch gar kein Thema, nehme an, dass das Privatleistung ist. Und "sie müssen dann mit dem Kind die Übungen zu Hause machen". Alleine da rollen sich mit schon die Fußnägel hoch...

Damit meine ich als anschauliches Beispiel, dass es den Zusammenhang zwischen Trinkmenge tagsüber und am Abend nicht nur versteht, sondern auch gut umsetzen kann, selbst auf die Uhr schaut, regelmäßig in sich reinspürt, ob er Durst hat, im Kopf überlegt, was er schon getrunken hat, da etwas vorausplant, die voraussichtliche Bettgehzeit im Kopf hat - eben dass er sich da eigenverantwortlich kümmern kann

Ja, ich verstehe was du meinst. Der Zusammenhänge ist hier durchaus auch bekannt, aber es wird nicht unbedingt danach gehandelt...

Aber gut, vielleicht schau ich doch mal nach der Inkontinenz Sprechstunde.

Fiawin super schwer solche Situationen. Das Dumme ist ja, dass man sich sehr wahrscheinlich blöd danach fühlt, weil man a)perplex und überfordert gar nicht reagiert oder b) schafft etwas dazu zu sagen, aber dann höchstwahrscheinlich eine dumme Reaktion vom Gegenüber nach dem Motto "Stell dich nicht so an" bekommt.

Kann Frau eigentlich nur verlieren. Ich hätte wahrscheinlich auch nichts gesagt.

Haha, wollte es auch gerade hier schreiben. Absolut schräge Aussage.

Hab auch noch nie vorher von ihm gehört und hoffe er versinkt schnell wieder in der Versenkung.

Danke conundrum ! Wir sind leider auch noch nicht durch mit dem Thema. Viel, viel besser wurde es seit der ADHS-Diagnose und damit verbundenen Medikation. Trotzdem gibt es immer wieder Unfälle, teilweise so Phasen wo in einer Woche 3-4 Mal das Bett nass ist und dann wieder lange gar nichts. Deshalb gehe ich eigentlich davon aus, dass es nicht organisch ist. Trinken und regelmäßig tagsüber aufs Klo sind definitiv auch Thema und das ist auch die erste Stellschraube, wo wir dann nochmal drauf achten, wenn es wieder mehr wird.

Trotzdem ist es so, dass das Kind sich nicht trauen würde bei einem Freund oder im Sommerlager zu übernachten wegen der Problematik. Bei Oma oder den Cousins geht's, weil das vertraut genug ist, zumal der älteste Cousin das Thema auch lange hatte.

Wir wollen eigentlich da jetzt nochmal an. Irgendwann steht ja auch sowas wie Klassenfahrten usw. an.

War es für euch eine Option in eine spezielle Inkontinenz Sprechstunde zu gehen? Die gibt es hier wohl am Klinikum, aber ich weiß gar nicht, was der Mehrwert davon ist. Und wie alt war euer Kind jetzt? Hat es von sich aus den Wunsch geäußert das auszuprobieren mit dem Wecken?

Unser Kinderzahnarzt hat einen Bildschirm an der Decke, wo dann Paw Patrol ist ähnliches läuft. Hat bisher immer super funktioniert.

Mega! Hier hatte der inzwischen Fünfjährige auch anfangs Probleme und sich wie ein Igel auf dem Behandlungsstuhl zusammengerollt. Wir sind dann zu einer befreundeten Zahnärztin gewechselt und die hat glaube ich bisher noch jedes Kind geknackt, weil sie das einfach so toll macht. Ich würde mich mal im Bekanntenkreis umhören, ob jemand eine Empfehlung hat. Sie ist übrigens keine spezielle Kinderärztin.

Ana es macht auf jeden Fall Sinn die körperliche Ursache für die Müdigkeit anzugehen. Aber ich erlebe es auch so, dass meine Müdigkeit sehr stark psychische bedingt ist. Wenn es mir mental nicht gut geht, kann ich nachts noch so viel schlafen und bin am nächsten Tag platt. Bei dir ist ja auch gerade viel los mit der Jobsuche, vielleicht kostet das auch einfach viel Energie.

Wow, das ist dreist. Mein Kind wurde auch Mal von einem Vierer verscheucht, weil die Damen dort meinten, dass sie die zwei zusätzlichen Plätze für ihre Taschen brauchen. Der Zug war knallvoll.

Da gibt's echt unverschämte Leute allerdings kenn ich das durchweg von allen Geschlechtern.

Mein Hauptkriterium bei Schulen ist inzwischen „Wie gut kommuniziert das Lehrerkollegium miteinander?“ ,Machen da alle ihr eigenes Ding oder ziehen sie an einem Strang? Wie ist die Leitung? Ist der alles egal oder vertritt sie eine bestimmte Meinung und wenn ja gefällt mir diese?

Die Frage ist nicht, ob Probleme auftreten, sondern kann man miteinander reden und eine Lösung finden?

Aber das ist doch von außen super schwer zu erfassen? Das finde ich eh bei vielen eigentlich wichtigen Themen gar nicht so leicht zu fassen. Unsere Sprengelschule hier vor Ort hat nicht mal ein Schulfest oder Tag der offenen Tür, wo man mal so ein bisschen ein Gefühl von der Atmosphäre bekommen könnte. Der einzige Weg ist mit anderen Familien zu sprechen, die ihre Kinder schon da haben.

Ja, das mit dem Boden hab ich auch schon überlegt. Ob das als Notfallplan vielleicht ginge. Das Problem ist auch ein bisschen, dass er zu Hause fast immer mit Körperkontakt schläft. Das heißt es wird wahrscheinlich so oder so auf ein stapeln im Bett hinauslaufen. Die beiden Kinder zusammen geht nicht. Der Ältere schläft so krass unruhig. Da will niemand dazu liegen (fragt mich nicht wie wir da die Familienbettzeit überlebt haben). Kniffelig.

Eigentlich tendiere ich fast zu Liegewagen, wenn das eh nicht viel mehr Komfort bringt. cashew wie kann der Schlafwagen leiser sein? Ich dachte das wäre einfach ein bisschen besser ausgestattet?

Ich habe mir für meine Fahrt nach Münster eine Cabin (also so wie im Kapselhotel) gebucht - bin gespannt, wie das wird.

Ah cool, die hab ich auch gesehen. Für uns jetzt nichts, aber ich würde es auch gerne mal ausprobieren. Berichte mal!

Ich hab mal ne Doku über den Nightjet gesehen, da ist ein Paar mit einem paar Monate alten Kind gefahren... das schlief erst in der Kofferschale, später wohl mit einem Elter im Bett. Die waren morgens ganz schön knittrig...

Wir sind schon mit den Kindern im Liegewagen gefahren, da hatten wir den Kleinen definitiv auch mit in einem Bett. Aber da war er erst zwei oder so. Wobei ich halt auch hoffe, dass Schlafwagen etwas breiter ist.