Darf ich den Thread nochmal hochholen?
Mein Kind (4. Klasse, Waldorfschule) tut sich weiterhin sehr schwer mit dem flüssigen Schreiben. Sie haben eigentlich in der dritten Klasse Schreibschrift gelernt (Lateinische Ausgangsschrift) aber es schreibt noch komplett in Druckschrift und sagt beim Halbjahresgespräch mit dem Lehrer, dass es dir Schreibschrift ja auch nicht lesen kann.
Wir haben so ein extra Übungsheft für die Schrift, aber das Kind sagt ihm fehlt da die Übersetzung. Da steht z.B. "leise" in Schreibschrift und die Kinder sollen das nachschreiben, aber es sagt, dass es da ja schon nicht weiß, ob das am Anfang ein l oder ein b ist.
Wenn ich suche, finde ich immer nur Alphabete in Schreibschrift, aber keine Gegenüberstellung von Schreibschriftbuchstaben und Druckbuchstaben. Wie lernt man denn so eine Schrift nochmal neu? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, wie der Lehrer es eingeführt hat, weil das Kind nur sehr sporadisch Hausaufgaben macht und wir kaum Materialien dazu haben. Ich hab das Gefühl es bringt nichts, wenn wir jetzt mit dem Kind die Schrift üben, ihm aber eigentlich noch die Grundlage dafür fehlt.
Macht es Sinn sich Texte oder Bücher in Schreibschrift zu besorgen, um damit zu üben?