Beiträge von Kuekenmama

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir sind zwei Jahre hintereinander an zwei verschiedenen Orten zufällig der gleichen Familie, die wir von zu Hause kennen, im Urlaub begegnet.


    Letzten Herbst haben sie dann eine Urlaubsreise von uns, die wir ein Jahr zuvor gemacht hatten, nach-bereist, also sich von uns Inspiration für Route und Unterkünfte geholt. Offenbar haben wir ähnliche Urlaubsinteressen. :)

    Das ist witzig. Ihr könntet sie fragen, wohin sie fahren, wenn ihr mal Inspiration braucht.

    Ich hab mit 16 Schüleraustausch in England gemacht und danach lose Kontakt zu einem Engländer gehalten. Einige Jahre später habe ich während meines Studiums ein Praktikum in Berlin gemacht. Er postete zur gleichen Zeit Fotos aus Berlin, so dass ich ihn gefragt habe, ob wir uns treffen wollen. Stellte sich heraus, dass er im Haus gegenüber von mir wohnte. Das war echt sehr lustig und dann auch schön ihn nochmal zu treffen.


    In Neuseeland hab ich auch schon Leute aus meiner Heimatstadt getroffen.


    Letztes Jahr auf dem Campingplatz war auch eine Familie, die hier in unserer direkten Nachbarschaft wohnen. Die fahren da schon seit Jahrzehnten hin, ich hatte den Tipp aus dem Forum. Wobei ich da gar nicht so sehr an Zufall denke, sondern eher gleiche Interessen und Wunschvorstellungen von Reisen sehe.

    Einen Wagen auf der https://www.hofgut-hopfenburg.de/ auf der Schwäbischen Alb mieten. Es gibt welche mit oder ohne eigenes Bad. Der Hof hat auch ein paar Tiere, ansonsten ist dort vor allem schöne Natur zum Wandern. In den Ferien gibt es dort auch so Kursangebote auf dem Hof, aber ob das außerhalb der Saison stattfindet weiß ich nicht. Anreise mit dem ÖPNV ist abenteuerlich, man braucht schon eher ein Auto.

    So, jetzt muss ich wirklich jammern.

    Heute Nacht um 1 nach Hause gekommen und da war es zwar kalt (2°), aber ansonsten alles okay.

    Heute morgen aufgewacht mit 10 (!!!) cm Neuschnee. #eek

    Als meine Tochter vor 17 Jahren auf die Welt kam, hatten wir 28° und strahlenden Sonnenschein.

    Ich bin sehr froh, den Mann davon abgebracht zu haben, heute für die Übernachtungsgäste beim Bäcker was zu holen und stattdessen Aufbackbrötchen gekauft zu haben.....wir würden mit dem Auto gar nicht durchkommen und haben alle Sommerreifen drauf #haare

    Oh wow. Das ist viel. Hier schneit es auch dicke Flocken. Ich erinnere mich aber, dass wir vor acht Jahren Ende April zur ersten U-Untersuchung beim Kinderarzt gefahren sind und es da auch geschneit hat. Gestern war ich noch in Saarbrücken, da war wildes Aprilwetter, Sonne, Hagel, Regen, Wind, wieder Sonne und alles ständig im Wechsel.


    Happy Birthday an deine Tochter! #luftballon

    Ich hatte zwei Kinder, die ab 5 bzw 5,5 Monaten anfingen zu laufen.

    8o Wow, das ist früh. Meine Nichte war gerade mit fünf Monaten hier. Sie kann sich drehen und inzwischen auch rückwärts robben. Das war's.



    Und sonst sah es bis auf 1m Höhe echt aufgeräumt aus bei uns. Dafür lag oben alles voll!

    Haha, ja solche Rettungsstapel in den oberen Regalteilen hatten wir auch.


    Ich finde Türgitter und diese großen flexiblen Gitter ganz gut, um größere Flächen abzusichern. Für nur mal kurz (aufs Klo, zur Tür oder so) hab ich aber das Kind auch im Laufstall geparkt trotz Protest.



    Und hochziehen tut er sich auch schon, ohne zu wissen, wie man erfolgreich auf dem Po landet.

    Das wird sich doch sicher in kurzer Zeit erledigt haben. Da sind sie doch fix in der Entwicklung.

    müssen nicht unbedingt die Eltern sein. Ich hatte damals vor ü20 Jahren zb ein Poster von meinem jetzigen Mann (damals waren wir nur befreundet) und vor 2 Jahren hab ich ein kleines Plakat für die Tochter meiner Freundin gemacht. Ich finde es einfach eine nette Tradition, die ganze Schule hängt dann voller kreativer und ermutigender Poster. Das ist doch was schönes, warum muss man das abwerten?

    Woanders gibt es andere nette Traditionen.

    Ich finde es echt ätzend in jeder netten Geste gleich wieder irgendwas voll negatives zu sehen #rolleyes

    #ja Wir haben das damals auch für Freunde gemacht. Und es war auch nicht so, dass alle unbedingt ein Plakat hatten, so dass nicht unbedingt aufgefallen ist, wer vielleicht keins hatte. Für den einzelnen ist es vielleicht trotzdem schade und gemeinschaftliche Plakate wären da inklusiver.


    Im Gegensatz zum Abiball und den Feierlichkeiten drumherum sehe ich aber kein höher, schneller, weiter. Es ist einfach eine Tradition, die sich über Jahre entwickelt hat.

    Hier hat es heute geschneit. Wobei das an sich noch nicht ungewöhnlich ist für April, aber dass am Wochenende dafür schonmal Sommer war, ist natürlich krass. Diese Sprünge finde ich auch auch wirklich anstrengend.

    Ich wollte eigentlich ab morgen zwei Tage zelten. Wir haben uns jetzt doch noch schnell ein Hotelzimmer gebucht #cool


    Aber da ich bisher die Kinder noch nicht mit Sommerschuhwerk ausgestattet habe, sehe ich es positiv. Zumindest schwitzen sie jetzt nicht :D

    Jeh möchte ein Jugendbuch lesen, das eine Mitschülerin im Deutschunterricht vorgestellt hat. Problem: darin wird geküsst und sich ausgezogen. Jeh kann auf gar keinen Fall in die Buchhandlung gehen und ein Buch kaufen, in dem sowas drin vorkommt, weil: kann ja sein, der Buchhändler (unser Vermieter) "kennt das Buch von innen" und was denkt der denn dann von Jeh? Also, ob ich bitte das Buch kaufen könnte?

    Ich: "Und was denkt der dann von mir?"

    Jeh: "Das ist doch egal, du gehst ja sogar in die Sauna und ziehst dich da vor aller Welten Augen aus."

    :D Grüße an Jeh! Eine Freundin hat mir kürzlich erzählt, dass sie für bestimmte Bücher lieber in die große anonymere Filiale einer Kette geht als in den kleinen Buchladen. Muss ja nicht jeder alles wissen #zwinker


    Das mit den Eiern ist ja auch echt herrlich!

    Viel abgefahrenen finde ich ja, dass wir immer nur eine Seite vom Mond sehen, obwohl die Erde sich um sich selbst dreht, sich um die Sonne dreht und der Mond sich um sich selbst und um die Erde dreht und indirekt auch um die Sonne...... ich glaube ich muss .ir mal ein Modell zulegen um die Physik dahinter zu beobachten ;)

    Das Kind hat zum Geburtstag ein Legomodell von Sonne, Mond und Erde bekommen, wo man diese Drehungen sehr schön beobachten kann. :D (Und im Modell kann man tatsächlich auch rückwärts drehen).

    Was ist der Unterschied zwischen Lava und Magma z.B.? #freu

    Das wär jetzt eine der wenigen Fragen, die ich sofort beantworten könnte (allerdings muss ich zugeben, dass mein Kind mir diese Info ZUERST vom Kindergarten mitgebracht hat - hat ein anderes Kind erzählt, nicht ne Erzieherin - und ichs erst DANACH per google überprüft habe):

    Magma ist es solange es in der Erde ist, Lava sobald es raus kommt.

    Jein. Lava ist Magma ohne Gase, was sich automatisch ergibt sobald es rauskommt, weil die Gase ja nur wegen des hohen Drucks in der Magma geblieben sind.

    *klugscheißoff*

    Ich geb's weiter #top Schildvulkan und Schichtvulkan kannte ich auch noch nicht.


    Die Dino-Phase haben wir zum Glück hinter uns Solid Ground . Die war hier auch nicht so detailliert, eher Dinos waren allgemein cool und interessant. Aber jetzt ey. Weltraum schafft mich auch...morgens um Viertel nach sechs: "Mama, warum dreht sich der Mond immer nur in die eine Richtung und wechselt die nicht irgendwann?".... #schnarch

    Eh: "Es ist zu früh!"

    Jeh: "Dann stell deine innere Uhr um!"

    Eh, I feel you. Heute war echt hart.


    Der Achtjährige fragt mich heute detaillierte Fragen zur Statik einer Brücke über die wir mit dem Fahrrad fahren. Ich druckse herum, versuch zu erklären und sage zu ihm "Das musst du mal den Opa fragen. Der ist Bauingenieur und kann dir das besser erklären als ich." Trockener Kommentar vom Achtjährigen: Naja, das ist ja nicht schwer. Du hast es mir ja auch kein bisschen erklärt."


    Für dieses Kind hätte ich echt verschiedene naturwissenschaftliche Studiengänge absolvieren müssen.

    Wir haben mit unserem Märzgeburtstagskind jetzt drei Sommerkindergeburtstage gefeiert. Zweimal Nachholpartys wegen Lockdown am eigentlichen Geburtstag und heute #cool

    Ganz so arg wie bei euch war es noch nicht und ich hab die ersten Barfußschritte im Gras genossen. Aber ja, darf erstmal noch normalen Frühling geben bitte.

    Danke fürs beruhigen!

    Wie sie auf die Idee kam, ist mir ein Rätsel, das Kind ist 6, nicht 2....

    Hier wurde vor einem halben Jahr, also mit sieben Jahren ein Lego-Teil verschluckt. Kind war ganz erschrocken. Als ich es gefragt habe, wie das passieren konnte, wusste es auch nicht so richtig. Ich glaube die träumen dann und drehen es in den Händen, dann in den Mund und schupps ist es weg.

    Das Kind weiß natürlich auch, dass es das nicht machen soll.

    Gestern komme ich mit dem Dreijährigen in die Küche und sehe zwei Vasen mit Blumen, die mir meine Schwiegermutter da gelassen hat bevor sie in den Osterurlaub gefahren ist. Der Dreijährige ruft aufgeregt: "Stulpen! Mama, das sind Stulpen! Die sind sooo schön" #blume

    Ach ich Kämpfe da alleine. Meine Kollegen haben schon vor Jahren aufgegeben und meiden jeden Konflikt. Ich bin die Neue. Mit Ideen, mit Lust auf Veränderung und mit dem Ziel den Kindern gerecht zu werden. Ein Totschlag Argument war dann eben an Waldorfschulen kein Fußball. Aber so wirklich finde ich nichts darüber.

    Hmmm, doof. Auch total unlogisch, wenn die Älteren auf dem Sportplatz spielen dürfen?!

    Ich arbeite bei uns an der FWS im Hort. Unsere Schüler dürfen erst ab Klasse 2 bis zur 13ten auf den Sportplatz um Fußball zu spielen. Die kleinen haben dazu nirgendwo die Möglichkeit. Dafür würde ich mich eigentlich gerne einsetzen. Softball, Schulhof (nicht in den Pausen) aber in der freien Zeit dazwischen . Da ja bei uns an der Schule Fußball gespielt werden darf und der Platz auch ausreichend wäre.

    Aber ich gehe davon aus, da Kämpfe ich gegen Windmühlen und sollte es gleich lassen. #resigniermodus on

    Hmmm, aber es liest sich für mich eher nach einem organisatorischen Problem als nach einem ideologischen, oder? Der Sportplatz ist wahrscheinlich zu weit weg, dass die Kleinen auch dorthin dürfen?

    Ich würde wohl überlegen, welche Personen ich als weniger verbohrt einschätze und mir da gezielt Verbündete suchen.